aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper Mod 2021 - RDKS nach Warnmeldung weiterhin aktiv?

UweHD am 14 Aug 2022 21:00:47

Hallo zusammen,

da ich - wie viele andere Ducato etc. Fahrer auch - den vom WoMo Hersteller vorgegebenen Reifendruck der Michelin Agilis C abgesenkt habe, schlägt jetzt natürlich das serienmäßige RDKS bei jedem Start des Wagens kurzzeitig Alarm. Ein Umprogrammieren des Serien-RDKS ist wohl möglich, aber aufwendig - daher habe ich das noch nicht machen (lassen).

Das Ganze würde mich auch nur wenig stören, da die Fehlermeldungen "Reifendruck zu niedrig" nach kurzer Zeit ausgeblendet werden. Allerdings frage ich mich dabei: Was passiert, wenn der Druck jetzt während der Fahrt erneut absinkt, z.B. aufgrund eines Reifendefekts? Wird das RDKS dann erneut Alarm melden, oder hat es sein "Pulver verschossen"?

Danke für euer Schwarmwissen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Aug 2022 21:18:16

Soweit ICH weiß kontrolliert das RDKS in gewissen Abständen den Reifenluftdruck ( und ggf. die Temperatur ) und „meckert“ wenn die eingestellten Warnschwellen unter bzw überschritten werden.
Ähnlich der Warnleuchte der Kühlmitteltemperatur oder der Tankreserve.

Die Meldung „Reifendruck zu niedrig“ ist ja nicht weg sondern die wird als Hinweis nicht mehr (vorrangig) angezeigt.
Was soll dann passieren wenn der Reifen-Druck ( weiter ) fällt? Noch eine Meldung „jetzt ist aber wirklich zu wenig drin!“?
Es liegt doch auch an Dir zu tanken wenn die gelbe Reserve-Leuchte angeht.
Und wenn die Meldung „Kühlwassertemperatur zu hoch!“ kommt dann kommt auch nicht noch eine mit „gleich ist die Zylinderkopfdichtung durch!“ sondern es liegt in Deinem ermessen darauf zu reagieren.

Das Auto hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan: es hat den Hinweis gegeben.

Grüße
Dirk

UweHD am 14 Aug 2022 21:45:41

Pechvogel hat geschrieben: ...Das Auto hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan: es hat den Hinweis gegeben...

Da die RDKS-Warnung bei gleichbleibendem Reifendruck unterhalb der Warnschwelle nach kurzer Zeit vom Display verschwindet und lediglich die gelbe Kontrolleuchte aktiv bleibt, könnte bei einem weiteren Druckverlust folgendes passieren:
a) es kommt zu keiner weiteren Warnung im Display mit Anzeige des konkreten Reifendrucks
b) bei erkannter Änderung des Reifendrucks seit Fahrtbeginn beginnt die Anzeige der Warnung im Display erneut, verbunden mit der Angabe des konkreten, nun veränderten Reifendrucks.

Leider kann ich eine solche Druckveränderung während der Fahrt nicht simulieren, daher die Frage an das Forum. Hier gibt es ja doch einige, die sich in der Materie tief auskennen oder den Fall bereits einmal in der Praxis erlebt hatten.

P.S.: Bei meinen PKW's (BMW & Mercedes) funktioniert das serienmäßige RDKS genau so wie unter b) beschrieben. Eine einmal ausgelöste Warnung wird bei erneuter Druckänderung während der Fahrt neu aktiviert und der Druck im Display angezeigt. Ob das beim Fiat auch so ist, würde mich daher interessieren.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Aug 2022 22:42:44

B.) funktioniert nur dann wenn das RDKS auch auf einen Druckverlust in einer bestimmten Zeiteinheit reagiert und das dann auch so passiert.

Aber als Vorschlag:
fahr zu einer Tankstelle, lass den Motor laufen und lass‘ Luft aus einem Reifen.
Dann siehst Du ob die Meldung wieder „hoch ploppt“.

Grüße
Dirk

Adriatrix am 15 Aug 2022 00:09:38

UweHD hat geschrieben: Ein Umprogrammieren des Serien-RDKS ist wohl möglich, aber aufwendig - daher habe ich das noch nicht machen (lassen).

:)

Das Umprogrammieren war bei meinem Jumper Bj. 2020 gar kein Problem. Das habe ich in der Werkstatt bei der 1. Inspektion miterledigen lassen.
Die Warnlevel wurden nach meinen Vorgaben ( min.: vorne 3,8 bar ; hinten 4,8 bar / max.: sind auf Werkseinstellung geblieben vorne und hinten 5,5 bar )eingestellt.
Ich fahre vorne 4,0 und hinten 5,0 bar.
Das einzige Problem was ich ab und zu habe (seit Umbau Zusatzluftfederung und Auflastung) ist, dass sich immer mal wieder das RDKS als nicht verfügbar meldet und die Warnleuchte für einige Kilometer gelb brennt.

Das Steuermodul habe ich am schon vorhandenen Montagewinkel tiefer montiert. "RDKS nicht verfügbar" kommt jetzt weniger oft :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat X250 Hymer B634SL Auflasten auf 4800Kg
Jumper Ducato RDKS Reifendruck spricht nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt