xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dürfen wir jetzt doch die SP benutzen?

Sonnenuntergang am 07 Nov 2020 10:16:37

Hallo,
wenn man Webcam von SP betrachtet, dann werden diese SP immer mehr benutzt.
Ist es doch erlaubt?
Siehe zBspl. --> Link
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 07 Nov 2020 11:11:26

Touristische Übernachtungen sind verboten ........... wenn die Stellplätze offen sind und man sie tagsüber benutzt, das dürfte wohl erlaubt sein.

topolino666 am 07 Nov 2020 11:14:08

Nur für dienstliche Reisen oder aus Kulanz für im Camper lebende (OFW).

Anzeige vom Forum

Trockentaucher am 07 Nov 2020 11:17:47

Moin,
die Regeln sind eindeutig: Übernachtungen zu touristischen Zwecken sind im Rahmen des aktuellen Lock-Down verboten. Dazu gehören neben Hotels, Ferienwohnungen etc. auch CP und Stellplätze.
Wer erwischt wird, den erwarten saftige Geldbußen.

Gruß
Gregor

ManfredK am 07 Nov 2020 11:24:44

Ob erlaubt oder nicht erlaubt muss den jeweiligen Landesverordnungen entnommen werden. In BW ist z.B. die Nutzung gegen Entgelt verboten.... --> Link

pipo am 07 Nov 2020 11:27:30

Das Thema hatten wir bereits im ersten Lockdown. Es gibt immer Menschen die sich nicht an die aktuellen Verordnungen halten oder sogar halten können, da sie auf dem Heimweg sind oder generell im Wohnmobil leben.

Wir sollten doch die Durchsetzung der Maßnahmen den Ordnungsbehörden überlassen.
Meine Erfahrung aus dem Frühjahr:
Camper auf der Heimreise oder welche die Wohnungslos waren wurden auf Parkplätzen gedultet. Alle anderen haben 250€ Ordungsgeld kassiert.

lonsome am 07 Nov 2020 12:35:25

ManfredK hat geschrieben:In BW ist z.B. die Nutzung gegen Entgelt verboten....

Hallo,

das ist so falsch. In den Ausfürhurngen dazu steht ausdrücklich:
"Als touristische Übernachtungsangebote gelten auch Wohnmobil Stellplätze – auch wenn diese gebührenfrei genutzt werden können."
Quelle: --> Link

Gruß
Klaus

Gast am 07 Nov 2020 12:50:11

Die Regeln sind unterschiedlich, je nach Bundesland. Z. B. In Baden-Württemberg gelten die Schließungs-Verordnung nur für gewerbliche Beherbergung. Damit können alle kostenlosen Stellplätze von Gemeinden weiter genutzt werden.

Ja, habe ich in der gültigen Verordnung nachgelesen. :virus:

rentnerin am 07 Nov 2020 14:14:10

Als touristische Übernachtungsangebote gelten auch Wohnmobilstellplätze – auch wenn diese gebührenfrei genutzt werden können.

So steht es in der Verordnung. Stand auf einem kostenlosen SP in Baden-Württemberg, der gleich am Montagmorgen, 02.11.20 geschlossen wurde. Drei Wohnmobile mußten den Platz verlassen.

pwglobe am 07 Nov 2020 14:28:13

Hallo,
in Hessen wird es in den Städten und Gemeinden unterschiedlich gehandhabt.
In einer Gemeinde sperrt das Ordnungsamt die Plätze in der Anderen werden die Wohnmobile geduldet, oder der Stellplatz ist gesperrt aber auf den Parkplätzen wird eine Übernachtung geduldet.

Regelung der Landesregierung Auszug aus --> Link
Reisen und Übernachten
Innerhalb Hessens gibt es keine Reise- oder Bewegungseinschränkungen. Aber Übernachtungsangebote im Inland sind nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke erlaubt.
Übernachten darf man, nur Übernachtungsangebote sind verboten.

Anne42 am 07 Nov 2020 22:49:25

Christa und wo bist du jetzt unter gekommen, wenn man im Womo lebt ist das ja schwierig?

Tipsel am 08 Nov 2020 08:00:29

Ich denke, dass sowas nicht öffentlich mitgeteilt werden sollte.

macagi am 08 Nov 2020 11:01:05

Ich muss gestehen dass ich es nicht gut finde wenn die Wohnmobilstellplätze einfach geschlossen werden.
Ich selbst nutze das Wohnmobil manchmal für Geschäftsfahrten, und mir wird dann die Möglichkeit genommen auf dem SP zu übernachten.

Aretousa am 08 Nov 2020 11:13:34

In dem Fall kann man doch mit den Betreibern reden, mit dem Hinweis, dass es sich nicht um Übernachtungen mit touristischem Hintergrund handelt.
Das ist ja nachweisbar uns es werde sich Lösungen finden.

Jagstcamp-Widdern am 08 Nov 2020 11:30:19

bernd,

es ist halt schwierig "etwas" gleichzeitig geschloszen und geöffnet zu halten, wenn dieses "etwas" keine rezeption hat.
es bleiben also nur schilder und die hoffnung, dasz die auch jemand liest und dann auch beachtet! :ja:

alleswirdgut
hartmut

gotthilf am 08 Nov 2020 12:16:28

macagi hat geschrieben:Ich muss gestehen dass ich es nicht gut finde wenn die Wohnmobilstellplätze einfach geschlossen werden.
Ich selbst nutze das Wohnmobil manchmal für Geschäftsfahrten, und mir wird dann die Möglichkeit genommen auf dem SP zu übernachten.

Mach einen oder mehrere Termine mit Bestätigung, drucke die aus und stell Deinen
„Persilschein“ abends ins Fenster. Bleib stehen wo es schön ist und es Dir gefällt.
Wer braucht schon einen Stellplatz? Selbst dort gibt es keine Probleme ausser das Wasser
und Strom abgestellt ist. Entsorgung ist meistens möglich.
Mit Besuchen vom Ordnungsamt oder der Polizei ist durch Meldung „besorgter Anwohner“
mit 100% zu rechnen, geht mit gemütlichem Plausch aber nett vorbei. Eigene Erfahrung!
G.G.

Trashy am 08 Nov 2020 16:01:43

Das Übernachtungsverbot gilt anscheinend für Hotels, nicht für Womos.

Sagt der ARD Anwalt Rodegra

--> Link

Gast am 08 Nov 2020 17:48:27

Servus

Komm soeben von einem Spaziergang zurück, bei dem ich an einem Wohnmobilstellplatz vorbeigekommen bin.
Dort stehen 3 Wohnmobile. Ob die jetzt Urlaubs- oder Arbeitsmässig unterwegs sind weiß doch niemand, oder??
Müßten die sich in der Stadt anmelden?
Ich hab nichts dagegen, ist nur interessehalber.

bonjourelfie am 08 Nov 2020 20:29:13

Eine gute Bekannte von uns hat jetzt eine Sondergenehmigung vom Ordnungsamt einer Stadt in Bayern bekommen, weil sie ständig im Womo lebt. War aber gar nicht so einfach...

LGElfie

reisekater am 08 Nov 2020 22:21:22

Moin,moin!
Wohne in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals. Wenn ich bei Wetter.de die Daten abrufe bekomme ich die Webcam vonder Hochbrücke des Rendsburger Kanalhafens angezeigt.
Bis zum letzten Sonntag=1.11.20 noch etwa 15 Mobile zu erkennen.Seit dem 2.11.20 keine Mobile mehr vorhanden, d.h. Stellplatz definitiv dichtgemacht!!! Also 4 Wochen
abwarten + hoffen dass sich die Corona-Lage entspannt. Da Dänemark wegen der Nerz-Infektion auch blockiert ist z. Zt. nur abwarten und ggf. Baldriantee trinken!
MfG
Reisekater im Wartezustand - leider in der Scheune!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was bedeuten die gerade veröffentlichten Maßnahmen nun?
November 2020 - Corona - Deutschland und Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt