Ralph999 am 05 Nov 2020 10:19:00 Liebe Gemeinde, ich bin absolut keine Fachmann, möchte mir trotzdem einen Arbeitsscheinwerfer an meinen Hymer BMC-I anbauen. Dem Anbau übernimmt eine Hymer Fachwerkstatt, jedoch ohne den Scheinwerfer elektrisch anzuschließen. Grund ist die Unsicherheit wegen der Zulässigkeit. Dazu war ich gestern beim TÜV und habe nachgefragt. Folgende Antwort erhalten. Arbeitsscheinwerfer dürfen montiert werden, sofern sie nicht die äußeren Maße der Fahrzeuges nicht verändern und an die Lichtanlage des Fahrzeugs angeschlossen werden. Es ist als ein separater Schalter erforderlich. Da die Leistung 306 W beträgt, ergibt sich daraus eine Stromaufnahme von 25,5 A, was sicher über ein Relais geschalten werden muss. Für Norwegen möchte ich zusätzlich einen extra Schalter haben, welcher den Arbeitsscheinwerfer in das Fernlicht einbindet. Wie wird so etwas realisiert? Bekommt man das als handwerklich begabter selber hin? Oder, wo kann man so was machen lassen. LG Ralph
macagi am 05 Nov 2020 10:55:57 Du musst eben die dementsprechenden Kabel, Schalter und Sicherungen legen bzw installieren. Mich würde interessieren was das für ein Scheinwerfer ist....
Ahorne7500 am 05 Nov 2020 14:30:58 Hallo, Das Anschließen zum späteren Fahrlicht ist kein Hexenwerk. . Warum nimmst du keine LED-Lichtleiste von Ali&Co. Die sind sehr leistungsstark und brauchen wenig Storm. Ausserdem wird ein 300W - Strahler ganz schön heiß !!!
Nur so eine Idee.
wolfherm am 05 Nov 2020 14:38:42 Vielleicht ist hier nach was Interessantes für dich drin: --> Link
Ralph999 am 05 Nov 2020 21:49:55 Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo, Das Anschließen zum späteren Fahrlicht ist kein Hexenwerk. . Warum nimmst du keine LED-Lichtleiste von Ali&Co.
Siehe Kopfzeile......Es handelt sich um eine LED Lichtleiste VG Ralph
Gast am 05 Nov 2020 22:49:11 Setz dich einfach mal einen Link auf den Scheinwerfer.
:virus:
villadsen am 05 Nov 2020 22:58:03 Mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen hier: --> Link
uli644 am 05 Nov 2020 23:51:24 Hallo Ralph,
nachdem hier so gar keiner Deine Frage beantwortet Probier ich’s mal mit meinem nicht Experten Wissen...
LED Leiste als Arbeitslicht sollte Dir mit extra Schalter jede Werkstatt einbauen, so sie will. Kannst Du sonst auch selbst verkabeln, Kippschalter ins Armaturenbrett, der das Relais schaltet, und von da Kabel zur LED.
Knifflig wird’s mit Deinem Sonderwunsch. Bei der „Norwegenlösung“ greifst Du ja in die Schaltmimik fürs serienmäßige Fernlicht ein. Da vermute ich beim modernen Fahrzeug Probleme im CAN Bus...
Einfacher wäre z.B. eine LED Leiste zu nehmen, die offiziell als Fernlicht freigegeben ist, aber über eine Einrichtung in der Lampe auf eine nicht zulassungsfähige, extrem helle, Variante umgeschaltet werden kann. Gibt es z.B. von Lazer Lamps.
Gast am 06 Nov 2020 09:10:08 villadsen hat geschrieben:Mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen hier: --> Link
Kann sein. Warum kauft er dann nicht das zugehörige Kabelset? :?:
Ralph999 am 06 Nov 2020 23:06:56 Hallo Uli, vielen dank für deine konstruktive Antwort. Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, welche mir das über Relais realisiert. Ob die Fernlichtwariante funktiniert, wird sich zeigen. Ich werde dich informieren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Wuidsau am 07 Nov 2020 02:42:45 Servus, kennst Du Lazerlight? Dort gibt es auch Varianten zum Eckenausleuchten MfG Charly
Gast am 09 Nov 2020 19:05:18 Du brauchs ein 12 V Relais, wie man es früher für starke Zusatzscheinwerfer verbaut hat. Das Relais zieht mit wenig Strom über einen Schalter an, und über einen im Relais befindlichen Schließer (dorthin legst ein Kabel direkt von Batterie, natürlich mit Sicherung) fließt der hohe Strom für deinen Arbeitscheinwerfer. Das Relais kannst auch über den normalen Fernscheinwerfer-Stromkreis anziehen lassen, dann ist Alles so wie du es willst...Fernschein u arbeitsscheinwerfer brennen zusammen Das Kabel vom fernscheinwerfer zur spule vom Relais unterbrichst nochmal mit einem Schalter. Dann brennt der Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht nur wenn du es willst.
So würde ich es machen.
Gast am 09 Nov 2020 19:13:53 Ralph999 hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, welche mir das über Relais realisiert. Ob die Fernlichtwariante funktiniert, wird sich zeigen. .
sorry, mein tip ist zu spät, aber die Werkstatt hat Ahnung. Funktioniert sicher. So haben wir früher unsere Zusatzscheinwerfer am NSU-TT etc geschaltet. Die Rally Autos brauchen auch Relais für die hohen Ströme ihrer Scheinwerfer.
uli644 am 09 Nov 2020 21:41:53 Hi Bayernfreund, bayernfranzl hat geschrieben:Das Relais kannst auch über den normalen Fernscheinwerfer-Stromkreis anziehen lassen, dann ist Alles so wie du es willst...Fernschein u arbeitsscheinwerfer brennen zusammen Das Kabel vom fernscheinwerfer zur spule vom Relais unterbrichst nochmal mit einem Schalter. Dann brennt der Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht nur wenn du es willst.
Dann geht der Arbeitsscheinwerfer aber auch nur an, wenn man Fernlicht an hat.. Falls man mal irgendwo steht und sehn will, was da vorne Geräusche macht geht das nicht nur einfach mit Schalter aktivieren. Und, bist Du sicher, dass der CAN Bus da nicht meckert?
Gast am 10 Nov 2020 12:46:08 Servus, die zweite Variante sollte ,,zusätzlich heißen,,
Normalerweise ist dem, wenn die Verkabelung extern mit eigenem Batterieanschluß gemacht wird, das egal. Denk mal die Firma machts genauso. Ist ja auch die alte Art, wo es noch keinen Can-Bus gab.
|
|