xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromlosmachen im Winterquartier

Lautie am 02 Nov 2020 11:39:22

Moin,
Ich stelle mein Womo im Winter in einer Scheune unter. Der Besitzer möchte, das alles stromlos ist. Bisher habe ich einfach alle Polklemmen gelöst. Diesen Sommer wurde eine Solaranlage nachgerüstet. Was muss ich jetzt beachten?
Vielen Dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 02 Nov 2020 11:50:39

Ich nehme mal an, dass die Scheune ein Dach hat - dann sollte da kein Strom erzeugt werden. Ansonsten ändert sich ja nix an deinem Mobil.

haryhirsch am 02 Nov 2020 12:06:48

Schau in die Anleitung zum Solarregler, mache mögen es nicht wenn die Panele drann sind und die Batterie nicht mehr. Das kann dem Regler schaden. Wenn dann auch einen Pol der Panel ab und isolieren. Musst Du auch die FZ Batterie abklemmen? das mögen die neuen FZ nicht so gern wie ich gehört habe wegen der ganzen Elektronik die drinn ist, ist die Batterie nach ca. 3 bis 6 Wochen evtl. leer.

Anzeige vom Forum

Lautie am 02 Nov 2020 14:11:36

Tirena27 hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Scheune ein Dach hat - dann sollte da kein Strom erzeugt werden. Ansonsten ändert sich ja nix an deinem Mobil.

Die Scheune hat lichtdurchlässige Platten, daher würde weiter produziert...

rkopka am 02 Nov 2020 14:26:33

haryhirsch hat geschrieben:Musst Du auch die FZ Batterie abklemmen? das mögen die neuen FZ nicht so gern wie ich gehört habe wegen der ganzen Elektronik die drinn ist, ist die Batterie nach ca. 3 bis 6 Wochen evtl. leer.

Wenn sie abgeklemmt ist, wird sie nicht so schnell leer. Ich hab letztens was von 3% pro Monat gelesen.

RK

rabi am 02 Nov 2020 14:28:31

haryhirsch hat geschrieben: Musst Du auch die FZ Batterie abklemmen? das mögen die neuen FZ nicht so gern wie ich gehört habe wegen der ganzen Elektronik die drinn ist, ist die Batterie nach ca. 3 bis 6 Wochen evtl. leer.

Wie soll denn irgendeine Elektronik eine abgeklemmte Batterie entleeren? :-o

Ich mache das schon seit Jahren so. Beide Batterien abklemmen, da der Bauer wo das Fahrzeug steht, das verlangt. Nach 4 Monaten ohne irgendwelche Ladung springt das Auto an ohne Probleme.

Pechvogel am 02 Nov 2020 14:38:09

haryhirsch hat geschrieben: Musst Du auch die FZ Batterie abklemmen? das mögen die neuen FZ nicht so gern wie ich gehört habe wegen der ganzen Elektronik die drinn ist, ist die Batterie nach ca. 3 bis 6 Wochen evtl. leer.

Ich denke "HaryHirsch" meinte dass die Elektronik in modernen Autos auch dann noch Strom zieht wenn die Autos abgestellt wurden und daher die Batterien nach 3-6 Wochen ( seine Angabe ) leer sein könnten.

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen!
Aber die Elektronik mag es u.U. auch nicht wenn sie wochenlang abgeklemmt wird!

Grüße
Dirk

rabi am 02 Nov 2020 14:41:02

Pechvogel hat geschrieben:Aber die Elektronik mag es u.U. auch nicht wenn sie wochenlang abgeklemmt wird!

Also bei mir hat sich bei beiden Fahrzeugen noch keine Elektronik beschwert. Nervig ist höchstens, dass die Uhrzeit und andere Einstellungen (z.B. Radio) neu eingegeben werden muss.

Wuidsau am 02 Nov 2020 15:53:08

Servus,
aufpassen ob der Regler eine automatische Spannungswahl hat!
Das könnte im schwebenden Zustand sekundär 12V und mehr bedeuten!
Tödlich für das Bordnetz.

Abschaltreihenfolge:
1. Panele abdecken/abschalten.
2. Regler von Batterie trennen.

Zuschaltreihenfolge:
1. Regler an Batterie schalten
2. Panele zuschalten.

MfG Charly

surfoldie11 am 02 Nov 2020 16:18:38

Wie wärs denne mal mit lesen der BDA.???
Die ganzen Ammenmärchen wie Accus ausbauen und ins Bett nehmen sind Schnee von gestern und überflüssig.

Schaudt beschreibt ausführlich das bei Stilllegung im Winter der Hauptschalter am EBL in OFF geschaltet werden sollte. Dann ist ALLES an 12V - Verbrauchen im Wagen abgeschaltet. Normalerweise jedenfalls. Verbastelte Karren mal ausgenommen. Dann hat aber der Driver selber Schuld!!!
Trotzdem ist Netzladen/Solarladen der Accus möglich, steht auch gut beschrieben. Auch per Solar wird geladen im Zustand OFF wenn die Panels "erhellt" werden.
Im Zweifelsfall kann mit Messung der womögliche Entladestrom auch ermittelt werden. Ist gar nicht so schwer. Auch das Radio kann stillgelegt werden durch ziehen der entspr. Sicherung. Wo ist das Problem???
Leider kursieren immer wieder Halbwahrheiten wegen Halbwissen im Netz. Auch die Suchfunktion hier im Forum hilft oft, einfach mal nutzen.

haryhirsch am 02 Nov 2020 18:26:25

Richtig lesen, es geht nicht um das Auschalten der Verbraucher, sondern darum das BEIDE Batterien abgeklemmt werden müssen. Klar das dann nur noch die Selbstentladung zählt. Was bei Solar beachtet werden soll stand hier ja schon.

surfoldie11 am 02 Nov 2020 18:54:48

Absoluter Quatsch wie so oft hier von "Fachleuten" geschrieben "!!!
Es muss nichts abgeklemmt werden höchstens bei einigen der Griff zur Tastatur !

rkopka am 02 Nov 2020 18:58:16

surfoldie11 hat geschrieben:Absoluter Quatsch wie so oft hier von "Fachleuten" geschrieben "!!!
Es muss nichts abgeklemmt werden höchstens bei einigen der Griff zur Tastatur !
Lautie hat geschrieben:Ich stelle mein Womo im Winter in einer Scheune unter. Der Besitzer möchte, das alles stromlos ist. Bisher habe ich einfach alle Polklemmen gelöst. Diesen Sommer wurde eine Solaranlage nachgerüstet. Was muss ich jetzt beachten?

Kennst du die genauen Vorgaben des Scheunenbesitzers und seiner Versicherung ?

RK

fschuen am 02 Nov 2020 19:02:16

surfoldie11 hat geschrieben: Dann ist ALLES an 12V - Verbrauchen im Wagen abgeschaltet. ...
Leider kursieren immer wieder Halbwahrheiten wegen Halbwissen im Netz...

… wozu du ja auch deinen Beitrag leistest, vom Tonfall mal ganz abgesehen. Bei uns (und vielen anderen) ist das Hauptlicht am Eingang unabhängig vom EBL geschaltet, "stromlos" ist was anderes.

Ich persönlich halte einen Hauptschalter an der Batterie - wenn man an eine spätere Erweiterung denkt, geht auch ein Batteriewahlschalter - für eine gute Idee. Bei einer Solaranlage sollte man dann noch einen Schalter in ein Kabel zwischen Panel und Regler machen, welches, ist egal. Dann kann man wie oben beschrieben ab- und wieder zuschalten, und der Aufbau ist komplett stromlos. Dass es noch eine Fahrzeugbatterie gibt und wo die sitzt, wäre mir jetzt in der Situation nicht bewusst.

Gruss Manfred

Gast am 02 Nov 2020 19:04:19

Lautie hat geschrieben:...Ich stelle mein Womo im Winter in einer Scheune unter. Der Besitzer möchte, das alles stromlos ist...

Aus diesen Gründen habe ich mir einen Batteriehauptschalter und einen Trennschalter für die Solarmodule eingebaut.

Zwei mal auf off stellen und das Fahrzeug ist stromlos.

DonCarlos1962 am 02 Nov 2020 20:05:18

Unser FORD zieht relativ viel Strom aus den Batterien, auch wenn er abgestellt ist!
Würden wir ihn den ganzen Winter nur stehen lassen, wäre die Batterie sicher leer oder gar kaputt.

Aber deshalb die Batterien abklemmen, ist gar nicht so einfach. Die Beiden sind unter dem Fahrersitz gut versteckt verbaut. Da kommt man nicht "mal eben" dran.
Ich könnte demnach einer Forderung nach "stromlos machen" eines Hallenvermieters gar nicht nachkommen.

Den LiFePo4 Aufbauakku lade ich auf ca. 80% und nehme ihn "vom Netz" in dem ich den Sicherungsautomaten zur Solarfläche auf Off stelle und die Sicherung ziehe.
Bisher hat das weder dem Solarmodul, noch dem Regler oder der Batterie geschadet.

Nur selten stelle ich den Sicherungsautomaten an, um den Aufbauakku wieder auf seine ca. 80% zu bringen.
Die Selbstentladung ist ja sehr gering.

LG Carsten

haryhirsch am 03 Nov 2020 08:55:54

Es gibt halt immer Leute die müssen Ihren Mist dazu geben ohne die eigentlich Frage nachgelesen zuhaben. Es ging nur um die Auflage des Vermieters und nicht "was mache ich mit den Batterien im Winterlager"

Stocki333 am 03 Nov 2020 10:25:01

Ich stehe auch in der Maschinenhalle eines Bauernhofes.Und muß aus Versicherungstechnischen Gründen die Batterien abschalten bzw abklemmen.Geht bei einer Winston - Anlage mit abklemmen sehr schwer. Ich schalte den Accu am TSR Relais ab. Und das steht auch so im Mietvertrag bzw. wurde das so vereinbart und auch der Versicherung mitgeteilt.
Nachdem es immer wieder zu Bränden kam, an den abgestelten landwirtschaftlichen Maschinen,schreiben die das vor. Einige Bauernhöfe, die noch Aktiv sind, haben alle Natoknochen in ihrem Maschinenpark eingebaut.
Diese Abschaltregel kommt oft nicht nicht vom Besitzer, sondern von der Versicherung. Und hier wird die Sache manchmal schwierig mit den Mobilen, um die Starterbatterie abzuschalten.
Gruß Franz

Gast am 03 Nov 2020 10:58:55

Lautie hat geschrieben:Moin,
Ich stelle mein Womo im Winter in einer Scheune unter. Der Besitzer möchte, das alles stromlos ist. Bisher habe ich einfach alle Polklemmen gelöst. Diesen Sommer wurde eine Solaranlage nachgerüstet. Was muss ich jetzt beachten?
Vielen Dank im voraus!

Moin
1. Solarpanels abdecken - z. B. mit einer Wolldecke
2. Batterien abklemmen, so wie Du das schon immer vorher gemacht hast.

Gruss
Jürgen

haryhirsch am 03 Nov 2020 11:32:16

CamperJogi und Stocki333, ihr habt genau das Problem erkannt und für den TE beantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Votronic VBCS 60 40 430 Triple
Schalt-Plan so okay? Funktioniert das so?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt