aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit im Schwenkbad ?

mar am 19 Okt 2020 17:55:24

Wir beschäftigen uns zur Zeit damit uns ein neues bzw. anderes Wohnmobil zu kaufen. Zur Zeit haben wir ein Raumbad, das natürlich viel Platz einnimmt. Da wir gern ein etwas kürzeres Fahrzeug fahren würden, haben wir uns auch Modelle mit einem Schwenkbad oder auch Komibad angesehen. Da wir, wenn wir unterwegs sind, fast täglich im Wohnmobil duschen, mache ich mit Gedanken zur Feuchtigkeit. Jetzt kann alles gut abtrocknen und die Feuchtigkeit abziehen. Hat jemand Erfahrungen wie dieses bei den Schwenkbädern funktioniert wenn häufig geduscht wird? Wo bleibt die Feuchtigkeit? Glatte Flächen kann ich abziehen, aber das funktioniert nicht überall.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruß Maren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThomasRV am 19 Okt 2020 18:20:15

Ich habe zwar ein Raumbad, aber wir duschen auch häufig. Wir wischen alles nach dem Duschen mit einem Mikrofasertuch trocken. Das ist bei den kleinen Flächen wirklich kein Problem. So würde ich es beim Schwenkbad auch halten.

Fledermaus am 19 Okt 2020 18:55:39

Servus
Was machst du mit den Mikrofasertuch, nach dem trocken wischen?

Anzeige vom Forum

Mustalainen am 19 Okt 2020 20:29:24

Hallo Maren,
wir haben ein Carado T337 mit Schwenkbad. Mit dem Womo an sich sind wir absolut zufrieden. Aber das nächste hat kein Schwenkbad mehr. Garantiert.

Mit der Enge können wir noch umgehen. Mit dem Wasser, dass überall hin läuft, nicht.
Ich habe einen Duschvorhang gebastelt, den ich an die Außenwand über die Toilette hänge und dann die Wand mit dem Waschbecken darüber schwenke. So läuft das Wasser an der umgeklappten Rückwand auf den Vorhang (und in die Duschwanne) und nicht an der Toilette herunter auf den Boden. Eigentlich ganz praktisch ;-)

Wenn es warm ist, kann der Duschvorhang draußen trocknen, ansonsten müssen wir ihn über Nacht ins Bad hängen. Die "Duschkabine" wird mit einem Baumwollhandtuch trocken gewischt und das Dachfenster aufgemacht. Nach 30 Minuten ist keine Feuchtigkeit mehr da.

Hört sich recht einfach an, ist aber mehr oder weniger immer eine logistische Herausvorderung. Duschtür auf/zu, Wasser an/aus is' nicht.

Ich weiß nicht was bei Dir ein kürzeres Fahrzeug ist, aber es gibt auch Womos 6,95 Länge und separater Duschkabine.
Kurz, wenn ihr ein Raumbad habt, wird der Umstieg auf ein Schwenkbad eine komplett andere Welt sein.

VG

ThomasRV am 19 Okt 2020 23:51:37

Ich glaube, im Carado T 337 ist es ganz normal, dass beim Duschen das Wasser über die Toilette läuft. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

mar am 25 Okt 2020 11:15:22

Hallo,
gibt es noch juemanden mit Erfahrungen bzgl. duschen im Schwenkbad?
Wir ziehen natürlich unsere jetzt glatten Flächen ab und, je nach Jahreszeit wischen wir auch.
Das ist im Schwenkbad aber nicht immer so einfach, denke ich, da einige mit geriffelter Oberfläche
sind.
Ja, es gibt ca. 7 m Modelle mit Raumbad, hier fehlt der Platz aber natürlich woanders.

Danke und viele Grüße
Maren

rudisson am 25 Okt 2020 11:44:51

Wir haben dieses Riffel-Schwenk-Dusch-Klo-Bad und kommen damit sehr gut zu recht.
Mit abziehen ist natürlich nix, aber das schon erwähnte Mirofasertuch - und schon ist in 2 Minuten das Bad trockengewischt. Das nasse Tuch wird ordentlich ausgewrungen und entweder im Freien aufgehängt oder im Bad bei offenem Fenter an der Handtuchstange aufgehängt. Alles völlig problemlos.

margratete am 25 Okt 2020 11:56:52

Hi,
Wir haben auch einen Carado T337. Zunächst mussten wir herausfinden, wir das mit dem Spritzschutz funktioniert (Beschreibung war so Semi.....; hatten wir hier im Forum gefragt und die passende Antwort bekommen). Seit dem läuft es super. Toilette wir gedreht Schwenkwand rüber, Tür zu, Spritzschutz an der Tür ausgeklappt und eingerastet, los gehts. Der Duschraum ist groß. Die Höhe der Duscharmatur könnte für meinen Mann höher sein, dies dürfte aber in einer „normalen Dusche“ nicht anders sein. Wir haben eine Duschmatte liegen, das Lattenrost nehmen wir beim Duschen raus. Die Wände sind gewellt, da läuft das Wasser schnell ab. Nach dem Duschen einfach Schwenkwand zurückklappen, WC in Ausgangsposition zurückdrehen, Fußboden trockenwischen (wenn gewünscht), Holzrost wieder rein und man steht trocken, und sonst auch alles trocken. Wir hatten vorher einen Hymer Van 512, ebenfalls mit Schwenkbad und glatten Wänden, war weder besser noch schlechter, allerdings hatte der eine Schiebetür als Eingangstür zum Bad. Das fand ich doch schöner, platzsparender, aber das ist wohl Geschmacksache.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Fahrzeug und der (Dusch-)Badsituation.
VG
Margratete

ArdBeg am 25 Okt 2020 14:51:36

rudisson hat geschrieben:Mit abziehen ist natürlich nix, aber das schon erwähnte Mirofasertuch - und schon ist in 2 Minuten das Bad trockengewischt. Das nasse Tuch wird ordentlich ausgewrungen und entweder im Freien aufgehängt oder im Bad bei offenem Fenter an der Handtuchstange aufgehängt. Alles völlig problemlos.

Abgesehen von den 2 Minuten (geht auch in einer... :D ) 100% Zustimmung von uns! :)
Schwenkbad im Carado T132

Viele Grüße,
Martin

sujokain am 27 Okt 2020 10:34:18

Wir haben auch das Caradoschwenkbad und sind sehr zufrieden, einfach zu bedienen, schön viel Platz und schnell trockenzuwischen und bei uns gibt es auch keine sonstigen Spritz-oder Auslaufprobleme.

Gast am 27 Okt 2020 11:04:02

Hallo,

wir haben auch ein Schwenkbad in unserem Knaus Van TI 650 MEG Platinum Selection.
Durch die verbaute Banktoilette (Thedford Serie 400), der passenden Anordnung des Waschbeckens an der Schwenkwand und der Formgebung dieser ergibt sich ein großzügiger Duschbereich, der mit einer Lamellenschiebetür gegenüber dem Innenraum abgetrennt wird.
Durch diese Anordnung wird zum einen kein Duschvorhang benötigt und zum anderen bleibt der Toilettenbereich inklusive der Spiegel trocken. Die Wände im Nassbereich können ordentlich mit einem Tuch abgetrocknet werden.
Der sonst so verpönte Radkasten im Nassbereich eignet sich hervorragend zum Hochstellen und einfachen Reinigen der Füße. Dadurch kommt man nicht in die Gefahr mit dem Hinterteil die Lamellenschiebetür einzudrücken.

JBWomo am 27 Okt 2020 19:44:42

wir fahren aktuell ein 6,30m Hehn-Mobil mit enger, aber separater Dusche. Darin ist eine hohe Duschtasse und darauf die Plexiglasabtrennung. Aber viel wichtiger sind die beiden Lüftungen im Bad. Einmal Dachluke und zweitens Fenster. Dusche kurz mit Tuch abwischen, Fenster und Dachluke weit auf und das Bad ist nach spätestens 10 Minuten trocken. Das Tuch wird in der Dusche an der Trockenstange aufgehängt. Sowas gibt es heute kaum, aber ich würde immer auf die Lüftung achten.
Gruß
Jürgen

mar am 02 Nov 2020 17:02:52

Vielen Dank für die diversen, aber auch recht unterschiedlichen, Antworten. Ich habe noch keine Ahnung, was bei uns
jetzt dabei herauskommt.

Gruß Maren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer exsis Heizung Abwassertank
Carthago - Wasserhahn ist undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt