Letztmalig hatten wir zu Dritt die Hülle von hinten über das Wohnmobil gezogen, d.h. ich hatte auf zwei Seiten an den vorderen Abspannösen je eine Stange flexibel befestigt und mittels heben und ziehen an den Stangen die Hülle nach vorne gebracht. Das hat aber nur funktioniert wenn hinter dem Wohnmobil eine Dritte Person ständig das Schutzhüllenmaterial Richtung Dach nachgeschoben hat.
Nun hatte ich zwei Jahre das Wohnmobil unter einer gemieteten überdachten Stellfläche stehen, die aber mittlerweile wegen Umbaumaßnamen nicht mehr zur Verfügung steht. Jetzt kam mir die Idee die Schutzhülle ähnlich einem Teppich mit Kernrolle abzurollen.
Ich kaufte mir entsprechend der Dachbreite des Wohnmobils HTM DN90 graues Abflußrohr und habe beide Enden mit Verschlußkappen versehen. In diese Kappen habe ich in der Mitte mit M8 Schrauben einen Drehpunkt geschaffen, in dem ich zwei Kettenglieder dort mit einer Mutter drehbar gelagert habe.

Dann habe ich das Wohnmobil für den Winterplatz auf Auffahrkeilen vorbereitet und über die gesamte Länge des Daches in der Mitte eine Schlauchfolie mit Rohrisolierung als Abstandhalter gelegt und mit Schnüren verspannt.

Die Schutzhülle habe ich im Hof der Länge nach ausgelegt und von der Frontseite her die Hülle auf das Kunststoffrohr aufgewickelt. Dann zwei Besenstiele mittels Gurtband an den Kettengliedern des Drehpunktes befestigt.

Nun lässt sich die aufgewickete Schutzhülle von zwei Personen leicht von hinten auf das Wohnmobildach heben und dann durch Ziehgbewegung nach vorne komplett ausrollen.

Nach dem Ausrollen lassen sich die vier Ecken der Schutzhülle erreichen und über die Seitenwände nach unten entfalten und danach entsprechend abspannen.

Tags: Schutzhülle, Plane, Winterschutzhülle, Abdeckplane, Regenschutzplane, Montagehilfe