xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suchen gebrauchten Alkoven für die Familie

Chatterhand am 16 Nov 2020 17:32:49

Hallo Forum,

ich nehme Klaus's Idee auf und poste mal eine Beratungsanfrage.

Wir suchen ein WoMo für mind. 5 Personen (Gurtsitze)

Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Zuladung > 700 Kg
- 5 Gurtplätze
- Länge max. 6.5 Meter
- Sollte noch 10 Jahre halten
- Möglichst grüne Plakette
- TÜV-tauglich
- Preis max. 35.000

Was könnt Ihr empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chatterhand am 16 Nov 2020 17:44:51

Ach so, ja, max. 3,5 Tonnen Gesamtgewicht

Tinduck am 16 Nov 2020 18:33:58

Max 3,5 Tonnen und 700 Kilo Zuladung im fahrbereiten Zustand? Müsste schon ein ziemlich Ausstattungs-freies Modell sein. Schon mal bei mobile mit den Daten eine Suchanfrage gestartet? ich bekomme mit 3,5 Tonnen Alkoven mit 5 Schlafplätzen bis 6500 mm Länge und bis 35000 Euro 281 Treffer.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hornberger am 16 Nov 2020 20:36:09

Hallo, gibt es nicht, Empfehlung n i c h t möglich! Wurde hier schon diverse Male diskutiert. Selbst die "geschönten" Angaben der Hersteller zum Leergewicht verdeutlichen die Unmöglichkeit.
Bitte einfach mal bei den alten Beiträgen nachlesen.
Allein 700 KG Zuladung und 5 Personen zu "schlanken" 60 KG je Person = 1000 KG.
Dann dürfte das Fahrzeug nur noch 2500 KG Leergewicht haben und sollte dennoch Sitzplätze für 5 Personen bieten?
Geht nicht! Einfach mal online auf Herstellerseiten das angegebene (geschönte?) Leergewicht eingeben.
Mein alter Kastenwagen wiegt mit vollem Tank, leerem Abwassertank, 40 Liter im Wassertank, einer (zu dicken) Person und ohne Gepäck 3150 KG.
Herzliche Grüße trotz meiner niederschmetternden Nachricht.
Holger

Chatterhand am 16 Nov 2020 21:27:54

Guten Abend!
Ich möchte kurz auf die letzten beiden Antworten eingehen.

1. Ja, ich habe nach einem Fahrzeug gesucht und gefunden. Dann habe ich nach der Meinung des Forums gefragt. Allesamt meinten, ich solle nicht kaufen. Da dachte ich mir, dass ich erst frage, bevor ich wieder was raussuche, wovon abgeraten wird. Wenn ich meine Kriterien in den Börsen eingebe und im Umkreis von 200 Km bleibe, kommt leider nicht viel.

2. Ich habe mich bzgl. der Zuladung schlecht ausgedrückt. Ich würde die 5 Personen in den 700 Kg sehen. Dann bleibt noch etwas Gepäck übrig. Ok, ich suche mal nach alten Einträgen.

mithrandir am 16 Nov 2020 22:53:26

Hallo,

als ich die Überschrift las, habe ich mir überlegt dir unser WoMo anzubieten, aber wir haben leider noch kein neues. 8) Aber das ginge auch nur mit Abstrichen:

- Zuladung > 700 Kg --> Unser zGG sind 3,8 t könnte gerade so hinkommen, habe tatsächlich noch nie leer gewogen, aber wir sind zu viert und kamen nur einmal hart an die Grenze, als wir vier Fahrräder und den Schlauchkanadier in Ungarn dabei hatten. Wir haben halt einen Doppelboden und müssen beim Packen nicht so drauf achten. Rein damit. bei 3,8 t geht da quasi ohne viel Nachdenken viel rein.

- 5 Gurtplätze --> Haben wir, wobei wir nur vier nutzen und bei den zwei "Rückwärtsfahrern" die Kopfstützen abgebaut haben, damit die Kids besser vorne raus schauen können.

- Länge max. 6.5 Meter --> mit Fahrradträger ausgeklappt, passt das, unausgeklappt 6,10m in Norwegen gingen wir immer mit 6m durch.

- Sollte noch 10 Jahre halten --> Bei guter Pflege sicherlich (Bj 2006)

- Möglichst grüne Plakette --> Nope, „nur“ Gelb, aber wir hatten nie Probleme damit. Selbst als wir versehentlich durch Stuttgart fuhren und wegen „zu schnell“ geblitzt wurden, hatten wir Glück.

- TÜV-tauglich --> Kein Problem, wenn du einmal jährlich inspizieren lässt.

- Preis max. 35.000 --> Wenn ich jetzt verkaufen würde, würde ich etwa 20.000 aufrufen.

Tja, leider verkaufe ich aktuell nicht, aber du siehst, da geht was. Vielleicht nicht alles, was du dir wünschst, aber mit etwas Geduld, ein bisschen Flexibilität und Glück geht da schon was.
Erzähle überall, dass du auf der Suche bist. Klappere die Vermieter und Händler ab.
Wir hatten damals glück, weil der Nachbar eines Bekannten seines verkaufen wollte. Der Preis lag am ENde über unserem Budget, aber auch unter dem marktübleichen Preis. Damals war ich mir des Themas 3,5 t nicht bewusst, aber ich habe es nie bereut.

Viel Erfolg.

Chatterhand am 16 Nov 2020 23:05:09

Danke für die aufmunternden Worte und das nette, wenn auch vage Angebot! "In der Ruhe liegt die Kraft..?"

thomas56 am 16 Nov 2020 23:39:29

Vor 20 Jahren gab es kaum Internet und Womos wiegen war weder Mode noch hatte das jemand auf dem Plan. Trotzdem habe ich meinen Hymer S700
der weder Garage noch Doppelboden hatte mal aus Spass mit 2 kleinen Kindern gewogen.
Der Wagen hatte ein Leergewicht von 3280kg und ein GG von 4600kg, also ca. 1300kg Zuladung.
Auf der Waage hatte ich exakt 4,6t. Klar kann man die Inliner oder Skater der Kinder ausladen, die Fahrräder zu Hause lassen und nur 10l Wasser einfüllen, was dann unterwegs nach der 5. Klospülung inkl. Cassettentleerung ergänzt werden muss. Aber für wen hat das noch mit einem entspannten beschwerdefreien Urlaub zu tun?

soul am 17 Nov 2020 01:03:35

thomas56 hat geschrieben: Aber für wen hat das noch mit einem entspannten beschwerdefreien Urlaub zu tun?

hat nichts mit überladen zu tun. wenn ich mir ein fahrzeug, für meinen zweck aussuche, muss ich auch mit den gewichten rechnen.
einfach alles reinpacken, dann überladen zu sein, ist nicht die lösung. das passende fahrzeug finden oder die passende führerscheinklasse machen.
eh wie in allen anderen, derartigen, diskussionen, das gleiche.
man kann/darf einfach nicht alles reinpacken, wenn es das gewicht nicht hergibt.

ohmarlin am 17 Nov 2020 12:44:57

Hallo,
ich denke, es wird einige Womos mit den gewünschten Kriterien geben...
unsere Elnagh Marlin 63 mit VW LT2 ist auch so ein Kandidat:
- Leergewicht 2780 Kg (stimmt grob, wurde einmal gewogen), somit ca. 700 Kg Zuladung,
- 6 Gurt- u. Schlafplätze,
- Länge 6,28m (ging in Norwegen 5x von 6 Fährfahrten als 6m durch),
- 10 Jahre halten sollte er noch, bei entsprechender Pflege,
- Grüne Plakette hat er, wobei bei Euro 6 und mehr spielt es glaube ich keine Rolle oder?
- Tüv tauglich, wo ist das Problem? Der Tüv war vom Fahrzeug im begeistert.
- Preis liegt jetzt bei ca. 17.000 Euro, denke ich.

Gruß
Torsten

mithrandir am 17 Nov 2020 14:21:34

ohmarlin hat geschrieben:Hallo,
unsere Elnagh Marlin 63 mit VW LT2 ist auch so ein Kandidat:
- Leergewicht 2780 Kg (stimmt grob, wurde einmal gewogen), somit ca. 700 Kg Zuladung,
- 6 Gurt- u. Schlafplätze,

Wart Ihr mit 5 Personen unterwegs?
Wenn es vom gewicht her passt ist die Frage ob genug Platz ist. Bzw. ob man bereit ist Kompromisse beim Umschichten der Ladung in Kauf nehmen will (z. B. Sachen aufs Bett legen während der Fahrt und nachts unter den Tisch).

ohmarlin am 17 Nov 2020 18:06:32

...in Norwegen waren wir zu fünft unterwegs! Es stimmt, dann muss man Kompromisse eingehen. Zum Glück hatten wir ein Jahrhundertsommer in 2014, mit Temperaturen bis 35 Grad. Das Leben spielte sich dann komplett in der Natur ab. Nur zum Schlafen gings ins Womo. Platz hat ein altes Womo reichlich wobei die Dusche als Kleiderschrank genutzt wurde.
Die nachfolgenden Reisen wurden i.d.R. zu viert plus Hund unternommen. Jetzt hatte man den Vorteil, dass die Doppeldinette nicht zum Bett umgebaut werden musste.
Gruß
Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miller Winnipeg Alkoven gebraucht kaufen?
Suche grossen Womohändler im Stuttgarter Raum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt