xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochplatte anschliessen - welcher Adapter?

goorooj am 06 Feb 2021 12:13:49

Hallo Forum,

ich brauche jetzt eure hilfe... ich habe heute mein kochfeld bekommen ( selbstausbau ). Das hängt direkt per schlauch an einer kleinen campingazgasflasche ( die ist quasi 2 stockwerke tiefer ), ich habe keine anderen verbraucher.
Das kochfeld hat ein 8mm rohr als anschluss.
Da hätte ich jetzt drauf kommen können dass das so geliefert wird, in meinem alten Womo war ja auch alles mit starrverbindungen, bin ich aber nicht.

Habe ich das so richtig?
ich brauche einen anschluss mit schneidringverbindung auf der einen seite und linksgewinde für den schlauchanschluss auf der anderen Seite plus gasdichtpaste...

irgendwie finde ich das richtige teil nicht. ich war jetzt beim wagner auf der seite und das, was am nächsten kommt wäre eine

doppel-schneidringverschraubung --> Link ( die schneidringe sollten ja dabei sein )
und ein
Übergangsstück, 1/4" x 8mm --> Link

gibts da keine kupplung direkt 8mm rohr schneidring auf 1/4 Zoll verschraubung?

( und ja ich weiss gaskasten etc. aber offiziell habe ich auf einer anderen arbeitsplatte die ich schnell wechseln kann eine elektroplatte. es kommt ein gaswarner rein. ).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 06 Feb 2021 12:20:39

goorooj hat geschrieben:Hallo Forum,

mein kochfeld bekommen ( selbstausbau ). Das hängt direkt per schlauch an einer kleinen campingazgasflasche

Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, wenn sie direkt da dranhängt und so geliefert wurde, wozu willst Du da was zwischenschrauben.
Viellcht erklärst Du es mal anders?
wo ist der Regler?

Gruß
Andreas

Fledermaus am 06 Feb 2021 12:46:17

Servus
Sollte es schon geben.
Hast du schon bei der GasFachfrau geschaut.
Dein Teil könnte auch der Gas-Installateur ums Eck haben.

Und ansonsten bau es so wie du die zwei Teile gefunden hast.

Anzeige vom Forum

goorooj am 06 Feb 2021 12:51:16

Missverständlich ausgedrückt.

Es SOLL direkt an einer kleinen Campingaz flasche hängen.
Die hat ein ein aufschraubdruckreglerabsperrventil ( 50mbar regler und absperrventil ) das direkt auf die flasche geschraubt wird, da machst du den schlauch fest.

chrisc4 am 06 Feb 2021 13:09:04

Ich denke bei der nächsten Gasprüfung oder TÜV wirst du ein Problem haben.
Die Gasanlanlage mit allen Geräten muss im gelben Gasprüfungsheft eingetragen sein.
Bastelei an der Gasanlanlage ist lebensgefährlich, nicht nur für dich!

Gruß
Hans

goorooj am 06 Feb 2021 13:13:40

Fledermaus hat geschrieben:Und ansonsten bau es so wie du die zwei Teile gefunden hast.

Jo ich such mal weiter, aber wenn ich nix finde wird das wohl so werden.

chrisc4 hat geschrieben:Ich denke bei der nächsten Gasprüfung oder TÜV wirst du ein Problem haben.

Beim Tüv kommt die Elektroplatte wieder ein. Im Prinzip ist es ein Kocher mit Zündsicherung der einfach direkt an der flasche hängt. War bissl eleganter als einen Kartuschenkocher auf die arbeitsplatte zu stellen.
hab ich ja geschrieben.

Fledermaus am 06 Feb 2021 13:19:00

Servus
Der TE sucht ein Übergangsstück vom Gasschlauch auf 8mm Rohr.

Sollte doch einfach zu finden sein

Gast am 06 Feb 2021 14:18:37

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Der TE sucht ein Übergangsstück vom Gasschlauch auf 8mm Rohr.

Sollte doch einfach zu finden sein

Genau, kuk in einen Campingkatalog unter Gas-Zubehör. Dort findest in der Regel Alles was der deutsche Markt hergibt.
Hab mir, früher für Wintercamping, meine Anlagen nur nach dem Katalog zusammengestellt, inkl. Doppelabsperrhahn etc.
Für HU mußte ich immer Einiges zurückbauen, aber wenn du auf einem Winterplatz in Österreich siehst was da Alles verschraubt wird, bist irgendwann auch dabei.. :lach:

Viel Glück bei der Suche

Wuidsau am 06 Feb 2021 15:02:26

Wynengas Schlauchanschluß Nr. 884 oder andere, je nach Schlauchgröße.

Idurz am 06 Feb 2021 15:21:39

Hallo,
die Teile, um von 8mm Rohr auf 1/4Zoll Linksgewinde zu kommen, hast du doch schon gefunden.
Einfacher geht mit "GOK Verbindungsstück G 1/4 lks x 8"

Ich benutze auch die 500gr. Schraubkartuschen. Der Herd ist der einzige Gasverbraucher im Wohnmobil

Wuidsau am 06 Feb 2021 15:26:47

Oder der Verbinder 8141, auch Wynen

goorooj am 06 Feb 2021 16:39:50

so bestellt, jetzt sollte dem spass nix mehr im wege stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 260 Eberspächer Heizung
Heizung geht auf Störung Strom Spannungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt