Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Klassiker...Kinder volljährig, die Alten orientieren sich neu. Naja, nicht ganz neu. Das ist jetzt kein Covid-Schnellschuss...ich bin sozusagen in Womos groß geworden (Vater hat in den 70ern und 80ern selbst einige gebaut, kann und will aber nicht mehr), habe mit der Familie selbst viel Campingurlaub gemacht und bin auch mit geliehenen Womos unterwegs gewesen.
Blöd ist natürlich, dass der Markt derzeit hitzetechnisch dem Immobilienmarkt ähnelt, aber das soll mich nicht abhalten, eine Entscheidung vorzubereiten: Ich suche - im Moment noch eher halbherzig und zu Orientierungszwecken - einen kompakten Vollintegrierten. Bei Empfehlungen spielt der Preis erst einmal keine Rolle, da ich nicht das Gefühl habe genug zu wissen, um vernünftig kalkulieren zu können. Bei Suchen grenze ich gewöhnlich zwischen 30k und 70k ein. Grenze ich die Länge bei 7m ab, erschlägt mich das Angebot schier. Gebe ich 6m an, kommen sehr Interessante Kisten zum Vorschein. Hymer Exis oder B 504, Globebus i1, Knaus Van I 550 MD um jetzt die häufigsten zu nennen.
Die werde ich mir ansehen, aber es gibt da noch Fragen: Gibt es noch wertige Exoten, die ich auf dem Schirm haben sollte? Auch gerne knapp über 6m. zGG erst mal außen vor. Ich will einen 125er Motorroller (Honda PS 125i) und zwei Fahrräder mitnehmen. Den Roller würde ich gerne in die Heckgarage stellen, um ihn näher an der Hinterachse zu haben. Der Knaus z.B hat eine 20cm Stufe in der Heckgarage...könnte eng werden, da muss ich messen. Ist das bei dem kompakten Maß überhaupt denkbar, oder muss ich mich bei der Längenvorgabe zwingend mit einem Rahmenträger befassen?
Must sees: C.a. 6,5m max. 7m nur, wenn es sich um eine Angebot handeln würde, das ich nicht ablehnen könnte. Es wird dann zunehmend schwierig mit der Lagerung und ich will das Teil am Haus haben. Vollintegriert. Querbett hinten, Hubbett vorne, sodass Zwei bequem und etwas räumlich getrennt übernachten können, zur Not aber auch Vier. Möglichst geräumige Heckgarage. Fahrzeug und Aufbau wertig. Ich kaufe bspw. PKW nur nach Mängelberichten und Pannenstatistiken. Nicht mit dem Bauch. Voll wintertauglich.
Nice to haves (und teils schwierig bei 6m): Gerne L-Küche wegen der Arbeitsfläche, muss aber nicht. Ich finde auch das Raumgefühl schön. Gerne einen gut zugänglichen Schrank mit Stange...würde die Dame gerne sehen. Gerne etwas Beinfreiheit in der Sitzgruppe. Kann einen Unterbaukühlschrank haben, nicht zwingend 140 L. Backofen, Mikrowelle und Schnickschnack nicht unbedingt nötig und vermutlich auch nicht möglich. Alles, was nicht Möbelbau ist wie Solar, Markise, Zusatzbatterie usw. aussen vor.
Ich freue mich auf Orientierungshilfen, Anregungen und vielleicht den einen oder anderen netten Schnack. Grüße, Peter
Hymer B 514, hat keine Längsküche, sonst wie gewünscht - 6.60 m lang, mit Roller mindestens 3,85 t Wirst du aber schwer kriegen - immer noch sehr begehrt!
Helmut
Fledermaus am 30 Okt 2020 10:18:22
Servus Die Franzosen bauen anderst, vielleicht findest du was bei Pilote und Rapido
Anzeige vom Forum
Honnigsvaag am 30 Okt 2020 10:30:11
Der Hymer sieht interessant aus. nach den beiden anderen Marken werde ich schauen. Danke bis hierhin...ich bin gerade etwas in Zeitnot, weil ich so lange am Eröffnungspost geschrieben habe...:D
bhomburg am 30 Okt 2020 11:08:01
Einen Roller in die Heckgarage von einem Hymer Exis/B/B-DL 504 zu bekommen wird sportlich. Die ist nämlich recht schmal, und die Tür nur 65 cm breit. Ansonsten tolle Fahrzeuge; mein Lieblings- Leih-Wohnmobil. Nur Küchenarbeitsfläche ist nicht. In allen Hymer "504" mit 6m Länge kann im Heck-Querbett nur eine Person schlafen (90 breit), die 2. müsste ins Hubbett. Ausnahme: Exsis-i von 2014-2017, der war 6,20 lang und hatte ein wenn auch schmales (1,35 am Kopfende) Doppelbett.
Ich würde den kleinsten Carthago (compactline 138) noch in den Raum werfen. 6,40 lang, Doppelboden, sehr gute Qualität, rollertaugliche Heckgarage (Tür über 90cm breit). Das Problem wird sein auf dem Gebrauchtmarkt einen zu finden.
Honnigsvaag am 30 Okt 2020 11:14:18
basste315 hat geschrieben:Hymer B 514, hat keine Längsküche, sonst wie gewünscht - 6.60 m lang, mit Roller mindestens 3,85 t Wirst du aber schwer kriegen - immer noch sehr begehrt!
Helmut
Hallo Helmut, L-Küche war wohl missverständlich. Ich meinte die Form und nicht die Abkürzung. Bin noch nicht so fit in den Bezeichnungen. Die Küche des Hymer in deiner Empfehlung hat die Form und Position, die ich mag. :) Gibt es eigentlich einen Nachfolger mit ähnlichem Grundriss? Ist Hymer qualitativ schlechter geworden, oder warum sind diese älteren Fahrzeuge sehr begehrt? Die Preise sind echt recht straff für das Alter.
Honnigsvaag am 30 Okt 2020 11:21:35
bhomburg hat geschrieben:Einen Roller in die Heckgarage von einem Hymer Exis/B/B-DL 504 zu bekommen wird sportlich. Die ist nämlich recht schmal, und die Tür nur 65 cm breit. Ansonsten tolle Fahrzeuge
Ich würde den kleinsten Carthago (compactline 138) noch in den Raum werfen. 6,40 lang, Doppelboden, sehr gute Qualität
Danke schön....:) Gehe später darauf ein.
bhomburg am 30 Okt 2020 11:39:15
Ein Grund für die hohe Nachfrage bei Gebrauchten (neben der Preisentwicklung bei Neufahrzeugen): Die Grundrisse gibt es so nicht mehr. In D will der Markt (meist ältere Paare) in dieser Klasse (Längs-)Einzelbetten, und das Angebot der Hersteller reflektiert das. Querbetten sind out. Den Quer-Einzelbett-Grundriss (504) hatte Hymer ~20 Jahre lang im Programm - und letztes Jahr rausgeworfen.
Honnigsvaag am 30 Okt 2020 15:53:33
bhomburg hat geschrieben:Ein Grund für die hohe Nachfrage bei Gebrauchten...
Danke schön...:)
Skymicha71 am 30 Okt 2020 19:52:34
Hallo, ich habe einen Niesmann & Bischoff Flair 2 6000i, BJ2002, mit Längsbank (gibt es auch als Barversion). So einer könnte was für dich sein. Wir sind damit sehr zufrieden und würden ihn immer wieder kaufen! Die Schiebetür hinten ist sehr schalldicht! Die Polster sind original Blau, die haben wir modernisiert/verschönert.
Michael Sprockhövel
JO57 am 06 Nov 2020 10:48:35
Dein Anforderungsprofil an ein WoMo halte ich in der Summe für äußerst anspruchsvoll. Bin letztes Jahr mit einem ähnlichen Profil gescheitert und auf ein längeres Modell, ca. 7,40 m ausgewichen. Um einen 125er Roller in die Heckgarage zu bringen ist die lichte Höhe entscheidend. Stimmt die, stimmt zumeist auch die Breite. Bei mir ist die lichte Höhe 1,10 m. Einen 125er Roller der da durch passt habe ich aber nicht gefunden. Habe mich daher für einen Honda Dax Nachbau von Sky Team aus China entschieden (hat Händler in Deutschland!). Hat eine 125er Maschine, Einspritzung und 2 Scheibenbremsen zum Unterschied zur alten Honda Dax.
Ladebooster am 07 Nov 2020 04:03:19
JO57 hat geschrieben:Bei mir ist die lichte Höhe 1,10 m. Einen 125er Roller der da durch passt habe ich aber nicht gefunden.
Genau. Honda PS 125i und 150i haben jeweils 1,13 m Höhe. Auch die Länge von 2,09 m und die Breite von 74 cm kann je nach Fahrzeug ein Problem darstellen. Alternative Roller wären für mich der Piaggio Medley S 125/150 i und der YAMAHA Xenter 125, deren Abmessungen sind relativ ähnlich. Zu schwer darf der Roller aber nicht werden, denn inkl. Roller und 2 Personen soll das Gefährt nicht mehr als 3,5 t wiegen.
Auch ich habe sowas Ähnliches hier --> Link gesucht, allerdings als Kastenwagen. Mein Fazit: gar nicht so einfach, irgendeine Kröte muß man schlucken.