xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Votronic VBCS 60 40 430 Triple

aottenwaelder am 01 Feb 2020 21:02:48

Hallo liebe WoMo Freunde,
hat jemand Erfahrung mit Votronic VBCS 60/40/430 Triple und ob beim B2B (Booster) auch die Solarladung gleichzeitig geht?
Habe nirgends was darüber gefunden.
Danke im voraus.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2020 00:17:58

Meines Wissens nach geht Solar-Ladung nicht parallel zur Boosterladung:

In der Bedienungsanleitung geht es aus folgendem vor:

Solar-Betrieb, „MPP“ (Maximum-Power-Point):
Netzanschluss entfernen, Motor aus (D+ “aus“), Solar-Panels zur Sonne...

D.h. bei D+ aus funktioniert Solar.

aottenwaelder am 02 Feb 2020 10:09:54

hmarburg hat geschrieben:Meines Wissens nach geht Solar-Ladung nicht parallel zur Boosterladung:

D.h. bei D+ aus funktioniert Solar.

Das ist aber schade. Dann werde ich wohl einen separaten Solarregler installieren. Solarstrom sollte eigentlich immer genutzt werden (wenn vorhanden).
Danke für die Info
LG

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2020 10:41:47

Das ist auch eine Möglichkeit. Eventuell kannst du dir auch den B2B-Lader sparen, wenn deine Lichtmaschine ausreichend Ladestrom liefert.
Es kommt halt darauf an, wie deine Bordelektrik (Batterien, EBL, Leitungen) aufgebaut ist.

Gruß, Holger

Gast am 02 Feb 2020 10:55:58

Ich habe den mittleren Tripple bei mir im Einsatz. Solarpaneele kommen dieses Jahr auf das Dach. Ich bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung des Gerätes, mein LiFePO4-Akku ist damit gut bedient.

Gruß, Holger

aottenwaelder am 02 Feb 2020 12:01:05

hmarburg hat geschrieben:....wenn deine Lichtmaschine ausreichend Ladestrom liefert.
Es kommt halt darauf an, wie deine Bordelektrik (Batterien, EBL, Leitungen) aufgebaut ist.

Das EBL 99 (Schaudt) ist mit der LiFePo4 nicht verbunden sondern ist nur an der originalen AGM (95Ah) angeschlossen und versorgt alles wie beim Hy B680 (Licht, Pumpe, Heizung...) im Originalzustand.
Ich habe bereits einen B2B von Votronik (40A) drin, der aber keine Kennlinie für LiFePo4 hat un d ein 20A Ladegerät von Fraron (hat auch keine Kennlinie für LiFePo4)
Habe das Ladegerät jetzt als Netzgerät mit 13,5V konfiguriert. Den B2B habe ich auf PB gestellt.
Die Verkabelung zur LiMa (Sprinter 180A) ist mit 35qmm groß genug. Wenn ich die LiFePo4 direkt über die LiMa laden würde, dann brauche ich noch ein großes Trennrelais und überlasse die Ladestrombegrenzung dem BMS. Das möchte ich nicht.
Den WR Waeco 1812T benutze ich sehr oft als Begrenzung der Landstromversorgung (bei 4A oder 6A fällt oft die Sicherung vom Stellplatz)
Da an meinem WR die Netzvorrangschaltung defekt ist, habe ich jetzt eine externe NV eingebaut und sobald der WR eingeschaltet ist, wird die Landstromversorgung für die 230V gekappt. Nur die Ladegeräte und der Kühli haben noch 230V Netzstrom.
Da ich jetzt aber ein größeres Ladegerät für die LiFePo4 haben möchte (min 40A), alles zusammen mit dem B2B nicht reinpasst, bin ich auf den VBCS gestoßen.
Ich denke ich werde jetzt den VAC 60-15/30 Triple nehmen (ohne Solar) und einen weiteren Solarregler.
Dann habe ich 530 Wp für die LiFePo4 und 340 Wp für die AGM. Die 340Wp schaltet (wenn gewollt) sich bei 97% AGM automatisch mit auf die LiFePo4 und wenn diese voll ist, dann wird der Kühli auf 12 V geschaltet.
Da ich mir dieses Jahr noch gerne eine Webasto Cool Top Trail 24 Klimaanlage nachrüsten will, und die eine Stromaufnahme von max. 4,5 A hat, weis ich jetzt schon, dass die 4A Sicherungen am SP wieder rausfallen.
4,5A 230V sind mit Wirkungsgrad ca. 1100 W --> 90 A von der LiFePo4:
--> 45A aus der Solaranlage, 45A vom Netzteil und wenn die Solaranlage ein wenig zurückgeht, dann kommen halt die paar A aus der LiFePo4.
So kann ich die Klimaanlage sogar mal für 2-3 h auch autark betreiben.

topaebw am 02 Nov 2020 21:30:51

ist zwar schon etwas älter, aber das Tripple kann vorrangig mit Solar laden.
Auszug aus der Anleitung:
„AC Power Off“: Taste länger (ca. 4 s) zur Aktivierung drücken (jederzeit möglich, auch ohne Netzanschluss):
Anzeige: LED „Power“ blitzt alle 2 s auf.
Funktion: Zur vorrangigen Ladung mit Solarenergie wird die Netzladung bei vorhandenem Netzanschluss gesperrt und in den
Schlafmodus versetzt.
Eine spezielle Schutzfunktion sorgt dafür, dass eine (versehentlich) ausgeschaltete Netz-Ladung reaktiviert wird,
wenn die Batterien Gefahr laufen, tiefergehend entladen zu werden, z.B. bei hohem Verbrauch und geringer
Solarleistung durch anhaltend ungünstige Wetterlage. Dann schaltet sich die Netz-Ladung automatisch hinzu und
lädt die Batterien sicherheitshalber auf

Bei unserem funktioniert das so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage,was für eine Sicherung zwischen LR und Batterie
Stromlosmachen im Winterquartier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt