xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich benötige einen 12v Timer

Lakritz am 21 Nov 2020 21:42:59

Hallo,

da ich über die Verbindung "mobiles 4k-Display" und Amazon Firestick fern sehe und dabei gerne abends einschlafe, suche ich nach einer Lösung, diesem System den Strom abzuschneiden, wenn ich schlafe.

Ich finde bisher zwar einige 12v Zeitschaltuhren und auch Timer, aber die Zeitschaltuhren sind groß, weiß und recht kompliziert zu programmieren (das sage ich als Softwareentwickler, der einfach keine Lust hat, wenn er schon fast einschläft, schnell noch für ne halbe Stunden Strom freizuschalten).

Ich suche also ein relativ kleines, eher farblich dunkles Bauteil, das ich am liebsten per Knopfdruck je eine halbe Stunde Strom frei schlate, d.h. z.b 6 mal Taste drücken bedeutet, 3 Std. Strom.

Kennt jemand ein Bauteil, was für mich geeignet wäre?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 22 Nov 2020 00:20:32

Wie wäre es mit einem einfachen mechanischen Timer mit Aufzugelement den Du dann entsprechend in den Stromweg einbauen kannst. Wäre für Deine Anforderungen die simpelste Lösung Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Lakritz am 22 Nov 2020 11:05:16

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Wie wäre es mit einem einfachen mechanischen Timer mit Aufzugelement den Du dann entsprechend in den Stromweg einbauen kannst. Wäre für Deine Anforderungen die simpelste Lösung Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Erstmal danke für Deine Antwort.
Der erste Link geht nicht.
Der 2. Link scheint zu einem 230v-Timer zu gehen.
Wenn es mechanische Timer für 12v gibt, wäre damit sehr zufrieden.

Anzeige vom Forum

frankietng am 22 Nov 2020 11:33:11

Moin,

das ist ein schönes Beispiel für ein Problem, dessen man sich bislang nicht bewußt war, aber dessen Lösung jetzt auch für einen selbst interessant ist: Ausschalttimer für den bequemen Fernsehabend am Alkoven wäre wirklich schon gut ...

Bei einer ersten Suche bin ich auf Link zum eBay Artikel gestossen - geht das in die Richtung und ist vielleicht nur zu umständlich bei der Bedienung?

Gruß Frankie

kielius am 22 Nov 2020 11:48:30

Hat der Fernseher in seinem Menü nicht einen SleepTimer?

Lakritz am 22 Nov 2020 12:17:58

Frankie: Ja, diese Timer habe ich auch schon gefunden. Wäre von der Programmierung ok, aber was gar nicht geht, sind die Anzeigen in blau und noch schlimmer in rot, die nicht ausschalten. Das ist sowas von 70er, das geht gar nicht.
Viel zu hell und störend. Als LCD Anzeige würd ichs sofort kaufen.

Jörg: Es ist kein Fernseher, es ist ein mobiles Display, daher auch kein Sleeptimer. Zudem würde der Firestick dann trotzdem weiter Strom ziehen.

amino am 22 Nov 2020 12:35:24

Leg dir einen Schalter ans Kopf Ende und wenn du wach wirst schaltest du alles aus .

Man wird doch eh alle paar Stunden mal wach um sich um zu drehen.

Sollte dann schon zu viel Batterie verbraucht sein, liegt das Problem woanders :D

Lakritz am 22 Nov 2020 12:41:01

amino hat geschrieben:Leg dir einen Schalter ans Kopf Ende und wenn du wach wirst schaltest du alles aus .

Der Hardware-Workaround :mrgreen:
Ganz ehrlich, ich möchte nicht durch den laufenden TV wach werden, um ihn dann auszuschalten... :lach:

Pechvogel am 22 Nov 2020 12:47:26

Lakritz hat geschrieben:...das sage ich als Softwareentwickler...

Ich dachte immer eure Spezies macht so etwas über RasPies, Arduinos und Co?
Eigentlich bräuchte das auch kein Display? Ein Taster und 1x drücken setzt den Timer 30 Minuten höher?

Grüße
Dirk

Lakritz am 22 Nov 2020 12:58:28

Pechvogel hat geschrieben:
Ich dachte immer eure Spezies macht so etwas über RasPies, Arduinos und Co?
Eigentlich bräuchte das auch kein Display? Ein Taster und 1x drücken setzt den Timer 30 Minuten höher?

Hi Dirk,
habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das wäre nun wirklich übertrieben.

Dann würde ich eher obigen 70er-Style-Timer nehmen und mir nen Deckel fürs Display basteln :wink:

Pechvogel am 22 Nov 2020 13:29:58

Oder Du klemmst den Timer mit an die Stromversorgung des Monitors. D.h. der Timer schaltet sich selbst mit ab.

Grüße
Dirk

Lakritz am 22 Nov 2020 13:37:30

Pechvogel hat geschrieben:Oder Du klemmst den Timer mit an die Stromversorgung des Monitors. D.h. der Timer schaltet sich selbst mit ab.

Ginge theoretisch.
Dann würde mich aber das Display während des Betriebes immer noch stören, weil der einzige Platz des Displays gleich neben dem Monitor ist.

Ich denke gerade darüber nach, eine Timer-App zu programmieren, denn wenn ich den Firestick herunter fahre, dann geht der Monitor mangels Videosignal automatisch in den Standby.

djwawo am 22 Nov 2020 16:51:22

Lakritz hat geschrieben:Ich denke gerade darüber nach, eine Timer-App zu programmieren, denn wenn ich den Firestick herunter fahre, dann geht der Monitor mangels Videosignal automatisch in den Standby.

Erstell dir doch mit der Alexa App eine Routine. Du kannst mittlerweile den FireTV Stick auch in den Routinen mit aufnehmen.

Lakritz am 22 Nov 2020 17:24:39

djwawo hat geschrieben:Erstell dir doch mit der Alexa App eine Routine. Du kannst mittlerweile den FireTV Stick auch in den Routinen mit aufnehmen.

Das würde doch schon daran scheitern, dass Amazon ein Ausschalten des Sticks ja werksseitig gar nicht zulässt.
Nur den Ruhemodus, aber auf den reagiert mien Monitor nicht, weil der Stcik immer noch ein Videosignal sendet.

Birdman am 22 Nov 2020 17:27:41

Vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden, aber eine Google-Suche "12V Zeitschaltuhr" hat alleine beim großen Fluß einige Treffer ausgespuckt:
--> Link.
Eventuell ist da ja was dabei.

djwawo am 22 Nov 2020 18:34:10

Lakritz hat geschrieben:Das würde doch schon daran scheitern, dass Amazon ein Ausschalten des Sticks ja werksseitig gar nicht zulässt.
Nur den Ruhemodus, aber auf den reagiert mien Monitor nicht, weil der Stcik immer noch ein Videosignal sendet.

Hast du in den Einstellungen des Sticks ihm die Erlaubnis gegeben, dass er auf den Fernseher zugreifen darf ?
Bei mir funktioniert es über den Routinen, ob Befehl einzeln oder auch zeitgesteuert, hat den Fernseher zum Ausschalten bewogen.
Wahrscheinlich hast du es eh nicht probiert, aber ist ja nicht mein Problem.

Lakritz am 22 Nov 2020 19:01:31

djwawo hat geschrieben:Hast du in den Einstellungen des Sticks ihm die Erlaubnis gegeben, dass er auf den Fernseher zugreifen darf ?
Bei mir funktioniert es über den Routinen, ob Befehl einzeln oder auch zeitgesteuert, hat den Fernseher zum Ausschalten bewogen.
Wahrscheinlich hast du es eh nicht probiert, aber ist ja nicht mein Problem.

Erlaubnis vorhanden.
Und natürlich habe ich es nicht ausprobiert, wozu auch?
Der Stick schaltet sich nicht ab und der Standby hält den Monitor am laufen.
Dann ist es egal, ob der Stick über eine Routine oder manuell in den Sleepmodus geschickt wurde.

djwawo am 22 Nov 2020 20:07:46

Dann muss ich ja einen besonderen, Wunderstick haben, da es ja bei mir funktioniert.

Lakritz am 22 Nov 2020 21:01:50

djwawo hat geschrieben:Dann muss ich ja einen besonderen, Wunderstick haben, da es ja bei mir funktioniert.

Denk mal drüber nach, dann kommst Du ggf. darauf, dass es nicht am Stick liegt. :wink:

cbra am 24 Nov 2020 18:13:09

ich hab bei conrad einen 12V timer gekauft - sozusagen ein zwischenstecker für den zigarettenanzünder.
habs Womo aber nicht vor der türe um ein photo zu machen

ist conrad eigenmarke

Lakritz am 24 Nov 2020 21:30:17

cbra hat geschrieben:ich hab bei conrad einen 12V timer gekauft - sozusagen ein zwischenstecker für den zigarettenanzünder.
habs womo aber nicht vor der türe um ein photo zu machen

ist conrad eigenmarke

Heute kamen die ersten Timer/Zeitschaltuhren an...
Zwei davon machen nen echt guten Eindruck...
Morgen schau ich sie mir genauer an, ich berichte dann...

AtegoLaster am 26 Nov 2020 07:29:26

Nicht bis auf den letzten Moment warten. Die Vernunft siegt: Rechtzeitig aus machen,
und mal verzichten, bevor man ein schläft.

Lakritz am 26 Nov 2020 11:48:41

Ich habe mich inzwischen entschieden und auch schon gebaut :wink:

Habe so einen verbaut...

Lakritz am 27 Nov 2020 21:03:18

Hier könnt Ihr die Zeitschaltuhr im eingebauten Zustand sehen (ich habe sie "Unterputz" verlegt, dadurch wirkt sie nicht mehr klobig):

Sowohl das Stromkabel des Fire-Stick als auch das USB auf USB-C Stromkabel des Monitors gehen durch den Schrank "quasi unsichtbar" nach hinten und kommen links oben wieder nach vorne heraus in die Doppel-USB-Steckdose.

Diese widerum ist an die Zeitschaltuhr angeschlossen, sodass ich die Stromzufuhr zur USB-Doppelsteckdose und somit zum Monitor und zum Fire-TV-Stick damit schalten kann.

Zusätzlich habe ich mir die Version mit Klarsichtdeckel gekauft, das wirkt etwas harmonischer und schützt die Zeitschaltuhr vor Flüssigkeiten und Staub.

Danke nochmal für Eure Mithilfe, vielleicht kann dieser Thread auch dem ein- oder anderen eine Hilfe/Anregung sein.

Gruß

Gast am 02 Dez 2020 22:59:24

Kannst Du mal bitte das Modell benennen, ich suche sowas um ein altes Überwachungsandy im WoMo täglich 2 Stunden zu laden.

Wolfgang

karlo56 am 02 Dez 2020 23:13:35

Moin,
könnte dieser hier sein.
Amazon Link

Munter und gesund bleiben

Karlo

Gast am 03 Dez 2020 11:05:38

Ach ich dachte es wäre der blaue daneben, weil ich doch nen USB-Anschluss brauche. Ich möchte ein Gerät welches ich mit USB daran anstöpseln möchte per Timer steuern.

Wolfgang

AtegoLaster am 24 Jan 2021 14:34:50

Man könnte auch rechtzeitig alles ausschalten und ins Bett gehen, bevor man ein schläft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tischhalterung Wandschiene nachkaufen
Pilote G741C Sonstige Umbauten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt