xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Rückfahrkamera an Kenwood Monoceiver

Jambo45 am 30 Okt 2020 18:19:17

Moin, ich bau gerade einen Kenwood Monoceiver bei mir ein (Hymervan 562 auf Ford Transit Bj. 2010). Da will ich gern den Monitor für die Rückfahrkamera einsparen. Von der Kamera kommt ein Kabel mit 6-Pol Mini DIN Stecker. Mein Radio will einen Cinchstecker für das Kamerasignal.
Im Handel gibt es orig. Waeco-Adapter für ca. 30,- €, der hat allerdings einen Schraubstecker, meiner ist nur zum Draufstecken. Dann gibt es solche Adapter deutlich günstiger (9,95 €), aber nicht speziell für Waeco ausgewiesen.
Welchen nehme ich? Passt der Schraubstecker bei mir? Passt die Pin-Belegung bei dem günstigeren No-Name-Adapter?
Hier ein Bild vom ankommenden Stecker

Schöne Grüße
Jan

Jambo45 am 30 Okt 2020 20:26:52

... oder besser gefragt: Weiß jemand, ob Waeco bei der Verkabelung seiner Kameras und Monitore eine werkseigene Pinbelegung hat, die sich vom Standard unterscheidet?
Gruß
Jan

Jambo45 am 31 Okt 2020 09:11:01

Danke für die links, aber as sind genau die Adapter mit Gewinde. Da weiß ich eben nicht, ob die auf meinen Stecker ohne Gewinde passen.

veop2 am 31 Okt 2020 19:16:56

Dieser müsste passen:
--> Link
Im Zweifel bei Caratec nachfragen. Auf der Abbildung ist nicht ganz klar zu sehen, ob es die alte Norm ist. Die brauchst Du.

Jambo45 am 01 Nov 2020 12:20:15

Danke Veop2,
das ist die Information die mir fehlte. Ja, das wäre der passende 6-Pol-Stecker. Allerdings ist dieser nicht explizit für Waeco ausgewiesen. Ich war gestern beim kleinen Wohnmobilservice im Nachbardorf, der Kollege besorgt mir einen Waeco-Adapter. Er warnte davor, No-Name-Teile anzuschließen, dem einen oder anderen Kunden wären damit schon Teile der Installation abgeraucht. Er war sich nicht sicher, ob Waeco dieselbe Pin-Belegung hat wie andere Produkte.
Danke und Gruß
Jan

RaPe am 03 Nov 2020 17:55:16

Sorry, wenn ich mich hier einklinke.
Ich habe auch so einen Stecker, nur wenn ich richtig zähle mit 8 Pins.
Ich würde den gern auf ein Kennwood Radio mit Chinch adaptieren.
Leider bekomme ich auf meine Anfrage bei Alphatronic keine Antwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

mca0 am 03 Nov 2020 18:54:06

Hallo RaPe,
dein Stecker ist ein ganz anderer Stecker als der von Jambo45 gezeigte. Das ist einer von WAECO-Vorverkabelung die bis 2010 benutzt wurde. Danach sieht der Stecker wieder anders aus und hat einen Schraubverschluß.

RaPe am 03 Nov 2020 19:05:31

Ja darum habe ich ja gefragt, ob den jemand kennt und mir helfen kann?
Ich möchte nicht extra ein neues Kabel ziehen.

Jambo45 am 12 Nov 2020 14:08:15

Moin, ich nochmal zu meinem ursprünglichen Problem. Habe jetzt den passenden Adapter von 6 Pol Mini DIN alt auf Cinch. Leider ist nirgendwo die Kabelbelegung vermerkt. Neben den beiden Cinchkabeln zum Radio gehen drei Kabel für die Stromversorgung der Kamera ab:
Rot, Gelb und Schwarz.
Ich rate mal:
Rot = Batterie +
Schwarz = Masse
Gelb = Rückwärtsgang-Signal?

Gruß
Jan

veop2 am 13 Nov 2020 19:06:00

Ja, würde ich auch so sehen.

Jambo45 am 17 Nov 2020 12:48:42

Danke dir!

Anzeige