aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorverkabelungssatz in Malibu WoMo s

joeadamo am 20 Nov 2020 17:31:47

Unser Malibu 460 T hat explizit deinen Vorverkabelungssatz für die Sat Schüssel und für Solar Paneele laut Rechnung verbaut.
Wenn ich nach einem Angebot für eine Solaranlage frage kommt jedes mal das Rätselraten wie aufwendig doch die Kabelverlegung sei und man deshalb
keinen genauen Preis sagen kann. Dass eine Vorverkabelung existiert scheint dabei nicht so sehr bei Angeboten zu interessieren.

Kann mir jemand helfen und sagen wo genau im Malibu der Vorverkabelungssatz liegt ?

Ich als Laie hätte gesagt - sinnvoll kann eine Vorverlegung doch nur sein wenn sie schon irgendwo in einer Box auf dem Dach und in der Nähe der Bordversorgung liegen würde -
aber wie gesagt dass sind Gedanken eines technischen Laien ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 20 Nov 2020 18:20:23

Hallo Jürgen,
ich hatte bei unserem Carthago Chic auch diese Vorverkabelung. Es vereinfacht die Installation halt um das Verlegen der Leitungen. Bei uns war eine Art "Abzweigdose" auf dem Dach montiert und darin bereits das Loch durchs Dach. Das dicke Kabel lag darunter aufgerollt hinter einem Brett. Dieses Bett war mit Klettverschluss befestigt, so konnte man es Problemlos lösen. Dies musste man natürlich vorher wissen. Also am besten beim Händler und dort bei einem Techniker und nicht dem Verkäufer nachfragen. Das andere Ende lag im Zwischenboden.
Der Vorteil, das Kabel ist bereits komplett unsichtbar verlegt. Der Rest unterscheidet sich nicht viel von Aufwand.

joeadamo am 20 Nov 2020 18:32:49

Hallo Michael,

danke für die Info.
Schaue ich mir am Wochenende mal an. Das Brett mit Klettband ist über dem Kühlschrank.
Aber dann zocken die Firmen bei ihren Angeboten immer rum. Das sollte sich dann doch auch bei den Firmen rumgesprochen haben wo Vorverkabelungen liegen.
Der Arbeitsaufwand müsste doch mit dem Wissen präziser kalkuliert werden können

Anzeige vom Forum

Palmyra am 20 Nov 2020 18:40:30

Willkommen in der "richtigen Welt der Wohnmobil - Wohnwagen - Boots - Yachtbesitzer " hier ist alles ganz , ganz anders .

Da wird meist oder zumindest sehr oft der "letzte Schrott manchmal auch von Leuten verbaut , die man nicht alleine nachts treffen möchte ". Das Geschäft brummt und warum sollte man dann auch noch irgendwelche Angebote abgeben - wo doch alles so schwierig ist. Meist fehlt es an geeignetem Personal warum auch immer ?

Die Lieferzeiten für manche Ersatzteile sind utopisch lang und auch vom Preis her utopisch hoch - ein Wasserhahn irgendwas um die 150 Euronen usw.

Dies alles ist nicht mit der Autowelt vergleichbar - oder sonstigen Begebenheiten die man halt so kennt.

frankkk am 20 Nov 2020 20:52:56

Hallo Jürgen
Ich habe zwar keinen Malibu,aber bei unseren Itineo war auch eine Verkabelung serienmäßig verbaut.
Das eine Ende lag im Schrank der Elektrik (Ladegerät Sicherungen) das andere auf der gleichen Seite des Mobils in einem Hochschrank der in einer doppelten Wand.Da konnte man eine Abdeckung herrausschrauben und die Kabel lagen darin.
Auch möglich da wo die Batterien verbaut sind.
lg Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckleuchtenträger Weinsberg Cara Loft 600MF
Elektro Zentrale 2 freie Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt