aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago - Wasserhahn ist undicht

Remseck am 27 Okt 2020 14:46:28

Liebe Forumsgemeinde,

bei mir ist der Wasserhahn in der Spüle am Ansatz undicht (s. Bilder).

Ich müsste wohl den Wasserhahn ausbauen und neue Dichtungen ansetzen, nur, wie bekomme ich den Hahn aus der Fassung?

Muss ich die Schubladen ausbauen - auch das wird eine richtige Fummelei, weil alles so verbaut ist.

Weiß alleding nicht, warum die Bilder quer stehen.

LG Remseck

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Okt 2020 14:56:19

Hallo,

kann man die Marke erkennen? Was ist das für ein Aufbauhersteller? Der Hinweis auf den Sprinter ist nicht so zielführend.

Karlo696 am 27 Okt 2020 15:00:45

Hallo Remseck
Gebe mal in der Suche Kartusche ein

Grüße Karlo696

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Okt 2020 15:01:46

Versuch erst mal den Hebel abzunehmen und die Kartusche nach oben rauszuziehen. Das sollte gehen. Dann alles mit Essig Essenz sehr sauber und Kalkfrei machen und mit etwas Vaseline an den O-Ringen wieder zusammenbauen.

Palmyra am 27 Okt 2020 15:14:18

Hatte ich vor kurzem bei einem anderen Fahrzeug - ich habe einen Experten kommen lassen - er hat die ganzen Schubladen ausgebaut und ist dann irgendwie hinten von unten an den Hahn gekommen - hat sich dabei noch verletzt usw.

Ich habe gerne die notwendige Stunde Einsatz gezahlt - ich selbst hätte dies , obwohl ich keine linken Hände habe , nicht geschafft. Der Profi weiß wo er hinlangen muss und hat dabei auch noch sehr geflucht .

Bei jedem Neu-Fahrzeug wird der komplette Block eingebaut an einen Austausch der Wasserhähne oder sonstiger Teile denkt niemand daran.

Flatus am 27 Okt 2020 15:40:29

Ich habe bei mir vor drei Wochen genau den gleichen Wasserhahn ausbauen müssen.

Meiner war unten mit einer sehr grossen Mutter (DN ca, 45mm) montiert. Diese lösen und dann die ganze Armatur nach oben herausziehen. Eine neue Kartusche konnte ich nicht besorgen und ich habe stattdessen den kompletten Wasserhahn ersetzt. Einfacher und vermutlich auch nicht teurer!

Gruss Flatus

hexagon am 27 Okt 2020 17:04:08

Hallo Remseck,
dies scheint die Küche aus einem Carthago zu sein jedenfalls sieht meine ähnlich aus. Die Schubladen sind einfach auszubauen. Unter jeder Schublade befindet sich beidseitig eine Schnellentriegelung. Diese muss man betätigen und schon kann man die Schublade noch vorne rausziehen. Bei mir reichten die oberen zwei und dann konnte ich den Wasserhahn nach lösen der Anzugsmutter nach oben ausbauen.

Remseck am 27 Okt 2020 18:04:35

Allen ein herzliches Danke schön für die Antworten.

Ja es ist eine Küche vom Carthago,
Ich werde mich mal an die Schubladen machen und eine neue Dichtung einsetzen, wenn es denn reicht.

HG Remseck

HolgerB am 27 Okt 2020 21:58:18

Ist mir aus der Herbsttour auch passiert.
Campingladen gesucht, für 22€ ein neuen Hahn gekauft.
Schublade raus
Leitungen ab vorher Druck abgelassen und Pupe aus
Große Mutter gelöst
Hahn getauscht
Arbeizeit ca. 15 Min.

huohler am 27 Okt 2020 22:04:04

Meistens ist es einen Riss im Kunststoff. Da kann man sowieso nur das komplette Teil auswechseln.
Vergiss am besten die billigen Camping Wasserhähne und bau dir eine richtige Haushalts Armatur aus dem Baumarkt ein.
Nur für die Anschlüsse musst du etwas basteln. Die Armaturen aus dem Baumarkt haben einen 3/8" Anschluss der im Haushalt an das Eckventil geschraubt wird.
Du benötigst deshalb zwei Messing Schlauchtüllen 3/8" x 10 mm mit Aussengewinde. Da es die nicht in jedem Baumarkt gibt bestell die am besten im I-Net Amazon Link

Hubert

Remseck am 31 Okt 2020 11:19:41

Nochmal danke an alle.

Hallo Jürgen, wollte dir eine Kurznachricht schreiben, hat aber nicht funktioniert.
Jetzt halt auf diesen Weg.
Habe jetzt drei Schubladen ausgebaut - s. Bild.

Aber mein Arm ist zu kurz. Ich habe die Vermutung, dass der gesamte Schubladenblock ausgebaut werden muss. Ist das richtig oder übersehe ich etwas?

Ein erholsames WE wünscht allen Forumsaktivisten
Remseck

hexagon am 31 Okt 2020 14:56:10

Hallo Remseck,
bei mir sind die Spülbecken etwas anders angeordnet und die Armatur ist seitlich davon verbaut. Bei deinem Bild praktisch rechts in dem schmalen Stück neben den Spülbecken. Daher kam ich da problemlos dran zum aus bzw einbauen.
Ich würde versuchen die Zwischenböden von dem Auszug aus (Mülleimer) zu lösen und dann die Möbelverbinder (Schublade) zu lösen. Vielleicht kommst du dann weiter.

huohler am 31 Okt 2020 15:11:52

Ich musste vor einiger Zeit zum verlegen von Kabeln auch einige Oberschränke "zerlegen".
Zunächst hatte ich auch versucht das zu verhindern. Im Nachhinein muss ich sagen, dass Carthago die Möbel so gebaut hat, dass man sie schadlos demontieren und wieder montieren kann. Also alle Bodenbretter raus und dann kannst du reinkriechen.

Hubert

hannacamp am 03 Nov 2020 14:47:53

Hi es könnte sein, dass der Dichtungsring kaputt ist oder ein Rohr ein kleiner Leck hat. Am Besten legst du untern Papier hin, damit du siehst, wo genau das Leck ist. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit im Schwenkbad ?
Ducato 244 Wasserbefüllung Deckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt