akany am 06 Nov 2020 18:22:11 Hallo liebe Gemeinde,
in meinem neuen alten Mobil von 2001 gibt es eine Primus WW-Heizung. Die funzt auch prima, aber ich habe mit diesen Heizungen bisher keine Erfahrung.
Wie ist es nun, wenn ich die Primus auch auf dem (diesen Winter wohl zwangsläufigen) Aussen-Parkplatz und in Abwesenheit, den ganzen Winter über auf kleinster Stufe eingestellt lasse? Hat damit jemand Erfahrung?
Ich will das Autochen durchaus hin und wieder nutzen im Winter. Also auch mal zwei Tage und über Nacht eine kleine Flucht-Tour zum Tapetenwechsel.
Ausgangsdaten: -Fester Gastank voll -Solarplatten auf dem Dach für die Erhaltung Spannung in Batterien -Wohn- und Starterbatterien getrennt -kann eigentlich täglich vorbeifahren
Grüsse aus dem Norden Andreas
akany am 07 Nov 2020 14:20:41 Moin, bin ich alleine mit der Idee oder hat es noch nie jemand ausprobiert? Oder ist es vielleicht ganz einfach, was Alle machen? Mit "Frostwächter" meine ich natürlich, dass das Mobil permanent über 0 Grad gehalten wird. Nicht das, was anderswo mit Wasservorräten oder so beschrieben wird. Ich mache mir dabei Gedanken um mehrere Faktoren: Die Heizung läuft, wenn auch auf kleinster Stufe eingestellt, ohne dass "jemand" dabei ist. Bzw. sollte dann anspringen wenn es zu kalt wird... Die Pumpe verbraucht ja auch Bordstrom. Der Solarbetrieb geht permanent. Es läd also immer, wenn auch recht wenig. Aber reicht es für die Pumpe?
Ruedi1952 am 07 Nov 2020 15:25:53 Da keiner Antwortet mal meine Meinung dazu. Ich halte das durchgehend heizen für überflüssig wozu und jetzt mit Corona wo vor dem Frühling es eh mit fahren nichts wird. Die Heizung dauernd laufen lassen dürfte auf Ihre Lebensdauer gehen. Unser Womo ist immer Startbereit ohne das die Heizung läuft. Ich lüfte regelmäßig durch Tür aufmachen. Unsere Womo Bekleidung ist immer drinnen, brauchen nur Wasser auffüllen, Lebensmittel und los geht es. Nach spätestens einer Stunde öffnen wir den Vorhang vom Fahrerraum und dann ist es kurz darauf im ganzen Womo mollig warm. Ich halte diese ganze durchheizerei für Unfug aber soll es jeder machen wie es ihm beliebt.
WomoToureu am 07 Nov 2020 15:32:51 Ruedi1952 hat geschrieben:...Ich halte diese ganze durchheizerei für Unfug aber soll es jeder machen wie es ihm beliebt.
Ja, da gibt es tatsächlich auch andere Ansichten. Wir haben unser Wohnmobil noch nie dem Frost ausgesetzt. Entweder gönnen wir ihm eine Überwinterung im warmen z.B. Spanien ( siehe Touren des letzten Jahres ) --> Link oder aber er wird auf mind. 8 Grad mit der Heizung gehalten. Wurde bereits mehrfach behandelt das Frost Kunstoff und andere schädigt ( spöde macht usw ) für uns Wahnsinn ( oder wie Du sagts Unfug ) sein Mobil dem Frost auszusetzen.
akany am 07 Nov 2020 15:46:32 Vielen Dank für diese Antworten, aber mir geht es eher um den rein technischen Aspekt: Kann das Wohnmobil da alleine auf einem Parkplatz stehen mit einer (Primus Wasser) Gasheizung, die auf Minimum steht und dann auch (hoffentlich) angeht, wenn es Minusgrade werden?
Oder finde ich eine leer georgelte Batterie und eine Heizung, die egal was macht? Oder nix? Oder verkokelte Reste?
Es sind Erfahrungsberichte von Sonen-Solchen die das machen, die mich interessieren. Das für und wider Heizen interessiert mich dabei weniger, das ist für mich wie die Farbe der Mobile... :roll: ...und ich schrieb ja schon, ich werde das Mobil nutzen, jetzt im Winter, mit oder ohne Corona. Ich brauche keine Campingplätze, ist alles so weit autark. Und mit "Nutzen" meine ich nicht, jetzt hunderte oder tausende von KM abreissen, sondern "Tapetenwechsel". Und sei es, am Strand übernachten, direkt 500 m weiter...
wosch03 am 07 Nov 2020 18:11:02 Ich hatte eine solche Primus WW-Heizung ca. 24 Jahre lang betrieben, bis sie dann das Zeitliche gesegnet hatte (Kessel durchgerostet). Das System funktionierte immer recht ordentlich und hatte einen geringeren Stromverbrauch als die heutige Alde. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen solchen Betrieb auf geringer Temperatur im Winter. Der Heizung als solcher ist das ziemlich egal, denn die kennt nur zwei Betriebszustände: Entweder Brenner ein, oder aus. Bei geringem Wärbebedarf läuft der Brenner eben entsprechend selten. Mit Solar auf dem Dach solltest du die erfolrderliche Energie gut erzeugen können.
LG Wolfgang
akany am 07 Nov 2020 19:03:55 Danke Wolfgang. Das lässt hoffen. Und was soll es, ein Kessel auf 24 Jahre, das ist doch verschmerzbar. Dann ist das eben so.
Jetzt lass ich mal auf absolutem Minimum die Heizung auf "an", so lange der Wagen draussen stehen soll, diesen Winter. Wenn Halle, dann natürlich nicht mehr. Dabei halte ich den Gastank im Auge und auch die Batterien.
Gerne lese ich noch andere Erfahrungen.
rolfk am 07 Nov 2020 19:05:50 akany hat geschrieben: ...und ich schrieb ja schon, ich werde das Mobil nutzen, jetzt im Winter, mit oder ohne Corona. Ich brauche keine Campingplätze, ist alles so weit autark. Und mit "Nutzen" meine ich nicht, jetzt hunderte oder tausende von KM abreissen, sondern "Tapetenwechsel". Und sei es, am Strand übernachten, direkt 500 m weiter...
Touristische Reisen sind illegal.
akany am 07 Nov 2020 20:37:29 rolfk hat geschrieben:Touristische Reisen sind illegal.
Quelle? Entweder 1: Ich bin beruflich unterwegs. Oder 2: ich fahre 500 Meter an den Strand und da kennt mich jeder :p Und damit war ein rein informeller, für mich wichtiger und technisch interessanter Tröd kaputt. Wie schade.
rolfk am 07 Nov 2020 20:50:05 rolfk hat geschrieben:Touristische Reisen sind illegal.
akany hat geschrieben:Quelle?
--> Link
akany am 07 Nov 2020 21:14:42 Google? Wie süss.
Reisen war gesagt. Nicht "touristische Übernachtung". Das macht einen kleinen Unterschied. Da könnte auch Google helfen ^^
rolfk am 07 Nov 2020 22:50:36 akany hat geschrieben:Google? Wie süss.
Reisen war gesagt. Nicht "touristische Übernachtung". Das macht einen kleinen Unterschied. Da könnte auch Google helfen ^^
Aus solchen Ansichten ist die Pandemie gemacht.
PMUT am 08 Nov 2020 14:14:58 Nur mal meine bescheidenen Meinung: Die Wandstärken und Isolierungen sind bei allen WoMos verglichen mit Häusern mist, sprich du hast immer Tabuwasserausfall in der Wand, gerade wenn du mäßig heizt. Somit lüfte und halte das Innere und Äußere in etwa auf selbigen Level.
Leitungen leer und gut ist. Machen Millionen WoMo Besitzer so....
VG Ulrich
akany am 08 Nov 2020 15:04:19 PMUT hat geschrieben:...du hast immer Tabuwasserausfall in der Wand...
VG Ulrich
Das hab' ich jetzt nicht verstanden. Was ist das "Tabuwasserausfall"? Und in der Wand? Ist das nicht schädlich? Wohnmobile und Wohnwagen lasse ich ja nun schon ein paar Jahrzehnte überwintern und habe das bisher auch gut geschafft. Neu für mich ist diese Primus und nur um die geht es in der Frage. Also laufen lassen oder nicht.
PMUT am 08 Nov 2020 15:45:27 Bauphysik, rechne deinen Wandaufbau mit Temperaturen und rel. Luftfeuchtigkeit mal unter --> Link durch. Du wirst sehen ihn kalt und belüftet zu Überwintern wird besser sein.
akany am 08 Nov 2020 16:28:08 Ich wüsste nicht, warum ich jetzt in einem Link zum Aufbau einer Haus(!)wand die Isolationseigenschaften eines Wohnmobils berechnen sollte. Und was "Tabuwasserausfall" ist, weiss ich jetzt noch immer nicht. Allerdings glaube ich zu wissen, dass auch in Häusern nicht innen das Wasser permanent die Wände runterrieselt, nur weil ein wenig geheizt wird.
Und nochmal: meine Frage hier ist im Titel sichtbar und bezieht sich alleine darauf, ob die Primus das abkann, alleine gelassen oder nicht.
rolfk am 08 Nov 2020 17:18:24 akany hat geschrieben: Und was "Tabuwasserausfall" ist,
Tauwasser.
PMUT am 08 Nov 2020 17:21:32 Der Prius ist das egal, was soll die Frage auch, es gibt Fulltimer, die ja auch kontinuierlich heizen. Klar kann es dazu kommen, das deine Akkus leer gesaugt werden, wenn die Sonne ausbleibt (welche, wiebviel AH, Solarertrag, ... hast du ja nicht verraten), das die Prius in den Fehler Mode geht, das sonst was passiert und die Versicherung nicht zahlt, weil du die Heizung unbewacht angelassen hast, was wie auch mit Waschmaschinen im Haus eben ein gefundenes Fressen für eine Versicherung ist.
Als Tipp, Physik interessiert es nicht ob es ein Wohnmobil oder eine Hauswand ist. Das Wasser fällt innen auf der äußersten Schicht an, die Luftdicht ist. Entweder am GFK oder Alu ... . Grundlagen erwirbst du dir bitte selber, Stichpunkte sind da. Kostet dich je nach Quotient keine 30 Minuten ...
Und ja, wenn du eine Waffe hast kannst du dir damit in den Kopf schießen, aber auch da würde ich dich warnen und dir aufzeigen was die Konsequenz ist.
Willst du das nicht hören frag nicht in einem Forum, sondern frag beim Hersteller nach, da bekommst du dann die dir vielleicht passende Antwort.
akany am 08 Nov 2020 18:37:38 PMUT hat geschrieben:...
Willst du das nicht hören frag nicht in einem Forum, sondern frag beim Hersteller nach, da bekommst du dann die dir vielleicht passende Antwort.
Psst..., nochmal, nur für Dich: Ich habe nicht nach dem Isolationsvermögen der Wände meines WoMos gefragt ;) Das kenne ich. Es ist hervorragend :) Ich habe nach Erfahrungen mit der Pri mus gefragt. Ist doch nicht so schwer, steht sogar im Titel...
|
|