|
Hallo Zusammen, ich möchte einen Carasuite 650 MF von Privat kaufen. Das Fahrzeug ist Modeljahr 2020 und hat eine gute Ausstattung ist in Ungarn hergestellt und auch dort abgeholt worden. Jetzt ist meine Frage, habe ich wenn ich mich mit dem Fahrzeug zu einen Weinberg Vertragshänder begebe die selben Garantieleistungen wie wenn ich das Fahrzeug hier von einem Händer bezogen hätte?
Die kurze Besitzzeit macht mich etwas stutzig,warum wird das Fahrzeug verkauft? Deine Ansprüche aus Mängeln musst du in Ungarn durchsetzen müssen oder dich sehr weit hinten in der Warteliste einreihen wenn du einen Carasuite Händler findest der willig ist etwas zu machen. Erstmal ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner und haftet. Das muss es aber nicht einfacher machen.
Und zwar 1. nach EU-Recht und 2. nach ungarischem Recht und nicht nach deutschem!
Theoretisch kann es sein dass der Hersteller das Fahrzeug für den ungarischen / osteuropäischen Markt anders ausgebaut hat ( das kann auch für das Basis-Fahrzeug gelten ) als für den deutschen / westeuropäischen Markt und der Hersteller kann auch seine Garantiebedingungen länderspezifisch auslegen. Grüße Dirk
Solche Fahrzeuge mit Standort Ungarn und guter Preis...habe ich vor 3 Jahren öfter bei Mobile und eb..Kleinanzeigen gesehen. War wohl ein Hehlerring. Nur mal meine Erfahrung. Holger Wenn Du von Privat kaufst wird es sehr wahrscheinlich so sein das die Gewährleistung ausgeschlossen wird. Dann greift "nur" noch die Garantie. Das macht normalerweise jeder Vertragshändler der entsprechenden Marke. Vorausgesetzt es handelt sich um einen Garantiefall. Hier ist das "Problem" bei der sache. Gewährleistung kannst Du vermutlich knicken wenn es ein Privatkauf ist. Wegen der Garantie würde ich bei Weinsberg direkt anfragen. Google mal EU Gewährleistung. Dafür ist immer der Händler zuständig wo gekauft. Die Garantie ist davon unabhängig überall bei jedem Vertragshaendler einforderbar. Allerdings ist kein Händler verpflichtet dich zu bedienen, er kann dich z. B wegen keine Zeit abweisen. Kommt ja auch darauf an wie gut er ausgelastet ist und an der Mängelbeseitigung verdient er oft nicht viel. Da der TE das Womo von privat kaufen will, ist das Thema Gewährleistung schon mal vom Tisch. Und ob Weinsberg in jedem europäischen Land die gleichen Versicherungsbedingungen hat, wissen wir hier nicht. Klar kann ich mein in Deutschland gekauftes Womo auch in einer Vertrags-Werkstatt in Ungarn reparieren lassen und dafür die Garantie beanspruchen. Ob aber die in Ungarn verkauften Wohnmobile auch z.B. eine 10 Jahres Dichtigkeitsgarantie haben, wissen wir nicht. Aber mal eine Frage an den TE: wie kommt das Womo denn nach Deutschland? Ich jetzt bitte nicht " ...per Spedition der ich vorher den Kaufpreis als Kaution hinterlegen muß..."!! :eek: Grüße Dirk |
Anzeige
|