aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camperkauf Peugeot J5 Hobby 550AK was meint ihr?

JakobOH am 08 Nov 2020 11:13:15

Schönen guten Morgen,
Ich bin neu hier im Forum und auch blutiger Anfänger in Sachen Wohnmobil und suche daher Eure Erfahrung.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Alkoven-Mobil und habe nun etwas passendes auf ebaykleinanzeigen gefunden was ich euch hier gerne vorstellen möchte und gerne Eure Meinung dazu hören würde und worauf ich besonders beim Kauf achten soll.
Kurz zu den technischen Daten:

Peugeot J5 Hobby 550AK
2.5L Turbodiesel
175000km
TÜV und Gas bis 08.21
ohne Servo (ist ein Womo ohne Servo ein Nogo?)
H-Kennzeichen eingetragen

Zahnriemen wurde 2013 das letzte Mal gewechselt vor etwa 40.000km --> sollte wahrscheinlich demnächst gemacht werden
--> hier die Frage welche Kosten etwa auf mich zukommen? Ich rechne mit etwa 350Euro, lieg ich da richtig?

Laut Verkäufer befindet sich das Mobil in gepflegtem Zustand. Hatte jedoch vor etwa 8 Jahren einen Wasserschaden in der Alkove worauf die Fenster in dieser dicht gemacht wurden.
Die Gasanlage d.h. Heizung, Herd und Kühlschrank laufen wohl zuverlässig.

Da ich in Stuttgart wohne ist das H-Kennzeichen für mich unumgänglich aufgrund der Umweltzone leider unumgänglich.
Was meint ihr zu dem Womo? Fahre nächste Woche Mi zu Besichtigung.
Ich freue mich auf Tipps von Euch worauf ich achten soll und eine erste Einschätzung Eurerseits.
Die Bilder habe ich einem Album hinzugefügt. Hoffe das funktioniert :mrgreen:

Beste Grüße
Jakob

Achja, Kaufpreis liegt bei 6750,-VB

[album][/album]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Nov 2020 11:24:29

Hallo,

mit einem H-Kennzeichen kommt man nicht in eine Dieselverbotszone. Schau mal nach, wie das bei euch ist.
In eine normale Umweltzone darf man damit fahren.

Zum Fahrzeug: Wenn du kein Bastler bist und über keine Kenntnisse im Autobasteln verfügst, kann das auf Dauer ein teures Vergnügen werden.

JakobOH am 08 Nov 2020 11:27:44

Danke für die schnelle Antwort,
also als Bastler würde ich mich jetzt schon bezeichnen. Würde jetzt nur nicht Anfangen am Motor Hand anzulegen.

Anzeige vom Forum

JakobOH am 08 Nov 2020 11:28:54

In Stuttgart geht es nur um die Umweltzone. Bis jetzt jedenfalls 8) 8)

Elgeba am 08 Nov 2020 11:38:46

Lass es sein.DerZahnriemen ist längst überfällig und mit 350.-EUR kommst Du nicht hin,rechne mit dem doppelten Betrag.Der J5 hat Servolenkung zumindest ist das bei meinem Fahrzeug der fall,kann aber nachgerüstet werden.Undichtigkeiten sind bei diesem Fahrzeugtyp nicht ungewöhnlich,nimm jemand mit der sich auskennt und vor allem ein Feuchtigkeitsmessgerät hat und damit umgehen kann.
Lass Dich n i c h t von "will haben " leiten,das geht schief.Das H Kennzeichen bekommst Du nicht einfach auf grund des Alters sondern hier muß der Zustand des Fahrzeugs den Prüfer überzeugen,Rostlauben werden nicht abgenommen,Du aber solltest dem Fahrgestell besonderes Augenmerk widmen,aufwendige Schweißarbeiten werden richtig teuer.Ansonsten muß das Auto "Zeitgenössisch" sein,alles was da noch an-oder eingebaut wurde muß es beim Produktionsdatum des Fahrzeuges plus 10 Jahre schon gegeben haben.Beachte bitte das was unser Mod so richtig geschrieben hat,ein H-Kennzeichen ist kein Freibrief um in eine Dieselverbotszone zu fahren.

Gruß Bernd

JakobOH am 08 Nov 2020 11:44:38

Der Wagen hat bereits ein H-Kennzeichen

wolfherm am 08 Nov 2020 11:48:10

Hab mal gegoogelt. In Stuttgart gibt es in den Dieselverbotszonen noch die Ausnahme für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Noch. Wie lange das gilt, weiß man nicht. In anderen Städten gilt das nicht unbedingt.

Elgeba am 08 Nov 2020 11:49:53

Sieh ihn Dir trotz dem sehr genau an!!

Gruß Bernd

JakobOH am 08 Nov 2020 11:55:32

Ist hier jemand zufällig aus Hildesheim und möchte mich nächste Woche Mi bei der Besichtigung unterstützen? :D :mrgreen:
Ein Messgerät habe ich leider nicht, da muss ich mich wohl auf meine Sinne verlassen.

wolfherm am 08 Nov 2020 11:58:01

JakobOH hat geschrieben:Ist hier jemand zufällig aus Hildesheim und möchte mich nächste Woche Mi bei der Besichtigung unterstützen? :D :mrgreen:
Ein Messgerät habe ich leider nicht, da muss ich mich wohl auf meine Sinne verlassen.

Kauf dir lieber ein Meßgerät. Das ist eine Investition für die Zukunft. Egal, ob es jetzt dieses Fahrzueg oder ein anderes wird, du brauchst vor der Kaufentscheidung Sicherheit über den Zustand und nachher ist es auch beruhigend, immer mal wieder zu messen.

JakobOH am 08 Nov 2020 12:11:00

Welches Messgerät könnt ihr mir empfehlen?

Elgeba am 08 Nov 2020 12:22:49

Es muß ein kapazitives Messgerät sein,also keines zum "Reinstechen",die taugen nur für Brennholz.Bei Elektronik Conrad aber auch bei Ebay werden genügend solcher Geräte angeboten.Sich auf die "Sinne" verlassen ist unsinn und kann nachher richtig teuer werden.Lies mal den Beitrag "Pilze im Auto",dann weißt Du was ich meine.

Gruß Bernd

Hornberger am 08 Nov 2020 13:18:24

Hallo Jakob, erspare Dir die Fahrt (1000 Kilometer hin und zurück?) und Enttäuschungen.
Zu alt, zu verschlissen. Alles andere wäre ein Wunder und das gibt es nur in Märchenbüchern.
Schau Dir zunächst einmal Fahrzeuge in der näheren Umgebung an, um ein Gespür für die "Handelsware Wohnmobil" zu bekommen.
Fehlgriffe werden im Forum immer wieder beklagt. Eindrucksvoll der letzte beklagenswerte Fall mit "Pilzen im Wohnmobil". Im ersten Moment dachte ich an eine Fotomontage.
Stell Dir selbst die Frage, ob Du einen 30 Jahre alten PKW für einen hohen Preis kaufen würdest.
Wenn Du dennoch besichtigen willst, dann nur in Begleitung eines "erfahrenen Wohnmobilisten" mit Meßgerät, der Dich ggf. bremst und ein Desaster verhindern kann.
Lies Dir die Beiträge über "Fehlkäufe" und "nutzlose Besichtigungsfahrten" durch.
Allein die Aussage "hatte vor 8 Jahren einen Wasserschaden..........." würde mich von der Fahrt abhalten.
Meine Behauptung: In dieser Preisklasse werden keine Reisemobile sondern lediglich Bastelmobile angeboten.
Willst Du reisen oder basteln?
Ach so, lies mal die Beiträge vom Forumsmitglied "transitfrei" (einfach in eine Suchmaschine eingeben), der sich
mit dem Kauf eines alten Wohnmobils beschäftigt hat.
Gruß Holger

DoReNo am 08 Nov 2020 15:04:03

Hallo
Ich zitiere....hatte einen Wasserschaden im Alkoven....!
Dann wurden nur die Fenster neu eingedichtet oder wurde der sicher vorhandene Wasserschaden repariert? Das ist ein riesiger Unterschied.
Mein Rat.....“Nein...Finger weg“
Wenn es für Sie wichtig ist, dass das WoMo H Kennzeichen hat und Sie nicht nur ein altes WoMo suchen, sondern eines in gutem akzeptablen Zustand, dann wird die Suche länger dauern und ohne Meßgerät und etwas Sachverstand oder Begleiter mit solchem, ein Risiko.
Gerade bei älteren Mobilen und den derzeit hohen Preisen kann das ganz schöne Fehlkäufe/Verluste geben. Gerade als Neuling hofft man, dass man zu den wenigen Glücklichen gehört die ein Schnäppchen gefunden haben.
Leider ist die Realität dann eine ganz andere.

Ein gut reparierter Wasserschaden braucht kein Ausschlußkriterium sein, aber die Reparatur sollte dokumentiert und nachprüfbar sein, ansonsten lieber weitersuchen.

Viel Glück.

DoReNo am 08 Nov 2020 15:46:53

..außerdem...die WoMo mit J5, 2,5 Diesel hatten/haben viele Motorprobleme.

Elgeba am 08 Nov 2020 16:55:19

Wo her haben Sie diese Information?Würde mich mal brennend interessieren.

Gruß Bernd

JakobOH am 08 Nov 2020 17:38:32

Abend,
Vielen Dank erstmal für die vielen Meinungen und Tipps.
Ich werde mir das Teil in jedem Fall anschauen, aber jetzt vorsichtiger und genauer dank eurer Einschätzung.
Leider sprengt es unser Budget 15k oder mehr für ein Womo auszugeben und ich finde die alten Womos von innen wie von außen deutlich schöner und stilvoller.

dersarde am 08 Nov 2020 19:00:52

Wir haben 22 Jahre den 650 AK von Hobby gefahren. Nachteilig war, das jeden Abend der Tisch zum Bett umgebaut werden musste weil der Alkoven wegen seiner geringen Höhe nur für sehr schlanke Personen (oder Kinder) zum Schlafen geeignet ist. De dingt durch eine wenig intensive Nutzung, dafür intensive Pflege und nie im Freien über Winter abgestellt hat das FZ nach 24 Jahren noch ausgesehen wie neu aber meiner Frau war auch die Plakette von Bedeutung.

DoReNo am 09 Nov 2020 00:38:49

Ät Elgeba
Sohn (gelernter Flugzeugmechaniker und begnadeter Schrauber) hat oft seinem Bekannten (Kfz-Mechaniker) bei Peugeot Reparaturen geholfen. Sein Fazit.....Peugeot J5, 2,5 Diesel = nicht so gut. Jedesmal war klar, kein Mobil mit solchem Motor. Die genauen Probleme kann ich gerne für Sie erfragen.

DoReNo am 09 Nov 2020 01:04:24

Lieber Jakob
Also schöner und stilvoller würde ich jetzt nicht sagen, da muß man schon ein Faible für “Bielefelder Barock“ haben, aber die WoMo's waren definitiv besser gebaut früher, besonders die Qualität des Möbelbau's war um einiges besser. Jetzt muß der ganze Möbelbau leicht sein weil durch die ganzen Zusatzausstattungen das zulässige Gewicht schnell überschritten ist.
Dass dies so ist, ist jedoch die Schuld der Käufer, die nicht akzeptieren können, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Also sparen die Hersteller am Möbelbaugewicht..und ja..es wird auch schlampiger gearbeitet.
Ausnahmen hat es aber früher, genau wie heute, auch schon immer gegeben, aka Montagsauto :mrgreen:

und von außen..naja, die früher sehr beliebte Dachreling, Dachkoffer usw hatten auch für ziemlich heftige Wasserschäden gesorgt, sowie auch die Frontfenster in den Alkoven.

copy am 09 Nov 2020 02:53:10

DoReNo hat geschrieben:..außerdem...die WoMo mit J5, 2,5 Diesel hatten/haben viele Motorprobleme.

Ich höre zum ersten Mal davon. Und ich habe schon ein paar gehabt.

JakobOH am 09 Nov 2020 10:30:30

Danke für das überaus umfangreiche Feedback!

Elgeba am 09 Nov 2020 11:03:23

Ich fahre selbst seit vielen Jahren den Peugeot J5 mit 2,5 TD,habe nie Probleme gehabt,jetzt knapp 160000 km runter,braucht kein Öl und läuft super.Ich kenne Fahrzeuge mit dieser Maschine die über 700000 km im Lieferdienst hinter sich haben und immer noch zuverlässig ihren Dienst verrichten.Also bitte keine Pauschalierungen.

Gruß Bernd

Hornberger am 16 Nov 2020 11:50:15

JakobOH hat geschrieben:Abend,
Vielen Dank erstmal für die vielen Meinungen und Tipps.
Ich werde mir das Teil in jedem Fall anschauen, aber jetzt vorsichtiger und genauer dank eurer Einschätzung.
Leider sprengt es unser Budget 15k oder mehr für ein Womo auszugeben und ich finde die alten Womos von innen wie von außen deutlich schöner und stilvoller.

Frage: Hat sich die Fahrt gelohnt? Ist es zum Kauf gekommen?
Eine Rückmeldung wäre schön, weil dies zur Meinungsbildung beiträgt und möglicherweise Vorurteile korrigiert werden könnten.
Gruß Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kosmo 2009
Miller Winnipeg Alkoven gebraucht kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt