rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montagehilfe Schutzhülle Abroller Abdeckhaube

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2020 00:45:49

Diejenigen unter euch, die ihr Wohnmobil in der Winterpause unter einer Schutzhülle ruhen lassen, kennen sicherlich das Problem um diese Schutzhülle über das Dach des Wohnmobils zu ziehen. In den Letzen Jahren hatte ich schon verschiedene Herangehensweisen ausprobiert die aber alle nicht so zufriedenstellend für mich waren. Meist hatte ich eine Leiter angestellt und die Hülle auf dem Dach entfaltet in dem ich auch die Leiter immer wieder ein Stück weiterrücken musste.
Letztmalig hatten wir zu Dritt die Hülle von hinten über das Wohnmobil gezogen, d.h. ich hatte auf zwei Seiten an den vorderen Abspannösen je eine Stange flexibel befestigt und mittels heben und ziehen an den Stangen die Hülle nach vorne gebracht. Das hat aber nur funktioniert wenn hinter dem Wohnmobil eine Dritte Person ständig das Schutzhüllenmaterial Richtung Dach nachgeschoben hat.

Nun hatte ich zwei Jahre das Wohnmobil unter einer gemieteten überdachten Stellfläche stehen, die aber mittlerweile wegen Umbaumaßnamen nicht mehr zur Verfügung steht. Jetzt kam mir die Idee die Schutzhülle ähnlich einem Teppich mit Kernrolle abzurollen.

Ich kaufte mir entsprechend der Dachbreite des Wohnmobils HTM DN90 graues Abflußrohr und habe beide Enden mit Verschlußkappen versehen. In diese Kappen habe ich in der Mitte mit M8 Schrauben einen Drehpunkt geschaffen, in dem ich zwei Kettenglieder dort mit einer Mutter drehbar gelagert habe.

Dann habe ich das Wohnmobil für den Winterplatz auf Auffahrkeilen vorbereitet und über die gesamte Länge des Daches in der Mitte eine Schlauchfolie mit Rohrisolierung als Abstandhalter gelegt und mit Schnüren verspannt.

Die Schutzhülle habe ich im Hof der Länge nach ausgelegt und von der Frontseite her die Hülle auf das Kunststoffrohr aufgewickelt. Dann zwei Besenstiele mittels Gurtband an den Kettengliedern des Drehpunktes befestigt.

Nun lässt sich die aufgewickete Schutzhülle von zwei Personen leicht von hinten auf das Wohnmobildach heben und dann durch Ziehgbewegung nach vorne komplett ausrollen.

Nach dem Ausrollen lassen sich die vier Ecken der Schutzhülle erreichen und über die Seitenwände nach unten entfalten und danach entsprechend abspannen.

Tags: Schutzhülle, Plane, Winterschutzhülle, Abdeckplane, Regenschutzplane, Montagehilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 02 Nov 2020 01:25:41

Servus
Gute Überlegung, und schön bebildert.

forstpointler am 02 Nov 2020 09:11:31

Gute Idee :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2020 15:30:50

ja stimme ich zu, sehr gute Idee.
Warum fährt man auf die Keile.?

VG Georg

Uli.F am 02 Nov 2020 19:06:26

... cool :klatschen:

Ganzalleinunterhalter am 02 Nov 2020 20:41:14

Danke für die positiven Rückmeldung. Leider habe ich keine Bilder der Montage selbst, da mir ein freundlicher Nachbar kurzfristig geholfen hat die Plane / Schutzhülle zu montieren. Da wollte ich seine Zeit die er mir zur Verfügung stellte nicht noch mit Fotounterbrechung beanspruchen.
Zur Frage, warum ich das Wohnmobil auf die Ausgleichskeile stelle - damit Stelle ich sicher daß bei Regen das Wasser gut nach hinten abläuft und sich keine Wasserpfützen auf dem Dach bilden können.

buddytours am 29 Nov 2020 16:22:10

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:...
Zur Frage, warum ich das Wohnmobil auf die Ausgleichskeile stelle - damit Stelle ich sicher daß bei Regen das Wasser gut nach hinten abläuft und sich keine Wasserpfützen auf dem Dach bilden können.

Super Idee :) mit den Keilen ich bin dabei mir eine Hülle anzuschaffen, so stell ich unseren dann auch ab.
Gruss Andreas

georg1025 am 07 Dez 2020 20:45:21

Hab mir auch eine Abdeckplane geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab über die beiden Solarplatten hinten eine Platte gelegt um eine Erhöhung zu haben die Antenne wurde mit einem Abstandshalter versehen. Luftfederung auch auf 4 Bar somit läuft das Wasser ab und dafür gesorgt das eine Luftzirkulation zwischen Dach und Plane vorhanden ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Türspaltmaß einstellen
Türverkleidung beim Hymer B 614 Fahrertür öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt