aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

W-lan Antenne und Sat-Empfang

gerdhu am 16 Nov 2020 19:10:28

Hallo zusammen,
habe heute eine sehr laienhafte Frage. Ich beabsichtige eine W-lan Anenne aufs Dach meines LMC zu montieren. Kann es dadurch zu Beeinträchtigungen beim Sat-Empfang kommen, wenn die Schüssel zufällig genau in die Richtung der w-lan ntenne zeigt. Es soll eine TravelConnector TC12SE2 USB werden mit Reiserouter.
Vielen Dank für eine zielführende Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 16 Nov 2020 23:39:59

Hallo,

ich habe mir die W-Lan Antenne gerade im Netz angeschaut. Der Strahler ist ziemlich dünn. Daher wird auch nur wenig Fläche vom Spiegel abgeschirmt. Da der Frequenzunterschied zwischen dem Astra und dem W-Lan ziemlich groß ist, dürften auch keine Interferenzen auftreten. Gibt es Einstrahlungen, kann man versuchen, diese mit einem Klappferritkern auf dem Koaxkabel, direkt vor dem LNB, zu dämpfen.

Aber meistens steht die W-Lan - Antenne nicht direkt vor dem LNB. Da der Astra auf einer Wellenlänge von ungefähr 3cm arbeitet, sind 30cm Abstand schon nicht mehr ganz nah. :D

Irmie

gerdhu am 17 Nov 2020 10:56:53

Hallo Irmie,
besten Dank für deine sehr präzise Antwort. Das beruhigt mich und festigt meinen Entschluß mein Vorhaben zu verwirklichen. Dann sollte bei der nächsten Reise W-lan auf Stellplätzen und Campingplätzen besser funktionieren. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

Irmie am 17 Nov 2020 23:44:13

Hallo,

wir haben eine kleine verzinkte Stahlplatte auf das Womo -Dach geklebt. Darauf stellen wir unsere Wlan - Antenne mittels Magnetfuß. Während der Fahrt wird sie ins Fahrzeug gestellt. Das Kabel wird einfach im Fenster oder im Heki eingeklemmt.

Diese Antenne hat mein Mann sich angeschafft:

Amazon Link

Irmie

bstocker am 17 Nov 2020 23:53:38

gerdhu hat geschrieben:Beeinträchtigungen beim Sat-Empfang kommen, wenn die Schüssel zufällig genau in die Richtung der w-lan ntenne zeigt.

Ich hab den TC und die Schuessel am Dach: Die tun sich nix.

LG Bernd

gecamper am 07 Dez 2020 20:20:12

Ich dwnke auch das da eher die W-lan Antenne behindert wird sollte rein zufällig genau hinter der Schüssel der AP sein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Sat Anlage knarrt beim einfahren
Rückfahr-Kamera funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt