aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstoffschlauch gerissen - Ducato 230, 2 5 TDI 1993

Sternschrauber am 26 Okt 2020 16:49:08

Liebe Kollegen,

nach 800 reibungslosen Kilomtern - Rügen und zurück - wollen wir unseren Hymer Eriba B564 auf Ducato 230 in die Halle stellen, und plötzlich verlieren wir Diesel ohne Ende.

Das passiert nur, wenn die Zündung an ist und wenn man Gas gibt (=Druck). Im Stand hört das Getropfe auf.

Ich denke, es ist dieser Schlauch, rechts oberhalb des Motorblocks, aber ich kenn mich mit dem Ducato nicht gut aus: Ist das ein Rücklaufschlauch oder um welchen Schlauch handelt es sich? - Wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich das Ding selbst ersetzen muß (Womo steht in Halle und ist bis April abgemeldet):

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sternschrauber am 26 Okt 2020 20:21:54

Ich ergänze mal folgendes Bild, das ich hier im Forum in diesem Beitrag gefunden habe (3.Bild).

--> Link

Hier ist die gleiche Leitung als Stahlrohr verbaut, also klassische Kraftstoffleitung.

Merkwürdig. Ob da jemand an unserem Womo mal gebastelt hat? - Das macht das Kopfzerbrechen groß: Was muß da rein? Stahlrohr oder Benzinschlauch? Ratlos ...

Swch am 26 Okt 2020 23:43:41

Hi Sternschrauber

Das kommt mir bekannt vor.
Gasrückführleitung? Die hatte bei mir auch eine Scheuerstelle vom Motorblock. Vielleicht deshalb die Stahlmantel darum ;-)
Ich schau mal morgen bei Licht und mach ein Foto.

Damals war so:

Wenn's so wäre, dann reicht erst mal Abisolieren und später tausch.

Anzeige vom Forum

Sternschrauber am 27 Okt 2020 10:30:22

Danke dir, Swch, dass du mal schauen willst. :)

Ich denke auch, dass das "nur" eine Rücklaufleitung sein kann, denn sonst wäre das doch kein bloßer Schlauch?

Das dumme ist halt, dass das Womo in einer 30 km entfernten Halle steht und der Besitzer war sowieso nicht so glücklich, als der ganze Diesel eine lange Spur auf seinem Hallenboden hinterlassen hat. Für mehr Fotos müßte ich noch mal hin; von daher am liebsten gleich mit dem richtigen Schlauch (da ich selbst meine Bremsleitungen für unsere 124er gebogen & gebördelt habe, könnte ich auch eine Stahlleitung anlegen, aber am liebsten wüßte ich, was da "ordentlich" hingehört.

Merci, also!

Swch am 27 Okt 2020 11:04:06

Hallo Sternenschrauber

Hab gerade ein Foto von mir gemacht.

Da fehlt das Kabel komplett?!? Da habe ich wohl falsch gedacht.

Mein Motor ist ein 8140.47 mit Bj 96.

Und keine Angst vor dem bösen Garagenblockwächter.
Du zahlst den Zins pünktlich.
Du putzt den Diesel weg.
Du hast das Recht, jederzeit zu deinem Eigentum zuschaun.

Lieber Gruss,
Sascha

Sternschrauber am 27 Okt 2020 11:58:27

Ja, danke, Sascha, vielen Dank und: dä! Da gibt's keinen Schlauch bei euch. :eek: Unser Duc ist von 1994, 2,5 TDI. Beim Googeln fand ich auch Ducs, bei denen der Schlauch fehlt. Und im Etzold werde ich nicht fündig.

Aber: Hab gerade vor zehn Minuten eine Reaktion von einem Kollegen bekommen. Er sagt, das ist die Leitung zur Flammstartanlage. Tja, was man nicht alles so durch die Gegend fährt.

Da sitzt wohl richtig Druck drauf, also Hochdruckschlauch, Stahlgeflecht, so wie es da jetzt auch sitzt. Dass das aber mit bloßen Schellen zugedreht wird, macht mich stutzig. - Im Laufe des Tages wollte sich Axel Augustin mal melden; mal sehen, was die sagen. Dann melde ich mich noch einmal.

Einstweilen: Danke!

macagi am 27 Okt 2020 12:10:31

Kannst du nicht sehen wo es rauspieselt?

Wir hatten das Problem mal bei unserem alten Womo, 2,5 TD BJ92. Da war es ein Gummischlauch der direkt am Stutzen einen Riss hatte, man konnte sehen wie es da rausdrückte. Ich konnte den Schlauch dann auf einem Parkplatz neben der Strasse auf den Stutzen weiter drauf schieben und weiterfahren ohne Entlüften.

Dann habe ich zurück zuhause alle Schläuche austauschen lassen, auch die Kühlwasserschläuche.

Sternschrauber am 27 Okt 2020 13:30:19

macagi hat geschrieben:Kannst du nicht sehen wo es rauspieselt?

Ja, ist klar, ich muß zum Stellplatz, hatte halt gedacht, dass jemand sagt, hey, klar, das ist der XY-Schlauch, bestellst du hier mit Schellen und los gehts. So kann ich nur vermuten, dass es 8mm sind und mal blind mitnehmen. Ich berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht, auch wenn es was dauert.

Sternschrauber am 28 Okt 2020 16:11:18

So, das Problem ist gelöst - oder teilweise.

Die gesuchte Leitung ist ursprünglich eine Stahlleitung gewesen, wie auf dem zweiten Bild im Beitrag hier. Die Leitung hat die OE Nr. 500326084 und sie sieht so aus: --> Link

Man kann sie hier auf dem Bild unter Position 1 finden: --> Link

Lieferbar ist sie offenbar nirgends mehr, so dass auch der stahlumwickelte Schlauch bei unserem Womo/Duc erklärt wäre: da wurde schon mal was ersetzt.

Ich werde nun also 8mm Stahlrohr und Außengewindenippel mit Gewinde M14 x 1,5mm benötigen. Muß mir mal die Verbindungen ansehen. Bördeltyp sollte F sein, denke ich.

Ich berichte weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellwerte Radlager vorne Ducato 230
Ducato LWR welche Stellmotoren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt