xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule in Serie oder Parallelbetrieb RMB

awrowi am 25 Okt 2020 15:24:36

Moin, moin,
ich beabsichtige mir eine Solaranlage mit 2 Modulen auf das Womo zu bauen. Bin mir nicht klar welche Art der Schaltung ich anwenden soll.
Die angegebenen Werte des Moduls: 120W, 21,31V, 24,77V Leerlaufsp., 5,63A Strom, 5,92A Kurzschußstrom.
Wenn ich die 2 Module parallel schalte habe ich eine Spannung von 21,31V und einen Strom von 11,26A am Regler Somit werden die Batterien mit 11,26A, entspricht 240W, geladen.
Wenn ich die 2 Module in Serie schalte ist die Spannung 42,62V und da in der Serienschaltung der Strom gleich ist und die Module maximal einen Strom erzeugen von 5,63A erzeugen muß der Regler die überschüssige Spannung ja in Ladestrom umwandeln wenn die batterien mit der gleichen Leistung (Watt) geladen werden sollen. Verluste im Regler habe ich nicht berücksichtigt. Bei dieser Thematik handelt es sich für mich um rein theoretisches Verständnis.
Ich brauche keine Ratschläge zur praktischen Ausführung und Planung.
Vielleicht ist hier jemand, der die Erfahrung oder das Wissen hat, und mir diese Frage beantworten kann.
Ich habe einen Schaltplan gezeichnet indem ich die Module mit Relais von Serie- in Parallelschaltung während des Betriebes umschalten kann. Ob das in der Praxis schadlos für die Bauteile durchführbar ist und wenn ja, welche Schutzbauteile sind erforderlich?
Ich freue mich auf fachlich fundierte Antworten und bin gerne bereit auch Telefonkontakt aufzunehmen.
Schönen Gruß aus Wildeshausen
awrowi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

funnypilot am 25 Okt 2020 16:28:50

Ein wichtiger Punkt der generell für die Parallelschaltung spricht ist, daß auch bei Abschattung einer Zelle die andere Zelle weiter dafür sorgt das noch Ladestrom produziert wird. Bei Reihenschaltung funktioniert das nicht und der Ladestrom bricht fast komplett zusammen.
Ist jedenfalls so nach meinem Wissensstand.
Gruß
Dirk

Gast am 25 Okt 2020 16:35:47

funnypilot hat geschrieben:Ein wichtiger Punkt der generell für die Parallelschaltung spricht ist, daß auch bei Abschattung einer Zelle die andere Zelle weiter dafür sorgt das noch Ladestrom produziert wird. Bei Reihenschaltung funktioniert das nicht und der Ladestrom bricht fast komplett zusammen.
Ist jedenfalls so nach meinem Wissensstand.
Gruß
Dirk

Ich mache das ungern aber awrowi hatte extra darum gebeten:
"Ich brauche keine Ratschläge zur praktischen Ausführung und Planung"

Anzeige vom Forum

rolfk am 25 Okt 2020 20:04:50

Nicht immer sind die Antworten, die man haben will, die besten.

Meine Empfehlung ist, schalte parallel und lass den Aufwand der Umschaltung weg.

HartyH am 26 Okt 2020 01:02:49

awrowi hat geschrieben:....
Ich habe einen Schaltplan gezeichnet indem ich die Module mit Relais von Serie- in Parallelschaltung während des Betriebes umschalten kann. Ob das in der Praxis schadlos für die Bauteile durchführbar ist und wenn ja, welche Schutzbauteile sind erforderlich?.....

Du brauchst
  1. Starke Relais, denn die max. Belastung der Relaiskontakte liegt bei ca. 15A
  2. Das oder die Relais sollten parallel zur Spulenwicklung eine Löschdiode haben
  3. Die DC-Belastung der oder des Relais sollte mindestens 60V haben

hampshire am 26 Okt 2020 02:13:29

Der Wechsel- bzw. Gleichrichter muss mit der Eingangsspannung zurecht kommen. Das ist entscheidend. Parallel geschaltet hast Du eine geringere Eingangsspannung. Beachte bei der Kabeldimensionierung, dass parallel mehr Strom fließt.

Gast am 26 Okt 2020 10:15:01

awrowi hat geschrieben:...Wenn ich die 2 Module parallel schalte habe ich eine Spannung von 21,31V und einen Strom von 11,26A am Regler Somit werden die Batterien mit 11,26A, entspricht 240W, geladen.

Nein, da der Regler den Strom nicht 1zu1 durchleitet.

Wenn ich die 2 Module in Serie schalte ist die Spannung 42,62V und da in der Serienschaltung der Strom gleich ist und die Module maximal einen Strom erzeugen von 5,63A erzeugen muß der Regler die überschüssige Spannung ja in Ladestrom umwandeln wenn die batterien mit der gleichen Leistung (Watt) geladen werden sollen.

Auch hier liegst du nicht richtig.

Du musst bei der ganzen Sache eine Leistungsbetrachtung machen. Es bringt nichts die Spannungen und Ströme getrennt anzusetzen.

Davon ab, beschränke dich auf Parallelschaltung, nimm 72-Zellenmodule und einen MPPT-Regler mit der entsprechenden Eingangsspannung.
Die Vorteile deiner geplanten Umschaltung sind so minimal das sie den Aufwand nicht rechtfertigen.
Hierzu findest du auch hier im Forum aber auch im Internet jede Menge Beiträge und auch Testmessungen.

awrowi am 27 Okt 2020 11:03:26

Moin, moin,

herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Meine Frage ist nicht so ganz treffend beantwortet worden wie ich es mir gewünscht hatte.
Vielleicht habe ich sie auch ein bischen unverständlich formuliert.
Nun mal ganz einfach formuliert: ist der Batterieladestrom bei gleicher Sonneneinstrahlung in Serienschaltung oder Parallelschaltung gleich.
Mittlerweile habe ich 3 gebrauchte, funktionsfähige Module a 50W mit 12V Regler (PWM) aufgetrieben. Sie müssen noch abgebaut werden dann werden sie mir zu Testzwecken überlassen. Dann werde ich die 2 Verdrahtungsmöglichkeiten testen. Hoffentlich kommt die Sonne nochmal so durch, daß die Module auch meßbaren Strom erzeugen können.
Werde hier dann berichten.

silver34 am 27 Okt 2020 11:16:25

Jetzt nach dem du brauchbare Infos giebst ist die Antwort leicht!

Bei einem PWM Regler ist es die Parallelverkabelung!
Den der Regler macht eigentlich nicht anderes als bei erreichen der Ladeschlussspannung die Verbindung der Solarmodule zur Batterie zu unterbrechen. Und da ist rein die Ampere ausschlaggebend (Wenn die Spannung der Module größer ist als die Ladeschlussspannung).

Wenn du wirklich parallel vs. seriell vergleichen willst brauchst du ein MPP-Regeler der die höhere Spannung in mehr Ampere umformt!

Das man trotz deutlich höhere Solarspannung 12V Batterien auch mit PWM-Regler laden kann rührt daher das Solarzellen Stromquellen sind. Das heißt die Spannung der Solarzellen bricht zusammen wenn die Batterie mehr als die gelieferten Ampere aufnehmen kann. Wenn die Batterie voll und die Spannung steigt unterbricht dann der Regler die Verbindung zur Batterie...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachaufsicht Sunlight T69S oder Carado T339
Erfahrungsbericht Solaranlage fürs Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt