xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Chausson 630 Markise

littelleon am 30 Mär 2021 23:14:23

Hallo zusammen,
eine Frage mal in die Forum Runde.
Ich möchte gerne als (fast)letzten Umbau/ Anbau eine Markise an meinen Challenger 260 Graphite Ford 170 PS Automaik Bj 2019 anbringen.

Bisher habe ich mein 01/2021 gekauftes WoMo mit 450 WP Solar 24V Schindler Module , 300 Ah Lithium Batterie made in China, 1700 Watt Votronic Inverter, Ladebooster Votronik, Rückfahrsensoren, zusätzliche Rückfahr Kamera , Telefunken 24" Fernseher mit eigen konstruiertem Auszug, Alarmanlage Olympia,Victron Smart Shunt, Victron Solarwechselrichter, Victron Batterie Schutz ,Temperatursensor, Victron Raspberry Pi mit Touchscreen , Snipe 2 Satelitten Antenne , 3 zusätzliche 220V/USB Steckdosen , 2x 12 Volt Steckdosen usw. ausgestattet. Man hat ja sonst nichts zutun hat außer Corona :-o Da ich als Ausgleich zum Sesselpupser Job gerne selber Schraube, habe ich alle Umbauten selbst durchgeführt und es funktioniert alles super. Achja , auf ein Angebot für Einbau Luftfederung Auflastung auf 4 to bei Fa. Goldschmitt warte ich jetzt schon seit 3 Wochen. Und ja der Ford 170 Ps Bj 2019 2 L Automatik lässt sich auf 4 to aufrüsten!
Das lasse ich aber höchstwahrscheinlich machen, weil ich am Fahrwerk aus Sicherheitsgründen/Garantie nicht selber schrauben möchte.
Wer Fragen hat zu den o.g Umbauten , einfach melden.

So nun zum eigentlichen Thema Markise die ich selber anbauen möchte:
Im Internet habe ich mehrere Bilder einer Fiamma F45 S als Anbau am Challenger 260 gesehen. Genauso einige Bilder einer Thule Omnistor wobei das Modell nicht zu erkennen war. Die Länge der Markise müsste eigentlich wenn ich selber messe ca. 3,50 sein. Wobei auf einem Bild eine Thule etwas länger scheint.

Nun meine Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen welchen Typ Thule Omnistor , Fiamma mit welcher Länge er an seinem Challenger 260, Chausson 640 verbaut hat ?

2.) Könnte mir derjenige der 1.) beantworten kann die Abstandsmaße der Halterungen von einem Bezugspunkt im Innenraum angeben.
D.h es müsste im Innenraum unter der Decke Abdeckkappen geben die die M6 o. M8 Schrauben mit Konterplatte verdecken.
Dann einfach zb. von der Kühlschrankwand Richtung Fahrerhaus mir das Maß angeben, und vom WC zu einer Bezugskante.

3.) Vieleicht wären bezüglich Qualität Fiamma /Thule einige Erfahrungswerte von Nutzen.

Freue mich auf Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 31 Mär 2021 09:40:16

Moin,

Chausson 640 mit Thule 5200 in 3,5m Länge.

Die Konterbleche und Abdeckungen sind bei mir im Innenraum nicht sichtbar, vermutlich sind diese hinter der Blende der Bettmechanik bzw. Schrankverkleidung.
Von Aussen kann ich leider auch nicht messen, die Halter werden hier durch eine Kederleiste verdeckt.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Thule Markisen (5er/6er), negatives kann ich nicht berichten, das Zubehör wie z.B. Front-/Seitenteile ist top, aber auch teuer.
Bei komplett eingefahrener Markise ist die in der Frontblende eingearbeitete Kederschiene verdeckt, deshalb habe ich die LED/Kederschiene nachgerüstet. Das ist bei Fiamma anders gelöst, ausserdem sitzt bei der Fiamma hat das Kurbelgetriebe rechts.

Übrigens, eIne Auflastung auf 3,85t ist bei Deinem Fahrzeug ohne technische Änderung möglich.

Munter bleiben!
.
.

littelleon am 31 Mär 2021 12:34:51

Danke für die Rückantwort,
ok das hilft mir schon mal weiter. Werde mir auch die Thule 5200 3,5 m bestellen. Wenn die 3 Halterungen hat wird evtl. die mittlere Verschraubung im Schrank über dem Kühlschank liegen. Vorne hinter der Blende Bettmechanik , hinten Kleiderschrank wird so sein. Könntest du vielleicht messen wieviel der Abstand zwischen Oberkannte Wohnmobildach und Oberkannte Markisengehäuse ist ? Dann könnte ich mich nächte Woche bei Lieferung an die Montage der Markise machen.

Gruss
Josef

Anzeige vom Forum

eddan am 31 Mär 2021 16:12:09

...anbei ein Foto.

3,75m Länge passen wahrscheinlich auch noch, bei 4m müsstest Du vorne unterfüttern da ist die Hutze im Weg.
Halteplatten sind es in Summe 3 Stück (2 Lange 1 Kurzer)
Höhe: vorne direkt unter der Hutze und dann gleichbleibend ca. 3-4 cm unterhalb der Dachleiste, da passt dann auch die Gummidichtlippe (Wandabdichtung) drunter.

30423

Munter bleiben!
.
.

eddan am 31 Mär 2021 16:24:54

... hinten lässt sich bei eingezogener und leicht schräg abgespannter Seitenwand die Garagentür weiterhin öffnen.
.
.

Juke565 am 08 Apr 2021 17:03:57

littelleon hat geschrieben:Achja , auf ein Angebot für Einbau Luftfederung Auflastung auf 4 to bei Fa. Goldschmitt warte ich jetzt schon seit 3 Wochen. Und ja der Ford 170 Ps Bj 2019 2 L Automatik lässt sich auf 4 to aufrüsten!
Das lasse ich aber höchstwahrscheinlich machen, weil ich am Fahrwerk aus Sicherheitsgründen/Garantie nicht selber schrauben möchte.
Wer Fragen hat zu den o.g Umbauten , einfach melden.
So nun zum eigentlichen Thema Markise die ich selber anbauen möchte:

Nun meine Fragen:

1.) Kann mir jemand sagen welchen Typ Thule Omnistor , Fiamma mit welcher Länge er an seinem Challenger 260, Chausson 640 verbaut hat ?
eue mich auf Antworten

zu der Auflastung, die du vermutlich dringend nötig hast, kann ich dir einen direkten Ansprechpartner bei Goldschmitt geben, vllt. geht es dann schneller. Ich habe das gerade selbst gemacht. Dauert ohne Hebebühne ca. 4 Stunden, mit könnte es schneller gehen. Man muss eigentlich nicht am Fahrwerk schrauben, sondern nimmt nur die Gummipuffer raus und setzt die Luftfederbalge statt dessen ein. Der TüV war zufrieden.

wir haben eine 4 Meter lange Dometic PW1100 dran, sie soll am meisten Wind aushalten. aber ich würde die nehmen, die ich am Günstigsten bekommen kann. 4 Meter passen genau vom Heck bis zu der Stelle, wo die Dachhaube beginnt.

littelleon am 08 Apr 2021 21:25:05

Hallo Juke 565,
Danke für deine Antwort, habe mich für die Thule Omnister 5200 , 3,5m entschieden. Kommt Samstag. Werde ich auch selbst anbauen.

Zur Luftfederung.
Bis heute noch kein Angebot für den Einbau bekommen. Nur für das Einbauset, kostet 1086,- Euro incl. Gutachten, Material,Dokumentation.
Bin auch am überlegen den Einbau jetzt selber zu machen, sonst wird das nichts mehr dieses Jahr.
Was ich im Netz gesehen habe kann es nicht so schwierig sein.
Mehrere Fragen aber habe ich noch bezüglich Luftfederung.
1.) Hat dein Chausson 640 auch den 2 L Fordtransit mit Automatik ?
2.) Ist die Dokumentation gut d.h der Einbau wird detailiert beschrieben mit allen Anzugsmomenten usw.
3.) Wo hast du den Kompressor verbaut ?
4.) Worauf sollte man beim Chausson/Challenger Ford 2l Automatik besonders achten?

Bedanke mich schon im Vorraus für alle Antworten

Gruss
Josef

Juke565 am 09 Apr 2021 13:19:17

Hallo Josef,

1.) ja, habe auch Automatik
2.) ja ist gut, die gedruckte Anleitung ist für gute Augen gedacht. Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, kann ich dir die Anleitung als pdf zusenden. hatte ich bei meinem ersten Einbau bekommen.
3.) der Kompressor kommt auf einer fertigen Anschraubplatte vorkonfektioniert. kommt in den Schacht unter dem Wagenboden unter dem Fahrersitz (von außen)
4.) die Anhängelast entfällt dann, da das Gesamtzuggewicht gleich bleibt. Ford bekommt das ja gar nicht mit, kann also auch Problem geben.

Aber gerne doch

littelleon am 10 Apr 2021 00:15:23

Hallo Jürgen,
danke für die Antworten, habe mich gerade beim WoMo Club angemeldet und wenn ich die Freischaltung bekomme schich ich Dir meine Mail Adresse .

Gruss Josef

littelleon am 30 Apr 2021 23:43:51

Hallo zusammen, hier mal ein kleines Update.
Markise ist angebaut,funktioniert super. Danke Stephan für deine Tipps.
Habe mir das Markiesenzelt Korsika von Fa. Hahn dazu geholt und bin super zufrieden.
Heute habe ich die Goldschmitt Luftfederung eingebaut. Naja ohne Grube, Hebebühne schon ein bisschen anstrengent.
Habe den Kompressor aber auf Fahrerseite, im Raum wo der Truma Boiler ist eingebaut. (Im Trockenen)
Auch danke an Jürgen für seine Unterstützung.
Jürgen was mich mal intressiert ist, wie hoch du deinen Chausson maximal anheben kannst.
Ich kann max. 3 cm anheben, ist das so oK ?

P.S Meine Dimmer die ich verbaut habe sind wirklich gut. Kann ich nur jedem empfehlen.

Juke565 am 01 Mai 2021 08:22:22

Hallo Josef,
Mehr ist es bei mir auch nicht, zumindest im unbeladenen Zustand. Dann halten ihn die Originalfedern ja schon oben. Ich fahre meist bei 1 - 1,5 bar.

Aber schön, dass es geklappt hat :D

eddan am 03 Mai 2021 13:06:44

littelleon hat geschrieben: ... Danke Stephan für deine Tipps ...

... über ein 'Postiv' freu ich mich natürlich.

Munter bleiben!

.
.

HeiLux1 am 22 Mai 2021 11:48:23

Hallo littelleon,
ich habe ein chousson 630 und der ist mit dem chellenger 260 baugleich.
Ich würde mir auch gerne eine Solaranlage einbauen, 3x Solarmodul-Monokrystalin - Hot-Spot Free 195 Wp
Wechelstromregler 230 Volt, Solarwandler MPPT,
Mein Solarkabel liegt über dem Gaskocher im linken oberen Schrank.
Mein Motor: Ford 2.liter 170 PS
Will die Aufbaubatterie laden, Fahrzeugbatterie, 230 V Kaffeemaschine, Föhn TV und eBike
Würde mich freuen, wenn du mir eine Anleitung geben könntest, wie ich wo und was anklemmen, beziehungsweise ändern muss.

Da ich gelesen habe, das du das schon erfolgreich in deinem Womo eingebaut hast und einen Plan davon hast wie es funktioniern kann.
Bin zwar ein guter Bastler, aber an dieser Stelle muss ich passen. Wenn ich das hinter mir habe, möchte ich ebenfalls eine Markise anbauen.
Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.
Lieber Gruß aus Gerolstein
Heinz Luxen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanische Hubstütze für Fiat Ducato
Markise Dometic PW 1100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt