xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hymer exsis 474 oder Vansation

eastbound am 05 Nov 2020 00:00:26

Hallo,
ich bin neu im Forum und werde mich später noch vorstellen. Ich benötige eure Erfahrungen zum Wohnmobil kauf. Der Markt ist ja zur Zeit ein Verkäufer Markt.
Wir suchen ein Womo bis 7 m eher kürzer und 2,20 breit und wollen bei max 3,5 t bleiben. Wir fahren meistens zu zweit und möchten nur ab und zu jemanden mitnehmen.
Wir haben folgende Womos im Fokus.
1.Hymer exsis t 474 ehemaliges Mietfahrzeug EZ 05/2020, 20tkm, 140 PS Schaltgetriebe, sieht noch gut aus, Tv , Navi etc mit Anhängerkupplung 61500€
2.Hymer exsis t 474 in neu, fast gleiche Ausstattung, TV größer 32 zoll, mit Anhängerkupplung 71300€ (ist eigentlich über dem Betrag den ich ausgeben wollte)
3. Knaus Vansation Sondermodell 2021, 140 PS Schaltgetriebe, mit Aussendusche, Duo Control und AHK 55900€ ( mit 160 PS und Automatik 62500€)

Zu welchem würdet ihr mir raten oder abraten? oder hättet ihr eine bessere alternative? Gibt es demnächst Sonder-/Jubiläumsmodelle mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis ? Habe keine Ahnung ob ein Mietfahrzeug Sinn macht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BS600 am 05 Nov 2020 09:37:05

Hallo Eastbound,

vielleicht wäre ein Exsis 580 Pure eine Alternative, ist zwar etwas länger als der 474, aber noch unter 7m. Wir haben einen seit August und sind sehr zufrieden!
165PS, 32" TV, Markise,.... und sonst alles was man braucht. Mietrückläufer derzeit für ca. 57K zu haben.

Viele Grüße
Dirk

Grandeur am 05 Nov 2020 09:57:57

Hallo Eastbound,

Du bekommst wofür Du bezahlst.
Nachdem wir ein Knaus WoMo gemietet haben, haben wir einen Hymer gekauft. Das frische Knaus Design gefällt mir etwas besser als das Hymer Design, aber das ist immer Geschmacksache.
Meiner Ansicht nach ist Hymer hochwertiger vom Aufbau und vom Möbelbau her, deshalb auch teurer.
(Beim Knaus Händler hingen Kantumleimer schon in der Ausstellung runter, ist alles optisch schön, etwas billiger ausgeführt)
Alternativen:
Hymer ML-T 570, d.h. vergleichbarer Aufbau zum Exsis, aber mit Mercedes Chassis und Heckantrieb. Ist halt durch Mercedes-Basis teurer als der Fiat, dafür besser im Federungskomfort, Traktion im Winter, leiser,...
Exsis Pure 580, hat halt das orig. Fiat Chassis, was funktioniert, aber nicht die Vorteile des Alko-Fahrwerks bietet.

Welcher Händler liegt näher? Welcher Händler macht Dir einen besseren Eindruck?
Reparaturen gibt es fast an jedem Wohnmobil, deshalb würde ich das auch mit in die Entscheidung einbeziehen. Mercedes bietet einen guten Nutzfahrzeugservice. Unsere Niederlassung hat von 6-22 Uhr geöffnet. Service morgen oder übermorgen. Da war ich positiv überrascht, von den Preisen weniger. Hymer Werkstatt: 6-8 Wochen Vorlauf!

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2020 10:30:58

Schau doch mal, ob Du noch einen "frischen" Exsis 588 findest. Der ist 7m hat (im Gegensatz zum 580) noch das AL-KO Fahrwerk und die bessere, nicht abgespeckte Ausstattung des 580 und mit dem Gewicht hast Du ebenfalls keine Probleme. Wir fahren damit inkl. Roller in der Garage, vollgetankt, mit gut 80l Wasser, reisefertig mit ca 3.480kg (gewogen)

Gruß

Gast am 05 Nov 2020 10:41:45

Kleine Auswahl --> Link

Gruß

Gast am 05 Nov 2020 13:08:57

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum, und Servus aus Bayern.

Ich hab den Exsis 474 Modell 2018 mit 150 PS Schaltgetriebe, und bin, bis das ich auf der Hinterachse manchmal grenzwertige 2080kg habe, vollends zufrieden damit.
Wenn du viel Zuladung brauchst, kann das Gewicht der Hängerkupplung stören.
Ich war 2020 das dritte Jahr unterwegs, hab 18500km drauf und, bis auf ein ruckeln im Kaltlauf, das durch ein Update beseitigt wurde, noch von großen Mängeln verschont geblieben.
Kleine Mängel beseitige ich selber.
Die Breite ist ideal für Stadtbesichtigungen, ich bin damit sogar durch das Stadttor von Assisi gefahren. Die Länge ist aussreichend, ich bin auf Campingplätzen mit kleinen Stellplätzen oft froh das er nicht 50cm länger ist.
Erst letztens in Brixen stand mein Fahrradträger schon über der Hecke, oder in Bozen muß ich diagonal stehen.

Einzig, und das ärgert mich bei jeder Fahrt, die langen Außenspiegel. Ich warte schon fast drauf das mal einer kaputt geht, denn dann kommen die mittleren dran. (Hab als Ersatz meine alten Wohnwagenspiegel dabei)
Durch die 220 cm Breite stehen sie ungemein weit raus, bei den Mautstellen bin ich schon öfter mal hängengblieben, aber sie stecken einiges weg und drehen leicht ein.
Gefährlich wirds auf engen Strassen, wenn mir ein Womo mit den gleichen Spiegel entgegenkommt.

Ansonsten, Heckgarage super, Motor rennt super, bin Schnellfahrer dem das Alko-Fahrwerk total entgegen kommt.
Höhe unter 3m, Längsbetten, durch die Kürze bedingt..die kleine Toilette mit Klappwaschbecken reicht vollkommen, hab ja das Küchenbecken zum schnellen Händewasschen.
Zuladung super, ich bin nur deswegen ausgereizt weil ich den Hydraulikblock, 2 E-Bikes, Kite und Wakeboard Material, ca 30 Flaschen Trinkbares etc in der Heckgarage habe, und zusätzlich den Ersatzreifen auf dem Fahrradträger. Die 30 Liter im Wassertank werden bei evtl Kontrolle sofort abgelassen, hab das mit meiner Frau schon trainiert.. :razz:
Aber 80kg Übergewicht sind unter 5%, und da wird es nur in Österreich kritisch.
Rückfragen kannst öffentlich stellen, ich schreib gerne was für ein super Teil ich besitze.

Franzl

DoReNo am 05 Nov 2020 13:09:46

Hallo
Nach vielen Jahren WoMo Erfahrung würde ich eher zu Hymer tendieren als zu Knaus.
Allerdings...Montagsfahrzeuge gibt es bei allen Herstellern, auch bei den teuersten.
Mein Fazit...lieber einen guten Gebrauchten, als einen billigen “Neuen“.
Just my 5 cents ;D

Viele Grüße

Tinduck am 05 Nov 2020 15:47:38

bayernfranzl hat geschrieben:..., die langen Außenspiegel. ...
Durch die 220 cm Breite stehen sie ungemein weit raus, bei den Mautstellen bin ich schon öfter mal hängengblieben, aber sie stecken einiges weg und drehen leicht ein.
Gefährlich wirds auf engen Strassen, wenn mir ein Womo mit den gleichen Spiegel entgegenkommt.

Was machst Du dann erst, wenn dir ein LKW entgegenkommt? Der ist nämlich über die Spiegel locker 280 bis 290 cm breit.

In Mautstellen hängengeblieben?? Wie geht das? Augenmaß üben, dann ist das echt das kleinste Problem. Oder halt Kawa fahren...

Kürzere Spiegelarme, na ja... würd ich nur machen, wenn man noch einwandfrei nach hinten sehen kann, auch die eigene Seitenwand. Ist beim Rangieren wichtig.

Bezüglich Hymer oder Knaus - wenns keine Preisfrage ist, Hymer nehmen. Ist zwar eigentlich ne Apotheke, aber die Aufbauten sind definitiv hochwertiger.
Ein Mietfahrzeug kann man sicher nehmen, notfalls neue Matratzen und Klokassette plus Klobrille rein, wenn einem davor fies ist.

bis denn,

Uwe

Gast am 05 Nov 2020 17:37:01

bayernfranzl hat geschrieben:..., die langen Außenspiegel. ...

Kurze Außenspiegel war eines der ersten Dinge die ich verändert habe: Vorteil 100% -Nachteile: für mich keine!

Der 474 ist ja 6.60m dr 588 6.99. Ich würde immer den längeren nehmen. Zu viel Breite kann stören ( je nachdem wo man langfährt - Wir hatte 3 Stellen, wo es breiter nicht mehr gegangen wäre und 2 x Spiegeltouchierung) Länge dagegen läuft einfach mit. Parkplatz haben wir auch immer gefunden. Fahrräder lieber in die Garage statt hinten dran hängen.

Gruß

Scheuman am 05 Nov 2020 18:46:54

Ich habe einen Knaus und bin voll zufrieden. Ein guter Bekannter hat sich im Frühjahr einen ziemlich teuren Hymer gekauft, ist ständig etwas kaputt, Teile z.T. nicht lieferbar, weil lt. Händler bekannter Fehler und Produktion stockt. Seitenverkleidung im Innenraum ploppt immer wieder weg, ist nur mit Klettband befestigt, Gegenstück hängt in der Luft, Zusatzbremsleuchte funktioniert nicht, Ursache lt. Hymer bekannt, muß komplette Heckwandverkleidung raus usw., usw.
Das Ding hat übrigens 130000€ gekostet.

Gast am 05 Nov 2020 20:28:31

Tinduck hat geschrieben:Was machst Du, wenn dir ein LKW entgegenkommt?
In Mautstellen hängengeblieben?? Augenmaß üben, dann ist das echt das kleinste Problem.
Kürzere Spiegelarme,... würd ich nur machen, wenn man noch einwandfrei nach hinten sehen kann, auch die eigene Seitenwand. Ist beim Rangieren wichtig.
Uwe

An Eastbound, hier kannst gleich was lernen.
Schreib nie über Fehler die du gemacht hast, hier gibts Einige Schlaumeier, die hängen sich dann lieber da dran auf, als zum eigentl. Thema Stellung zu nehmen, und erzählen dir auch noch was sie dann machen würden....ohne das sie danach gefragt wurden.

An Tindock
Glaubst du ich bau mir Spiegel hin, wo ich die Seitenwand nicht sehe. Ich hab über 25 Jahre Wowa, u 3 Jahre Womo gefahren, da weiß man was man sehen muß.
Augenmass trainieren....Danke für den Tip, wäre ich nicht drauf gekommen.
Bin wahrscheinlich ein x-faches durch die ital. Mautstellen gefahren wie du....bis jetzt 3x aus Unachtsamkeit hängengeblieben.
Der LKW der mir entgegenkommt hat seine Spiegel nicht auf der selben Höhe wie mein FIAT Triebkopf, drum ist er mir beim Entgegenkommen lieber wie ein Womo mit den gleichen Spiegeln. Müsstest aber eigentl wissen.
Als wenn mir noch nie ein LKW entgegengekommen wäre. Fahr seit 25 Jahren nach Vieste, und bin schon Landstrasse über das Tegethos-Gebirge gefahren.

Da sieht man mal wieder was aus gut gemeinten Tips wird, und welchen Sch....man dann lesen muß.

Jetzt wieder zum Thema, dass Vieles für Hymer spricht.

Dann finde ich, das Alu Wände und Dach stabiler und langlebiger sind wie GFK. Rempler und großer Hagel kann bei GFK kleine Risse erzeugen, Alu hat Dellen, die aber weiterhin dicht sind.
Normaler Hagel kann dafür bei GFK keine Spur hinterlassen, Alu dagegen dellt leichter ein.
Die Hinterachse beim Alko Fahrwerk ist noch zu erwähnen. Ich geh davon aus, das auch beim 2020 Exsis die Achse mit den Schmiernippeln verbaut ist, die natürlich abgeschmiert werden muß.

Wünsche gute Wahl
Franzl

morpheus22 am 05 Nov 2020 20:58:36

Ich wäre auch vorsichtig die Qualität von Hymer so hoch zu heben, in der Klasse ist der Preiskampf hart. Mir ist der Knaus innen auch sympathischer, ABER die Toilette im Vansation ist ein echtes Ärgernis: die Dometic-Toilette lässt sich nur der Deckel mit Sitz (ohne Schüssel) drehen, und dadurch ist der "Durchgang" zur Kassette außermittig...alles klar :roll: Und ob das WoMo nun 6,59 oder 6,99 hat, bringt auf der Straße nicht so viel, dafür aber innen. :wink:
bayernfranzl hat geschrieben:Dann finde ich, das Alu Wände und Dach stabiler und langlebiger sind wie GFK. Rempler und großer Hagel kann bei GFK kleine Risse erzeugen, Alu hat Dellen, die aber weiterhin dicht sind.
Normaler Hagel kann dafür bei GFK keine Spur hinterlassen, Alu dagegen dellt leichter ein.
Dann ist ja gut, dass der Knaus ein GFK-Dach und Alu-Wände hat. ;D

Gast am 06 Nov 2020 00:18:14

Es ist ja allgemein bekannt, das ALLE neuen WoMos mängelbehaftet sind, die einen mehr, die anderen weniger, mal keine, Montagsautos auch mal viele. Wir hatten an unserem Exsis auch ein paar, der Händler meinte, es gäbe andere (Hersteller) da wäre es auch mal das 3 - 4-fache (von unseren) und deutlich schlimmere.

Hier mal die Mängel an unserem Exsis 2018 zur Orientierung.
- 3 Fenster, inkl. Aufbautür hatten innen Ablagerungen (Produktionsfehler) , wurden schon als Mangel notiert, bevor wir sie gesehen hatten - ausgetauscht
- Badtüre verzogen (winsch) - ausgetauscht
- Drehkonsolen Sitze zu weich (FIAT) - getauscht
- Hitzschutzblech unter Aufbau gerissen - schlechte Montage - ausgetauscht.
- am ärgerlichsten waren die Schubladen unter dem Kochfeld/ Spüle. Schlecht eingestellte Riegel führten dazu, das sich manchmal in der Kurve aufgingen - Blenden ausgerissen - ausgetauscht, immer noch nicht gut eingestellt, selber rangegangen, seitdem ist Ruhe. Für mich eine Fehlkonstruktion 6 kleinere, statt 3 große wären eine Lösung.
Reparaturzeit insgesamt 4 Werkstatttage. (2 x 2)
Insgesamt noch überschaubar, seit 15 Monaten nichts mehr. Laufleistung 39.000km EZ 7.2018. Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Gruß

eastbound am 06 Nov 2020 11:05:07

Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Eure Erfahrungen sind für mich sehr informativ und hilfreich.
bayernfranzl ärgere dich nicht und gebe weiterhin deine Erfahrungen weiter :top:
Wir haben uns gestern den Knaus noch mal angeschaut, aber trotzdem noch nicht entschieden. Automatik Getriebe wäre halt schon gut, wir sind 56/62 Jahre alt.
Das grübeln geht weiter. Bei den gebrauchten kann man sich allerdings im Moment zögern nicht erlauben und die neuen sind auch schnell weg.

Liebe Grüße
eastbound

Grandeur am 06 Nov 2020 11:41:09

Hallo Eastbound,

Automatik Getriebe wäre halt schon gut

Dann bleibt entweder eine relativ junge Fiat Basis mit 9-Gang ZF Wandlerautomatik oder Mercedes Basis mit sehr bewährter 7-Gang Wandlerautomatik oder eine ältere Fiat-Basis mit automatisiertem 6-Gang Schaltgetriebe und Euro 5 oder nur Euro 6b (gerade werden Abgasbescheissereien bei diesen Fiat Motoren nachgewiesen. Siehe Forum!)

Gruß Grandeur

Gast am 06 Nov 2020 12:42:57

morpheus22 hat geschrieben: Und ob das WoMo nun 6,59 oder 6,99 hat, bringt auf der Straße nicht so viel, dafür aber innen.

Auf der Strasse bringen die 40cm einfach mehr Gewicht, drum sollte man vor dem Kauf sich darüber im Klaren sein was zugeladen wird.
Wenn Platz nach oben ist, dann sind die 40cm innen sicher noch angenehmer. Wenn noch eine dritte Person, längere Zeit, mitreist ist der Platz für Kleidung im 474 sicher zu wenig.

fredy2007 am 07 Nov 2020 23:22:11

seit wann hat der 474 Klappwaschbecken. Stimmt doch nicht.

giraffengero am 08 Nov 2020 09:54:53

fredy2007 hat geschrieben:seit wann hat der 474 Klappwaschbecken. Stimmt doch nicht.

doch, doch, hat er schon. Jedenfalls unserer...
mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, der ideale Reise- und Stadtwagen für zwei Personen.

Gast am 08 Nov 2020 12:53:22

fredy2007 hat geschrieben:seit wann hat der 474 Klappwaschbecken. Stimmt doch nicht.

Ich lach mich tot, denkst ich weiß nicht welches Waschbecken ich seit 3 Jahren benutze...

Ich bin ja in vielen Foren, aber das einem unterstellt wird das er lügt, gibts nur in diesem.

morpheus22 am 08 Nov 2020 14:34:45

bayernfranzl hat geschrieben:Ich lach mich tot, denkst ich weiß nicht welches Waschbecken ich seit 3 Jahren benutze...

Ich bin ja in vielen Foren, aber das einem unterstellt wird das er lügt, gibts nur in diesem.
Na ja, jetzt übertreibst du aber ein wenig... Wenn ich das richtig sehe, hat der Hymer zumindest ab Modell 2020, wie der Knaus auch, ein Schwenkbad. :)

Gast am 08 Nov 2020 15:43:17

morpheus22 hat geschrieben:Na ja, jetzt übertreibst du aber ein wenig... Wenn ich das richtig sehe, hat der Hymer zumindest ab Modell 2020, wie der Knaus auch, ein Schwenkbad. :)

Finde ich nicht. Wenn er schreibt,, das stimmt nicht,, ist das für mich gleich der Aussage, das ich die Unwahrheit sage, heißt das ich lüge.
Aber was ich eigtl, wieder mal, aufdecken wollte, ist,,,,,das wir hier wieder einen haben der mit Halbwissen behauptet das die Aussage von mir nicht stimmt.
Und sowas regt mich unwahrscheinlich auf. Jeder normale Mensch fragt doch zuerst, ob das denn wahr sei, was ich schreibe.
Mister ,,Ganzgescheit,, redet mit, obwohl er vom Exsis Modell 2018, anscheinend keine Ahnung hat.
Und das fällt mir in diesem Forum, ohne das ich ein Beispiel nenne, immer wieder auf.

Bin zu diesem Thema raus, außer es kommt Ähnliches nochmal vor.... :evil:

Nix für unguad, aber hinnehmen und schweigen macht krank.

wolfherm am 08 Nov 2020 16:52:21

Franzl,

halt mal den Ball flach. Wenn jemand eine andere Meinung hat und dann schreibt, "das stimmt nicht", dann bezichtigt er dich noch lange nicht der Lüge. Wenn das so wäre, könnten wir hier jede fachliche Diskussion einstellen. Da wird ständig gesagt, dass das so nicht stimmt.

fredy2007 am 08 Nov 2020 18:40:04

Hallo bayernfranzl.
Ich habe nur eine Feststellung gemacht, daß der EXSIS-t 474 kein Klappwaschbecken hat. Also keine Lüge.
Ja, richtig den Ball mal flach halten, wie wolftherm schon erwähnte.
Wir haben nämlich vor 2 Wochen den EXSIS-t 474 Jahrgang 2021 in Bad Waldsee bestellt und da ist das Schwenkbad mit Waschbecken drin. Jetzt kann natürlich sein, daß es beim Jahrgang 2018, es dieses Modell nur mit Klappwaschbecken gab.
Bitte nichts für ungut, aber dein Ton könnte schon etwas netter sein.
freundliche Grüße

morpheus22 am 08 Nov 2020 20:00:09

bayernfranzl hat geschrieben:obwohl er vom Exsis Modell 2018, anscheinend keine Ahnung hat.
Mit Verlaub, aber eingangs ist auch vom 20er Modell die Rede.
bayernfranzl hat geschrieben:bin Schnellfahrer
Oje...hoffentlich nicht so hitzig, wie hier. :eek:
bayernfranzl hat geschrieben:Bin zu diesem Thema raus
Genau, geh mal ne Runde spazieren. ;D

AnReg am 09 Nov 2020 18:46:54

Hallo Eastbound,

seit März dieses Jahres waren wir unterwegs, um ein passendes Womo zu finden. Meine Beste wollte einen Kastenwagen, ist mir aber zu eng, kommt nicht in Frage. Wir haben dann zehn Tage lang einen Adria Matrix getestet, aber der Funke sprang nicht über. Auf dieser Ausfahrt haben wir ein nettes Ehepaar kennengelernt. Von denen kam der Tip mit dem Hymer Exsis. Auf der Heimfahrt gleich bei einem Händler vorbeigeschaut, der Exsis-t 580 gefiel uns ausgesprochen gut. Zuhause dann alle umliegenden Hymer Händler abgeklappert, bei einem konnten wir sogar eine Probefahrt mit einem Exsis 474 machen. Das Alko Fahrwerk ist schon klasse, da klappert nix, da rappelt nix, kein Vergleich mit dem Adria. Allerdings ist der 474 im Sitzbereich schon etwas eng, das Drehen des Fahrersitzes ist etwas aufwendiger. Das Bad ist auch etwas enger. Geworden ist es schließlich ein Exsis-t 580 mit Maxifahrwerk. Den gibt´s leider nicht mit Alko. Wenn es noch zu sehr rappelt, kommt ne Zusatzluftfederung rein.
Mein Tip: versuche mal, mit beiden eine Probefahrt zu machen, das wird Dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Und schau Dir mal die Garage im Hymer an, die toppt in der Klasse keiner.

Grüße

Andreas

lehmy1 am 12 Nov 2020 20:31:08

Beim 474 auf die Heckbettlänge achten.

Ich bin 186 cm groß und beim Probeliegen war mirdas Bett zu kurz.

Ich bin mir nicht sicher, aber beim 580 ist das Bett auch nicht länger.

Grüße aus Braunschweig
Henning

Grandeur am 12 Nov 2020 22:35:53

Ich bin 186 cm groß und beim Probeliegen war mirdas Bett zu kurz.

Ich bin mir nicht sicher, aber beim 580 ist das Bett auch nicht länger.

Leider baut Hymer die Betten zu kurz. Ich muss im ML-T 580 auch immer etwas diagonal schlafen mit ein paar cm mehr als Du. :?

Optional gibts bei manchen Hymer-Modellen längere Betten durch gekürzten Hochschrank.

Gruß Grandeur

afterwork am 12 Jan 2021 14:51:44

Hallo Eastbound,

nachdem ich mir vor meinem Kauf eines exsis-t 474 im Aug 2020 hier im Forum auch etliche Tipps angesehen habe, möchte ich
mit meiner ersten Erfahrung der Gemeinschaft und Dir gerne etwas zurückgeben:

Zunächst: Das neue Modell zu rd. 71 Tsd. scheint mir überteuert zu sein. Ich konnte einen 2020-er Exsis-t 474 mit 140 PS, großem Kühlschrank anstelle
eines Kleiderschranks, Markise, Anhängerkupplung, Heck-Fahrradträger (3 Räder) zusätzlichem Dachlüfter über der Küche, Komfort-Eingangstür, DUO-Control
mit Eis-Ex und Gasflaschenauszug für 66,9 Tsd. neu vom Händlerhof kaufen.
Allerdings ohne TV (brauche ich nicht, da ich auch mit einem Tablet TV sehen kann, wenn ich will).

Die Betten mit Tellerfedern-Rost sind ausgezeichnet in der Qualität und werden mit Matratzentopper (gegen Aufpreis) unvergleichlich. Wir schlafen super gern und gut darin!
Den Verzicht auf den Kleiderschrank zugunsten des größeren Kühlschranks mit Gefrierfach (alles in Griffhöhe!) können wir nur jedem empfehlen, da es dennoch ausreichend Staumöglichkeiten auch für große Kleidungsstücke gibt - und wem das nicht langt, kann doch ganz einfach auch die Heckgarage mit einem Kleiderbügel versehen :-)

Diese ist wirklich enorm groß, mit Warmluftausgang und kann in der Tat 2 Fahrräder aufnehmen! Wir setzen diese jedoch auf den Heckträger, da wir in Bezug auf eine passende Fahrradbefestigung in der Heckgarage noch keine Entscheidung getroffen haben, ob wir dies wirklich brauchen oder eher nur auf ein Regalsystem setzen, um alles sauber zu verstauen.

Meine Empfehlung, sofern Du nicht schon entschieden hast: Nimm den für 61 Tsd. und investiere noch in Solarzellen, Lipo-Batterie und evtl. Wechselrichter, um deine Autarkie zu verbessern!
Auch für die "Kleinigkeiten" rund ums Wohnmobil solltest Du ein paar Euros mit einplanen ...

Bis auf in der Tat eine sehr schlecht schließende Küchenschublade, die bereits im Rahmen der Garantie "repariert" wurde, hatten wir bis dato keine Mängel zu beklagen. Die Betten sind für unsere Körpergrößen völlig ausreichend (158/168); das Motorgeräusch klingt in meinem Ohren bei ca. 110km/h immer noch angenehm. Und zu Zweit ist die Dinette absolut ausreichend, wenn einer
auf dem Fahrersitz und der andere auf der Sitzbank Platz nimmt.

Ein Notbett gibt es für den 474 auch (ich glaube um die 300 EUR herum).

Mit der Fahrzeuglänge und -Breite bin ich recht zufrieden. Recht zufrieden deshalb, weil mir einfach noch etwas mehr Routine beim Ein- und Ausparken - und Einschätzen der Entfernungen fehlt. Da bin ich noch ziemlich übervorsichtig und lass mich besser mit Hilfe meiner Frau "einweisen".

Windanfällig bleibt das Wohnmobil auch mit dem Alko-Fahrwerk; das konnte ich bei unserer Rückfahrt aus Frankreich erleben. Hier hilft nur Geschwindigkeit reduzieren. Aber das "Problem" wirst Du mit allen Fahrzeugen dieser Größenordnung haben. Automatik ist natürlich eine feine (und teure) Anschaffung, aber mir reicht ein Tempomat aus, obwohl ich einen PKW mit Automatik fahre, vermisse ich nicht viel an Komfort.

Kurzum: Ich bin mit unserer Entscheidung bis jetzt sehr zufrieden und wünsche Dir bei Deiner ein glückliches Händchen.

Achja: Ein Vansation hatte ich mir vor dem Kauf auch angesehen. Das Preis-Leistungsverhältnis war an sich unschlagbar gut. Aber die Qualität schien auch mir nicht so gut zu sein
wie beim Hymer - ganz gleich, ob es die Zusammensetzung des Aufbaus betrifft oder die Verarbeitungsqualität (alles ein wenig leichter, dünner, klappriger). Das soll nicht abwertend
gemeint sein, denn es gibt sicher auch viele zufriedene KäuferInnen dieser Marke, aber meine Marke war es eben nicht.

eastbound am 19 Jan 2021 21:10:27

Hallo afterwork und alle anderen Forum Mitglieder,
wir haben uns im Endeffekt auch für den Hymer entschieden. Es ist schon sehr sehr viel Geld , aber irgendwie sind wir immer wieder auf den Hymer zurück gekommen. Wir haben dann doch den neuen genommen, weil er auch den großen Kühlschrank hat und noch ein paar andere Sachen.
Auslieferung war noch am 30.12.20. Leider steht er seither auf dem Stellplatz und wartet auf seinen Einsatz :cry:
Wir können es kaum erwarten, das wir los düsen können. ;D
Grüße
eastbound

Gast am 19 Jan 2021 23:54:14

Gratuliere, welcher ist es denn am Ende geworden?

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit mit La Strada, Bj 1992
Langzeiterfahrungen Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt