rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mechanische Hubstütze für Fiat Ducato

HalloRolf am 20 Okt 2020 11:09:02

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den AL-KO Mechanische Hubstütze ClickFix.
Hier steht: --> Link

Die mechanischen Hubstützen können an Fahrzeugen mit AL-KO Rahmen bzw. Rahmenverlängerung montiert werden

Ich habe ein Euramobil mit Fiat Breitrahmen (bis 4,4 Tonnen) aber kein Alko Rahmen. Kann ich diese Stützen trotzdem einbauen?
In dem Text steht auch nicht, ob diese hinten UND vorne montierbar sind.

Und hier habe ich auch nichts finden können:
--> Link

Kann mir jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 20 Okt 2020 12:27:18

Ja, die kannst du einbauen. Die Stützen von SMV sind m.M.n. aber besser und deutlich leichter: --> Link

spidermike am 20 Okt 2020 12:54:49

Bei 4,4 to. ist doch das Gewicht der Stützen egal. Und ja, kannst du hinten anbauen. Ich hab bisher allerdings nur ganz wenige Womos gesehen, die auch vorne Kurbelstützen hatten, keine Ahnung ob die ALKO da passen.

Anzeige vom Forum

backspin am 20 Okt 2020 13:32:13

Sind diese Stützen auch dazu geeignet das Womo anzuheben um z.B. ein Gefälle auszugleichen oder sind die nur zu Stabilisierung im Stand?

Bei unserem Alko-Fahrgestell (4,5to) bräuchten wir aber hauptsächlich etwas für vorn, da der Aufbau auf der Hinterachse deutlich höher steht als auf der Vorderachse und wir somit fast immer vorn auf die Keile fahren müssen...

spidermike am 20 Okt 2020 13:45:53

Die üblichen Hubstützen sind mit 500 kg Hubkraft angegeben. Im Stand kann die Belastung bis 1000 kg betragen, z.B. wenn du per Luftfeder das Heck hochfährst, die Stützen setzt und dann ablässt. Der Vorderwagen wiegt aber durch den Motor schon viel mehr und für vorn kenne ich nur hydraulische oder elektrische Systeme, keine händisch-mechanischen. Diese Systeme liegen dann aber preislich bei 4000-6000€ und mehr, vom technischen Aufwand mal ganz abgesehen. Da fahre ich lieber auf die Keile....

villadsen am 20 Okt 2020 14:07:23

backspin hat geschrieben:Sind diese Stützen auch dazu geeignet das Womo anzuheben um z.B. ein Gefälle auszugleichen oder sind die nur zu Stabilisierung im Stand?

Nein, nicht zum heben, nur zur Stabilisierung.

spidermike am 20 Okt 2020 14:20:17

Na ja, um die Federn zu entlasten reicht es...zu mehr nicht.

HalloRolf am 20 Okt 2020 14:22:58

#Pechvogel
danke für deine PN, ich kann leider noch keine Antwort senden, da ich nicht genug Beiträge erstellt habe :(

Duelken50 am 20 Okt 2020 21:34:06

spidermike hat geschrieben:Die üblichen Hubstützen sind mit 500 kg Hubkraft angegeben. Im Stand kann die Belastung bis 1000 kg betragen Diese Systeme liegen dann aber preislich bei 4000-6000€ und mehr, vom technischen Aufwand mal ganz abgesehen. Da fahre ich lieber auf die Keile....

Hallo zusammen

Ich habe mir in diesem Jahr elektrische Stützen vorne und hinten von bfb Womotech unter meinen NEXXO T728G montieren lassen.
Preis: <4.000
Bei einer Womolänge <7.000 mm sollten vorne die 100 mm längeren Stützen montiert werden. Die Hubhöhe kommt mit den normalen Stützen an ihre Grenze.
Bei Luftfederung an der Hinterachse: Die Luft vor dem Nivellieren auf nahe 0 ablassen. Jedes Grad zählt.

Gruß
Duelken50

Duelken50 am 20 Okt 2020 21:38:31

Duelken50 hat geschrieben:
Ich habe mir in diesem Jahr elektrische Stützen vorne und hinten von bfb Womotech unter meinen NEXXO T728G montieren lassen.
Preis: <4.000
Bei einer Womolänge <7.000 mm sollten vorne die 100 mm längeren Stützen montiert werden.

Sorry,
es muss richtig heißen: bei einer Womolänge größer 7.000 mm

Gruß
Duelken50

HajM am 21 Mai 2021 11:36:57

Hallo Zusammen,
es gibt im Markt zwei unterschiedliche Arten von Hubsystemen für Wohnmobile, nämlich hydraulisch und elektromechanisch . Das elektromechanische Hubsystem ist günstiger als die hydraulische System.
Was würden Sie mir bitte empfehlen ?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Viele Grüße :)

Alemanne am 21 Mai 2021 12:37:26

spidermike hat geschrieben:Die üblichen Hubstützen sind mit 500 kg Hubkraft angegeben.

Ich hatte einen Dethleffs I-7870. Im Werk erklärte man mir, daß die angebauten
Hubstützen mit maximal 25 Kg belastet werden dürfen ! Mit Hochfahren hat das
nichts zu tun ... ich hatte mir eine verbogen. Es geht nur darum, das Gewackle
abzustellen, nicht darum das Höhenniveau auszugleichen. Seit dem habe ich statt
dessen hydraulische Hubstützen dabei, die gehen je bis zu 2 Tonnen. Und Achtung
(aus Erfahrung) 50% dieser --> Link werden defekt ausgeliefert/verkauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaux Boxstar 600, Bj 2017, 12V Steckdosen bei den Hecktüre
Challenger 260 Chausson 630 Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt