xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachaufsicht Sunlight T69S oder Carado T339

Rich2 am 23 Okt 2020 22:43:08

Zur Planung einer Solaranlage mit 3 Modulen suche ich ein Bild zur kompletten Dachaufsicht auf den Sunlight T69S oder Carado T339, also die kurze Variante des Mobiles mit 6,97 cm Länge. Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte jemand auch noch Maße dazu haben, um so besser.
VG Rich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 24 Okt 2020 03:41:54

Servus,
was bringt Dir ein Bild irgendeines Fz.?

Wenn Du Deine Anlage planst, brauchst Du dein Layout!

MfG Charly

Rich2 am 24 Okt 2020 09:45:40

Hallo Charly, mit einem Bild kann ich anhand bekannter Maße der Fahrzeuggröße und Dachluken ganz gut die Größe der freien Flächen ermessen.
Aber wenn du mir mit einem Layout helfen kannst, gerne angenommen.
VG Rich

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2020 12:01:14

Hallo Rich,

du solltest erstmal das Wohnmobil reisefertig beladen, wenn du es hast und dann die Achslasten feststellen.
Dann kann der eine oder andere Montageort schon aufgrund der Achslasten ausgeschlossen werden.

Ich habe den T69 aus 2013 und hätte Platz im hinteren Bereich neben der Dachlucke über dem Bett gehabt.
Aber meine Hinterachslast (aufgelastet auf 2240kg) ist am Limit, so dass die Montage nur im Bereich der Vorderachse möglich war.
Und dort war mit 2x100W-Panels der verfügbare Platz schon ausgereizt.

Rich2 am 24 Okt 2020 12:25:44

Hallo Daniela,
Danke für deinen Rat.
Wen ich mir das Bild von eurem WoMo oben anschaue, dann sollte das ein T69L mit 7,38 mtr. Länge sein. Durch den langen Übergang des Aufbaus hinten und die AGK wird es da schnell knapp mit der Achslast.
Beim kürzeren T69S mit 6,97 mtr. Länge hat es da ein paar deutliche mehr Kilo Reserve. Dafür ist auf dem Dach weniger Platz.
Die Prioritäten setze ich hier so, dass die Solaranlage ein Muss und restliches Gepäck ein Kann ist. Aber bevor ich zur Tat schreite und alles einkaufe werde ich ganz sicher erst auf die Waage fahren. Auslasten und Gesamtgewicht ermitteln.
VG Rich

Gast am 24 Okt 2020 14:01:37

Rich2 hat geschrieben:Wen ich mir das Bild von eurem WoMo oben anschaue, dann sollte das ein T69L mit 7,38 mtr. Länge sein. Durch den langen Übergang des Aufbaus hinten und die AGK wird es da schnell knapp mit der Achslast.

Der "alte" T69 ist 7,43m lang.

Deine Ausstattung laut eigener Beschreibung nahezu Vollausstattung und die 70kg schwere Anhängekupplung hast du scheinbar (laut Profil) auch geordert.
Der Fahrradträger verlängert dein Mobil um mehr als 50cm und damit hast du zumindest für den Fahrradträger sehr ähnliche Hebelverhältnisse zur Hinterachse.
Meine Hinterachse ist schon um 240kg aufgelastet. Der Gewichtsvorteil von meinem zu deinem Mobil sollte in der Grundaussattung nicht mehr als 80kg ausmachen.

Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse der Wägung.

Rich2 am 26 Okt 2020 12:46:37

Inzwischen hat mir Sunlight eine Skizze zum Dach zur Verfügung gestellt (herzlichen Dank an Sunlight) und ich habe mit dem Maßstab entsprechend ein paar Schablonen der Solarmodule ausgeschnitten. Wie man sieht gibt es ausreichend Platz für 4 Module.
Werde wohl bei zwei im hinteren Bereich und eins vorne rechts bleiben.
VG Rich

HartyH am 26 Okt 2020 13:19:06

Rich2 hat geschrieben:... Wie man sieht gibt es ausreichend Platz für 4 Module.
Werde wohl bei zwei im hinteren Bereich und eins vorne rechts bleiben.

Hallo Rich,

die beiden Solarmodule vorne rechts sind zu eng an den Dachfenstern und an der Satellitenschüssel.
Beide werden zu viel Schatten auf die Module werfen.
Wahrscheinlich passt nur ein Solarmodul in Längsrichtung.

Rich2 am 26 Okt 2020 13:31:21

Hallo Harty,
Die bisherige Planung geht auch nur von 3 Modulen je 150 Watt aus, das sollte genug sein.
Die Sat- Anlage ist bei mir nicht vorhanden, wir schaun auch zuhause schon lange kein TV Trash mehr. Danke für deinen Rat.
Und geb mir mal ein "Gefällt mir " damit ich an die 10 rankomme. Thx Rich

HartyH am 26 Okt 2020 14:16:11

Rich2 hat geschrieben:Hallo Harty, ....
Und geb mir mal ein "Gefällt mir " damit ich an die 10 rankomme. Thx Rich

Haha, würde ich gerne machen, aber ich darf auch noch nicht :lach:
Ich habe wahrscheinlich noch nicht genügend gute Beiträge geschrieben :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule parallel oder Serie schalten, optimieren?
Solarmodule in Serie oder Parallelbetrieb RMB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt