aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 260 Eberspächer Heizung

A003575hw am 28 Okt 2020 17:16:11

Hallo liebe WoMo Gemeinde,

Bin erst seit Sommer Besitzer eines Challenger 260 und habe eine Frage zur Heizung. Lt Bedienungsanleitung des EasyStart Pro Bedienelementes sollte beim einschalten die Innentemperatur angezeigt werden. Leider wird bei mir da nichts angezeigt und die Fehleranalyse wird sagt Sensor defekt.
Frage: Wird im Challenger 260 dieser Sensor gar nicht verbaut (Fehler da nicht vorhanden) und wie steuert die Heizung dann die Temperaturen oder ist er wirklich defekt.

Vllt kennt ja ein Challenger Nutzer des Rätsels Lösung.
Vielen Dank im Voraus
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bigmacblau am 28 Okt 2020 17:28:46

Hallo, welches Bj. ist der 260, und war die Easystart original verbaut oder nachgerüstet? Der Temp Fühler sitzt im selben Plasikkasten wie auch die Easystart. Ist an der seite eine Lamellenöffnung, so ist es bei mir.
Gruß
Wolfgang

A003575hw am 28 Okt 2020 17:42:03

Hallo Wolfgang und vielen Dank
Der Challenger ist Baujahr 2020 und die EasyStart wurde ab Werk so geliefert.
Es sind rechts unterhalb des Drehknopfes ein paar Punkte. Vllt verbirgt sich dahinter der Sensor.
Wolfgang, aus deiner Antwort schließe ich dass das bei dir funktioniert
LG Helmut

Anzeige vom Forum

bigmacblau am 28 Okt 2020 18:20:24

Ja, die Temp wird angezeigt. Allerding habe ich eine Easystart select.
Was sagt dein Verkäufer denn dazu?
Gruß
Wolfgang

A003575hw am 28 Okt 2020 19:38:35

Der Händler sagt er muss erst bei anderen Modellen schauen, sprich nicht zielführende. Ich versuche ja herauszufinden ob es ein Bug oder ein Feature ist. Und es scheint sich wohl um einen Fehler zu handeln
Danke und Gruß
Helmut

HeideMobil am 29 Okt 2020 08:36:41

Hallo,

schau mal im Kasten hinter dem Panel was und wie viele Kabel verdrahtet wurden. Am besten notieren und mit den Ausführungen in dem Beitrag hier vergleichen:

--> Link

Allerdings wird bei mir die Raumtemperatur extrem anders und viel höher angezeigt, als es das Thermometer daneben macht :|

Beste Grüße von Heidi

bigmacblau am 29 Okt 2020 10:59:40

HeideMobil hat geschrieben:Hallo,

Allerdings wird bei mir die Raumtemperatur extrem anders und viel höher angezeigt, als es das Thermometer daneben macht :|

Beste Grüße von Heidi

Stimmt, bei mir 2°C Differenz, aber damit kann ich leben. :D
Gruß
Wolfgang

Joachim260 am 29 Okt 2020 14:00:20

bigmacblau hat geschrieben:Stimmt, bei mir 2°C Differenz, aber damit kann ich leben. :D
Gruß
Wolfgang

dito
Gruß
Joachim

A003575hw am 29 Okt 2020 15:51:30

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Ich schlussfolgere jetzt, dass die Temperatur angezeigt werden sollte und das Teil einfach defekt ist. In der Bedienungsanleitung steht zu dem Fehler dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Da mach ich mal Druck auf meinen Händler, das WoMo ist ja erst 4 Monate alt.
Viele Grüße
Helmut

Gast am 03 Feb 2021 01:09:19

Das Bedienteil erlaubt die Konfiguration mehrerer Fühler. Man kann im Werkstattmodus einstellen, welcher Fühler benutzt werden soll. Den Werkstattmodus erreicht man beim Easy Start Pro, indem man auf das Zahnrädchen geht und einmal drückt. Dann beginnt die Uhr zu blinken, und man muss zwei Sekunden auf die zweite Taste drücken (Pfeil). Ab da kann man sich durch das Werkstattmenü arbeiten (es erlaubt auch die Fehlerauslesung).

A003575hw am 03 Feb 2021 18:13:51

Hallo Phil,
Tausend Dank für deinen Tipp und 100 Punkte Das Werkstattmenü hat gezeigt dass ein externer Fühler abgefragt wurde aber da gar keiner installiert ist, kann natürlich auch keine Temperatur angezeigt werden. Auf den Fühler im Bedienteil umgestellt und schon funktioniert es wie es soll.
Hätte erwartet dass das mein Händler das weiss und das hätte beheben können bzw müssen,
Nochmal ganzheitlichen Dank und viele Grüße
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben wie?
Kochplatte anschliessen - welcher Adapter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt