|
Hallo, nachdem ich einen Campervan fahre, der aber schon aus den Büchern meiner Firma raus ist, überlege ich, ob ich mir im nächsten Jahr einen neuen Van ausbaue oder etwas "fertiges" kaufen soll. Wir möchten zu Zweit Sommer wie Wintercamping machen. Wenn die Größe es hergibt, würde ich gerne eine Waschmaschine einbauen. Ich habe noch den alter 3er Führerschein, darf also bis 7.5t fahren. Und das gefährt sollte möglichst unter 30tsd. Euro liegen. Ich liebe Hecksitzgruppen, aber genieße auch auch feste Betten, die man nicht extra abends/morgens umfunktionieren muss. Möglichst keine Einzelbetten, 1,40m oder 1,60m ist ok. 1. Baue ich da besser selber oder gibts da etwas an Fertigen, was Ihr empfehlen kölnnt? 2. Welche Modelle kommen für mich in Frage? 3. Ich habe nichts gegen Alkhoven, aber ich finde schon klasse, wenn ich aus dem Führerhaus ins den Wohnbereich komme, ohne nach draußen zu gehen. . Fangen wir hinten an: Bei jedem (serienmässigen) Alkoven kann man vom Führerhaus zwischen den Sitzen durch in den Aufbau gehen. Evtl. ist der Durchgang etwas tiefer (durch den Alkoven) aber ein Durchgang ist immer. Es sei denn: - es ist zur Doppelsitzbank umgerüstet - da liegt der Hund - die Gefrierbox ist im Weg - das Fahrerhaus ist zum Wohnbereich abgeschottet. Letzteres ist gerade im Winter Gold wert - weil dann die Kälte vom Fahrerhaus nicht in dem Wohnbereich und die Feuchtigkeit des Wohnbereichs nicht ins Fahrerhaus kommt. Viele Winterfahrer schwören deswegen auf den Alkoven und ziehen deshalb im Herbst eine Wand ein! ;-) Bei dem Anforderungsprofil und 30k€ sehe ich schlicht nichts auf dem Markt. Eventuell bei Gebrauchten in den einschlägigen Seiten suchen oder mit viel Manpower selbst machen. Viel Glück!
Achso. Ich war davon ausgegangen, dass ich ausschließlich einen Gebrauchten kaufe. Ändert aber nichts daran, dass ich nicht weiß, welchen... Das Problem ist halt dass momentan coronabedingt der Markt TOTAL überhitzt ist und die WoMos grob 10.000 Euro (zu) teuerer sind als vor Corona. D.h. bis 5 Jahre alt gehen sie quasi zum Neupreis weg, so bis 10 Jahre für 30 - 40 TEur d.h. Du landest mit Deinen 30TEUR ganz schnell bei Fahrzeugen deutlich älter als 10 Jahren wenn Du nach mindestens "Mittelklasse" suchst. Wenn das Fahrzeug "in die Papiere soll" muss es mit ausgewiesener MwSt sein?
Ach Du Sch...
Nein, das nicht zwingend. Es kommt immer auf die Gesamtkosten an. Wenn also das Fahrzeug ohne ausgewiesene MwSt. nicht teurer ist als das vergleichbare mit ausgewiesener MwSt., dann ist es mir gleich... Aber wenn der Markt so derbe überhitzt ist, ist das wirklich grad doof... :?
Deine Vorgaben sind unrealistisch und gehen total am Markt vorbei ! Wenn es sowas für 30 k€ gäbe, würden sich die Interessenten noch im Hausflur mit Eisenstangen um die Kiste prügeln. Außerdem : ja älter ein Womo, umso unwahrscheinlicher ist es die MWSt. ausgewiesen zu bekommen. Üblich wird der Löwenanteil an Privatleute verkauft, die dann aber keine Steuer beim Verkauf ausweisen können. Du brauchst größeres Budget oder Du bastelst Dir selbst was zusammen. Dabei wird die gut-gebrauchte Basis schon einen Löwenanteil der 30 k€ auffressen. Also eine Waschmaschine passt nicht rein, aber der Eura 570 HS entspricht ansonsten Deinen Vorgaben: Doppelter Boden macht ihn wintertauglich und es geht sowieso nichts über eine Rundsitzgruppe im Heck. Ich habe meinen Eura nun seit über 8 Jahren und würde ihn sofort und jeder Zeit so wieder kaufen. Hier gibt es sogar einen für 30.000€: --> Link P.S.: Zum Wäschewaschen kannst Du mal eben auf einen Campingplatz und freue Dich ansonsten über die knappen Abmessungen von 6m, mit denen Du (fast) überall hinkommst.
Fast 100k :eek: Naja, aber er hat ja auch super Extras... "Radzierblenden" :lach: Ich kam auf die Idee mit der Waschmaschine, weil ich gesehen hatte, dass sich ein Paar eine in ihren Concorde 620XT eingebaut hatten.
:mrgreen: Was Deinen vorgeschlagenen für 30k angeht. Schönes fahrzeug... aber ich merke schon, ich habe keinen Schimmer, ob das jetzt günstig ist oder nicht. Auch weiß ich nicht, ob dieses Fahrzeug letztes Jahr (ohne Corona) deutlich günstiger gewesen wäre oder nicht... Was ich damit sagen will. Ich habe keine Eile und könnte auch noch 1 jahr warten, wenn die Preise derzeit so übermäßig hoch sind, wie weiter oben erwähnt... Wieviel verbraucht Deiner?
Mal von der Waschmaschine abgesehen. Welche Vorgaben sind denn da so unrealistisch?! Der letztgenannte gefiehl mir schon ganz gut und erfüllt sämtliche meiner Vorgaben (bis auf die WaMa).
Genau habe ich die Preise über die Jahre nicht verfolgt, aber ich denke die 30.000€ für das Fahrzeug sind realistisch, mit oder ohne Corona.
Der Womo-Gebrauchtwagen-Markt war auch vor Corona schon heiß und das bereits über etliche Jahre und schon da gab es immer wieder Propheten, die den baldigen Zusammenbruch der Preise weisgesagt haben. Keine Ahnung, ob er nun dann nächstes Jahr kommt, oder wohl dann eher nicht. Ein Womo hat man, um Spaß damit zu haben, nicht zum Sparen (außer man kündigt die Wohnung und lebt darin :wink: )
Das hängt von der Geschwindigkeit ab: wenn ich unter 100 km/h fahre, dann bleibe ich unter 11 Liter. Wenn Dir niedrige Unterhaltskosten wichtig sind, würde ich Dir auch aus diesem Grund empfehlen, unter 3,5t zu bleiben. Da musst Du nicht jährlich zum Tüv und ein Ducato oder ein Transit ist doch günstiger in Wartung und Reparatur als ein größeres Fahrzeug wie der oben genannte Iveco.
Hallo Lakritz, eine Waschmaschine passt in jedes Wohnmobil, egal welche Größe das Womo hat. :mrgreen: :mrgreen: Ich habe eine zusammengefaltet in der Schublade liegen. Nennt sich, wenn ich mich recht erinnere, Washbag und kostete ca. 50€ Stromverbrauch während dem Waschgang: 0,00 dafür Muskelkraft Benutzt habe ich die bisher mehrmals für Socken und Unterwäsche. Das waschen war lustig und hat seinen Zweck erfüllt. :lol: Gruß Duelken 50
Gib bei mobile.de mal 30 k€ als Höchstpreis ein, such nach > 3,5 to und < 10 Jahre, dann schau was da an Angebot übrigbleibt.
Und wessen Vorgaben sollen das sein? Deine? Ich kann auch zusätzlich noch "goldene Felgen" und "< 10.000 km" eingeben, dann bleibt gar nichts mehr übrig, aber auch diese Vorgaben wären frei erfunden. Genauso wie Deine beiden frei erfundenen Vorgaben. Einfach bei den Fakten bleiben, dann findet sich auch etwas und Du kommst nicht halb so zerstreut rüber, wie jetzt. Guten Morgen! Wenn Du heute morgen wieder gut ausgeschlafen hast kann es hier ja gesittet weitergehen. Wie können wir Dir helfen? Deine Vorgaben: <30.000 Euro FS bis 7,5 to Platz (und Gewicht) für eine Waschmaschine auch Wintercamping Hecksitzgruppe Feste Betten Wenn jetzt `Lancelot´ schreibt:
Dann ist er doch auf Deine Vorgaben eingegangen!! Unter 3,5 Tonnen wird es nichts mit Winterfest, Hecksitzgruppe und Waschmaschine, die 30.000 waren Deine Vorgaben und die kleiner 10 Jahre sind eine realistische Vorgabe um das Fahrzeug noch halbwegs sorgenfrei nutzen zu können. Wir reden nämlich dann auch von einem 10 Jahre alten Basisfahrzeug!! Dann mach es doch anders, lass die 10 Jahre weg und such in Deinem Umkreis von 100 km - fahr hin (wenn Du einen Besichtigungstermin kriegst) und setz Dich in das Fahrzeug. Mach das 2 Wochenende hintereinander, erzähl uns von Deinen Eindrücken und ALLE helfen Dir gerne weiter! :evil:
Ich mag den eingeschlagenen Ton auch nicht, aber in diesem Punkt muss ich Einspruch erheben. In unserem Womo haben wir bereits ganze Winter verbracht, auch einen knackig kalten in der Schweiz, und wir haben nicht gefroren :wink: .... und Ihr habt auch eine Waschmaschine dabei und eine Hecksitzgruppe? :?: ;-) Natürlich geht Winter auch < 3,5 (bei unserem letzten sogar < 3,1 to :-) aber eben dann auch ohne schwere Sachen! Da sieht man mal, wie schwer Kommunikation ist: Jetzt habe ich nicht genau gelesen und Dich so verstanden, dass Du Wintertauglichkeit an > 3,5t knüpfst :wink:
Hecksitzgruppe: ja Waschmaschine: nein - Die Wachmaschine habe ich vom TE auch nur als Option verstanden:
Zumindest Wintertauglichkeit geht bis 3,5 to. Unser Orbiter 591g hat einen gekapselter Abwassertank der von der Truma 6 Combi mit beheizt werden kann. Der Frischwasser Tank Sitz in der Bank hinter dem Fahrersitz. Zwischen Fahrerhaus und Wohnraum ist ein Thermovorhaeng, eine Luft Düse pustet an der Eingangstor Richtung Fahrerhaus, eine andere aus der Bank am Vorhang Richtung Aufbautür. Es gibt 8 Ausströmer und nirgends ist es kalt, selbst im unbeheizten Alkoven nicht. Zu den beiden Stockbett en hinten hat eines eine Holzschiebetür das obere einen Thermovorhang gegenüber dem Wohnraum. Unter den Stockbetten sin 2 Warmluftdüsen. Im Winter liegt ein Läufer im Gang und unter dem Tisch eine dicke Matte. Selbst bei - 14 Grad war es wolig warm und die Truma stand nie höher wie Stufe 6 von 9. Mit drei Erwachsenen Personen hatten wir immer noch 160 kg Luft bis 3,5 to mit drei E Bikes 100ltr Frischwasser und 20 ltr. Spülwasser für die Toilette. Solche Womos gibt es schon, unseres zB. Ob da aber noch ne Waschmaschine reinpasst? Dann vielleicht eine Nummer größer? So was ...--> Link Gibt es auch als HS Version mit Hecksitzgruppe.
--> Link Das Fahrzeug würde eigentlich optimal auf die Anforderungen passen....Die Waschmaschine betrachte ich jetzt mal als eher überflüssiges, platzraubendes, teures Zubehör. Wenn wir 14 Tage unterwegs sind, waschen wir meistens nach einer Woche die wichtigsten Sachen auf einem Campingplatz. Da hat es dann auch einen Trockner. Aber grundsätzlich ist das ein schönes Beispiel für die aktuell überzogene Preispolitik. Ich gehe mal von einem Neupreis von 55.000 Euro im Jahr 2009 aus, es dürfte eher weniger gewesen sein. Geht man von einem mittleren Wertverlust von 3.000 Euro pro Jahr aus und das ist sehr günstig, kommen wir auf 33.000 Euro in 11 Jahren. Damit wäre man bei einem Verkaufspreis von höchstens 22.000 Euro. Vor Corona wäre dieser Alkoven vermutlich zwischen 17.000 und 22.000 Euro gehandelt worden, je nach Zustand. Daher sind die o.g. 10.000 "Corona-Euro" durchaus realistisch. Gruß Roman Bei soviel Input würde ich mich als Themenstarter ja auch mal wieder melden . VG
Gut zu wissen. Danke für den Input. Welche weiteren Fahrzeuge mit HS gibt es?
Ich dachte es geht hier nur um Alkoven. Carthago baut seit mind. 15 Jahren keine Alkoven mehr. Hubert Da er aber gebraucht kaufen will, könnte er ja einen Carthago aus dieser Epoche kaufen, als die noch vernünftige Womos gebaut haben, die nicht ab Werk kaputt ausgeliefert wurden (Halbdinette). :D Wir haben uns diese Alkoven mal auf der Caravan 2002 angeschaut, das waren für uns damals echte Traumautos, schön mit nem Iveco drunter und so... hach ja. bis denn, Uwe |
Anzeige
|