Moin, moin,
ich beabsichtige mir eine Solaranlage mit 2 Modulen auf das Womo zu bauen. Bin mir nicht klar welche Art der Schaltung ich anwenden soll.
Die angegebenen Werte des Moduls: 120W, 21,31V, 24,77V Leerlaufsp., 5,63A Strom, 5,92A Kurzschußstrom.
Wenn ich die 2 Module parallel schalte habe ich eine Spannung von 21,31V und einen Strom von 11,26A am Regler Somit werden die Batterien mit 11,26A, entspricht 240W, geladen.
Wenn ich die 2 Module in Serie schalte ist die Spannung 42,62V und da in der Serienschaltung der Strom gleich ist und die Module maximal einen Strom erzeugen von 5,63A erzeugen muß der Regler die überschüssige Spannung ja in Ladestrom umwandeln wenn die batterien mit der gleichen Leistung (Watt) geladen werden sollen. Verluste im Regler habe ich nicht berücksichtigt. Bei dieser Thematik handelt es sich für mich um rein theoretisches Verständnis.
Ich brauche keine Ratschläge zur praktischen Ausführung und Planung.
Vielleicht ist hier jemand, der die Erfahrung oder das Wissen hat, und mir diese Frage beantworten kann.
Ich habe einen Schaltplan gezeichnet indem ich die Module mit Relais von Serie- in Parallelschaltung während des Betriebes umschalten kann. Ob das in der Praxis schadlos für die Bauteile durchführbar ist und wenn ja, welche Schutzbauteile sind erforderlich?
Ich freue mich auf fachlich fundierte Antworten und bin gerne bereit auch Telefonkontakt aufzunehmen.
Schönen Gruß aus Wildeshausen
awrowi