rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Family Batterie kaputt tiefenentladen?

CKgroupie am 20 Okt 2020 11:12:19

Hallo,
Ich besitze seit einem Jahr einen Bürstner Family Alkoven von 2008.

Ich habe das Wohnmobil Mitte September vor dem Haus abgestellt und nicht an den Strom angeschlossen. Ich habe allerdings 2 Solarpanele auf dem Dach, daher dachte ich, im Spätsommer sei das noch nicht nötig.

Heute habe ich es jetzt an 230V abgeschlossen und musste feststellen, dass die Wohnraumelektronik keinen Mucks macht. Licht und ausfahrbare Stufe funktionieren nicht. Die 230V Steckdose funktioniert einwandfrei.

Sicherungen sind laut Bedienungsanleitung alle drin.

Ich gehe davon aus, dass die Aufbaubatterie völlig entladen ist und das Solar anscheinend nicht geladen hat. Ist diese Annahme wahrscheinlich?

Was kann ich jetzt machen? Ist die Wohnraumbatterie damit unweigerlich hin oder besteht noch Hoffnung?

Ich habe angeblich 2 Wohnraumbatterie in dem Womo plus Solar auf dem Dach. Ich habe aber kein Kontrollpanel oder so, wo ich die Ladung durch das Solarpanel überprüfen könnte. Ist es überhaupt angeschlossen? Einen Wechselrichter habe ich ebenfalls nicht.

Ich muss gestehen, wie man aus dem ganzen Posting auch schon herauslesen konnte, ich habe von der Elektronik meines Wohnmobils keinen blassen Schimmer und mich auch nie besonders damit beschäftigt, weil ich normalerweise eh immer am Strom stehe. Bin Campingplatz Wohnmobilistin. Dass das Mobil Solar hat, war nur Zufall. War halt drin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2020 11:17:15

kauf dir als erstes mal ein Multimeter und mess die Batteriespannung.

Beispiel: Amazon Link

Wie wird es gemacht: --> Link

Gast am 20 Okt 2020 11:18:27

pfeffersalz hat geschrieben:kauf dir als erstes mal ein Multimeter und mess die Batteriespannung.

Beispiel: Amazon Link

Wie wird es gemacht: --> Link

Könnte sein, dass nur dein Hauptschalter aus ist.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 20 Okt 2020 11:20:43

Wenn möglich würde ich das WoMo für 24 Stunden an Strom hängen und dann mal schauen. Alternativ die Batterie zu einer Autowerkstatt mit Batterietester bringen, z.B. ATU.

Andreas

flairisti am 20 Okt 2020 12:30:37

Hallo Nicole,
dein Womo hat doch ein Kontrollpanel auf dem du den Wasserstand der Tanks ablesen kannst und i.d.R. auch die Batteriekontrolle und der Hauptschalter ist.
Was zeigt das an? Ist der Hauptschalter an?
Wenn du 220v angeschlossen hast, schau auf die Stromanzeige vieviel Volt die anzeigt und mit wieviel A(mpere) die Batterie geladen wird.
Wen du Glück hast, regenerieren sich die Batterien wieder
Ich hoffe, du weisst wo die Wohnteilbatterien( Blei/Säure? AGM? Gel? Lifepo?) sind und du hast die auch regelmäßig kontrolliert (ggf. Säurestand bei Blei/Säure).

Wenn die Wohnteilbatterien noch die ersten (2008) sind kann es aber durchaus sein, das die hinüber sind. :cry:
Good luck

Pechvogel am 20 Okt 2020 12:34:21

Hallo Nicole,

falls die Batterie(n) wirklich leer sind könnte es auch sein dass an dem EBL der Tiefentladeschutz ausgelöst hat.
Der geht u.U. auch nicht von allein wieder rein. Dann müsstest Du, vermutlich, die kompl. Aufbauelektrik am Panel aus und wieder einschalten.

Grüße
Dirk

spidermike am 20 Okt 2020 12:45:46

Hallo,
die Tiefenentladung muss ja eine Ursache haben...event. ein Verbraucher angeblieben ? Ohne die Batterie(n?) zu prüfen, macht das alles keinen Sinn, nur Stochern im Nebel. Und mit prüfen meine ich zu allererst das Alter der Batterie, dann den Zustand. Wenn älter als 4...5 Jahre hilft nach einer Tiefenentladung nur noch der Austausch.

Hannus am 20 Okt 2020 13:41:29

Hallo

Schon toll, was die Leute alles in ihren Glaskugeln sehen.
Am besten du startest mal für einige Minuten deinen Motor. Denn anders als bei den Ladegeräten, ist deiner Lichtmaschine der Ladezustand deiner Aufbaubatterie egal, sie läd sie einfach, auch wenn sie tiefentladen ist.
Wenn sich deine Technik dann wieder einschalten läst, kannst du mit Landstrom weiterladen. Ob deine Batterien gelitten haben kann man später immer noch feststellen.

CKgroupie am 20 Okt 2020 13:48:21

Also die gute Nachricht zuerst: Nach zwei Stunden am Strom läuft alles wieder.

Das hier ist mein Kontrollpanel:

Und das sind meine Batterien. Leider kann man nicht wirklich erkennen, was für eine Sorte das ist? Das eine ist vermutlich die ganz normale von Bürstner und die andere würde dann später zusätzlich eingebaut.

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Und nee, ich weiß weder was für Batterien es sind noch käme ich auf die Idee irgendwas zu "warten". Ich weiß wie man tankt, Luftdruck im Reifen nachguckt und auffüllt und wie man nach dem Öl guckt beim Auto und beim Womo wie man Wasser tankt, ablässt, das Gas wechselt, wie man das Ventil vom Boiler wieder rein macht nach dem Winter und wo der Stromstecker ist. Das ist 100% meines technischen Wissens und meiner Fähigkeiten. Sorry...

Oh und mein Womo ist einwandfrei gestartet. Das hatte ich ausprobiert.

spidermike am 20 Okt 2020 13:59:56

Na dann...Glück gehabt! Ich würde mir aber trotzdem mal einen Überblick verschaffen (lassen?), was da verbaut ist, eine klassische Bleibatterie braucht Kontrolle, Pflege und ggf. dest. Wasser. Drin ist ein EBL99 von Schaudt, das sollte schon mal vor einer Tiefenentladung schützen. Wenn Du am Panell auf dem jeweiligen Batteriesymbol den Taster drückst, siehst Du den Ladezustand der Batterien. Nach einem Tag am Landstrom sollte der wieder bei knapp 13V liegen.

CKgroupie am 20 Okt 2020 14:24:29

Danke schön. Ja, ich werde bei nächster Gelegenheit (spätestens wenn das Womo nächstes Frühjahr sowieso zum TÜV muss und Inspektion gemacht kriegt) mich mal schlau machen, was ich da eigentlich besitze.

goldfinger am 20 Okt 2020 15:30:48

CKgroupie hat geschrieben:Also die gute Nachricht zuerst: Nach zwei Stunden am Strom läuft alles wieder.

Auf dem Foto vom Panel ist der Aufbau an 230V angeschlossen. Bleibt das Panel eingeschaltet wenn Du den Landstrom abziehst?

Andreas

surfoldie11 am 20 Okt 2020 15:54:09

Ich frage mich immer öfter : Wozu gibt es eigentlich Bedienungsanleitungen.
Gerade der EBL99 ist gut beschrieben mit all seinen normalen Funktionen. Lesen hilf ungemein weiter.
Auch oder gerade ohne techn. Ahnung ist es mehr als nötig diese zu STUDIEREN!

b0tti am 20 Okt 2020 17:59:21

Hallo Nicole,

Du kannst versuchen, die Aufbaubatterie einmal abzuklemmen, 1 Minute warten und dann wieder anklemmen. Hatten wir auch schon mal und ein harter "Reset" hat geholfen.

Gruß

Clemens

CKgroupie am 20 Okt 2020 18:27:28

Hallo Paul,
du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir tatsächlich die Bedienungsanleitung durch gelesen. Und nur Bahnhof verstanden. Tja. Offensichtlich fehlt mir ein wichtiger Teil meines Gehirns in der Hinsicht. Aber keine Sorge, ansonsten bin ich ganz gut lebensfähig ;-).

Also ich bin jetzt erst Mal zufrieden, dass alles brav wieder läuft. Ob mit oder ohne 12V ist für mich ja erst einmal unerheblich. Ich stehe doch eh immer am Strom. Ich war nur im September so "klug" zu denken ich bräuchte ihn ja nicht, von wegen Solar auf dem Dach. Jetzt hängt das Womo wieder an der Steckdose und gut ist's. Und im Frühjahr frage ich dann den Fachmann oder die Fachfrau. Ich werde bestimmt nicht freiwillig irgendwas an- oder abklemmen,an Strom gehe ich nicht ran.

Aber trotzdem danke schön für die Ratschläge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMV-712 Bluetooth defekt?
Euramobil verbietet Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt