rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnlampe Kühlwasser nach Anlassen 2 8 l Iveco 122 PS

akany am 01 Nov 2020 19:52:49

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich schon eine Frage.
Aber immer der Reihe nach, erst mal vorstellen:

Mein Name ist Andreas und ich lebe hoch oben im Nord-Westen, an der Küste. Ich bin "Camper" (was immer man auch darunter verstehen mag) seit Anfang der 80er, als ich mir meinen ersten LT ausgebaut habe.
Danach wurde es ein T3 Diesel, auch im Selbstausbau, denn der LT als Benziner soff.
Die nächsten Stationen waren Wohnwagen 8.5 Meter Doppelachser und dann ein RMB, alt aber fein.
Dann eine Weile lang nix, nur den T3 habe ich immer behalten.
Nun habe ich den T3 verkauft und ein neues altes Wohnmobil gekauft, in dem man auch wohnen kann. Es ist mit einem Iveco-Diesel 2,8 Liter mit 122 PS ausgestattet und damit wären wir schon bei meiner Frage:

Ich habe das Fahrzeug letztes Wochenende rund 200 km zu mir überführt und alles super.
Heute will ich es umparken, damit es auf privatem Grund steht für die Zeit ohne Kennzeichen in Erwartung der Um/Anmeldung.

Nach dem Anlassen (kein Gas) blinkte eine Zeit lang (noch immer kein Gas gegeben) für ca 15 Sekunden (?) die Warnleuchte für den Kühlwasserstand.

Ist das normal bei dem Motor oder muss ich mir Sorgen machen? Der Motor ist "ganz neu" ATM, wurde vor 4.000 km getauscht. Insgesamt hat das Fahrzeug 100.000 km.

Ach ja, der Motor sitzt im Heck. Es handelt sich also um einen kleinen "Pusher".

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 01 Nov 2020 20:01:21

akany hat geschrieben: Es ist mit einem Iveco-Diesel 2,8 Liter mit 122 PS
Ach ja, der Motor sitzt im Heck. Es handelt sich also um einen kleinen "Pusher".

VG
Andreas

In welchem Fahrzeug ist der Motor verbaut?
Iveco als als Heckmotor ist mir nicht bekannt...stimmt der Wasserstand im Vorratsbeälter?

akany am 01 Nov 2020 20:18:57

Es ist ein "Logo" auf dem Renault 7000 Pusher Fahrgestell. Also ziemlich international. Deutsche Karosserie, französisches Fahrgestell und italienischer Motor.
Unkenrufer würden wahrscheinlich die Verteilung anders rum machen. Aber auf dieser Welt hat schliesslich alles seinen Charme.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht nach dem Kühlwasserstand geschaut habe... wüsste jetzt auch nicht gerade wo. Bin eben kein Schrauber, falls ich vergass es zu erwähnen...

Anzeige vom Forum

KlausSchmidt am 01 Nov 2020 20:31:06

Moin,
Glückwunsch zum neuen Spielzeug ;-)
Bitte beschreibe das Fahrzeug mit vielen Fotos in deiner Galerie. Ich bin neugierig.
Zum Problem:
Neuer Motor und nun evtl zum ersten Mal längere Strecke. Das kann der Kühlwasserstand sein.
Bitte prüfe aber auch mal den Dieselfilter. Vielleicht hat der einen Kondenswasserfühler, der sich so meldet!
Vielleicht aber auch nur Luft, die an der Pumpe stand?
Hast Du bitte mehr Infos zum Motor?
Danke und Gute Fahrt
Klaus

akany am 01 Nov 2020 20:43:02

Ach, vielleicht ist den Motor-Profis noch eine Info wichtig:

Auf der Fahrt habe ich gemerkt, dass die Motorheizung eigentlich garnicht ging. Also nicht mal laues Lüftchen. Dabei war die im KI angezeigte Kühlwassertemperatur aber immer normal, mittig, mit Variationen eher nach unten. Also "normal" im reinen Anschau-Modus.

Zu den Fotos, gerne, bei Gelegenheit, wenn er zugelassen ist und die Sonne nochmal zu sehen ist.

akany am 01 Nov 2020 21:10:39

babenhausen hat geschrieben:...
Iveco als als Heckmotor ist mir nicht bekannt...stimmt der Wasserstand im Vorratsbeälter?

Man hat mir gesagt und ich glaube auch die Rechung aus Italien gesehen zu haben bzw sie in dem mitgelieferten Aktenordner zu haben, das sei ein Iveco Motor. Aber wenn ich mich jetzt so umsehe, entdecke ich dass der 2.8 mit 122 PS ein Fiat bzw Ducato ist? Oder gibt es den auch von Iveco?

Leider kenne ich mich bei den Autochen überhaupt nicht aus... was nicht sagen will, dass ich mich bei Anderen auskenne...

Das Auto ist von 2001

wosch03 am 01 Nov 2020 21:59:58

Hallo Andreas,

die beschriebenen Symtome deuten schon darauf hin, dass das Kühlwassersystem nicht richtig entlüftet ist oder generell Kühlwasser fehlt. Bis du dir sicher, dass es sich bei der blinkenden Leuchte um Kühlwasser handelt, ansonsten könnte es auch das Flammgerät zur Vorwärmung sein.
Besagter Motor kommt von Iveco, wurde aber weitgehend baugleich im Fiat Ducato, aber auch im Renault Master verbaut. Eigentlich ist dieser Motor unkaputtbar, seltsam dass bei 100Tkm ein ATM erforderlich war.
Wie viele Heckmotoren kann natürlich bei dieser exotischen Variante ein Problem mit der Kühlung bestehen. Der Kühler sitzt sicher vorn und ist über lage Leitungen angeschlossen. Ein elektrischer Lüfter hinter dem Kühler muss dabei für zusätzliche Kühlung sorgen. Ein solches System ist dann auch etwas komplizierter zu entlüften.
Da du also eine Exoten erworben hast, wist du nicht umhin kommen, dich selbst etwas damit zu beschäftigen. Du wirst keine Werkstatt finden, die sich damit wirklich auskennt.
Also zunächst den Kühlwasser Ausgleichsbehälter suchen und ggf. auffüllen. Dann auch den Kühlwasser Abzweig für den Heizungswärmetauscher und das Ventil für dessen Regelung suchen. Funktioniert der Bautenzug für das Ventil?

Gibt also viel zutun, aber es beginnt ja nun ein langer Bastelwinter.

LG Wolfgang

akany am 01 Nov 2020 22:17:15

wosch03 hat geschrieben:... Symtome ... Kühlwassersystem nicht richtig entlüftet ist oder... Kühlwasser fehlt. ... blinkenden Leuchte um Kühlwasser handelt, ansonsten ... Flammgerät zur Vorwärmung...
Besagter Motor kommt von Iveco, ... baugleich im Fiat Ducato, ... Renault Master verbaut.
...
LG Wolfgang

Das! war mal eine richtig informative Auflistung für mich! Danke dafür!

Daraus erschliessen sich mir jetzt einige Möglichkeiten:

Das Fahrgestell ist ja von Renault, deren sog. "Pusher 7000", der extra für Wohnmobile entwickelt wurde, aber wohl ein Exot blieb. Der Armaturenträger und das Lenkrad sind vom Master... und der Motor also von Iveco, den es wie Du schreibst, dann also auch im Master gab. Dieses erklärt natürlich jenes... jetzt sehe ich etwas klarer.

Vom T3 bin ich das Thema Ausgleichsbehälter etwas gewohnt... heute habe ich im "Schlafzimmer", das sich über dem Motor befindet, in einem Kleiderschrank eine Art leeren Ausgleichsbehälter gesehen, der aber an Rohre/Leitungen gekoppelt war, die unter der Matratze verliefen. Da es dunkel war und ich das Mobil bisher nur im Regen kennengelernt habe, habe ich auf weitere Nachforschungen verzichtet. Vielleicht ist es ja auch nur die Wärmflasche für's Bettchen? Schliesslich soll es da ja auch noch Fussbodenheizung geben.

Oder ist es möglich, dass die damals einen Ausgleichsbehälter im Kleiderschrank verbaut haben? (wo ist der Schreck-Smiley?)

Der Heckmotor hat, ganz im Sinne der grossen Vorbilder, auf der linken Seite hinten einen Grill und dahinter grosse Kühler. Vorne im Bug ist auch noch einer. Eben wirklich ein kleiner, feiner Pusher. Im Prinzip jedenfalls...

Mir schwant auch, dass der Vorgängermotor den Hitzetod gestorben ist. Laut Verkäufer waren so Symptome da, die vielleicht auch ein Ableben der Wasserpumpe vermuten lassen. Im T3 z.B. führt so was fast unverweigerlich zum Ableben des Motors... von daher achte ich auch ein wenig auf das Überleben des Kumpels im Heck... wobei ich beim T3 auch einen geschrottet habe, in 35 Jahren...

Ach, "Bautenzug"? Was für ein Bautenzug? Was ist das?

Und das Flammgerät für die Vorwärmung hat er, laut Ausstattungsliste. Aber wird das über diese Lampe angezeigt? Und auch wenn der Motor ja schon läuft?

wosch03 am 01 Nov 2020 22:38:42

Der Motor hat auch einen Ladeluftkühler für die kompremierte Ansaugluft des Turboladers. Vermutlich sitzt der hinten seitlich. Musst eben mal die Luft- und Kühlwasserschläuche der Reihe nach identifizieren. Lohnt sich sicherlich, das Kühlsystem ganz genau zu erforschen

Das mit dem Bautenzug war meine Vermutung, dass damit die Heizungsregelung bedient wird. Bei den älteren Ivecos war das so.

Kühlwasserausgleichsbehälter im Kleiderschrank wäre schon ungewöhlich. Da du aber von einer Fußbodenheizung schreibst, könntest du auch eine Warmwasserheizung für den Aufbau haben. Dazu würde der Behälter im Schrank passen.

Gibt also noch viel zu erforschen, aber auch ein interessantes Projekt.

LG Wolfgang

wosch03 am 01 Nov 2020 22:46:40

Hatte die Sache mit dem Flammgerät vergessen. Diese Motoren haben an Stelle von Glühkerzen für den Kaltstart eben dieses Flammgerät. Dabei wir Diesel vom Rücklauf der Einspritzdüsen elektrisch gezündet und verbrannt zu Vorwärmung. Die laufende Vorwärmung wird durch Dauerlicht der Glühanzeige signalisiert. Nach dem Start des Motors wird dieser Vorgang noch einige Zeit fortgesetzt. Das wird dann durch eine blinkende Glühanzeige signalisiert.

LG

akany am 01 Nov 2020 22:51:39

wosch03 hat geschrieben:... könntest du auch eine Warmwasserheizung für den Aufbau haben. Dazu würde der Behälter im Schrank passen.

Gibt also noch viel zu erforschen, aber auch ein interessantes Projekt.

LG Wolfgang

Ja, Warmwasserheizung hat er. Ist was tolles.

Und erforschen werde ich das Autochen. Bin zwar bekennender Nichtschrauber, will aber trotzdem wissen wie das alles funktioniert... denn ja, ist ein interessantes Objekt in der Mischung. Mir hat's gefallen, den musste ich haben.

wosch03 am 01 Nov 2020 22:54:24

Deinen Status als Nichtschrauber wirst du nicht halten können :razz:

akany am 01 Nov 2020 22:56:11

Da sorgt bei mir der Job dafür...

Tinduck am 02 Nov 2020 08:42:20

Eine andere Möglichkeit der Lampen-Verwechslung wäre die für den Ölstand. Wenn man auf nicht ganz ebenem Grund startet, blinkt diese Lampe, bis ein gültiger Ölstand gemessen wurde, und verlischt dann - oder eben nicht, wenn der Wagen weiterhin zu schief steht. Schau mal in der BDA nach, wie die Lampe genau aussieht.

bis denn,

Uwe

akany am 02 Nov 2020 21:20:07

Danke, aber ich habe keine Bedienungsanleitung und kein Handbuch zu dem Mobil. Da gibt es eigentlich null Informationen dazu.

Der Voreigentümer hat mir heute geantwortet, das Blinken sei normal...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radzierblenden Daily III 6,5 Tonnen - Info benötigt
Iveco Daily 4, Heizungskühler ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt