rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Sonstige Umbauten

Fledermaus am 24 Jan 2021 13:58:20

Servus

Will euch Heute unsere kleineren Umbauten vorstellen.

Ergänzung zur Außenduschen

Manchmal ist mir der Originalschlauch zu kurz ( MTB Rad waschen) bzw. am CP wo wir unsere Außenküche verwenden, möchte ich noch gleichzeitig eine separate Dusche verwenden. Vorwiegend mit der Nebeleinstellung an heißen Sommertagen,...

Saughalter mit Fahrradhalterung zusammen geschraubt, so lässt sich der Duschkopf rund um das FZ montieren. Schlauch haben wir in unterschiedlichen längen für Wassertanken immer mit. Und ein Kupplungsstück Gardena auf Pressluft gemacht.
--> Link][/url]

Im Staufach bei der Außenküche nach dem Wasserhahn einen Abzweiger auf Pressluft gemacht. Die Pressluftkupplungen sind kleiner und stabiler. Wasserhahn und Abzweiger mit Panzerschlauch verbunden, die Originalbrause bleibt somit immer montiert. Kleine Halterung aus Alu gebogen.
--> Link][/url]

--> Link][/url]

Mistkübel

Aus der Küche hatten wir den Mistkübel entfernt, somit wurde der neue auf die Tür montiert.
Vorhandenes Fach mit Messer entfernt .
--> Link][/url]

Halterung montiert.
--> Link][/url]

Ausreichend großer Mistkübel.
--> Link][/url]

SOG über Dach
Ich war erstaunt wie leicht sich das anschließen/montiern lässt.
--> Link][/url]

Für die Solarplatten war die SOG-Haube im weg - mit einem Bogen und einem Stück Abwasserrohr einfach ausblasend - jetzt funktioniert die Sog noch besser. ;D
--> Link][/url]

Kondensat Leitung führ Kühlschrank
Manchmal Schafte es der Kühlschrank die Auffangschale zum überlaufen zubringen . Einen dickeren Schlauch wo die bestehende Leitung hineinpasst ineinander gesteckt und mit guten Klebeband fixiert.
--> Link][/url]

und durch die Bodenplatte verlegt.
--> Link][/url]

Abstützung für Leiter
Sollte die Heckleiter wegen starken Gefälle nicht bis zum Boden reichen.
Damit sie mir die Stoßstange nicht zerdrückt, aus Styrodur einen Abstandhalter gemacht
--> Link][/url]

Wäsche trocknen

Egal womit die Wäsche gewaschen wird, Händisch - Waschmaschine vom CP - oder so wie bei uns mit eigener Waschmaschine.
Ja jetzt werden viele sagen am CP gibt es doch Trockner, richtig. Wir hatten schon den blöden Fall das die Trockner defekt waren und die Reparatur erst am nächsten Tag gemacht wird. und dann noch schlechtes Wetter, dann wird es eng . egal wir waschen ja ab sofort in der eigenen Maschine.
An sich sollte die Wäsche draußen getrocknet werden, oft geht das nicht wegen schlechten Wetter oder es ist nicht erlaubt.
Wird die Wäsche drinnen getrocknet ist ein ausreichendes großzügiges Lüften wichtig, Zuluft durch leicht geöffnete Fenster, Abluft durch die Dachflächenfenster, teilweise unterstützt mit einem kleinen USB-Ventilator.

In der Dusche entfernten wir denn Kleiderbügel, Löcher wurden mit Möbel-Weichwachs zugemacht.
Für die Montage unseres RuckZuck schnitt ich das Duschpanel oben etwas ab, natürlich vorher demontieren des Panels.
--> Link][/url]

RuckZuck wurde mit Möbelverbindungsschrauben durch die Wand geschraubt.
--> Link][/url]

--> Link][/url]

Im WC-Raum montierten wir eine Kleiderstange die sich leicht einhängen lässt, bei nicht gebrauch liegt sie im Staufach.
Für die schräge Wand schnitt ich einen Keil und Farbgleich lackiert. Da passen viele Kleiderbügel drauf, und das WC lässt sich trotzdem benützen.
--> Link][/url]

Im Schlafzimmer ( wir haben ein Queens Bett) für denn Ausnahmefall, vor den Fenstern drei Wäschestangen links/rechts montiert.
dünne Stangen für die Wäschekluppen und eine dickere für Kleiderbügel. Bei nicht gebrauch liegen sie im Staufach.
--> Link][/url]

Damit die Stangen schnell montiert/demontiert werden können, werden sie in den Kleiderschrank gesteckt und auf der anderen Seite mit einem Hacken fixiert. Funktioniert auch während der Fahrt.
--> Link][/url]

Halterung aus Dekorplatten gemacht.
--> Link][/url]

Wäschetrocknen außen - die Wäschegestelle haben für uns ein nicht passendes Format und überhaupt,... die Wäschespinnen brauchen eine Fixierung am Boden.
Wir wählten einen Scheren RuckZuck, denn wir mittels Trägerleiste
--> Link][/url]

Am Heck
--> Link][/url]

Oder auf der Seite einhängen können
--> Link][/url]

Für das einrasten in der Schiene das Metallblättchen fixiert. und zur Abstützung/Druckverteilung ein Holzbrett gemacht
--> Link][/url]

Hoffe es hat euch gefallen, vielleicht sind Anregungen fürs selber machen dabei, bei Fragen nur zu.

Link zu meinen anderen Umbauten
Kellerkisten --> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link
Teil 4 Fahrerhaustür verbauen--> Link
LiFeYPO4 und 230 Volt --> Link
Arbeitsscheinwerfer Wipro3--> Link
Abwasserkamera--> Link

Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben. Danke
Firmen:
Drachsler - Fiat Service, Emmersdorf
Lisunenergy - Li Batterie, Deutschland
Hella - Elektromaterial, Wien
Prevent - Solarplatten, Deutschland
Fraron - Elektrozubehör, Deutschland
Falle Campingbedarf, Gerasdorf bei Wien
Adler Lackfabrik, Tirol Niederlassung Wien
Allcolor - Autospraylacke, Wien
Schachermayer - Beschläge, Wien
Frischeis - Pappelsperrholz, Stockerau Östereich
u.v.a.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

botego am 24 Jan 2021 14:09:53

Respekt :ja: :top:

eneRPulseGT am 24 Jan 2021 14:41:46

Hallo,

sind einige Sachen dabei wo mir gefallen. :ja:
Wo ich meine Bedenken hätte, wenn bei starker Windböe die Aufbautür zugeworfen wird, was
der "Mistkübel" dann mit der evtl. ausgezogenen Fliegengittertüre macht.

War bei mir auch schon paar Mal, aber mein Mistkübel ist lang nicht so groß.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 24 Jan 2021 14:49:47

eneRPulseGT hat geschrieben:Hallo,

sind einige Sachen dabei wo mir gefallen. :ja:
Wo ich meine Bedenken hätte, wenn bei starker Windböe die Aufbautür zugeworfen wird, was
der "Mistkübel" dann mit der evtl. ausgezogenen Fliegengittertüre macht.

Ja, das ist manchmal ein Thema, :tudelu: :box: Doch wir verwenden die Fliegengittertür sehr selten. :knuddel:

Fledermaus am 24 Jan 2021 16:01:08

Ablagebord - Kaffeetisch - Stehtisch

Die Leisten sind Tischeinhängeleisten aus Alu wo ich den unteren Teil mit der Kreissäge kleiner geschnitten, Anfang/Ende und die Schnittkante gerundet habe und mit 2K-Lack lackiert .
Mit Sika geklebt, und wegen der Hebelwirkung vom RuckZuck zusätzlich geschraubt.
Aus heutiger Sicht ( Preis, Optik) würde ich mir längere Profile suchen.
--> Link][/url]

Die Tischchen sind aus Pappelsperrholz, auf gedoppelt damit sie sich nicht gleich verziehen, mehrmalig mit Grundfarbe gestrichen und im Fahrzeugfarbton lackiert.

Das untere dient zur schnellen Kaffeepause, störte mich immer das der Kuchen oder Kaffee auf der E-Stufe stand. in der Garage haben sie einen eigenen Platz für schnellen Zugriff.
--> Link][/url]

Als Stehtisch
--> Link][/url]

Als ich meiner Frau von der Idee erzählte, und sie mir sagte was man alles auf die Dinger stellen könnte :roll: machte ich gleich Stützfüße dran.
--> Link][/url]

An sich ist es nur eine 10mm Platte mit einer Übertrittsschiene vom Boden und mit den Schrauben kann man die Waagrechte einstellen.
--> Link][/url]

--> Link][/url]

Alde- Booster Lüfter
Wegen der unterschiedlichen Aufstehzeiten bzw, unterschiedliches TV-Programm und der geschlossenen Tür zwischen Schlaf/Wohnbereich kühlte es erheblich im Schlafzimmer ab.
Da hatte die Firma Pilote leider Zuviel gespart.
Radiatoren in der Garage und Schlafzimmer sind geplant ,..... :D
Als Übergang und für die bessere Erwärmung von WC-Dusche bauten wir Kühlschranklüfter ein.
Die Steuerung (da will ich noch was schöneres suchen)
Die Alde - Pumpe auf Dauerlauf einschalten
--> Link][/url]

Im Doppelboden blasen die Lüfter durch die Lüftungsschlitze die Wärme ins Schlafzimmer.
--> Link][/url]

Im WC bauten wir die Original Lüftungsgitter aus drehten den Radiator und schraubten in unten an, dahinter konnten wir einen Lüfter mit kleinen Abstand einbauen,
--> Link][/url]

--> Link][/url]

--> Link][/url]

Problem bei dieser Lösung ist das vergessen von ein - um - ausschalten.
Als Dauerlösung werden wir die Alde erweitern oder eine Zusatzheizung einbauen.

botego am 24 Jan 2021 16:11:31

Ich sehe schon, .... Ich muss unseren Wagen mal für ein paar "Profi-Spezialeinbauten " vorbei bringen. :oops: :lach:

scubafat am 24 Jan 2021 16:39:25

Coole Ideen! :idea: :D

Fledermaus am 24 Jan 2021 16:45:46

botego hat geschrieben:Ich sehe schon, .... Ich muss unseren Wagen mal für ein paar "Profi-Spezialeinbauten " vorbei bringen. :oops: :lach:

Danke für das Lob.
Bin zwar nicht Arbeitslos, doch Einkommenslos :lach:

kleinerZwerg am 24 Jan 2021 16:56:09

:daumen2: Bin auf deine neuen Ideen gespannt
liebe Grüße

Fledermaus am 24 Jan 2021 17:47:30

Servus
Danke
Demnächst geht's weiter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •