Hallo,
wir besitzen seit fast 5 Jahren einen Transit Bj. 94 mit einem Aufbau von Granduga. Deshalb gebe ich jetzt mal meinen "Senf" dazu...
Unserer hat den Saugdiesel mit 80 PS, der ist jetzt zwar kein Leisetreter aber ein sehr zuverlässiger, sparsamer und unkomplizierter Vertreter. Natürlich ist das kein Rennpferd aber es reicht gut für das gemütliche Vorwärtskommen. Ersatzteilversorgung bisher absolut problemlos (habe aber auch noch nicht so viel gebraucht...) selbst in der Bretagne wurde 2018 ein gebrochenes Radlager innerhalb von weniger als 24h ersetzt - Kosten: weniger als 200,--€. So was macht (dank einfachster Technik aus dem vergangenen Jahrtausend) auch eine Hinterhofwerkstatt im "Outback" :)
Rost ist - wie schom erwähnt - bei diesen Modellen DAS Thema schlechthin, wir haben das seltene Glück das unserer wohl noch nie Kontakt mit Streusalz hatte und ABSOLUT rostfrei ist - und damit eine seltene Ausnahme.
Was mich allerdings etwas wundert ist das bei Deinem Favoriten der Fahrersitz verschlissen ist... bei einer Laufleistung von weniger als 100tkm.
Mein Tacho ist nur 5-stellig, ist denn diese Laufleistung nachvollziehbar (TÜV-Berichte, Wekstattrechnungen)? Wie sehen die Pedale für
Gas und Bremse aus? Wenn die auch deutliche Abnutzung haben hätte ich doch einige Zweifel an diesen Angaben.
Wir sind absolut zufrieden mit unserem "Bruce" den wir auch gar nicht durch ein neueres Modell ersetzen wollen... der Preis für ein Plus an Komfort und Leistung ist uns (zumindest zur Zeit) einfach zu hoch, mit dem Geld können wir für Jahre reisen...
Gruß
Odin
:juggle: