xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Danklorix Wassertankdesinfektion - Ausfällung von Salzen

LSNM am 02 Nov 2020 17:21:10

Liebe Foristen,

gestern habe ich nun zum ersten Mal bei meinem neuen Reisemobil zum Ende der Saison eine Wassertank-/Leitungs-Desinfektion mit 1,5 L Danklorix Classic / Blau auf 100 L Wasser nach der üblichen Empfehlung vorgenommen, vor allem, weil ich beim letzten Tanken von Frischwasser in Wismar vor ein paar Wochen auffällige dunkle Schwebestoffe mitgetankt habe. Künftig wird ein Befüllfilter verwendet.

Nach gut 1 Stunde Einwirkzeit, einmal um 7 Ecken gefahren und Intervall-Entnahme einiger Liter Wasser durch alle Leitungen sind mir diese "Kunstwerke" in Form von Salz-Ausfällungen auf dem Wassertanboden aufgefallen:

Nach dem ersten Entleeren habe ich die Rückstände mit Zewa aufgenommen und auch nach dem 2. Mal spülen waren, wenn auch geringere Mengen, dieser Ausfällungen sichtbar.

Unbedarfte Frage: Ist das normal - vor allem in dieser Menge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 02 Nov 2020 17:50:34

Ich denke, die DanKlorix-Konzentration war zu hoch; ich mische 1: 200, also ½ l DanKlorix für 100 l Wasser.

thomas56 am 02 Nov 2020 17:55:48

1,5/100 ist schon gut, aber die Einwirkzeit war zu kurz! 12h sollten es meiner Meinung nach schon sein und dann wird es auch keine Rückstände mehr geben.

Anzeige vom Forum

kheinz am 02 Nov 2020 18:22:09

Am DanKlorix liegt das nicht. Ist meine Erfahrung. Vermutlich kommt in deiner Hauswasserleitung etwas Sand mit.
Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen, aber vor dem nächsten mal den Tank befüllen erst mal so zwei Eimer Wasser durch den Gartenschlauch fließen lassen.

MfG kheinz

palstek am 02 Nov 2020 18:54:50

Ich kenne das auch von meiner jährlichen Tankreinigung mit Danklorix, auch in dieser Menge, obwohl ich es über 12 Stunden lang einwirken lasse. Bin zwar nicht sicher, aber für mich sieht das Zeugs immer nach Kalk aus, nicht nach Salz.

LSNM am 02 Nov 2020 18:56:26

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Insgesamt ließ ich den Ansatz 5 Stunden wirken und habe 5 - 6 mal das Gemisch durch alle Leitungen in den Abwassertank entleert.

Kheinz - Sand / palstek - Kalk! Ja, das könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Obwohl im Keller direkt am Wasserrohreingang solch ein rückspülbarer Feinfilter installiert ist, den ich aber meist vergesse rück zu spülen.

Wässere immer mit den ersten 20 - 30 Litern den Garten, bevor ich den Tank zu Hause fülle.

Die nächste Desinfektion / Ende nächster Saison werde ich mit Oxosanum machen und sehen, ob sich da auch Sand zeigt.

Dankeschön nochmal.

peter6622 am 19 Jun 2021 13:13:46

thomas56 hat geschrieben:1,5/100 ist schon gut, aber die Einwirkzeit war zu kurz! 12h sollten es meiner Meinung nach schon sein...

Hallo,
nachdem ich bei meinem noch relativ neuen Womo kürzlich erstmalig einen unangenehmen Geruch im Innenraum vernommen habe (hatte zuvor den Grauwassertank für 5 Tage nicht entleert), habe ich gestern eine kleine Zwischenreinigung und Desinfektion von Frischwassertank, Leitungen und Grauwassertank mit Danklorix vorgenommen.
Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
- Frischwassertank halb gefüllt (50L) und in der Gieẞkanne 1 Flasche Danklorix (1,5L) mit Wasser gemischt und zudosiert...dann Frischwassertank vollends mit Wasser aufgefüllt.
-Alle Wasserhähne kurz auf Mittelstellung aufgemacht damit Leitungen ebenfalls mit dem Gemisch befüllt sind.
-Am nächsten Tag (etwa 19 Stunden später) und Fahrt durch ein paar Kreisverkehre die restlichen 90% des Gemisches über die Leitungen vom Frisch- in den Grauwassertank umgepupt.
-Kurz drauf den Grauwassertank komplett entleert.
- Frischwassertank 2x komplett mit Wasser befüllt und über die Leitungen und den Grauwassertank entleert um das chlorhaltige Gemisch wieder rauszukommen.
-Frisch- und Grauwassertank sind nun entleert, nur in den Leitungen ist noch etwas Frischwasser vom letzten Spülvorgang...aber ich will in 3 Tagen wieder auf Tour und unmittelbar davor den Frischwassertank voll machen.

War das Vorgehen einigermaßen okay, oder habe ich grobe Anfängerfehler gemacht?
Und was die Dosierung des Danchlorix betrifft...ist hoffentlich nicht zu hoch dosiert gewesen bzw. zu lange einwirken lassen so dass ich Leitungen oder Dichtung damit geschädigt habe?

Sicher macht das jeder etwas anders... Hauptsache es war nicht Grundverkehrt.

Dank im voraus für eure Ratschläge

kamann am 19 Jun 2021 14:10:51

Halo;
Isch hab da eine reparierte Tauchpumpe die fliegt mit in den Tank wenn er gereinigt werden soll und darf dort mit freiem, ausgang so 5-6 Stunden das wasser frei umwälzen.
Dann wird mit derEinbeupumpe noch 2 Stunden Schläuche Hähne und Heizkessel gespült. Anschliesen wird 2-3-mal mit Klarwasser gespült. und da wir das Tankwasser nicht trinken kommt bei jeder Neufüllung etwas Clor mit rein!!!
Und gut isses!! ABER jeder wie er will!!!
So long KH

affvanhoff am 19 Jun 2021 17:46:00

Moin Peter 6622,
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Ich mach das im Prinzip genauso und das seit mind.10 Jahren.
Unser Tank war noch nie versifft, wir trinken auch das wasser aus dem Tank - und leben immer noch.
Was ich konsequent mache: Nach jeder Reise Tank und Leitungen kpl leeren, Tank ausputzen und trocken wischen (gerade die Ecken). Tankdeckel einen Spalt offen lassen.
Ich befülle zuhause nicht mit dem Gartenschlauch, der ist 30 J alt,ich will garnicht wissen, wie der von innen aussieht.
Befüllt wird 10l weise mit einer nur für diesen Zweck mitgeführten Giesskanne.
Keine Last mit Montezumas Rache.
Grüsse
Heiner

peter6622 am 19 Jun 2021 19:13:07

Moin Heiner,

danke für die beruhigende Rückmeldung...ich hatte schon befürchtet bei meiner Dosierung (1,5 L/100 L) die Einwirkzeit in den Leitungen mit 19 Stunden zu lange gewählt zu haben und damit den Dichtungen nichts Gutes getan zu haben ...
Merci

pwglobe am 22 Jun 2021 06:57:39

Hallo,
die Rückstände nach der Reinigung mit Danklorix sind ganz normal und auf den chemischen Prozess zurückzuführen.
Es entsteht Natriumchlorid oder einfach nur Kochsalz.
Eigentlich sollte man wissen was passiert wenn man sich etwas in den Frischwassertank kippt.

Gast am 22 Jun 2021 08:51:24

Seit wann kann man Kochsalz in Wasser sehen? Das sollte gelöst sein?

marvin42 am 22 Jun 2021 09:58:11

:tach:
Moin,
ich habe diese "Kunstwerke" bis jetzt in jedem Tank gesehen, wenn das Wasser länger im Tank steht. Ist nur Kalk der sich an der Tankwand absetzt und dann runter fällt. Fass doch mal in deinem Tank innen an die Wand.
Einfach mal Zitronensäure oder Entkalker für Kaffeemaschinen drauf kippen. :D dann ist es weg.
Also alles normal und hat mit DanChlorix nix zu tun.

palstek am 22 Jun 2021 20:36:11

marvin42 hat geschrieben:Also alles normal und hat mit DanChlorix nix zu tun.

Normal ja, aber es hat schon was mit Danklorix zu tun: dieser Effekt tritt auch bei meinem Tank direkt nach der Reinigung mit Danklorix auf, sonst nie.

marvin42 am 23 Jun 2021 09:57:42

:tach:
palstek hat geschrieben: dieser Effekt tritt auch bei meinem Tank direkt nach der Reinigung mit Danklorix auf, sonst nie.

Ja dann, habe ich bisher wohl 3 Spezialtanks gehabt in denen ohne Danklorix die gleiche chemische Reaktion auftritt.
Ooooder es hat gereicht das ich einmal zu Beginn die beiden gebrauchten je einmal mit Danklorix behandelt habe :glasswim: und dann Jahre lang nicht mehr :?:
Oder ob das auch mit Silberionen auftritt :versteck:
oder sollte es doch mit dem Kalk an der Tankwand..... :?:

pwglobe am 23 Jun 2021 10:00:02

pfeffersalz hat geschrieben:Seit wann kann man Kochsalz in Wasser sehen? Das sollte gelöst sein?

Hallo,
hier noch der Auszug aus dem Produktdatensicherheitsblatt

Punkt 10.2

--> Link

Danklorix besteht aus einem Gemisch von Natriumhypochlorit (0,5-1%) und Natriumhydroxid (0,5 -2%)
Daher die Reaktion unter Abgabe von Sauerstoff zu Natriumchlorid.
Ich gehe von weiteren Verunreinigungen aus daher wird es in Wasser nicht komplett gelöst.

Gast am 23 Jun 2021 12:19:43

pfeffersalz hat geschrieben:Seit wann kann man Kochsalz in Wasser sehen? Das sollte gelöst sein?

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
hier noch der Auszug aus dem Produktdatensicherheitsblatt

.

Falsches Datenblatt. wird wohl keiner Dan Klorix – Küchenreiniger – mit Aktiv-Chlor --> Link in den Tank kippen.

Wenn es dich interessiert, schau hier nach: --> Link

Achtung:

Unter 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis.
Bei den Varianten Grüne Frische und Zitronen Frische: zusätzlich Duftstoffe. Nur die blaue Flasche "Original" verwenden!
Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit.

Scout am 23 Jun 2021 14:33:39

Ob Blau oder Grün ist letztendlich egal.
Die Duft- und Farbstoffe sind wasserlöslich.
Beim Spülen gehen die genau so weg wie die Bleichlauge.
Wenn man nach dem Spülen keinen Geruch von Bleichlauge mehr feststellt ist auch kein Farb-oder Geruchsstoff mehr im Wasser.

Gruß
Scout

terraharry am 23 Jun 2021 15:39:47

Im Datenblatt Für Danklorix steht:
Desinfektion:
Für Küche, Bad und Wohnräume.
Dosierung: ½ Liter DanKlorix mit 5 Liter Wasser verdünnen und 15 Minuten einwirken lassen.
Das würde doch bedeuten für einen 100 Liter Tank braucht man 10 Liter Danklorix.

Tinduck am 23 Jun 2021 15:53:37

Scout hat geschrieben:Ob Blau oder Grün ist letztendlich egal.
Die Duft- und Farbstoffe sind wasserlöslich.
Beim Spülen gehen die genau so weg wie die Bleichlauge.

Das stimmt zwar, aber das grüne Zeug schäumt unangenehm. Ich hab das mal aus Versehen genommen und hatte dann nen Schaumberg im Waschbecken stehen nach dem Umpumpen... muss man nicht haben :-)

bis denn,

Uwe

palstek am 24 Jun 2021 08:41:04

terraharry hat geschrieben:Dosierung: ½ Liter DanKlorix mit 5 Liter Wasser verdünnen und 15 Minuten einwirken lassen.
Das würde doch bedeuten für einen 100 Liter Tank braucht man 10 Liter Danklorix.

Wenn du es länger einwirken lässt (mind. 12 Stunden), geht es auch mit geringerer Konzentration. Eine Flasche pro 100 Liter Tank sollte genügen. Dies stand auch mal auf der Website von Danklorix, ist jetzt aber nicht mehr zu finden.

palstek am 09 Jul 2021 23:56:03

Heute stand Desinfizieren und Entkalken der Wasseranlage an. Das Desinfizieren mache ich jährlich, das Entkalken zum erstem Mal.

Nach der Behandlung mit Danklorix waren die bekannten Ablagerungen am Tankboden zu sehen, um die es im ersten Beitrag dieses Threads geht und die ich auch nach jeder Danklorix-Runde habe. Kaum hatte ich die vorbereitete Lösung mit Amidosulfonsäure zum Entkalken eingefüllt, waren die Ablagerungen verschwunden und blieben es auch. Ich gehe daher stark davon aus, dass es sich um Kalk handelte.

b0tti am 10 Jul 2021 02:16:45

Moin,
das "Gegrissel" haben wir nach der Reinigung auch. Wir spülen das mit Frischwasser aus der Gießkanne mit offenem Ablaßstopfen raus, bis der Tank sauber ist. Dann Ablaßschraube drauf, Auffüllen mit Frischwasser und gut is. Kein Geruch, kein Geschmack. Wir haben mit 6 Mitfahrern bisher (11 Jahre) nie Probleme gehabt.
Beste Grüße
Botti

suedkind am 10 Jul 2021 07:39:08

palstek hat geschrieben:Ich gehe daher stark davon aus, dass es sich um Kalk handelte.

Es ist definitiv nur Kalk. Kann man an der Reaktion mit einer Säure wie z.B. Phosphorsäure (nehme ich verdünnt zum reinigen der Leitungen) sehen. Schäumt kurz auf und ist weg. Kann man frei in 10l-Gebinden kaufen und wird von mir auch zum entrosten (passivieren) von Eisen und reinigen von oxydiertem Alu und Elektrongußteilen hergenommen. Konzentriert kaufen und verdünnen spart das viele Entkalker für Kaffeemaschinen und andere Haushaltsgeräte die mit kalkhaltigem Wasser in Berührung kommen. Vorsicht und nachspülen ist natürlich wie bei allen Gefahrenstoffen wichtig. Dadurch entfällt bei mir auch sowas wie Danchlorix das man sehr gut nachspülen muß. Phosporsäure ist übrigens in vielen unserer Erfrischungsgetränke wie z.B. Cola aber nur homöopatisch verdünnt :eek: Eine geschmackliche Beeinträchtigung konnte ich nach dem entkalken mit Phosphorsäure nie feststellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwannenkante abdichten - Welches Dichtmittel?
Wie öffne ich diesen Ablauf aus Frischwassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt