Clickbox
motorradtraeger

Mercedes-Benz Sprinter NCV3 und VS30 als Kastenwagen 1, 2


tztz2000 am 21 Dez 2013 11:33:53

Der Sprinter NCV 3 (New Concept Van), Baureihe W906, in Produktion von 2006 - 2018.
Produktionsstandorte Düsseldorf, Ludwigsfelde, González Catán (ARG) und Fuzhou (CHN),
wird unter folgenden Marken verkauft:
Mercedes-Benz Sprinter, Volkswagen Crafter, Freightliner Sprinter, Dodge Sprinter

Seit 2018 gibt es den Nachfolger, die 3. Sprintergeneration VS30, Baureihe W907 (Hinterradantrieb) bzw. W910 (Frontantrieb).
VW ist aus der ehemaligen Kooperation raus und kocht mit dem neuen Crafter sein eigenes Süppchen.

Anbieter von Kastenwagen auf Sprinter-Basis:

Deutschland
Bresler Mobile --> Link
Behl Mobile --> Link
CS-Reisemobile --> Link
Dipa Reisemobilbau --> Link
Domo Reisevan --> Link
Dopfer Reisemobilbau --> Link
Flexebu --> Link
Frankia --> Link (bis jetzt noch nichts auf der Webseite)
Friesen Camper --> Link
HRZ Reisemobile --> Link
Hymer --> Link
Joko Wohnmobil --> Link
Kirchgessner --> Link
Köhler-Wohnmobile --> Link
kubus reisemobile --> Link
La Strada --> Link
Lunarcaravans --> Link
Natürliche Reisemobile --> Link
Reimo --> Link
Reisemobil-Manufaktur Schirner --> Link
Urban Reisemobile --> Link
VR-Motorhomes --> Link
Wanner --> Link

Schweiz
Kaiser Motorhomes --> Link
Welthaupt --> Link

Niederlande
Innova Automotive Campers en Yachting BV --> Link

Grossbritannien
Chameleon Motorhomes --> Link
Convert Your Van Ltd --> Link
Cristall --> Link
Rainbow Conversions Ltd --> Link
SC Sporthomes --> Link
Mclaren Sports Homes --> Link

Slowenien
Bravia Mobil --> Link

Belgien
Sprinterbus --> Link

Österreich
Zatorski --> Link

Polen
Balcamp --> Link

Slowakei
Kastenwagen.TV --> Link
Stella Motorhomes --> Link
Turcan-Auto --> Link

Tschechien
ASEEA spol. s r.o. --> Link
Eastwander s.r.o. --> Link
KPS Automobile --> Link

Ungarn
Biwak --> Link

USA
Advanced RV --> Link
Airstream --> Link
Craftsman Vans --> Link
Creative Mobile Interiors --> Link
El Kapitan --> Link
Great West Vans --> Link
Leisure Travel Vans --> Link
Midwest Automotive Designs --> Link
Outside Van --> Link
RS Motorhomes --> Link
Sherrod Vans --> Link
Sportsmobile --> Link
Ultimate Toys --> Link
Van Spacialities --> Link
Winnebago --> Link

Kanada
Roadtrek --> Link

Australien
Southern Spirit Campervans --> Link
Trakka --> Link

Wer kennt noch weitere Anbieter bzw. Ausbauer?
Und wer hat Zeit und Lust, die gleiche Übersicht für FIAT zu machen?

popey46 am 21 Dez 2013 12:21:58

Hallo Thomas,
in der Schweiz hast Du die Vertretung von CS in Kleinandelfingen vergessen, :
--> Link

tztz2000 am 21 Dez 2013 12:36:29

popey46 hat geschrieben:in der Schweiz hast Du die Vertretung von CS in Kleinandelfingen vergessen

Moin Fredi,

Händler hatte ich bewusst weggelassen, sonst wird's zu unübersichtlich.
Die findet man auch über die Webseite des Herstellers, wie hier z. B. bei CS
--> Link

pit47 am 21 Dez 2013 13:48:36

Moin... Thomas,

zum Thema wird unter folgenden Marken verkauft:
Mercedes-Benz Sprinter, Volkswagen Crafter, Freightliner Sprinter, Dodge Sprinter


--> Link

eine Unterabteilung von HRZ, auf VW- Crafter... ?

Peter


--> Link

tztz2000 am 21 Dez 2013 14:16:26

pit47 hat geschrieben:Schwabenmobil, eine Unterabteilung von HRZ, auf VW Crafter

Moin Peter,

Danke!

Schade, Westfalia hätte ich auch gern aufgeführt, James Cook und Sven Hedin
findet man nur noch über Google auf der Webseite:
--> Link
--> Link

tztz2000 am 21 Dez 2013 14:23:52

... noch einen gefunden:

Urban Reisemobile --> Link

woffie am 21 Dez 2013 15:31:26

Moin,
kleine Anmerkung zu Westfalia:
(DB) James Cook und (VW) Sven Hedin werden seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut.
Auf der Düdo-Messe 2013 hieß es, seit dem Verkauf der Fa. Westfalia durch DB ca. 2007 an einen Investor 2007, später an die französische Rapido-Gruppe seien die (DB-) Basisfahrzeuge zu teuer geworden, außerdem wurde zuletzt das aufwändige Hochdach für den JC und SH wohl bei DB in Düsseldorf gefertigt (das ist jetzt nicht mehr möglich).

Schade, waren mal tolle "Kult-Mobile"... Unser 98er James Cook war ein Traum-Auto (bis auf die mangelhafte Isolierung).

Thomas: Wenn das jetzt zu speziell sein sollte, bitte rausschmeissen oder verschieben!

(Vorweihnachtliche) und Gesundheit für alle, lasst Euch vom Trubel nicht unterkriegen!

tztz2000 am 21 Dez 2013 18:43:16

woffie hat geschrieben:Thomas: Wenn das jetzt zu speziell sein sollte, bitte rausschmeissen oder verschieben!

Moin Wolf,
nein warum? Es gehört doch zum Thema.

tztz2000 am 21 Dez 2013 19:10:39

... wieder ein paar gefunden:

4 x USA
Craftsman Vans --> Link
Creative Mobile Interiors --> Link
RS Motorhomes --> Link
SC Sporthomes --> Link

1 x Australien
Southern Spirit Campervans --> Link

Gast am 21 Dez 2013 19:22:44

Hallo,

einen kleinen hab ich noch: Natuerliche Reisemobile (--> Link) bei Hersbruck in Franken.
Der Chef von dieser Firma hat damals noch mit einem anderen zusammen in dessen inzwischen geschlossener Firma Sauber-Mobil meinen 312D ausgebaut (--> Link).
So nach meinem Eindruck sind die Hochdach-Sprinter in den letzten Jahren sehr selten geworden. Würde ich es noch als Alltags- und Urlaubsauto brauchen und nicht als Dauerwohnung, hätte ich den wohl noch.


CarbonUnit

tztz2000 am 21 Dez 2013 21:02:44

carbonunit hat geschrieben:einen kleinen hab ich noch: Natuerliche Reisemobile bei Hersbruck in Franken.

Danke!

Schade, dass er keine Bilder vom ausgebauten Sprinter auf der Webseite hat.

Hier ist noch einer aus Grossbritannien:
Mclaren Sports Homes --> Link

alusha am 22 Dez 2013 09:54:59

Und hier noch einer aus dem Westen Tschechiens krs.cz

tztz2000 am 22 Dez 2013 10:46:29

Danke!

KPS Automobile --> Link
Warum die Firma KPS und die Webseite KRS heisst, ist mir auch nicht klar.

aus Ungarn
Biwak --> Link

Luxor700 am 26 Dez 2013 17:26:42

....danke für die Aufstellung, die ich doch sehr aufschlussreich finde und zeigt, dass ich mit meinem Ausbau doch sehr zufrieden sein kann! Schon spannend, was man nicht alles aus so einem Kasten basteln kann :-o

Harald

sonnenscheinfahrer am 01 Jan 2014 18:07:58

Hallo Thomas,

meinen Respekt und Dank für die Arbeit die du dir hier gemacht hast - hat mich sehr interessiert und hoffe dass die Liste gepflegt wird.

Wünsche Allen ein Gutes Neues Jahr.

Uli

tztz2000 am 05 Jan 2014 01:52:15

Hallo Uli,

danke für die Glückwünsche, ich hoffe, Du bist auch gut in's Neue Jahr "gerutscht"!?

Hier ist noch einer aus USA:
Habat Van --> Link

tztz2000 am 14 Feb 2014 08:28:02

Hier sind noch zwei Experten, die den Sprinter als Kastenwagen ausbauen:

Slowakei
Stella Motorhomes --> Link

Niederlande
Tonke Campers --> Link
Bei Tonke findet man auch ausgebaute Zigeunerwagen auf dem Sprinter-Fahrgestell.

Danke Roman für den Tip! :wink:

Espumas am 14 Feb 2014 08:37:38

...nur noch 2 wochen bis wir unseren sprinter aus dem winterquartier befreien, schnief.
bei den temperaturen im zweistelligen bereich können wir es kaum noch abwarten,
wieder loszufahren.

grüsse espumas

tztz2000 am 01 Mai 2014 07:52:26

Hier ist noch einer:

Österreich
Zatorski --> Link

tztz2000 am 10 Sep 2014 06:25:12

Die Engländer können's auch:
Chameleon Motorhomes --> Link
Convert Your Van Ltd --> Link
Rainbow Conversions Ltd --> Link
Campervan Conversion Ltd --> Link

Roman am 10 Sep 2014 13:34:16

Wenn wir schon bei den Engländern sind. Gerade auf der Messe gesehen. Die Marke "Cristall" ist in GB wieder auferstanden:

--> Link

Der ausgebaute Sprinter hört auf den Namen "Cristall Landstar RL" und ist auf der New´s Seite zu finden.


Roman

tztz2000 am 10 Sep 2014 15:06:01

Danke Roman!

USA
Midwest Automotive Designs --> Link
Entertainment Vans --> Link
Sportsmobile --> Link
Sherrod Vans --> Link

neuf11 am 10 Sep 2014 16:02:31

Danke beiden (allen) für die Auflistung der Sprinterausbauten.

Aber wie sieht es mit der Zulassungsfähigkeit in D aus, weiß da jemand mehr?

Viele
Wolfgang

tztz2000 am 10 Sep 2014 16:32:39

Bei europäischen Fahrzeugen sollte man klären, ob die ein COC haben, dann ist es kein Problem,
bei Fahrzeugen aus Übersee müssten sicher einige Umrüstungen gemacht werden, ob sich das lohnt?

Da gibt's jede Menge Seiten wo das Prozedere beschrieben ist, z. B. hier:
--> Link

bigsur am 11 Sep 2014 21:43:34

Hallo Thomas,

In deiner Liste taucht noch Kubus als Ausbauer auf. Die Internet Seite gibt es zwar noch, aber der baut nicht mehr.
Der Sprinter-Ausbau Impuls wird jetzt von Joko gebaut.

Viele (von einem heimlichen und glücklichen Impuls-Besitzer)
Bigsur

tztz2000 am 11 Sep 2014 23:09:15

Danke Bigsur für den Hinweis!
Mir war das bekannt, auf der Kubus-Seite erscheint sofort der Hinweis auf Joko.
Ich hab's der Vollständigkeit halber drin gelassen, genauso wie Westfalia.

bigsur hat geschrieben:Viele (von einem heimlichen und glücklichen Impuls-Besitzer)

Warum heimlich? Mit so einem phantastischen Fahrzeug musst Du Dich wirklich nicht verstecken! :)

tztz2000 am 07 Nov 2014 08:26:57

Ein Sprinter-Ausbauer aus der Schweiz:
--> Link

Das ist bis jetzt ein Einzelstück, ich möchte nicht darüber spekulieren, was der in der Serie kosten wird! :wink:


Luxor700 am 07 Nov 2014 11:29:29

....interessant die Einfachbereifung für einen 5 Tonner!? War mir bisher nur in der 4,2 Tonner Klasse als Supersingle bekannt und dort auch nur auf der Hinterachse (mit dem großen Nachteil von zwei verschiedenen Reifen auf dem Fahrzeug)
Sind da die Bedingungen in der Schweiz anders?
Ich hatte mich dies bezgl. mal länger mit Nic bei verschiedenen Stellen versucht, schlau zu machen - insofern bin ich jetzt etwas überrascht über die hier vorgestellte Version!


Harald

tztz2000 am 07 Nov 2014 11:43:21

Luxor700 hat geschrieben:....interessant die Einfachbereifung für einen 5 Tonner!?

Iglhaut bietet den 5 to mit Einfachbereifung an:
--> Link

285/75R16 BFGoodrich AT auf Stahlfelge, Sprinter 3,5t und 5t
...allerdings auf 90 km/h reduzierte Fahrgeschwindigkeit! :(

oder Continental 235/75R17,5 auf Sonderstahlfelge IGLHAUT 17,5, Sprinter 5t (Vmax 130km/h),
aber das ist kein AT-Reifen.

Gast am 07 Nov 2014 14:57:46

Da sind ja zum Teil wirklich chice Teile dabei! Wie sieht es denn hinsichtlich der Unterschiede der Dämmung aus? Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? (Nein Thomas, ich bin nicht auf der Suche ;) )

tztz2000 am 07 Nov 2014 15:20:50

KC50 hat geschrieben:Wie sieht es denn hinsichtlich der Unterschiede der Dämmung aus?

Na, bei den Fahrzeugen jenseits des grossen Teichs wäre ich da mal vorsichtig.
Auch bei Fahrzeugen aus europäischer Produktion sollte man genau hinschauen.
Höherwertige Fahrzeuge sind hoffentlich etwas besser gedämmt!? :wink:

Das Fahrerhaus ist weitgehend ungedämmt und daher eine Kältebrücke, aber
für eine ordentliche Heizung ist das kein Problem, ab 0 Grad lege ich aussen
noch eine Thermomatte über die Scheibe.

KC50 hat geschrieben: (Nein Thomas, ich bin nicht auf der Suche ;) )

Solltest Du aber, vom Wochner kannst Du nur noch aufsteigen! :D

tztz2000 am 25 Jan 2015 10:51:50

Zwei neue "alte" Anbieter aus Deutschland, die den Sprinter ausbauen:

Karmann mit dem Dexter 590 --> Link
Wanner mit dem Carletto --> Link
(den 6 m Sprinter bietet Wanner in 6 Grundrissen an)

q2v am 26 Jan 2015 22:25:18

Dieses Jahr auf der CMT entdeckt:
--> Link

Ist ein Individualausbauer aus Polen. Die Ausbauqualität ist gut. Über das Innendesign und die Innenbeleuchtung der ausgestellten Demo-Fahrzeuge läßt sich streiten - ist Geschmackssache. Lt. Auskunft des Vertrieblers ist die Produktion aber sehr flexibel und kann auch andere Möbelfronten anbieten.

Die aufgerufenen Preise sind nicht von schlechten Eltern. Dafür gibt's auch schon was von CS.


Ralf

tztz2000 am 26 Jan 2015 22:55:53

Danke für die Info, Ralf!

Eine Webseite in deutscher Sprache wäre natürlich nicht schlecht! :wink:

Der Fahrerplatz ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das ist, wie Du geschrieben hast, Geschmacksache, es wird sicher auch andere Farbkombinationen geben.

Hier sind zwei Fahrzeuge bei mobile.de: --> Link

Bild

teuchmc am 27 Jan 2015 15:52:51

Find den Style garnicht mal schlecht.Modern,sehr schön hell und ?g.Mir gefällts bis auf den abgebildeten Armaturenträger.Aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern.Muß man auch erstmal übrig haben.Und wie schon erwähnt wurde,gibts zu dem Preis auch schon was vom heimischen Ausbauer.

ToniPETER am 27 Jan 2015 17:02:40

Servus!

teuchmc hat geschrieben:Find den Style garnicht mal schlecht.Modern,sehr schön hell und ?g.Mir gefällts bis auf den abgebildeten Armaturenträger.Aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern.Muß man auch erstmal übrig haben.Und wie schon erwähnt wurde,gibts zu dem Preis auch schon was vom heimischen Ausbauer.


oder selber bauen. Kommt vielleicht etwas günstiger.

Übrigens, die haben meinen Grundriss geklaut :lach:

Roman am 27 Jan 2015 17:32:54

Hallo,

mir sind die beiden "balcamp´s" schon in Düsseldorf aufgefallen, da einer der beiden in schwarz dort stand. Da konnte ich ja schon mal schauen, wie es aussehen könnte, wenn ;D .....

Die Ausbauqualität erschien mir durchaus hochwertig. Durch die weißen Hochglanzoberflächen im Kontrast zu dunklen Hölzern und die gebogenen Schrankwände und Türen werden natürlich andere Geschmäcker angesprochen, als dies bei der "quadratisch, praktisch, gut-Fraktion" der meisten Individualausbauer der Fall ist.
Qualitativ liegen die Ausbauten m.E. deutlich über denen der ebenfalls auf der CMT vertretenen Marke "Neo Traveller" aus Polen. Berücksichtigt man die Verarbeitung und das Basisfahrzeug, sind die balcamp´s definitiv eher ihren Preis wert.

Was mich derzeit stört, sind die Versuche typische Grundrisse aus TI´s auf die Kawa´s zu übertragen. Vermutlich um einen letzten Rest von Unentschlossenen möglichen TI Käufern noch ins Kawa Lager zu ziehen. Aber diese unsäglichen (Doppel-) Längsbetten schrumpfen im Kawa dann wirklich nur noch auf das Maß eines üppigen Einzelbettes von knapp 1,20m Breite (an der breitesten Stelle...).

Der zweite Grundriss mit den beiden Längsbetten sieht druchaus interessant aus und könnte bei der "Luxor-Klientel" wildern....

Auch die Überarbeitung des gesamten Fahrerhauses samt Armaturen gefällt mir durchaus. Der Sprinter entfernt sich damit aufs Nobelste deutlich von seinen Transporter Kollegen.


Roman

phoenix22 am 27 Jan 2015 23:13:50

Ich vermisse in der Liste die Fa. Knobloch. Haben die nicht auch auf MB ausgebaut?
PX22 der gerade den perfekten Kastenwagen Ausbau für 2 sucht, mit separater Dusche

tztz2000 am 28 Jan 2015 08:08:28

Seine Webseite funktioniert heute morgen nicht, aber wenn ich bei der Google Bildersuche Knobloch Wohnmobile eingebe, dann ist in seinem Logo-Bild zwar ein Sprinter abgebildet, man findet aber sonst keine Bilder mit einem Sprinter. Vielleicht baut er auf Sonderwunsch aus, technisch ist das für ihn sicher kein Problem.

Bild

Hundekruemel am 28 Jan 2015 10:08:41

tztz2000 hat geschrieben:Seine Webseite funktioniert heute morgen nicht, aber wenn ich bei der Google Bildersuche Knobloch Wohnmobile eingebe, dann ist in seinem Logo-Bild zwar ein Sprinter abgebildet, man findet aber sonst keine Bilder mit einem Sprinter. Vielleicht baut er auf Sonderwunsch aus, technisch ist das für ihn sicher kein Problem.


er baut alles aus, ist aber selber, meines wissens, citreonhändler oder hat sehr gute kontakte.

robeal

tztz2000 am 18 Feb 2015 19:24:15

Die Liste im 1. Posting ist überarbeitet, alle später gemeldeten Ausbauer sind nachgetragen.

Luxor700 am 19 Feb 2015 12:36:22

Danke, Thomas, für deine aktualisierte Liste! Finde den Überblick immer ganz interessant und sei es nur, um sich im Nachherein zu beweisen, seinerzeit die richtige Auswahl getroffen zu Haben :wink:

Im Nachgang zur Listenerweiterung die Firma aus dem anderen Thread: Leisure Travel Vans - immerhin einige beachtliche Ideen!

, Harald

copy am 19 Jan 2016 02:07:49

tztz2000 hat geschrieben:Die Liste im 1. Posting ist überarbeitet, alle später gemeldeten Ausbauer sind nachgetragen.


eine Firma von Slowakei fehlt --> Link

Fotos von MB Sprinter die haben auf seine FB-Seite: --> Link

tztz2000 am 19 Jan 2016 07:25:40

Danke für die Info, ich habe die Liste ergänzt!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhenbegrenzer, wie hoch darf mein Kasten werden ?
Moskitonetz Schiebetür - 2014er Crafter Hochdach - wer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt