xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung WoMo für 2 Personen

HansDampf74 am 21 Okt 2020 09:40:10

Hallo erstmal,
habe mich vor kurzem angemeldet, lese aber schon ein paar Wochen mit.
Das ganze hat mich aber nicht schlauer, sondern verwirrter gemacht.
Beim Wohnmobilparadies waren wir zwischenzeitlich, aber war nichts dabei, was uns gefallen hätte.

Die Bewertungen des Händlers sind mir bekommt, wir wollten auch nur gucken.

Campingerfahrungen sind vorhanden, mit WoMo,WoWa.
Jetzt soll aber was eigenes her.

Jetzt zum Wesentlichen:

Ich suche ein Wohnmobil mit folgenden Bedingungen:
- 2 Personen (Festbett), es werden auch nie mehr sein, da Tochter schon volljährig.
- Wintertauglich
- bis zu 7 Tage Autark (nachrüsten einer Solaranlage wäre kein Thema), da bei uns die Anreise und evtl. Besichtigungen/Besuch von Thermen ect. dazu gehört. Und wir keine Lust haben, da verschiedene Campingplätze einzuplanen.
Bis jetzt hatten wir da immer mehrere Hotels.
- anständiges Raumgefühl bei der Toilette
- separate Dusche
- bequeme Sitzgruppe
- FS Klasse C1 vorhanden, es kann also über 3,5to liegen.
- gute Zuladung, weil wir sportlich aktiv sind und die benötigte Ausrüstung mitnehmen wollen (mehrtägige Wanderungen, Faltkanu, Fahrräder)
- Preisvorstellung meiner Frau, max. 20k€, ich 40.000€, Ein Mittelwert wäre sehr gut.
- Basisfahrzeug sollte nicht für Reparaturen anfällig sein, da ich kein Schrauber bin.
- Der Kauf soll bis März 2021 abgeschlossen sein.

Vom optischen gefallen mir Vollintegrierte am besten, aber aus Vernunftgründen soll es ein Alkoven werden.
Ein Wohnwagen kommt nicht in Frage, da kein passendes Zugfahrzeug (Dienstwagen) und der Ineos Grenadier braucht noch ein paar Jahre, bis er auf den Markt kommt.

Ich bedanke mich schon mal für alle Ratschläge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 21 Okt 2020 10:12:56

HansDampf74 hat geschrieben:- bis zu 7 Tage Autark (nachrüsten einer Solaranlage wäre kein Thema), da bei uns die Anreise und evtl. Besichtigungen/Besuch von Thermen ect. dazu gehört. Und wir keine Lust haben, da verschiedene Campingplätze einzuplanen.

Im Winter nutzt dir Solar nur begrenzt, da muß eher die Lima oder 230V nachhelfen oder es wird richtig teuer (efoy). Sonst ist Wasser der nächste Punkt. Wenn ihr aber viel besichtigt und Thermen besucht, ist das viel weniger, da ihr ja dort die Einrichtungen nutzen könnt. Eine weitere Klocassette hilft da auch schon viel. Und zumindest in D sind ja SP mit VE kein Problem. Da relativiert sich die Autarkie. Wenn du das alles nicht nutzen willst, brauchst du für 2 Personen und 7 Tage mehr als die Standard Womos bieten.

HansDampf74 hat geschrieben:Vom optischen gefallen mir Vollintegrierte am besten, aber aus Vernunftgründen soll es ein Alkoven werden.

Ich bin generell ein Alkoven Fan. In eurem Fall allerdings bleiben nicht so viele Gründe über. Wollt ihr ein besonders kurzes Womo oder den Stauraum im Alkoven nutzen ? Oder eher die Möglichkeit etwas Abstand beim Schlafen zu haben ? Oder die Sicherheit ?

RK

HansDampf74 am 21 Okt 2020 10:28:35

Wenn du das alles nicht nutzen willst, brauchst du für 2 Personen und 7 Tage mehr als die Standard Womos bieten.

Grösse / Gewicht spielt keine Rolle, da C1 (FS) vorhanden ist.
Eine mögliche Autarkie ist mir sehr wichtig.

den Stauraum im Alkoven nutzen

Nur für das Bettzeug.

Oder die Sicherheit ?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll denn ein mehr Gewinn an Sicherheit bei einem Alkoven sein, wenn man wie bei TI, Vi in einem abgeschlossen Fz schläft?

bleiben nicht so viele Gründe über

Mir fallen da auf Anhieb, die Wintertauglichkeit (ggü VI)und das Bett ist sofort einsatzbereit oder eben mehr echter "Wohnfläche" ein, bei gleicher Fz Länge.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Okt 2020 10:44:13

Concorde hat einen 240l-Wassertank und auf großem Daily einiges an Zuladung. Für 40.000,- wird der Wagen aber 15-20 Jahre alt sein.

rkopka am 21 Okt 2020 11:04:16

HansDampf74 hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wo soll denn ein mehr Gewinn an Sicherheit bei einem Alkoven sein, wenn man wie bei TI, Vi in einem abgeschlossen Fz schläft?

Nicht im Stand sondern in Fahrt. Ein VI hat nicht immer Airbags und bei einem Frontalaufprall etwas schlechtere Karten.

Mir fallen da auf Anhieb, die Wintertauglichkeit (ggü VI)und das Bett ist sofort einsatzbereit oder eben mehr echter "Wohnfläche" ein, bei gleicher Fz Länge.

Stimmt. Wobei das Heckbett immer einsatzbereit ist, wenn vorhanden. Wohnfläche ist relativ. Durch den Alkoven hat man normal mehr Kopfraum im vorderen Bereich. Andererseits kann man beim VI den vorderen Bereich mit als Wohnfläche nutzen, während er beim ALK fast nur als Stauraum nutzbar ist, außer es ist eine Halbdinette und man klappt das vordere Bett hoch. Aber kurze Länge und festes Bett geht am besten mit Alkoven.

RK

Tinduck am 21 Okt 2020 12:32:55

An Eurer Stelle würd ich bei dem Anforderungsprofil nach einem Alkoven mit Hecksitzgruppe von Frankia oder Euramobil schauen, evtl Phoenix, wenns finanziell passt. Werden dann bei dem Budget aber etwas ältere Fahrzeuge, da muss man auf Dichtigkeit und Scheckheft-gepflegtes Basisfahrzeug achten.
Ein Dethleffs Alpa würde auch in Frage kommen, aber dann besser keinen der ersten Serie, die hatten Gewichtsprobleme mit der Hinterachse, deswegen gibts die jetzt auch mit Doppelachse oder Heckantrieb mit Zwillingsbereifung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug aus Werkstatt in Ungarn
Fahrzeuge mit Alkoven, Heckbett und Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt