aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo auf Sprinterbasis, bestellen oder warten?

VolkerT am 19 Okt 2020 20:32:01

Meine Frau und ich haben uns entschieden ein neues Womo auf Sprinterbasis Hymer BMC I (4,4 t zGG) zu kaufen. Darin sind wir uns einig.

Uneinigkeit herrscht wann wir es bestellen.

Ich plädiere darauf ihn erst nächstes Jahr zu bestellen wenn der neue Motor OM654 verfügbar ist.
Hinweis: der Sprinter mit Heckantrieb nutzt neuerdings schon den OM654, der Sprinter mit Vorderradantrieb soll angeblich im Frühjahr 2021 folgen und nutzt noch den alten Motor OM651.
Meine Frau möchte ihn jetzt bestellen.

Meine Argumente:
- Neuer Motor mit div. technischen Highlights
- Aktuellste Abgasnorm Euro 6d, zukunftssicherer
- Ob wir ihn jetzt oder im Frühjahr 2021 bestellen spielt keine große Rolle

Argumente meiner Frau:
- Je früher umso besser
- Abgasnorm ist uninteressant, aktueller Motor OM651 mit Euro 6c, eingestuft nach Euro VI-D (da >3,5 t)
- Alter aber bewährter Motor

Das ist die Kurzfassung aber mit den wesentlichen Argumenten.

Wie würdet ihr entscheiden, warten oder bestellen und warum würdet ihr so entscheiden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 19 Okt 2020 22:05:07

Hallo,
der OM 654 hat zwar nochmal etwas weniger Hubraum als der OM 651, aber er ist über 35 Kg leichter und er hat, und das ist ganz wichtig im praktischen Fahrbetrieb, ein deutlich höheres Drehmoment, d.h. er hat mehr Kraft. Mein 316CDI mit dem OM651 kommt mir auch mit 120KW immer noch untermotorisiert vor. Da würde ich allemal den neuen mit 140KW vorziehen. Von der besseren Umwelteinstufung ganz zu schweigen.
Schöne Grüße, klasi

Grandeur am 19 Okt 2020 22:14:43

Hallo Volker,

wie Du schreibst: der OM 651 ist millionenfach gebaut, ausgereift und sehr standfest.
Beim OM 654 ist bestimmt sparsamer, hat eine bessere Laufkultur und ist spritziger. Zudem erfüllt er modernste Abgasnormen.
Ob er genauso Standfest ist wird sich erst noch zeigen?

Ich hatte den OM 651 im Pkw mit 204PS und auch im Wohnmobil mit 164PS. Gleicher Motor mit für den Sprinter reduzierter Leistung und Drehmoment und auch 11,5l Motoröl.

Der Motor läuft ohne überragende Laufkultur, ist wenig spritzig und der Verbrauch hängt stark vom Gasfuss ab, d.h. unter 10l geht mit Gasfuss-Streicheln in meinem ML-T 580.

Ich würden den OM 651 nehmen oder warten bis die ersten Sprinter mit dem OM 654 mal 300 oder 400tkm gelaufen sind und nicht überdurschnittlich viele mit Motorschaden angeboten werden.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Tinduck am 19 Okt 2020 22:22:19

Wann braucht ihr das Ding denn? Lieferzeiten von einem Jahr sind im Moment keine Seltenheit. Sofort bestellen heisst eher haben. Je nach Alter auch einen Gedanken wert. Mit 40 egal, mit 6X oder 7X nicht mehr ganz so...

bis denn,

Uwe

VolkerT am 19 Okt 2020 22:36:39

Tinduck hat geschrieben:Wann braucht ihr das Ding denn? Lieferzeiten von einem Jahr sind im Moment keine Seltenheit. Sofort bestellen heisst eher haben. Je nach Alter auch einen Gedanken wert. Mit 40 egal, mit 6X oder 7X nicht mehr ganz so...

bis denn,

Uwe

Wir sind 52 / 58 Jahre alt. Sprich wir haben hoffentlich noch viel Zeit vor uns um das Womo ausgiebig zu genießen .

Marsu123 am 20 Okt 2020 07:12:07

Moin Moin,
ich würde auf den neuen Motor warten.
Die besseren Abgaswerte wären für mich entscheidend.
Fahrverbote werden bestimmt noch verschärft.
Dann kaufst du in 5 Jahren wieder einen neuen.
Grüße Ralf.

Pechvogel am 20 Okt 2020 08:00:58

Ich würde den alten nehmen.
Der hat sich bewährt und ist mittlerweile bestimmt überall zu reparieren.

Bei der Schadstoffeinstufung läufst du sowieso immer hinterher:
kaufst du heute Euro 6d tmp dann gibt es morgen Euro 6e oder gar Euro 7.

Grüße
Dirk

nanniruffo am 20 Okt 2020 10:40:37

Der OM654 wird aber schon seit fast 4 Jahren in DB-PKW´s eingebaut, also so wirklich "neu" ist der nun nicht mehr. Und bisher hat man wenig bis nichts von Problemen gehört. Worauf soll man also beim OM654 noch warten.

Ich würde sicher den neuen vorziehen, wenn nicht die unsäglichen Lieferzeiten wären. Zur Zeit muss man auf einzelne Modelle 12 Monate warten. Und die Warterei geht erst mt der Bestellung los. Wenn ich nun warte, bis das Ding in der offiziellen Preisliste der Hersteller auftaucht und dann noch die 12 Monate Lieferzeit aufaddiere.... das kann dann ja dauern. :x

Viellleicht kann man mal mit dem Händler reden, das man heute schon bestellt unter der Massgabe, das es der neue Motor sein soll. Vielleicht kommt man so in der Rangfolge nach vorne, wenn die Produktion mit dem Neuen beginnt.

Tom

thomas56 am 20 Okt 2020 10:49:43

könnte mir vorstellen, dass man heute schon bestellen kann und den Bandeinlauf vertraglich so steuert, dass Baubeginn nur mit dem neuem Motor gemacht wird.

Ruedi1952 am 20 Okt 2020 10:53:31

Es gibt kein zukunftssicher das kann man sich abschminken.
Wir haben Euro 3 mit Plakette 4 grün und kommen überall hin.
Da wo mehr gefordert wird (Großstadt) wollen wie nicht hin.
Zumindest nicht mit einem Auto, dafür gibt es den ÖVP.
Und alle drei Jahre den Verordnungen hinterherlaufen mit neuem Womo und immer mehr anfälliger teuren neuen Technik nein Danke.

Gast am 20 Okt 2020 10:56:19

Jetzt mal unabhängig vom Motor.... aber wollt Ihr wirklich einen "Frontkratzer", wenn's den Sprinter als Hecktriebler gibt? :nixweiss:

Nur mal so quergedacht.... ich will Euch das Modell nicht ausreden!

klink_bks am 20 Okt 2020 11:24:37

tztz2000 hat geschrieben:Jetzt mal unabhängig vom Motor.... aber wollt Ihr wirklich einen "Frontkratzer", wenn's den Sprinter als Hecktriebler gibt? :nixweiss: ............!

Da hat Thomas mal aber sowas von recht,
da solltet Ihr echt mal drüber nachdenken.
Ich wüßte, wie ich zu entscheiden hätte.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Jagstcamp-Widdern am 20 Okt 2020 11:29:26

das ist doch das hauptargument pro stern.
wenn ich vorn aufm asfalt scharren will, hole ich einen duc - die italiener können front!

alleswirdgut
hartmut

LotharG am 20 Okt 2020 11:42:51

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Wohnmobil auf Basis Sprinter 419 mit Heckantrieb und dem alten 6 Zylinder 3 l Motor bestellt.
Der wird mit Euro 6d zugelassen und fertig.
Jeder wie er mag, aber ich möchte nicht nochmal so einen kleinen 4 Zylindermotor mit 180 oder 190 PS fahren.

Gruß Lothar

Marsu123 am 20 Okt 2020 11:55:24

Hm, hier wurde weder nach einem 6Zylinder noch nach Heckantrieb gefragt.

:thema:

Gast am 20 Okt 2020 13:58:31

Schon ok Marsu.... wenn für den TE der Frontkratzer stimmt.... alles klar!

Kann auch sein, dass er das übersehen hat oder es ihm nicht wichtig ist. Nicht jeder ist so in der Materie drin, dass er weiss, dass es den Sprinter seit der neuesten Generation mit Frontantrieb gibt!

Tinduck am 20 Okt 2020 14:36:03

Die Frage ist aber schon berechtigt, warum man unbedingt einen Sprinter möchte, wenn man nichts von dem will, was ihm einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Am schönen Cockpit kanns ja nicht liegen... :D

bis denn,

Uwe

VolkerT am 20 Okt 2020 18:28:22

Tinduck hat geschrieben:Die Frage ist aber schon berechtigt, warum man unbedingt einen Sprinter möchte, wenn man nichts von dem will, was ihm einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Am schönen Cockpit kanns ja nicht liegen... :D

bis denn,

Uwe
tztz2000 hat geschrieben:Schon ok Marsu.... wenn für den TE der Frontkratzer stimmt.... alles klar!

Kann auch sein, dass er das übersehen hat oder es ihm nicht wichtig ist. Nicht jeder ist so in der Materie drin, dass er weiss, dass es den Sprinter seit der neuesten Generation mit Frontantrieb gibt!

Danke für eure Rückmeldungen/Meinungen.

Ich bin in der Materie und weiß genau, dass es den Sprinter mit Front- und Heckantrieb gibt.
Habe mir versucht einen Eindruck von den Antriebsarten zu machen und habe mir kurz hintereinander einen ML T 580 (Heckantrieb) und einen BMC I 600 (Fronttriebler) jeweils 170 PS mit Automatikgetriebe für einen Kurzurlaub ausgeliehen.

Fazit:
Mir hat der BMC I vom Fahrgefühl deutlich besser gefallen. Fährt eher wie ein PKW.
Vielleicht liegt das aber auch an dem "neuen" SLC Chassis des BMC . Aber das Fahrgefühl ist für mich Prio 1 bei der Auswahl des entsprschenden Womo.

Fledermaus am 20 Okt 2020 18:53:43

Servus
Im Zweifelsfall nach dem Motto, glückliche Frau - glückliches Leben :lach:

LotharG am 20 Okt 2020 19:24:00

Marsu123 hat geschrieben:Hm, hier wurde weder nach einem 6Zylinder noch nach Heckantrieb gefragt.
:thema:

Ok da habe ich wohl was überlesen.
Im ersten Beitrag werden Front-, und Heckantrieb genannt und 4,4 to.
Durch die Abgasvorgaben haben die Motoren immer weniger Hubraum usw.
ich hätte auch einen guten und zuverlässigen 2,8 l oder 3 l 4 Zylinder gern bestellt, aber sowas haben die nicht mehr im Programm.
(Bin mal um die Welt gesegelt, das war der OM 314 an Bord, sowas gutes gibt es heute leider nicht mehr)
Gruß Lothar

Bimboo am 24 Okt 2020 14:15:41

Hi.
Wenn Ihr eine ganz bestimmte Ausführung des Fahrzeugherstellers wollt, solltet Ihr das ganz exakt im Kaufvertrag festhalten. Denn: Die großen Aufbauhersteller arbeiten alle mit Consignationsfahrzeugen. D. h. sie ordern große Mengen Fahrgestelle in verschiedenen Ausführungen. Die werden dann beim Fz.-Hersteller rechtzeitig gebaut und irgendwo gelagert.
Zum Zeitpunkt X ruft der Aufbauhersteller das benötigte Fahrzeug ab und baut seinen Aufbau dazu.
Deshalb kann es passieren, daß der Aufbau der aktuellen Serie entspricht, das Fahrzeug aber bezüglich der Komponenten teilweise noch nicht dem neuesten Modell entspricht.

Ist mir schon vor 40 Jahren mit Hymer auf Mercedes passiert. Der Hammer war dann noch, das für Fahrzeug der inzwischen höhere Preis verechnet wurde.

Ich hoffe, das hilft Euch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeuge mit Alkoven, Heckbett und Doppelboden
Wohnmobil für 2 Personen ganzjährig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt