xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühli RM-4365LM-Verhalten bei 230V?

volki am 22 Okt 2020 10:02:56

FZ = Karmann Missouri, Jg.2000, noch aus Rheine.

ich habe Probleme mit meinem Kühlschrank. im Moment läuft der Kühlschrank auf einem Campingplatz im 230V-Modus. Irgendwann kommt die rote Störungslampe. Dann schalte ich ab und nach 2-3 Minuten wieder an. Jetzt brennt wieder die grüne OK-Lampe, aber der Kühlschrank kühlt nicht.
Wen ich das merke, muss ich Strom abhängen, etwas warten, dann Kühlschrank wieder ein-schalten, warten bis es am Gas klack klack macht und zündet. Dann nach 1-2 Minuten kann ich den Strom am Womo wieder einstecken. Es wird nichts angezeigt, ausser der grünen OK-Lampe, aber so kühlt er wieder.
Es ist auch passiert, dass es plötzlich eine Abfolge von KlackKlack- Lauten gab, schnell 4-5 mal hintereinander. weiter ist nichts passiert. Warum ist das?
Warum kühlt er nicht mehr, ohne Fehler-Anzeige?

im Detail:
Wenn ich den Kühli erst ohne Strom, auf Gas, starte und erst dann 230V im WoMo einstecke, geht der Kühli tws. tagelang. Aber wenn dann die Störungslampe kommt, kann ich nicht einfach wieder einschalten, DANN kühlt er nicht, ohne jede Anzeige!
Ich muss dann den Landstrom ausziehen, warten, Kühli auf Gas starten, und etwas warten und dann den Landstrom wieder einstecken, dann geht es tws. wieder tagelang

Falls: Gibt es für diesen Kühlschrank noch ein AES-Modul?
Oder gibt einen passenden(Grösse) neuen Kühlschrank, um meinen notfalls zu ersetzen?

Daten:

-

didimile am 22 Okt 2020 16:24:50

Hallo volki,
hatte kürzlich auf einem Campingplatz das Phänomen, dass im 230V-Mode Störung angezeigt wurde. Umschaltung auf AES - Gas-Mode Kühli zündete. BA konsultiert : Störung, wenn Spannung <200V.
Ich habe in meinem Fahrzeug die Möglichkeit die anliegende AC-Spannung abzulesen - Ergebnis: 185V!!! Habe die Spannung eine Zeit lang beobachtet, sie schwankte zwischen 185 - 220V. Das führte im AES-Mode teilweise zu hektischem Wechsel zwischen den Modi, wahrnehmbar am häufigen Zündgeräusch des Brenners.
Der Spannungsabfall rührte von der Überlastung des Netzes her, da einige Camper offensichtlich bei diesem Wetter elektrisch 'zuheizten'.
Vielleicht hat ja Dein Problem auch mit eventueller Unterspannung zu tun?
LG, Dietmar

volki am 23 Okt 2020 09:10:51

didimile hat geschrieben:
Der Spannungsabfall rührte von der Überlastung des Netzes her, da einige Camper offensichtlich bei diesem Wetter elektrisch 'zuheizten'. Vielleicht hat ja Dein Problem auch mit eventueller Unterspannung zu tun? LG, Dietmar

Danke
Ja, das hast du recht, das könnte das hektische Klack-Klack des Magnetventil verursachen. An das habe ich noch gar nicht gedacht, weil meine Led, die 230V-Landstrom anzeigt, natürlich immer schön grün leuchtet. :cry:

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass wenn die Störungs-Led am Kühli kommt, und der an 230V "laufen" sollte, er nach Wiedereinschalten, dann nicht kühlt und ich erst das genannte Prozedere anwenden muss, eben bis zum nächste Mal. :mrgreen: -
-

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WAECO Rückfahrkamera CAM 80AM an Pioneer Navi AVIC 970BT a a
Waeco Rückfahrkamera an Kenwood Monoceiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt