Hallo Leute,
ich habe einen Boxer L2H2 den ich zum Camper ausbaue und jetzt bin ich beim Thema Dusche und Heizung. Ich hatte zunächst vor, ein Warmduscherkit zu verbauen, das ist aber nicht lieferbar und ich möchte jetzt gerne Standheizung und Warmwasserbereitung trennen. Wir waren dieses Jahr mit dem Mobil schon in Slowenien/Österreich und Kroatien unterwegs. Unser Reiseverhalten ist eigentlich so, dass wir jeden Tag unterwegs sind mit dem Mobil und wenn es nur eine Stunde Fahrtzeit ist. Das bewegt mich dazu, heißes Wasser mit Hilfe des Motorkühlkreislaufs zu erwärmen und wenn wir nicht fahren, das Wasser elektrisch aufzuheizen.
Als Strom steht mit eine 160AH Lifeypo, ein 30A Ladebooster und bislang ein 150 wp Solarpanel zur Verfügung. Während unserer Reise war die Batterie eigentlich nie unter 85%, wir haben allerdings auch nur ein paar USB Steckdosen für die Mobiltelefone, einen 230V Kompressorkühlschrank über einen Wechselrichter und LED Spots als Verbraucher.
Ich würde jetzt gerne eine Standheizung verbauen, wäre da die ehemalige Planar 2d empfehlenswert? Für das Wasser würde ich gerne einen Boiler verbauen, in dem ich das Wasser über 230V oder Über den Motorkühlkreislauf aufheizen kann. Habt ihr hier Empfehlungen? Hat jemand so etwas vielleicht schon umgesetzt? Unseren Wassertank wollten wir eigentlich im Heck verbauen, die Dusche soll hinter den Fahrersitz. Mir ist nicht klar, wie ich die Verrohrung am besten realisiere, ob da nicht zu viel Wärmeverlust stattfindet und wo der Boiler am besten platziert werden sollte.
Ich bin für alle Anregungen und Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Philipp