akany am 06 Nov 2020 18:22:11 Hallo liebe Gemeinde,
in meinem neuen alten Mobil von 2001 gibt es eine Primus WW-Heizung. Die funzt auch prima, aber ich habe mit diesen Heizungen bisher keine Erfahrung.
Wie ist es nun, wenn ich die Primus auch auf dem (diesen Winter wohl zwangsläufigen) Aussen-Parkplatz und in Abwesenheit, den ganzen Winter über auf kleinster Stufe eingestellt lasse? Hat damit jemand Erfahrung?
Ich will das Autochen durchaus hin und wieder nutzen im Winter. Also auch mal zwei Tage und über Nacht eine kleine Flucht-Tour zum Tapetenwechsel.
Ausgangsdaten: -Fester Gastank voll -Solarplatten auf dem Dach für die Erhaltung Spannung in Batterien -Wohn- und Starterbatterien getrennt -kann eigentlich täglich vorbeifahren
Grüsse aus dem Norden Andreas
akany am 07 Nov 2020 14:20:41 Moin, bin ich alleine mit der Idee oder hat es noch nie jemand ausprobiert? Oder ist es vielleicht ganz einfach, was Alle machen? Mit "Frostwächter" meine ich natürlich, dass das Mobil permanent über 0 Grad gehalten wird. Nicht das, was anderswo mit Wasservorräten oder so beschrieben wird. Ich mache mir dabei Gedanken um mehrere Faktoren: Die Heizung läuft, wenn auch auf kleinster Stufe eingestellt, ohne dass "jemand" dabei ist. Bzw. sollte dann anspringen wenn es zu kalt wird... Die Pumpe verbraucht ja auch Bordstrom. Der Solarbetrieb geht permanent. Es läd also immer, wenn auch recht wenig. Aber reicht es für die Pumpe?