pilotenschein am 08 Nov 2020 13:27:54 Hallo Leute, die Aufbaubatterie meines Kastenwagens zieht auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter permanent Strom (ca. 300mA) aus der SAT-Steuerungsanlage. Folge: die Blei-Säurebatterie ist nach 2 Jahren platt. In der Werkstatt meines Vertrauens bekam ich die Auskunft, dass es "normal" sei, dass die Steuerungsanlage selbst durch einen separaten Schalter nicht zu deaktivieren sei. Dies sei so gewollt ! Da mir dies nicht einleuchtet, hoffe ich auf Hilfestellungen aus dem Forum. Vielen Dank und beste Grüße! Christian Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
brauwe am 08 Nov 2020 14:18:37 pilotenschein hat geschrieben:In der Werkstatt meines Vertrauens bekam ich die Auskunft, dass es "normal" sei, dass die Steuerungsanlage selbst durch einen separaten Schalter nicht zu deaktivieren sei. Dies sei so gewollt !
Moin, wenn du einen Schalter in die 12V Versorgungsleitung des Receivers einbaust, dann lässt sich dieser definitiv vom Stromkreis trennen. Ob dann der Receiver nach Wiedereinschalten noch funktioniert ist eine andere Frage, eventuell benötigt der Receiver Dauer-12V zum Erhalt seines Speichers. Gruß Uwe
Helmchen am 08 Nov 2020 14:38:10 Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht die SAT-Anlage das Dauerplus, damit sie einfahren kann, wenn man den Motor startet.
Sonnenuntergang am 08 Nov 2020 14:39:08 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, so habe ich es wegen einem anderen Problem auch gemacht, natürlich ist der Receiver dann absolut stromlos! Bei meiner Satanlage kann ich sogar weiter TV schauen. Gruß
mafrige am 08 Nov 2020 15:39:03 pilotenschein hat geschrieben:Hallo Leute, die Aufbaubatterie meines Kastenwagens zieht auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter permanent Strom (ca. 300mA) aus der SAT-Steuerungsanlage. Folge: die Blei-Säurebatterie ist nach 2 Jahren platt ...
Christian
Hallo Christian, wenn du noch schreibst, welche Sat- Anlage du hast, bekommst du hier auch ganz konkrete Hilfe ... :lol:
chrisc4 am 08 Nov 2020 16:30:43 Wenn der Schalter am Elektroblock ausgeschaltet wird, ist die 12 Volt Versorgung im Aufbau stromlos. Die Batterie kann dann nicht entladen werden, aber trotzdem über den Elektroblock geladen. Natürlich darf der Fernseher nicht direkt an der Batterie angeschlossen sein, das wäre ein grober Einbaufehler. Gruß Hans
mafrige am 08 Nov 2020 16:50:30 chrisc4 hat geschrieben:Wenn der Schalter am Elektroblock ausgeschaltet wird, ist die 12 Volt Versorgung im Aufbau stromlos. Die Batterie kann dann nicht entladen werden, aber trotzdem über den Elektroblock geladen. Natürlich darf der Fernseher nicht direkt an der Batterie angeschlossen sein, das wäre ein grober Einbaufehler.
Gruß Hans
Hallo Hans, die neuen Sat-Anlagen mit GPS, fahren bei 20 km/h automatisch ein, dazu brauchen sie 12V Strom! Die Snipe V3 zum Beispiel, fährt bei Motorstart und bei 20 km/h automatisch ein, wenn denn Strom 12 V anstehen ... 8)
chrisc4 am 08 Nov 2020 16:55:27 Es geht wohl darum, wenn das Fahrzeug länger nicht benutzt wird oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Hans
thomas56 am 08 Nov 2020 17:02:39 mafrige hat geschrieben: die neuen Sat-Anlagen mit GPS, fahren bei 20 km/h automatisch ein
dann klappt die auch schon bei leichtem Wind ein?
wolfherm am 08 Nov 2020 17:10:21 Wieso? Bewegt sich dann das Womo von der Stelle? Das GPS registriert den Standort und nicht die Windstärke.
PaulMax am 08 Nov 2020 19:30:25 Also meine Antenne fährt ein wenn ich den Motor starte und sie dann Zündungsplus bekommt!
DieselMitch am 08 Nov 2020 19:52:29 PaulMax hat geschrieben:Also meine Antenne fährt ein wenn ich den Motor starte und sie dann Zündungsplus bekommt!
Sorry, sie bekommt keine Zündungsplus sondern das D+ Signal. In der Regel hängen die SAT-Anlagen sogar direkt (OK, über eine Sicherung im EBL) an der Aufbaubatterie :twisted: , sie werden nur abgeschaltet, wenn der EBL komplett down geht (Hauptschalter am EBL). In der Regel dieselbe Sicherung, an der auch die Trittstufe, wenn vorhanden, hängt. Da mich das auch genervt hatte, habe ich im Schrank mit der 12V Verteilung für SAT/TV einfach einen schönen großen Schalter verbaut, mit dem ich zuhause, oder wenn ich die Anlage eh nicht brauche, sowohl die SAT-Positionierung als auch das TV vom 12V Dauersaft abklemme - mission accomplished :wink:
mafrige am 08 Nov 2020 19:54:06 chrisc4 hat geschrieben:Es geht wohl darum, wenn das Fahrzeug länger nicht benutzt wird oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Hans
Genau, aber damit das Sicherheitseinfahren der Antenne nicht verhindert werden kann, schließen manche Installateure sie direkt an die Batterie/D+ an! Kann man so oder so sehen, aber Sicherheit geht vor! Das die Batterie leer wird ist ein Pflege- und Kontrollversäumnis, da es noch andere Verbraucher wie Alarmanlagen, Radio wegen Sender halten, das Fahrzeug selbst mit seiner Türüberwachung und Steuergerät, bei mir sogar die Dashcam mit ihrer Bewegungseinschaltung (Dashcam schaltet sich ein und nimmt auf wenn eine Bewegung im Sichtbereich stattfindet, Vorder- und Heckbereich) .... u.s.w. Ich selbst unterbreche den Strom für TV und Sat-Antenne mit einem Schalter ... :lol:
rkopka am 08 Nov 2020 23:45:17 mafrige hat geschrieben:Genau, aber damit das Sicherheitseinfahren der Antenne nicht verhindert werden kann, schließen manche Installateure sie direkt an die Batterie/D+ an!
Mit etwas Basteln kann man das verbessern. Einfach bei D+ für eine gewisse Zeit die Spannung einschalten, auch wenn ein SAT Schalter aus ist. Bei meiner Snipe V1 ohne automatisches Einfahen schalte ich sie erstmal kurz aus und dann für eine gewisse Zeit ein, damit sie runterfährt. Das mit den 20km/h ist nett, aber eigentlich nur für den Notfall. Gerade am CP mit Bäumen sollte sie vor jeder Bewegung unten sein. RK
DieselMitch am 09 Nov 2020 10:24:55 Natürlich ist der "Dauersaft" an der Antennensteuerung ein Sicherheitsmerkmal - SOLANGE man mit dem WoMo unterwegs(!) ist. Steht der Wagen allerdings für längere Zeit zuhause im Hof oder in einer Halle o.ä., kann man die SAT-Anlage und das TV (das meistens mit auf demselben Verteiler hängt) getrost abschalten. Selbst wenn man vor dem Losfahren vergisst die Anlage wieder einzuschalten passiert erstmal nix. Erst wenn man auf der ersten Tour auf dem Stellplatz steht und diese "doofe Mistschüssel nicht hochfährt und das doofe TV nicht anspringt" :roll: :twisted: sollte man die 12V dafür wieder einschalten :lach: :oops:
andwein am 09 Nov 2020 11:36:42 mafrige hat geschrieben:,,,,,,die neuen Sat-Anlagen mit GPS, fahren bei 20 km/h automatisch ein, dazu brauchen sie 12V Strom! Die Snipe V3 zum Beispiel, fährt bei Motorstart und bei 20 km/h automatisch ein, wenn denn Strom 12 V anstehen ... 8)
Und wenn Sie mit GPS arbeiten bleiben sie immer an 12V sonst muss das GPS einen Kaltstart durchführen und der kann bis zu 5 Minuten dauern. Da muss man individuelle Prioritäten setzen. Gruß Andreas
mafrige am 09 Nov 2020 11:57:37 mafrige hat geschrieben:,,,,,,die neuen Sat-Anlagen mit GPS, fahren bei 20 km/h automatisch ein, dazu brauchen sie 12V Strom! Die Snipe V3 zum Beispiel, fährt bei Motorstart und bei 20 km/h automatisch ein, wenn denn Strom 12 V anstehen ... 8)
andwein hat geschrieben:Und wenn Sie mit GPS arbeiten bleiben sie immer an 12V sonst muss das GPS einen Kaltstart durchführen und der kann bis zu 5 Minuten dauern. Da muss man individuelle Prioritäten setzen. Gruß Andreas
Andreas, genau so ist es, manche denken dann, dass die Sat-Antenne defekt ist, wenn sie so lange sucht ... :lol:
rkopka am 09 Nov 2020 12:00:30 mafrige hat geschrieben:Andreas, genau so ist es, manche denken dann, dass die Sat-Antenne defekt ist wenn sie so lange sucht ... :lol:
Meine Snipe hat eine LED dafür. D.h. ich schalte sie ein, mache noch ein paar andere Sachen, die beim Ankommen so anfallen, und wenn ich damit fertig bin, leuchtet GPS und sie darf suchen. Wobei sie auch ohne GPS findet. Nur der Skew Wert paßt dann u.U. nicht. RK
abenn am 09 Nov 2020 13:19:37 chrisc4 hat geschrieben:Wenn der Schalter am Elektroblock ausgeschaltet wird, ist die 12 Volt Versorgung im Aufbau stromlos. Die Batterie kann dann nicht entladen werden, aber trotzdem über den Elektroblock geladen. Natürlich darf der Fernseher nicht direkt an der Batterie angeschlossen sein, das wäre ein grober Einbaufehler.
Das stimmt so nicht, i.d.R. haben z.B. der Kühlschrank, die Satanlage, die Trittstufe auch ohne eingeschaltetes EBL 12V anliegen ! Auch die Sat-Anlage hängt nicht am EBL, unteranderem wg. der Steuerung über D+. Ich finde nur 300mA relativ viel als Ruhestrom, ist denn sicher das nur die Sat-Anlage ist? VG Alf
rkopka am 09 Nov 2020 13:28:21 abenn hat geschrieben:Das stimmt so nicht, i.d.R. haben z.B. der Kühlschrank, die Satanlage, die Trittstufe auch ohne eingeschaltetes EBL 12V anliegen !
Man darf hier nicht verallgemeinern. Es gibt unterschiedliche Systeme. Bei meinem Carado mit EBL99 z.B. ist die Trittstufe immer an, solange nicht der kleine Schalter am EBL umgelegt ist. Der KS geht nur mit aktivem EBL. Die Satanlage wird häufig nachträglich eingebaut und kann noch mehr abweichen. Meine hängt am EBL mit Hilfsleitungen zu D+ und Dauerplus. Auch die Sat-Anlage hängt nicht am EBL, unteranderem wg. der Steuerung über D+.
S.o. das kann variieren. Hier darf man nichts fix erwarten. RK
Gast am 09 Nov 2020 13:42:20 Moin
Abgesehen davon, dass der TE sich nicht mehr rührt und wir immer noch nicht wissen, welche Anlage er an Bord hat, scheinen mir 300 mA Ruhestrom deutlich zu hoch. Die Anlagen von ten Haaft z. B. ziehen so um die 30 mA :!:
Und die Aussage, dass das ständige Stromziehen seine Akkus zerstört...naja....Ich denke da an z. B. USB-Dosen...auch die ziehen ständig...wissen bloß viele nicht.
Gruss Jürgen
andwein am 10 Nov 2020 11:23:20 CamperJogi hat geschrieben:.....Und die Aussage, dass das ständige Stromziehen seine Akkus zerstört...naja....Ich denke da an z. B. USB-Dosen...auch die ziehen ständig...wissen bloß viele nicht. Jürgen
Ist halt wie bei Arzneimitteln: Die Menge machts! 0,3A Ruhestrom ist definitiv zu viel. 0,3A x 24h x 10 Tage = 72 Ah, da ist die Batterie tot, Gruß Andreas
Gast am 10 Nov 2020 11:57:58 Moin Ja, Andreas - so berechnet hast Du Recht! Aber, das was der TE schreibt, liest sich für mein Verständnis anders - immerhin haben die Batterien 2 Jahre gehalten - was auch keine gute Lebensdauer ist. Und 300 mA nur die Sat-Anlage im Ruhezustand scheint mir deutlich zuviel. Darauf bezieht sich ja das Thema. Ich glaube - weil Ich nicht weiß, on der Ruhestrom der Satanlage gemessen wurde - dass die 300 mA keinesfalls der Ruhestrom der Satanlage, sondern ggf. des Systems Wohnmobil ist! Aber glauben, rätseln, vermuten-----bringt nicht weiter. Ohne weitere Fakten wird das nichts. Gruss Jürgen
andwein am 10 Nov 2020 16:35:18 CamperJogi hat geschrieben:.....Aber glauben, rätseln, vermuten-----bringt nicht weiter. Ohne weitere Fakten wird das nichts. Gruss Jürgen
So ist es Gruß Andreas
pilotenschein am 13 Nov 2020 13:59:52 Hallo Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Habt mir damit sehr geholfen; werde nun einen separaten Schalter einbauen lassen und damit hoffentlich das Problem lösen. Viele Grüße Christian
|
|