Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Norwegen im Juli 2020 1, 2

spechtinator am 13 Nov 2020 00:29:29

Nachdem der Sommerurlaub nun schon einige Zeit her ist und das Mobil jetzt im Winterschlaf liegt ist die Zeit für einen Rückblick gekommen.

Seit Jahren als großes Ziel geplant, rückte der erste Norwegenurlaub in Reichweite. Im November 2019 hatten wir die Fähren gebucht und im Winter hatte ich die Reise geplant. Dann versuchte uns Corona einen Strich durch die Rechnung zu machen, aber wir hofften das die Reise trotzdem starten konnte. Mitte Juli sollten sich die Grenzen nach Norwegen wieder öffnen. Aus Sicherheitsgründen buchten wir die Fähre von Rostock nach Trelleborg auf Hirtshals/Kristiansand um. Oslo wollten wir somit auslassen. Bedingt durch die Arbeit hatten wir nur 11 Tage Urlaub, also 2 Wochen und ein Tag. Unsere Route in dieser Zeit sah so aus:

Am Nachmittag des 30.07.2020 (Donnerstag) starteten wir Richtung Norwegen. Gegen 21:00 Uhr erreichten wir die Dänische Grenze. Wir mussten ca. 15min warten. Die Grenzbeamten wollten unsere Fährkarte sehen – dann konnten wir weiterfahren. Wir übernachteten am Stellplatz in Apenrade

und fuhren am Freitag Morgen weiter nach Hirtshals. Dort suchten wir einen Parkplatz und besichtigten die Stadt. Komisch, das man nirgends Menschen mit Masken sah. Selbst in den Läden nicht.

Nachmittags ging es auf die Fähre und ab nach Norwegen.

Mit ein paar Zentimetern Luft nach oben passte unser Mobil durch die 2,95m hohe Zufahrt. Jetzt war ich beruhigt. Ich hatte 2x gemessen und im Fahrzeugschein stand eine Höhe von 2,92m.

Wir verließen Kristiansand und waren in einer anderen Welt. Wir hatten traumhaftes Wetter und kamen uns vor wie auf einer Modellbahnanlagen auf der sich die Landschaftsbauer so richtig austoben konnten. Wir hielten an einem See und aßen etwas.

Unterwegs hatte ich einen Kartenautomaten rausgesucht. Dort hoben wir 100€ ab, da man sich mit Bargeld in der Tasche irgendwie sicherer fühlt. Wir haben den ganzen Urlaub auf Krampf versucht das Bargeld loszuwerden. Selbst in der Shoppingmall wurden die 70Cent Toilettengebühren von der Kreditkarte abgebucht.

Weiter ging es dann zum Neset Camping – ein wunderschöner Platz auf einer Halbinsel. Wir standen direkt am Wasser und hatten sahen einen himmlischen Sonnenuntergang. Der ganze Platz war mit Hühnern und Hasen bevölkert, die das Gras kurz hielten und sich völlig frei bewegen konnten.

Am nächsten Tag ging es auf Wunsch von Frau und Kind weiter zum Elgtun. Der Hof öffnete erst um 10:00Uhr, so daß wir noch eine Stunde warten mussten. Es war interessant den Elchen so nah zu sein, aber um 2 Elche mit Kindern zu sehen und füttern zu können einen Preis von 60€ für 3 Personen zu bezahlen, grenzt schon an Frechheit.

weiter ging es durch den Hardangervidda Nationalpark…

über einen Pass (da der Tunnel gesperrt war)…

vorbei am Latefossen…

zum Saebo Camping.

Hier verbrachten wir die Nacht und fuhren am nächsten Tag weiter zum Voringfossen. Echt beeindruckend. Hier ließ ich das erste mal die eigens für den Urlaub gemietete Drohne steigen. Die Hände zitterten ganz schön. Ich hatte zwar zu Hause geübt, aber da hatte ich auch keinen Abgrund vor mir und die Drohne flog nicht zig Meter darüber hinweg. Wenn sie abstürzte, wäre sie weg und mit ihr der Schadensersatz. Aber alles ging gut und ich wurde ruhiger.

Wir fuhren durch einen Kreisverkehr im Tunnel…

über die Hardangerbrücke

zum Aussichtspunkt Stegastein.

Mir hat es Spaß gemacht die schmalen Bergstraßen hinaufzufahren – meine Frau war jedoch froh, als wir oben waren. Um nicht wieder runter zu müssen um durch den Laerdaltunnel zu fahren, entschlossen wir uns über das Aurlandsfjell zu fahren. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Sehr beeindruckende Landschaft. Sowieso hatte man ständig das Gefühl, daß eine Landschaft schöner war als die vorhergehende. Und immer wieder kam eine Neue.

Wir fuhren zur Stabkirche nach Borgund.

Leider schloss diese um 17:00Uhr und wir waren 16:55Uhr da. Es blieb also bei einer Besichtigung von Aussen. Auf teilweise engsten Strassen ging es zum Amlasanden Fjord-Camping. Ein herrlicher Ausblick.

Am Montag entdeckten wir im Nachbarort eine kleine Unscheinbare Stabkirche. War leider geschlossen.

Hmm???

Weiter ging es zum Nigardsbreen Gletscher.

Statt zum Parkplatz am Gletscher zu fahren, parkten wir kostenlos am Besuchercenter und liefen ein paar Kilometer bis zum Gletscher. Hat sich ganz schön gezogen. Am Parkplatz setzten wir dann zur Entschädigung mit dem Boot über. Der Verkäufer hat sich dann noch vermacht und uns ein Hin- und Rückfahrtticket zum Preis eines Einmaltickets verkauft. Glück gehabt.

Auf den Bildern sieht der Gletsher so winzig aus, aber wenn man am linken Gletscherrand genau hinsieht, sieht man ein paar schwarze Striche – das sind Gletscherkletterer. Hätte man aber vorbuchen müssen und wäre auch nicht so unser Ding gewesen. Wir wanderten zurück zum Mobil. Da es noch relativ zeitig war, versuchten wir noch etwas Strecke zu machen...

Aussicht vom Picknickplatz

und hielten Abends in Skjolden auch direkt an einem Platz an einem See. Trotzdem die Strasse dicht vorbeiging war es herrlich ruhig hier.

Am Dienstag ging es über die beeindruckende Landschaft das Sognefjells…

Zur Stabkirche nach Borgund. Hier mussten wir ca. eine Stunde warten, da die Totengräber am Werk waren. Da durfte keiner auf das Gelände. Wir konnten dann zum Glück gleich als erste mit hinein, sonst hätten wir wieder warten müssen. Es durfte nur eine bestimmte Personenmenge hinein und hinter uns stand ein lange Schlange.

Weiter ging es wieder durch atemberaubende Landschaften ...

zum Dalsnibba-Aussichtsplateau. Absolut fantastisch.

Danach fuhren wir die letzten Meter zum Geiranger-Camping.

Geiranger war nahezu Menschenleer. Lediglich das Hurtigruten-Schiff ließ sich am nächsten Morgen im Fjord blicken.

Das war erstmal der erste Teil. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und wer Lust hat - nächste Woche fahren wir weiter.

Bye Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wiebke am 13 Nov 2020 00:40:43

Ganz wunderbar!
Danke bisher :ja:

bstocker am 13 Nov 2020 01:16:10

Vielen Dank! +1

LG Bernd

Anzeige vom Forum

TiborF am 13 Nov 2020 07:52:33

Was für ein schöner Reisebericht - :daumen2: dafür erst mal eine positive Bewertung - voll verdient, wie ich finde.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Henri1 am 13 Nov 2020 09:36:30

Moin
Sehr schön und tolle Bilder.

AndreasS am 13 Nov 2020 09:42:47

Toller Bericht und tolle Bilder :)

haroba am 13 Nov 2020 09:46:25

Moin!

Danke schön für Deine Mühe und für Deine Einladung uns mitreisen zu lassen.
Wir waren da überall auch schon. Es ist immer wieder schön, die Blickwinkel anderer zu sehen.

Munterholln!
Hartmut

womo-2 am 13 Nov 2020 10:00:01

Sehr schöner Bericht. Vielen Dank und ein +

alzu am 13 Nov 2020 10:00:53

Hallo,
ein wunderbarer Bericht, weckt Erinnerungen an unseren letzten Norwegenurlaub. Ich freue mich auf die Weiterfahrt, hoffentlich auch mit so traumhaften Bildern.
Natürlich auch von mir ein +.

volkermuenster am 13 Nov 2020 10:02:35

Moin Christian,

zuerst mal ein dickes "Positiv" von mir, das Einstellen des Berichtes mit den tollen Fotos muss belohnt werden!

Dank dir bin ich viele Strecken nochmal Nach - gefahren - Danke dafür.

Ja ich war dieses Jahr alleine unterwegs und habe viele dieser Punkte auch gesehen, Aurlandsfjell, Dalsnibba, Geiranger etc.
Schön das ganz mal zu lesen wie andere dies erlebt und gesehen haben. Danke.

Achso mein Bericht: --> Link

Bin gespannt wie es weiter geht. Lass uns nicht so lange warten. :)

Gruß
Der Volker

frankjasper8 am 13 Nov 2020 10:52:50

Auch von mir ein dickes "Dankeschön!" für diesen lebhaften Reisebericht und die tollen untermalenden Fotos. :)
Das ist in dieser Zeit genau die richtige Lektüre; vom Reisen träumen, wenn man schon selbst nicht reisen kann...

Ich hab auch mal den "Positiv-Button" gedrückt... und bin gespannt, wie die Reise weitergeht... :)

Gast am 13 Nov 2020 11:04:17

Fantastisch. Was für wunderschöne Bilder, ich bin echt beeindruckt und freue mich total, weil man hier sieht, dass man auch mit 2 Wochen Urlaub sooo viel sehen kann. Norwegen steht bei uns auf der Liste. Danke für den tollen Bericht und ich freue mich schon auf den 2. Teil 8) :ja:
Und natürlich den Button gedrückt ;D

HeinzEMD am 13 Nov 2020 11:35:03

Wirklich sehr schön!

napfp am 13 Nov 2020 14:28:18

Danke für den tollen ausführlichen Bericht. Ich freue mich auf den nächsten Teil.
Da kann ich mir dann raussuchen wo wir hinfahren können.

Allerdings ist unser Startpunkt inser Wohnort in Stavanger Norwegen bei den 3 Schwertern

kanada am 13 Nov 2020 16:32:10

Danke! Mitreissend! Wunderschöne Bilder , angenehme Berichterstattung! Ich habe mich dabei gefühlt!

bebubo am 13 Nov 2020 20:05:53

Hallo

das ist doch immer dasselbe............

kaum sieht man wieder so einen schönen Reisebericht über Norwegen, möchte man gleich wieder los

Danke für die wundervollen Bilder und Beschreibungen, freu mich schon auf die Fortsetzung

spechtinator am 16 Nov 2020 00:00:41

Danke für die vielen Blumen. Schön wenn es gefällt. Ja, Norwegen ist sooooo schön. Wir fahren definitiv wieder hin, haben aber in den nächsten Jahren erstmal noch viele andere bislang unbesuchte Länder vor uns :)

Vor dem Trip war meine größte Angst, daß wir nicht alles schaffen was wir uns vorgenommen hatten. Fast alle schreiben hier, daß unter 3 Wochen gar nichts geht. Das hat mich schon stark verunsichert. 3 Wochen gehen aber bei meiner Frau nicht. Wir waren schon froh, einen Tag zusätzlich bekommen zu haben. Zum Glück sind wir aber keine "Steher" sondern Reisende. Uns hält es nicht lange an einem Ort und die meisten Sehenswürdigkeiten betrachten wir nur von außen. Eine Burg z.B. finden wir schön, müssen uns aber nicht im Burgmuseum die 135. Ritterrüstung und den 265. Teppich ansehen.

So hatten wir Anfangs "viel Gas gegeben" und hatten am Ende schon 2 Tage vorher unseren "Plan" erfüllt. Dazu aber später.

Am nächsten Morgen wanderten wir dann ca. 3,5km zum Storsaeterfossen. Das war zwar nicht weit, aber dafür steil genug.

Unterwegs fanden wir dann ein eine Gaststätte (Vesteras) mit einem schönen Blick. Wir setzten uns auf die Terasse, genossen den Ausblick und warteten auf die Bedienung. Die kam aber nicht, obwohl mehrere Tische um uns herum besetzt waren. Wir sind dann ohne Kaffee zum Wasserfall weitergezogen :(

Man konnte unter/hinter dem Wasserfall durchlaufen. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum, weiß aber leider nicht mehr von wem. Wir waren erst am Nachmittag von der Wanderung zurück, ließen den Tag ruhig ausklingen und brachen am nächsten Morgen Richtung Trollstigen auf.

Geiranger Aussicht

Ich hatte mir vor der Fahrt die Ferjekort besorgt. Hat dann 5,-€ Gebühren vom Anbieter + 7,-€ unserer Bank für eine Überweisung in Fremdwährung gekostet, aber insgesamt ca. 130,-€ gespart.

Nach einer Fahrt durch nach wie vor herrliche Landschaft erreichten wir die Trollstigen, parkten, kauften einen Troll und gingen zur Aussichtsplattform. Sehr beeindruckend.

Bevor wir uns selbst an die Abfahrt wagten, ging es zurück zum Parkplatz. Das war in unserem gesamten Urlaub der einzige Parkplatz der so voll mit Wohnmobilen stand. Sonst haben wir nur vereinzelt welche gesehen und auch die Campingplätze waren nie überfüllt (OK - doch 1x). Naja, jetzt gehts abwärts:

Weiter ging es nach Kristiansund. War schön dort, hat uns aber nicht umgehauen.

Freitag nach dem Frühstück ging es weiter zur Atlantikstraße. Der Himmel zog auf und wir hatten das schönste Wetter.

Wir zogen weiter nach Alesund.

Kurz vor uns fuhr eine LKW-Womo. Aus Spaß sagten wir uns, daß er uns bestimmt den letzten Platz wegnimmt. Irgendwann bogen wir ab und er fuhr weiter. Kurz vor dem Stellplatz kam der LKW von links, nahm uns die Vorfahrt und stellte sich tatsächlich auf den letzten freien Platz. Zum Glück nur auf der Meerseite - wir erwischten den letzten Platz auf der Landseite.

Eigentlich wollten wir faulenzen, aber da das Wetter so herrlich war, wanderten wir schon am Nachmittag in die Stadt und erklommen zum Sonnenuntergang den Hausberg. Hat sich wirklich gelohnt. Alesund hat uns von allen besuchten Städten am besten gefallen.

Am nächsten morgen ging es weiter zum Gloppen-Camping. Hatte extra einen Platz zum Angeln am Fjord ausgesucht. Ausgestattet mit einer geborgten Angel, geschenkten Blinkern und vielen Tipps wollten wir DEN FISCH angeln. Leider war der Platz nicht zum angeln geeignet, da viel zu flach. Nichtsdestotrotz ein sehr schön gelegener Platz mit ganz viel Ruhe.

Ohne Fisch, dafür aber tiefenentspannt ging es am nächsten Morgen weiter nach Bergen. Jetzt aber erstmal eine Pause. Bis bald.

Bye Christian

Gast am 16 Nov 2020 08:29:22

Booooah..... wundervolle Bilder.... ich will da auch hin 8) :ja: Daumen hoch dafür :ja:

Kakowo am 16 Nov 2020 09:20:38

Soooo schön!!!
(Scheiß Fernweh)

Momoblog am 16 Nov 2020 09:32:08

Wir waren ja Gottseidank im Sommer auch in Norwegen. Aber bei deinen tollen Bildern steigt trotzdem die Nordland-Sehnsucht schon wieder sehr! Danke fürs Teilen!

Liebe Grüße
Michael

fritzi2015 am 16 Nov 2020 09:45:33

Guten Morgen,
wundervoller Reisebericht, mit tollen, sehr kurzweiligen Einblicken und Informationen. Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder, die schönste Erinnerungen wecken. Und ein immaginäres Plus von mir.
Herzliche Grüße
Fritzi

volkermuenster am 16 Nov 2020 10:14:59

Moin Christian,

danke fürs weitermitnehmen! Daumen hoch.

UND: Klasse Bilder. Leider hatte ich an der Atlantikstrasse nicht so ein schönes Wetter wie ihr - war ja auch etwas später im Jahr.

Achso noch ein Satz dazu, dass ihr nur zwei Wochen Zeit hattet. Man sieht nun an eurem Bericht das es auch so geht! :)

Gruß
Volker

reisemobil.online.cx am 16 Nov 2020 12:41:52

Wahnsinnig tolle Bilder! Danke!

Ja, Norwegen ist ein Traum:

Zum Schluss noch ein "Positiv" für den Bericht. ;-)

pipo am 16 Nov 2020 12:44:02

:love:
Was für tolle Bilder, was für eine tolle Tour, da werden sofort Erinnerungen, aber auch Sehnsüchte wach.
Danke für die Ansteckung mit dem Reisefieber :ja: You made my day :top:

woslomo am 16 Nov 2020 18:01:46

Danke für den tollen Bericht.
Da will man gleich wieder auf Tour gehen.

Drohne: hattet ihr nirgends Probleme?
Wir haben uns 2019 nicht in die luft getraut, weil es auf einer vergleichbaren Strecke überall mehrfach überlagerte NOTAMs (Notes to Airman) mit Flugverbot ab Level 0 gab.

womifahrer am 16 Nov 2020 18:39:16

Haööo,vielen Dank,diese Landschaften sind der Wahnsinn und von euch so toll beschrieben.

FamilieWeber am 16 Nov 2020 19:04:24

Vielen Dank für den tollen Bericht und deine Bilder sind der Wahnsinn. Norwegen ist einfach immer eine Reise wert.
Viele Grüße Familie Weber

FamilieWeber am 16 Nov 2020 19:05:01

Vielen Dank für den tollen Bericht und deine Bilder sind der Wahnsinn. Norwegen ist einfach immer eine Reise wert.
Viele Grüße Familie Weber

schneggenhaus am 16 Nov 2020 19:43:07

Vielen Dank für die meega schönen Bilder und der Norden fehlt uns noch total leider und um so schöner sind dann die tollen Bilder von Dir zum geniessen 8)

mit lieben Grüssen

Joachim260 am 16 Nov 2020 19:48:37

Hallo und Danke

sehr schöne Bilder die du da gemacht hast, aber eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt. Ich glaube, daß du im 1. Teil deines Berichtes einmal die Stabkirche von Lom mit Borgund verwechselt hast. Kann ja mal passieren bei den vielen Eindrücken in so kurzer Zeit.

Gruß
Joachim

JoFoe am 16 Nov 2020 19:59:51

Wirklich super Bilder . :top: Herzlichen Dank dafür .

spechtinator am 16 Nov 2020 23:14:32

volkermuenster hat geschrieben:danke fürs weitermitnehmen! Daumen hoch.

Gerne doch und kann ich nur zurückgeben. Habe deinen Superbericht auch verschlungen und einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Gab zwar keinen Kommentar von mir, aber ein + habe ich schon gedrückt :)

woslomo hat geschrieben:Drohne: hattet ihr nirgends Probleme?
Wir haben uns 2019 nicht in die luft getraut, weil es auf einer vergleichbaren Strecke überall mehrfach überlagerte NOTAMs (Notes to Airman) mit Flugverbot ab Level 0 gab.

Ich hatte mir die Mavic Air gemietet. Die sollte wohl nur dort funktionieren, wo sie auch darf. Der einzige Hinweis kam an der Atlantikstraße. Hier wurde vor eventuellem Flugverkehr gewarnt und man solle vorsichtig fliegen. Sonst kamen nirgends Meldungen. Ich habe mich allerdings an die lokalen Verbote gehalten. Bei der Stabkirche in LOM stand ein Drohnenverbotschild, wobei ich hier auch nicht geflogen wäre. Ebenso habe ich die komplette Kameraausrüstung samt Drohne den Preikestolen hochgeschleppt und dann stand kurz vor dem Ziel auch ein Drohnenverbotschild. Trotzdem nur sehr wenige Menschen dort waren, bin ich nicht geflogen. Auch so war die Drohne nicht viel im Einsatz. Erstens hatte ich immer Angst daß sie abstürzt - lag aber vielleicht auch daran, daß sie nur gemietet war - und zweitens erzeugt man durch den Lärm immer so viel Aufmerksamkeit. Man bekommt zwar einzigartige Perspektiven, aber ich werde vorerst keine kaufen.

Joachim260 hat geschrieben:Ich glaube, daß du im 1. Teil deines Berichtes einmal die Stabkirche von Lom mit Borgund verwechselt hast.

Stimmt. Die zweite Stabkirche ist in Lom, nicht Borgund. Danke

napfp hat geschrieben:Allerdings ist unser Startpunkt inser Wohnort in Stavanger Norwegen bei den 3 Schwertern

Dann habt ihr ja kaum Anfahrt :D Da kommen wir auch noch hin. Da dort alle Parkplätze von Badenden belegt waren, konnten wir unser Womo nicht kurz parken. Sind dann vom Campingplatz mit dem Bus hingefahren. War ne kleine Odyssee, aber trotzdem sehr schön :)

volkermuenster hat geschrieben:Leider hatte ich an der Atlantikstrasse nicht so ein schönes Wetter wie ihr

Dafür aber an vielen anderen Stellen :) Kann man eh nicht beeinflussen. Sonne ist zwar schön, aber dann den Preikestolen hochzuwandern ist auch nicht so doll. Ausserdem liegt dann immer so viel Dunst in den Bergen. Trotzdem wirkt ein wenig blau am Himmel schon Wunder für die Seele.

Und nochmal Danke an all die anderen Kommentarschreiber und + Drücker. Ich fahre gleich weiter.

spechtinator am 17 Nov 2020 00:28:40

Am Sonntag ging es weiter nach Bergen.

Auf der linken Seite - das 3. Mobil - hatte sich ein Norweger in den Freiraum zwischen 2 Fahrzeug gedrängelt und war dann verschwunden. Kurz darauf kam das Ordnungsamt?. Da wegen Corona in Norwegen ein Mindestabstand von 4?m zwischen 2 Wohnmobilen galt, musste der blaue Kastenwagen den Platz verlassen obwohl er richtig stand. Er hatte Pech, das er gerade anwesend war. Als wir nachmittags wiederkamen war der Norweger verschwunden.

Wir sind dann mit Straßenbahn und Bus in die Stadt gefahren. Masken kannte man in Norwegen nicht.

Mit der Floibahn ging es dann auf den Floiberg. Super Ausblick auf die Stadt.

- der Stellplatz -

Hinunter sind wir dann gelaufen.

Am nächsten Vormittag war dann Shopping angesagt und nachmittags ging es weiter auf die Insel Stord. Direkt neben der Straße am Wasser gab es einen kleine Campingplatz. Wir blieben für eine Nacht und wollten endlich unseren Fisch angeln. Mit dem richtigen Werkzeug sollte das schon werden.

Beim ersten Einwurf schon der erste Biss. Leider beim Einholen vom Haken gesprungen. Beim zweiten Einwurf das gleiche. Beim dritten Einwurf nutzen wir schlauerweise den Kescher. Leider hat sich der Haken darin verfangen und der Fisch flüchtete wieder ins Wasser. Danach muss es sich rumgesprochen haben und kein Fisch biss mehr :( Wir versuchten es dann immer nur "noch einmal" und schon waren 2 Stunden um. Wir schliefen wunderbar und brachen am nächsten Morgen nach Stavanger auf.

Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, besuchten wir die 3 Schwerter im Fels. Wir hätten ja nicht gedacht, daß diese direkt an einem Badesee liegen. Jedenfalls sind so Frau und Tochter zu einem leckeren Softeis für 4,50€ das Stück gekommen.

Am nächsten Tag ging es durch den Ryfast Tunnel

zum Preikestolen. Wir kamen ca. 15:00 Uhr an. Mein Vorschlag war es eigentlich hier zu schlafen und am nächsten Morgen um 04:00 Uhr hochzuwandern. Das wurde aber von der Familie abgelehnt. Also tranken wir in Ruhe ein Käffchen, lasen noch ein bisschen und brachen dann gegen 17:00 Uhr auf. Der Aufstieg war schon anspruchsvoll. Unterwegs setzte ich mich ab und zu zum sterben hin, aber die Familie hat mich zum Glück jedesmal wiederbelebt :lach:

Wir kamen gegen 19:30Uhr oben an und die Sonne begann so langsam hinter dem Berg zu verschwinden. Leider hinter uns. Insgesamt waren vielleicht nur 20 Leute hier. Wir haben jedenfalls erstmal was zu Essen ausgepackt und uns ordentlich gestärkt.

Ich bin auf dem Bauch an den Abgrund gerobbt und habe hinutuntergesehen, aber Frau und Kind mussten sich ja an den Abgrund setzen. Respekt!

Wir wanderten also wieder hinunter und waren kurz nach 22:00 Uhr am Parkplatz. Der Abstieg war viel angenehmer als der Aufstieg, aber trotzdem nicht ohne. Schön war die untergehende Sonne. Am Wegesrand stand einige Zelte in der Wildnis. Ist bestimmt auch sehr schön.

Wir übernachteten am Preikestolen Camping. Damit hatten wir unseren norwegischen Besichtigungsplan zu 100% erfüllt und das sogar 2 Tage zu früh. Somit hatten wir jetzt noch Zeit für viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Entspannung. Also fuhren wir zum Frafjord Camping und saßen den ganzen Tag nur rum, lasen und spazierten. Wir hatten uns genau das angehende Wochenende ausgesucht, an dem eine Gruppe von Rentnern? sich diesen Campingplatz ausgesucht hatte. Sie saßen alle in einem Kreis und musizierten (Akkordeon etc.) und sangen. Es klang super und war wirklich schön.

Vor dem Abendbrot gingen wir angeln, grillten dann Kassler und versuchten es danach nochmal. Und siehe da:

Unser erster Fisch. Yippie. Unsere Tochter wusste nicht ob sie lachen oder weinen sollte. Bei ihr hatte der Fisch angebissen und ich musste ihn dann rausholen. Gleich neben dem Steg gab es ein Waschbecken zum Fisch säubern. Das haben wir dann gemacht und in den Kühlschrank gepackt.

Einfach nur rumsitzen ist nicht unser Ding. Und so hatten wir für den nächsten Tag ein Ziel am Wegesrand gesucht. Den Terland Klopp. Das muss die älteste erhalten Steinbrücke sein. Sieht eher unscheinbar aus, war aber wunderschön.

Weiter ging es nach Mandal. Der wunderschöne Campingplatz hatte wirklich Ostseefeeling - vielleicht lag es auch daran, daß es ja die Ostsee ist :D auch wenn man die nur mit Mecklenburg-Vorpommern verbindet.

Einmal durch die Stadt wandern und abends kam der Fisch auf den Grill. Sehr lecker mit Rosmarinkartoffeln in Alufolie.

Sonntag ging es dann nach Kristiansand. Wir parkten auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Hafens und besuchten die Stadt. Am Tag davor hatten wir eine Mail bekommen, daß die Fähre wegen technischer Probleme erst 2 Stunden später abfuhr. Somit als erst 17:00 Uhr. Auch fuhr sie nicht mehr so schnell und damit eine Stunde länger. Dafür hat sie nicht so geschaukelt.

Tja, das war dann der Abschied von Norwegen. Wir kamen wegen der Fähre mit 3h Verspätung um 23:00Uhr in Apenrade an, schliefen dort und fuhren am Sonntag nach Hause.

Zwei wunderschöne Wochen waren vorüber. Wir fahren definitiv wieder nach Norwegen. Ob wir es dann jedoch noch schaffen den Kjerag und Trolltunga zu besteigen? Vielleicht in 3 Tagen mit einem Zelt aber da kommt dann das Rheuma. Na mal sehen.

Ich hoffe es hat euch auch gefallen und entweder die Reiselust geweckt oder alte Erinnerungen wachgerüttelt. Im Oktober waren wir vor der Haustür von Schönebeck in Richtung Schwerin unterwegs. Wenn Interesse besteht, schreibe ich gern einen kleinen Bericht dazu.

Danke und bis bald.

Bye Christian

Ganzalleinunterhalter am 17 Nov 2020 01:27:41

Danke Danke Danke - was für ein phantastischer Reisebericht mit ebensolchen Bildern. Danke dafür, dass Du uns mitgenommen hast. Viele Stationen haben mich an unsere Tour in 2017 erinnert. Ja, Norwegen steht sicherlich auch mal wieder bei uns auf dem Programm. :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 17 Nov 2020 08:58:00

Hach, wie fein... und ja, Angeln ist schon was feines.... Schön, dass es mit dem fisch noch geklappt hat. Und vielen Dank fürs Mitnehmen. Da habe ich glatt zum dritten Mal aufs + gedrückt :lach: :lach:

woslomo am 17 Nov 2020 09:19:21

spechtinator hat geschrieben:
Ich hatte mir die Mavic Air gemietet. Die sollte wohl nur dort funktionieren, wo sie auch darf.

In der Air sind nicht alle Sperrgebiete und die hinterlegten nicht einmal immer nachvollziehbar hinterlegt, aber auch nur dann, wenn die Air-SW auf neuestem Stand ist.
Zu diesen Beschränkungen kommen dann noch die Umweltauflagen und die erwähnten NOTAMs, die zeitlich begrenzte, vorrangige Einschränkungen im Luftraum beschreiben. Für mich sah das so aus, als ob da viele "Übungen" am Boden und in der Luft unterwegs waren.
Da habe ich meinen Vogel lieber am Boden gelassen.

haroba am 17 Nov 2020 10:29:29

Moin Christian!

Danke für Deinen tollen Norwegenreisebericht.
Schwupp, kommen sofort all die vielen Bilder wieder hoch, die wir auf unseren drei Norwegenreisen "gesehen" haben.
Auf unserer Homepage könnt ihr unsere drei Norwegenberichte nachlesen.
Den Preikestolen habt ihr aber sehr leer erlebt. Da habt ihr irres Glück gehabt. Auch vom Wetter her.
Danke für das Teilen Eurer Reise mit uns.

Munterholln!
Hartmut

HaMo19 am 17 Nov 2020 11:11:18

Danke für die vielen schönen Bilder. Dafür ein :gut:

Norwegen steht auch auf unserer Liste, ist aber auf Eis gelegt bis sich alles wieder beruhigt hat

Anne42 am 17 Nov 2020 23:06:58

ein sehr schöner Bericht und tolle Fotos, vielen Dank!!!

mefor am 18 Nov 2020 02:56:52

Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.
Ihr hattet ja richtig gutes Wetter, ich habe das dort schon leider oft anders erlebt.

Gast am 19 Nov 2020 08:33:04

Danke für deinen wunderschönen Bericht und die vielen tollen Fotos - da bekommt man gleich wieder Lust auf Norge :ja:

Viele deiner Bilder finden sich auch in unseren Fotoalben wieder - ich schwelge gerade in Erinnerungen.

Wir haben uns vor gut 18 Jahren in dieses Land verliebt und die Liebe ist bis heute geblieben …

Viele Grüße
Antje

418131 am 21 Nov 2020 20:00:56

Echt schön dein Reisebericht über Norwegen
Wir hatten 2020 auch geplant wieder dahin zu fahren - sollte nicht sein
Jetzt warten wir auf 2021
Peter

phili am 22 Nov 2020 00:28:14

Hallo Christian,

super schöner Reisebereicht mit ganz tollen Bildern. Darf ich dich fragen, mit welcher Kamera du diese wirklich schönen Bilder gemacht hast?

Vielen Dank

Phili

Waellerwind am 22 Nov 2020 10:42:30

klasse Fotos und toller Bericht

Gruß Andreas

spechtinator am 22 Nov 2020 11:07:53

418131 hat geschrieben:Wir hatten 2020 auch geplant wieder dahin zu fahren - sollte nicht sein
Jetzt warten wir auf 2021

Dann hoffen wir mal alle, daß sich die Lage bis dahin entspannt hat. Wir hatten auch bis zuletzt gebangt. 2 Wochen vor unserer Tour haben sich die Grenzen geöffnet und 2 Wochen danach wieder geschlossen. Wir hatten also Glück.

phili hat geschrieben:Darf ich dich fragen, mit welcher Kamera du diese wirklich schönen Bilder gemacht hast?

Mit einer Sony Alpha 77. Aber ohne Nachbearbeitung in Lightroom geht kein Foto raus. Die Kamera ist da wohl eher egal. Wichtiger ist das Objektiv und für mich RAW. Handyfotos in jpg sehen ja auf den ersten Blick auch ganz gut aus, aber wenn man da mal hineinzoomt, sind sie ganz schnell pixelig, matschig und daurch unscharf - zumindest bei meinem Smartphone.

mefor hat geschrieben:Ihr hattet ja richtig gutes Wetter, ich habe das dort schon leider oft anders erlebt.

Meist schon, ja wir hatte wohl Glück. Bei Ankunft Traumwetter, in der ersten Woche eher wolkig, zugezogen und kühl. Erst ab der Atlantikstraße verschwanden die Wolken und es zeigte sich blauer Himmel. Aber irgendwie hatte jedes Wetter seinen Reiz.

HaMo19 hat geschrieben:Norwegen steht auch auf unserer Liste, ist aber auf Eis gelegt bis sich alles wieder beruhigt hat

Wir hatten auch überlegt, ob wir fahren und uns dann dafür entschieden. Norwegen war wohl im Corona-Sommer die beste Entscheidung - natürlich vorausgesetzt, das die Grenzen offen sind! Die endlosen Weiten und die Einsamkeit bieten sich förmlich an. Die Infektionszahlen waren sehr sehr gering. Viele sind wahrscheinlich wegen Corona nicht gefahren, daher war es noch ruhiger als sonst. Wir haben uns in keinem Moment unwohl gefühlt. Auch gab es nirgends coronabedingte Einschränkungen. Lediglich in der Stabkirche von Lom durften nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern rein, aber ich bin nicht sicher ob das vielleicht immer so ist.

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen will Ende November hoch fahren
Reisevideo Norwegen 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt