rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6 Belüftungsventil Sicherungsring abgebrochen

joschi1234 am 18 Nov 2020 20:39:18

Hallo zusammen,
wollte heute das Belüftungsventil abbauen und reinigen.
Um das Eckventil am Boiler zu entfernen soll man ja den Sicherungsring nach innen richtung Boiler schieben, leider sitzt dieser ring so fest das dieser aufgrund von leichten Schraubenzieher-Hebelbewegungen abgebrochen ist.
Hatt jemand nen rat wie ich das Belüftungsventil trotzdem runter bekomm?
Dank euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 18 Nov 2020 20:42:22

--> Link

Da gibts eine Anleitung....vielleicht hilft es dir ja noch.

joschi1234 am 18 Nov 2020 20:56:23

Danke, aber wie gesagt ist der ring abgebrochen, das heisst das ganze ist noch verriegelt/fest

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 18 Nov 2020 21:00:34

na dann wirst du es wohl nur noch zerstören können.

Ich würde wohl versuchen das ganze "aufzuschneiden", dabei aber erhöhte Vorsicht walten lassen damit du den Anschlusstutzen an der Truma nicht zerstörst.
Es ist also absolutes Fingerspitzengefühl gefragt.

Den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher zu zerbrechen, erinnert aber eher an rohe Kräfte. ;-)

Aber vielleicht hatte jemand auch schon das Problem und noch eine andere Idee dazu.

joschi1234 am 18 Nov 2020 21:04:29

dacht ich mir auch schon das ich mit dem dremel dran muss,
da war keine gewalt im spiel, ganz leicht angesetzt und klack und das überall rund rum........
das neue ventil bekomm ich direkt bei truma oder habt ihr nen tip? ist ne Truma 6 CB603

DonCarlos1962 am 18 Nov 2020 21:57:39

joschi1234 hat geschrieben:das neue ventil bekomm ich direkt bei truma oder habt ihr nen tip? ist ne Truma 6 CB603

--> Link
oder
Link zum eBay Artikel
je nach Ausführung.

LG Carsten

herlitz am 19 Nov 2020 00:59:25

Servus,
der schwarze Ring muß nicht Richtung Boiler, sondern zum roten Ventil hin gedrückt werden und das Ventil mit gedrückten Ring abziehen.

Gruß
Hermann

malefiz am 19 Nov 2020 11:43:26

Richtig Hermann,
die Beschreibung in einem Link der obigen Beiträge ist sehr missverständlich.
0. Markieren wie weit das Ventil aufgeschoben ist.
1. Rotes Ventil in Richtung Heizung drücken.
2. Schwarzen Klemmring in Richtung Ventil ziehen. Geht am bestem mit einem 10er Gabelschlüssel.
3. Ventil mit gedrücktem Klemmring vom Rohr abziehen.
Manfred

joschi1234 am 19 Nov 2020 22:23:17

Sodele, Ventil ist raus und neues geordert, ging mit nem 10er ring noch wunderbar obwohl vom Ring nicht mehr viel da war.
ALSO: Ring Richtung Ventil drücken!! :knuddel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C3400 zündet nicht vollständig?
Gasleitungen Dethleffs Globetrotter Fiat 2,8JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt