rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben wie?

akany am 29 Jan 2021 19:42:35

Moin,

Ich bräuchte mal eine Technik-Hilfe, bitte.
Ich sitze in meinem Reisemobil und die Primus geht irgendwie nicht auf elektrisch.

Also, von vorne:
In dem Mobil ist eine Wasserheizung eingebaut, eine Primus. Die funktioniert auch auf Gas recht gut und erwärmt so die Fussbodenheizung, den Heizkörper im Bad und die anderen Heizkörper hinter den bekannten Schlitz-Abdeckungen, die es auch bei der Alde hat.

Im doppelten Boden unter dem Mobil habe ich diese Heizung hinter ihrem "Auspuff", wo man sehen kann ob sie käuft... und fühlen.
Innen gibt es zwei faustgrosse Pumpen, wovon eine in Richtung von ein paar Kühlrippen geht (diese 10x10 Alu Geräte die aussehen wie After Eight in Aluminium...) und wohl auch dort einen extra Schalter/Unterbrecher zum Aktivieren hat.
Hab ich jetzt wieder ausgestellt, nachdem ich es mit AN probiert habe, aber ich stelle mir vor dass das ja vielleicht auch Kühlwasservorwärmung für Motor sein könnte.

Bleibt die andere Pumpe, die schön läuft, genau so wie sie es auch tut wenn ich über Gas heizen will.

Allerdings die Wärme bleibt im Moment noch aus. Und das Läuft schon eine Stunde...

Innen habe ich an der Wand einen Regler in der Grösse einer TV Fernbedienung mit:
Oben: 1 Blitz, 2 Blitze, 1 Wasserhahn, 1 Flamme
unten drunter jeweils kleine Schalterchen, an oder aus

Darunter einen Hauptschalter ON/OFF

Darunter einen Drehregler für die Temperatur

Darunter ein grünes Lämpchen und die Möglichkeit für ein rotes Lämpchen.

Ich bin an Landstrom angeschlossen, es ist dunkel und kalt und Schnee und draussen sehe ich jetzt nichts mehr.
Ich möchte gerne den Landstrom zum Heizen nutzen, da meine Gasvorräte nicht mehr so üppig sind und Gastankstellen hier... nuja, nicht um die Ecke.

Was ich mache ist erlaubt und C-konform, keine Angst. Mir geht es bitte einfach nur um eine technische Antwort, ob ich was übersehen habe, als ich erst ON gestellt habe und dann 1 Blitz, 2 Blitze und auch den Wasserhahn auf nach oben, also "AN".
Gibt es noch was umzustellen, wenn man nach Heizen auf Gas dann auf Strom umstellen will?

Danke & Gruss
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 29 Jan 2021 20:03:23

Mit Bildern von deinem Bedienpanel wäre dir bestimmt schneller geholfen.
Leider kenn ich deine Anlage nicht...habe selbst eine Alde 3000.
Es könnte aber sein, das die Sicherung an der Landstromsäule raus ist. Hab ich mit meiner Alde erlebt, wenn ich die 3kW Schalterstellung gewählt habe. Mit Stufe 2...2kW Leistung der Heizpatrone gibt es aber keine Probleme bei 10A Landstromanschluss.
Gruss Gerald

akany am 29 Jan 2021 20:32:46

gfkarlchen hat geschrieben:Mit Bildern von deinem Bedienpanel wäre dir bestimmt schneller geholfen.
...
Es könnte aber sein, das die Sicherung an der Landstromsäule raus ist. ...
Gruss Gerald

Nein, Landstromsäule gibt Strom. Sehe ich am Ladegerät.

Ich kann im Moment die Bedieneinheit nur beschreiben wie im Text gemacht. Das WoMo ist von 2001

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 29 Jan 2021 20:52:51

Zitat..." Ich bin an Landstrom angeschlossen, es ist dunkel und kalt und Schnee und draussen sehe ich jetzt nichts mehr...""

..was möchtest du hiermit sagen???
Sitzt du im dunkeln, oder ist es draussen dunkel.
Ich würde, wenn vorhanden, die Sicherungen am EBL checken. Welches WoMo hast du...Typ...Aufbau etc. Die Kristallkugel ist bei so wenig Infos von dir, hier bei so manchem auch dunkel!!!
Es könnte aber auch sein, das die Heizpatrone hinüber ist. Das kann man aber mit einem Messgerät an der Zuleitung an der Heizung überprüfen. Vielleicht gibt es aber auch
eine ( Kleinst)- Sicherung an der Heizung selber.
Versuch mal alles abzuchecken was möglich ist.
Deine After Eight Beschreibung könnte ein sogenannter Booster sein.

Gruß Gerald

akany am 29 Jan 2021 20:57:16

gfkarlchen hat geschrieben:Zitat..." Ich bin an Landstrom angeschlossen, es ist dunkel und kalt und Schnee und draussen sehe ich jetzt nichts mehr...""

..was möchtest du hiermit sagen???
Sitzt du im dunkeln, oder ist es draussen dunkel.
Ich würde, wenn vorhanden, die Sicherungen am EBL checken. Welches WoMo hast du...Typ...Aufbau etc. ...

Mein Womo ist ein Logo... das wird Dir nicht weiterhelfen. Deswegen hatte ich es auch nicht geschrieben.
Die Kleinstsicherungen habe ich schon alle gecheckt
Die Heizung funktioniert auf Gas, so wie jetzt, sonst wäre ich schon erfroren
Dunkel und kalt ist natürlich draussen...
Mein PC funktioniert auch nur wenn Landstrom und er funktioniert, da ich schreibe...

Danke trotzdem für Deine Hilfe

gfkarlchen am 29 Jan 2021 21:04:37

Dann vermute ich mal nur noch einen Defekt an der heizpatrone. Dein WoMo ist ja auch schon ein wenig betagt.
Hattest du diese Option der Heizung schon mal früher in Betrieb gehabt?

akany am 29 Jan 2021 21:08:44

gfkarlchen hat geschrieben:Dann vermute ich mal nur noch einen Defekt an der heizpatrone. Dein WoMo ist ja auch schon ein wenig betagt.
Hattest du diese Option der Heizung schon mal früher in Betrieb gehabt?

Nein, früher noch nicht benutzt auf Landstrom. Nur Gas, so wie ich es jetzt wieder angeworfen habe. Aber der Vorbesitzer schwärmte von der Heizung mit Strom...
Ist das denn eine andere Heizpatrone als für Gas? Oder schreibe ich da gerade Blödsinn und es gibt bei Gas keine? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, bin begeisterter Nichtschrauber...

gfkarlchen am 29 Jan 2021 21:15:44

Eine Heizpatrone ist ein ""Tauchsieder""...betrieben mit 230V.
Bei Gas hast du einen Brenner...Schweißbrenner...im übertragenen Sinne...also offene Flamme in einem Verbrennerraum. Die heiße Abluft umströmt den Warmwasserkreislauf deiner Heizung(Heizkessel)
Die Elektropatrone sitzt im Heizungskreislauf.
Eine Ümwälzpumpe sorgt für den Kreislauf des Mediums...Glykolmischung ala G13.

Dein Panel...
Innen habe ich an der Wand einen Regler in der Grösse einer TV Fernbedienung mit:
Oben: 1 Blitz, ==...ca 1000kWh Heizleistung
2 Blitze, ==....ca 2000kWh Heizleistung
1 Wasserhahn, ==...Warmwasser Aufbereitung ...Küche...Bad
1 Flamme ==....Gasversorgung der gesamten Anlage

akany am 29 Jan 2021 21:34:17

gfkarlchen hat geschrieben:Eine Heizpatrone ist ein ""Tauchsieder""...betrieben mit 230V. ...

Dein Panel...

OK, jetzt habe ich das mit dem Tauchsieder... der Heizpatrone verstanden. Und wo drin ist die? Kann also sicherlich nicht über eine Stunde dauern? Ich habe über 2 Stunden das so laufen lassen.

Was ist das für eine 2. Pumpe die ich beschrieben hatte? Plausibel für Motorvorwärmung oder nicht? Oder muss die geschaltet werden? Der Schalter um die anzuschalten sieht aber home-made aus.

Hier habe ich durch Zufall noch ein Foto, man sieht nur unten die 2.Pumpe und einen Teil von der Platte wo der Schalter draufsitzt:

Zum Panel, ja genau so.
Darf ich 1 Blitz und 2 Blitz zusammen anmachen oder nur jeweils eines davon? Heisswasser hatte ich richtig interpretiert und Gas ja schon benutzt bzw nutze ich jetzt.

gfkarlchen am 29 Jan 2021 21:52:04

Die 2.Pumpe könnte schon die Motorvorwärmung sein.
Die Schalter mit Blitz...keine Ahnung wie die verschalten sind. Bei mir kann ich nur ...entweder,oder!!!
Ich sehe aber den rechten Kugelhahn mit rotem Griff, der ist geschlossen. Wohin geht diese Leitung?
Was zeigt dein Ausdehnungsgefäß der Glykolmischung an???
Ich weiß ja nicht wo du dich aufhälts, aber die Baumärkte dürfen Gas außer Haus verkaufen. Anrufen, Zeit ausmachen, hinfahren und tauschen.

akany am 29 Jan 2021 22:22:53

gfkarlchen hat geschrieben:...
Ich sehe aber den rechten Kugelhahn mit rotem Griff, der ist geschlossen. Wohin geht diese Leitung?
Was zeigt dein Ausdehnungsgefäß der Glykolmischung an???
Ich weiß ja nicht wo du dich aufhälts, aber die Baumärkte dürfen Gas außer Haus verkaufen. Anrufen, Zeit ausmachen, hinfahren und tauschen.

Der geschlossene Hahn mit dem roten Griff ist der Ablass vom Warmwasser, nach unten raus... und natürlich zu jetzt.
Glykol ist korrekter Stand, also wie es soll, funktioniert ja mit Gas.
Gas ist ein Tank... 85 Liter, nix Flaschen. Und nächste Tankstelle mit GPL 1,5 Stunden von hier... und Strassen zugeschneit und glatt. Aber wird schon wieder frei werden bis Sonntag, denke ich.
Und Montag kann ich in einer WoMo Werkstatt aufschlagen, die haben auch Gas.

Wäre halt besser gewesen hier elektrisch heizen zu können dieses Wochenende. Montag hatte ich eh vor zur Tanke zu fahren. Aber das mit dieser Patrone, ich denke mal das können nur Profis checken, ich aber nicht.

wosch03 am 29 Jan 2021 23:56:58

Ich hatte mehrals 20 Jahre eine Primus WW-Heizung, ob die selbe Version ist aber schwer zu sagen. Deine Infos sind recht rudimentär.
Bei mir war das so: Die zwei Blitze am Bedienpanel schalten jeweils eine elektrisch Heizstufe. Erster Knopf 1200W, zweiter Knopf nochmal 1200W. Wenn elektrisch keine Wärme erzeugt wird, dann sollte zunächst die 230V Versorgung bis zu der Heizpatrone verfolgt werden. Geschaltet wird thermostatisch mittels eines Relais auf der Steuerungsplatine hinter dem Bedienpanel. Bei mir war die Heizpatrone ein seperates Teil, also nicht im Kessel integriert.
Die Gasflamme schaltet den Gasbrenner ein, deren korrekte Funktion mit einer grünen LED angezeigt wird.
Die zweite Pumpe spricht für einen zweiten Heizkreis, jedoch nicht für die Motorvorwärmung. Dafür wäre ein extra Wärmetauscher erforderlich und die Pumpe müsste im Kühlwasserkreislauf, also eher in Motornähe installiert sein. Evtl. ist das auch eine Fußbodenheizung oder für den Alkoven etc.
Der Thermofühler und der Regler wirken sowohl für Elektro- als auch für Gasheizung. Beide dürfen auch gleichzeitig benutzt werden.

Bei Problemen einer WW-Heizung ist es auch immer eine gute Idee sicherzustellen, dass das gesamte System ordentlich entlüftet ist.

LG Wolfgang

akany am 30 Jan 2021 11:47:13

wosch03 hat geschrieben:...Infos sind recht rudimentär.
...bis zu der Heizpatrone verfolgt werden. ...

Fußbodenheizung ...Alkoven ... gesamte System ordentlich entlüftet ist.

LG Wolfgang

Moin,

ja, rudimentär, ich weiss. Kann allenfalls noch ein Bild machen von dem Bedienpaneel, das ich jetzt heute mal abschraube...

aber da ich von der ganzen Technik überhaupt keine Ahnung habe, lasse ich es wohl besser dran bis Montag, bevor ich hier garnix mehr habe. Dazu sind die Nächte zu kalt, und Gas funktioniert ja.

Ich weiss auch noch nichtmal wie eine Heizpatrone aussieht oder wo anfangen zu suchen. Der Vorbesitzer hat die elektrische Möglichkeit der Primus in den höchsten Tönen gelobt...

Entlüftung und so war alles gemacht worden, funktioniert ja mit Gas.

Mit den 30% die im Tank von 85l verbleiben, sollte ich bis Montag auskommen. Dann fahre ich in eine Werkstatt, 1,5 Stunden von hier.

Lancelot am 30 Jan 2021 12:26:52

akany hat geschrieben: ja, rudimentär, ich weiss. Kann allenfalls noch ein Bild machen von dem Bedienpaneel, das ich jetzt heute mal abschraube...

Du mußt nix abschrauben : mach ein Bild vom Bedienfeld und guck nach, welche Type Heizung (lt. Typenschild, unten am Kessel) das genau ist.

akany am 30 Jan 2021 13:46:43

Lancelot hat geschrieben:Du mußt nix abschrauben : mach ein Bild vom Bedienfeld und guck nach, welche Type Heizung (lt. Typenschild, unten am Kessel) das genau ist.

Ich kann kein Typschild sehen und links kann ich ohne Schrauben nichts aufmachen. Vielleicht erkennt ja Jemand was es ist:

Und das ist das Bedienteil:

Gruss
Andreas

Lancelot am 30 Jan 2021 14:39:54

Dem Bild des Bedienfeld nach hast du jetzt
- Gas an
- Warmwasser aus
- 2. Stufe E-Patrone aus
- 1. Stufe E-Patrone an

Damit hast du elektrisch nur 800 W zur Verfügung, ich vermute daher, die spürt man nicht, da hat Gas Vorrang.

Schalte Gas aus und 1. Und 2. Stufe E-Patrone an .. :idea:
Und Warmwasser, wenn du das brauchst.

akany am 30 Jan 2021 15:05:29

Lancelot hat geschrieben:...
Schalte Gas aus und 1. Und 2. Stufe E-Patrone an .. :idea:
Und Warmwasser, wenn du das brauchst.

Das habe ich gestern zwei Stunden lang gemacht, bevor ich die Frage gepostet habe...

Im Moment habe ich das so gestellt wie auf dem Foto, da erstens die Sonne gerade wunderbar scheint und alles aufwärmt und ich aber auch glaube gelesen zu haben, dass man die beiden Heizquellen mischen kann. So habe ich Gas mal angelassen und 1 Blitz Elektrik auf "an". Aber kann im Moment nicht sagen, ob es funktioniert.
Fussboden (hat normal Fussbodenheizung) ist noch barfuss zu belaufen den ganzen Tag schon und den ganzen Tag bisher Gas nicht angesprungen. Fahrzeug Innenraum ist auch gut warm, aber kann auch die Sonne sein.

Lancelot am 30 Jan 2021 17:32:09

akany hat geschrieben: So habe ich Gas mal angelassen und 1 Blitz Elektrik auf "an". Aber kann im Moment nicht sagen, ob es funktioniert.

Also bei den ALDE-Heizungen (Nachfolgermodelle von Primus) kann man die Energiequellen mischen - vl bei Deiner Heizung auch .. :nixweiss:

Jedenfalls solltest Du bedenken : E-Heizung auf "1 Blitz" ( :D ) müßte E-Patrone mit 800 Watt füttern !
Zum Vergleich : Gas hat ca. 6.000 Watt Leistung
Könnte also gut sein, daß Du die "im Vergleich mickrigen" 800 W gar nicht sonderlich bemerkst

Mach im E-Betrieb wenigstens "2 Blitz", das sollten immerhin schon mal 2000 Watt sein !
Und wenn du testen willst : Gas aus

Edit : evtl hörst Du die E-Patrone auch nicht - im Vergleich zum Gasbrenner ist die flüsterleise.

akany am 30 Jan 2021 17:53:46

Lancelot hat geschrieben:Jedenfalls solltest Du bedenken : E-Heizung auf "1 Blitz" ( :D ) müßte E-Patrone mit 800 Watt füttern !
Zum Vergleich : Gas hat ca. 6.000 Watt Leistung
...
Edit : evtl hörst Du die E-Patrone auch nicht - im Vergleich zum Gasbrenner ist die flüsterleise.

Das! war mal ne Information! Vielen Dank dafür. Der grosse Unterschied in der Heizleistung war mir nicht bewusst... habe zu lange (nee, nich wirklich) in Frankreich gelebt und dort im Süden wird praktisch nur elektrisch geheizt...

Aber der Vorbesitzer sagte immer, die Elektrische sei viel besser als Gas?!

Jetzt ist gerade die Sonne untergegangen und es wird wieder kälter. Ich habe die Stellung so gelassen wie auf den letzten Fotos. Es wurde langsam kälter...
Dann gab es Geräusche, als ob die Gasheizung anspringt, ist aber nicht angesprungen, das Geräusch ist ein anderes. Zuerst eine Pumpe, die dann immer wieder variierte.
Jetzt ein Heizgeräusch und es wird geheizt... aber es scheint die Gasheizung zu sein, denn man sieht es am Kamin unten, aussen. Und da wird ja normal nix erscheinen, bei Elektrobetrieb?

Aber warm ist es.

Nuja, wir werden sehen. Ich denke mal bis Montag halte ich durch mit meinem Gastank. Und dann fahre ich zur Werkstatt, muss ja dann eh hin, wegen Gas.

wosch03 am 30 Jan 2021 18:10:11

Was du da drin hast ist eine Primus aquaflex AQWE6. Das war das letzte Model, das Primus auf den Markt brachte, bevor sie dieses Produktsegment aufgegeben haben. Primus gabe es über viele Jahre parallel zu Alde. Die haben dann bis heute in beschränktem Umfang die Ersatzteilversorgung übernommen.

Die Heizung gab es in zwei Versionen mit zwei oder drei Heizstäben a`1000W.

Einige Infos dazu kannst du hier finden: --> Link

Ersatzteile werden vermutlich langsam ausapern. Wie gesagt, bei Alde und anderen Quellen im Netz.

Bedienungsanleitung evtl. hier: --> Link

LG Wolfgang

akany am 30 Jan 2021 18:16:54

wosch03 hat geschrieben:Was du da drin hast ist eine Primus aquaflex AQWE6. ...
LG Wolfgang

Grosse Klasse :top: :top: :top:
Da werde ich mich jetzt mal einlesen.

Vielen Dank!

akany am 30 Jan 2021 18:27:56

wosch03 hat geschrieben:Was du da drin hast ist eine Primus aquaflex AQWE6. ...

LG Wolfgang

Dank Deiner Info konnte ich jetzt eine Bedienungsanleitung in PDF finden

ich mach mal einen Link, für den Fall dass mal wieder jemand sucht (ich hoffe das ist erlaubt hier? Ansonsten löschen):

--> Link

Aber der Dank geht an Wolfgang!

vG
Andreas

akany am 02 Feb 2021 11:57:57

So, Zeit für ein Zwischenresultat:

In der Bedienungsanleitung wurden die möglichen Gründe für Unterbrechungen bei der Gasheizung beschrieben. Ebenso auch die Grundfunktionen der elektrischen Heizung.

Bei meiner WoMo Werkstatt wurde der "Auspuff" frei geblasen. Da wurde auch festgestellt, dass eigentlich bei grosser Hitzeentwicklung durch die Heizung hinter dieser Stauklappe diese Hitze nirgendwohin abziehen kann - und somit ein Grund für das Abschalten in Alarmzustand sein könnte.
Also, bei Heizung an Klappe etwas auflassen, damit Luft bei und weg kann.

Dann wurde die Sache mit dem Schalter für die zweite Pumpe erklärt. Das scheint also wirklich ein manuell von dort zu betätigender Schalter zu sein, der einfach eine zweite Pumpe für den Wasserkreislauf zuschaltet.
Auch dies scheint plausibel, dass durch einen erhöhten Wasserfluss die Hitze schneller weg kann und so es besser funzt. Also Pumpe an.

Bei der Heimfahrt merkte ich auch, dass die Heizung, die da nur auf elektrisch stand, zu heizen schien...

Nach jetzt fast 24 Stunden und einer kalten Nacht kann ich eigentlich nur bestätigen, das das ganze System jetzt wunderbar funktioniert. Mischbetrieb mit Gas und Strom, alles fast unhörbar bis auf die Pumpen, kein Alarm, und wohlig warm.

So weit, so gut.
Dann geht es jetzt an den Einbau der Waschmaschine :p

wosch03 am 02 Feb 2021 19:52:26

Bei der Heimfahrt merkte ich auch, dass die Heizung, die da nur auf elektrisch stand, zu heizen schien...

Das ist doch etwas verwundelich, da die Heizung elektrisch nur mit 230V funktioniert. Betreibst du während der Fahrt einen Wechselrichter?

Ansonsten wäre es natürlich möglich, dass der Heiz- und Kühlwasserkreis durch einen Wärmetauscher verbunden sind. Das würde die Funktion der Heizung während der Fahrt erklären.

LG Wolfgang

akany am 02 Feb 2021 22:01:48

Nein, habe keinen Wechselrichter. Aber gewärmt hat es definitiv, die Fahrt und die Zeit ohne Gas war zu lange um da noch Wärme ansonsten zu haben. Und ich habe direkt neben Fahrer- und Beifahrersitz auchseitlich Schlitze von der Primus, so dann ich die Finger dran legen kann.

Allerdings das mit der Gasheizung muss nochmal durchgearbeitet werden. Jetzt ist sie gerade schon wieder auf "rot" gesprungen. Ich stehe am Strand und die scheint irgendwie mit dem Wind nicht klar zu kommen. Allerdings habe ich jetzt auf Anraten der WoMo-Werkstatt auch die Klappe ein klein wenig offen gelassen, damit nicht die vielleicht entstehende Überhitzung in dem Stauraum mit der Heizung diese Abschaltung auslöst...
Vielleicht sollte ich ja eine Lüftungs-Öffnung in die Klappe machen lassen?

Aber Gas ist dann jetzt wieder aus :( nachdem es 2 Stunden ohne Probleme lief und davor, jeweils zusammen mit Elektro, seit gestern Mittag. Allerdings war gestern und letzte Nacht kein oder kaum Wind.

Mal sehen. Elektro scheint zu laufen, aber scheint mir nicht ausreichend bei der Kälte und dem Wind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Lüfterrohr unterm KFZ isolieren?
Challenger 260 Eberspächer Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt