aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C3400 zündet nicht vollständig?

ecomo89 am 18 Okt 2020 20:02:08

Hallo zusammen,

Ich weis es gibt viele Threads über die Trumatic C3400 jedoch werde ich aus keinem schlau... deshalb hier meine Frage.

Ich habe eine Trumatic C3400 mit undichtem Boiler... aber funktionsfähiger Heizung. Nun habe ich noch eine Trumatic C3400 mit dichtem Boiler aber als defekt gekauft um aus 2 eine zu machen. Mein Problem mit der neuen kaputt gekauften ist folgendes.

Bei der Dichten mit mitgeliefertem Stg. Leuchtet das Grüne Lämpchen in der Temperaturanzeige nicht. Also habe ich das Stg. Getauscht, nun leuchtet das Lämpchen. Starten tut sie trotzdem nicht. Man hört den Lüfter laufen, dann das magnetventil, die Zündung und eine Art Zündung oder Verpuffung, bzw wie ein Brennvorgang, nach ein paar Sekunden dann erneut und dann geht sie auf Störung.
Was könnte das sein?
Bisher habe ich folgendes gemacht.
-Magnetventile getauscht
-Einströmventil( das Ding Anden die Magnete sind) getauscht
-Lüfter ( den großen) getauscht.
Leider ohne Erfolg...

Was schlagt ihr vor, kompletten Brenner der alten Heizung umbauen?

Danke Grus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 19 Okt 2020 16:47:45

Hallo ecomo89,
wenn du den Brenner ausbaust, kann es sein, dass du die Dichtungen beschädigst. Und ich denke du wirst keinen Ersatz bekommen. Tausche doch den Boiler. In den alten Ersatzteilkatalogen von Frankana (19/20) oder Movera (2015) findest du noch Explosionszeichnungen von den Teilen. Nicht von der C3400, aber der C3402. Die sind alle fast gleich aufgebaut. Danach ist zwischen Boilergefäß und dem Rest keine Dichtung.
Vor ein paar Jahren war der Alu-Boiler bei mir auch undicht. Die Korrosion war bis unter die Dichtflächen an den O-Ringen gekrochen. Ich habe ihn zum Pulverbeschichten gegeben. Mit neuen O-Ringen war er dann wieder dicht. Das Pulver wird mit 160°C eingebrannt. Das Zerlegen und der Zusammenbau klappte ohne Probleme.

Mach Fotos vor dem Auseinanderbauen. Dann bekommst du sie auch wieder zusammen.
Gruß
krischan

... das machst du alles in Eigenverantwortung. Von mir hast du das nicht!

ecomo89 am 19 Okt 2020 18:56:33

Hmmm ok vielen Dank für den Vorschlag.
Problem ist nun das ich gesehen habe das an dem Alten undichten Boiler unten am Brenner Kabel hinein gehen ( solche weis/transparente) eines davon ist mehr oder weniger abgebrannt und hängt wohl nur so drinen, ist das normal?
Bilder folgen.

Anzeige vom Forum

ecomo89 am 19 Okt 2020 20:25:03

Handelt sich wohl um eine der Zündkerzen... entweder es zündet auch nur mit einer kerze??? Oder das Kabel ist beim Ausbau abgerissen..... :-(
So richtig trau ich mich da noch nicht ran mit dem Umbau.
Gibt es noch mehr Ideen an was der Fehler liegen könnte, bzw was ich vorher prüfen oder umbauen kann ohne die komplette Heizung zu zerlegen? Sie zündet ja, und heizt wohl auch kurz aber bricht dann wieder ab.....

ecomo89 am 21 Okt 2020 20:31:59

Hmm hat noch jemand eine Idee?

Zündet die Truma auch mit einer Kerze?

bennoluis am 19 Nov 2020 00:44:40

Die Zündkerzen sind verbrannt ..leider gibt es die nicht mehr im Truma Programm seit 2020! Evtl noch Restbestände bei truma Vertretungen. Preis 100 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 was kann dieser Regler Winter Isolation?
Truma 6 Belüftungsventil Sicherungsring abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt