|
Moin, ne, nabend. Als ich gestern das WoMo im Hof abstellte stank es bestialisch von vorne rechts. Ein Temperaturcheck erbrachte, dass die vordere linke Bremsanlage normal warm war, rechts aber konnte ich ein Schnitzel drauf braten :evil: Da wird wohl entweder rechts ein Belag hängen, oder irgendwas zwischen Belag (außen?) und Scheibe verklemmt sein. Heute morgen, nachdem alles abgekühlt war, habe ich mir mal die Scheibe angeguckt mit dem Ergebnis: Auf der Außenseite ist sie in der Mitte nach innen vertieft (Hohlkehle einmal rundherum), da klemmt wohl was zwischen Scheibe und Belag. Ich denke nicht dass es ausreicht, einfach den Belag zu wechseln, da muss dann auch die Scheibe neu :cry: , und wenn ich das machen lasse dann gleich auf BEIDEN Seiten. Augustin spuckte mir beim Suchen einen Preis von 115-180 €uronen für ein komplettes Set für ein 15" Light-Chassis aus. Frage: Was soll ich so überschlägig für Arbeitskosten (Räder runter, Sättel raus, Scheiben tauschen, Sättel wieder rein, Räder drauf) rechnen? :roll: Es ist ja wie es ist: Für irgendwas MUSS das Weihnachtsgeld ja gut sein :cry: :cry: Wahrscheinlich 1 bis 2 Stunden. Im Zweifel sollte das Radlager auch getauscht werden da mglw. überhitzt. Dann wird es etwas teurer. Wäre das mein Problem, würde es beim Material bleiben da Selbstschrauber. inner kleinen werkstatt einfach nochmal soviel, also brocken 150 und schrauber auch 150... alleswirdgut hartmut Wichtig wäre erst mal die Ursache herauszubekommen. Das mit der Ursache wird sich eh beim Ausbau ergeben. Radlager "original Apotheke FIAT" 100€, sonst ~50€ Na dann rechne ich mal ca. 300 - 400 €uronen, dann gibt es für den Hund eben weniger Leckerchen zu Weihnachten :mrgreen:
Hallo DieselMitsch Ich nehme mal stark an das die Kolben des Bremssattels festsitzen. Wenn du die Kolben gangbar bekommst dann ist es OK,wenn nicht muß der Sattel neu. gruss Frankkk Moin, dann brauchst du aber eine Werkstatt wo du mit selber besorgten Ersatzteilen aufschlagen kannst. machen die wenigsten so gerne. Hallo bin mal gespannt was da als Ursache raus kommt. Ich hatte mal Bilder gesehen da war wohl eine Schraube bei der Produktion in den Belag gepresst worden, sowas in der Art würde auch zu deiner Beschreibung passen.Wenn es das wäre kannst du vielleicht zumindest neue Beläge beim Hersteller raushandeln. Also laß dir die alten Beläge geben. Gruß Joachim
Da habe ich Glück, meine Stammwerkstatt ist von einem Schützenbruder, der hat meine beiden Autos immer in der Mache. Letztes Jahr gab's ein neues Riemenset komplett ohne WaPu für 520€, ich hoffe dass er bei den Ersatzteilpreisen bleibt, die sind annehmbar. Selber Schrauben mache ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Aber an den Bremsen würde ich eh nicht rumfummeln, nicht wirklich mein Metier, zu wenig Kabel dran :mrgreen: Wenn du einen passenden Schrauber hast denn geht es ja. Ansonsten hätte ich dir jemanden an Herz gelegt der gut und solide Arbeit verrichtet . Aber wäre ein wenig zu Fahren da du ja aus GT- Mitte kommst ?
Mein Schrauber ist 3km oder so entfernt, der kennt meinen Duc :) Habe heute morgen schon angerufen, Mittwoch geht's in die Werkstatt.
Ist auf jeden Fall ein Sattel fest , hatte ich bei den ducatos schon sehr sehr oft. Mach direkt beide Sättel neu , sonst kannst du in einem halben Jahr oder Jahr wieder alles wechseln und musst wieder den bremsflüssigkeits wechseln bezahlen .
Ich könnte dir eine Tel.nr. geben wo du im Rahmen einer Promotionsaktion Leckerlis für € 26,- zugeschickt bekommst. 8) Dann ist der Hund froh und du kannst noch die Sättel ordern.
Und ich kann dir die Sättel und bremsen zum guten Kurs verkaufen . :D Neeee, ;D , also mein Hund muss dafür nicht leiden, bestimmt nicht. ![]() Ich bin nur ein wenig nöckelig weil ich dachte, dass ich dieses und nächstes Jahr mit keinem der Autos mehr in die Werkstatt muss. Ich lasse mich mal überraschen, was mein Schrauber mir am Mittwoch erzählt, aber bei Fahrwerk und Bremse gilt nur eines: Watt mutt datt mutt! :ja: Der Worst-Case wäre: 2 Scheiben + Beläge, 2 Sättel (KEINE halben Sachen) und evtl. noch ein Radlager rechts. Wobei laut meinem Schrauber Radlager beim Duc ein gewisses Eigenleben führen, besonders beim Rauspressen :roll: :evil: Und es kam eine Stimme aus dem Himmel die sagte: Bleib ruhig, es könnte schlimmer kommen! Und ich blieb ruhig und der worst-case fiel mir auf die Füße :cry: :cry: Bremssattel rechts im Ar*** ...ääähmmm .. Eimer. Somit 2 Scheiben + Beläge + 2 neue Sättel, KEINE halben Sachen machen! Alle anderen Weichnachtsgeschenke sind somit storniert => kein neues Hundehalsband :lol: vlt peitscht dich deine holde auch mal ohne halsband! :mrgreen: alleswirdgut hartmut
Das mit der Peitsche klappt bei ihr nicht ![]() Eigentlich dachte ich an ein neues BvB-Halsband 8)
Man man man der arme Hund :cry:
Also ihr und mir gefällt das :mrgreen: :mrgreen: Morgen gibts mein WoMo zurück, es kam mir ja nicht auf einen Tag an. Da mein Schrauber KEINE italienische "Erstausrüsterqualität" :roll: verbaut ("Magneti Marelli /Bremo? So einen Shaiz verbau' ich nicht! ATE und nix billigeres!"), wird das Weihnachtsgeld wohl komplett den Besitzer wechseln :cry: :cry: Aber dafür habe ich wieder ein gutes Gefühl beim Bremsen :ja: So, "Schnuckie" steht wieder im Hof. Meine Proberunde war beeindruckend, KEINE Geräusche mehr beim Bremsen. Mein Schrauber hat geflucht wie ein Rohrspatz, die ausgeglühte rechte Seite wollte sich nicht ausbauen lassen. Also kam er erst mit 2 Std. Verspätung mit dem WoMo hier an (Probefahrt), ich habe ihn dann zur Werkstatt zurück gefahren und war beeindruckt: Die Bremse "rauscht" garnicht mehr! OK, die Rechnung kommt morgen, ich werde mich vor dem Öffnen wohl besser hinsetzen :cry: :cry: Aber das gute Gefühl, mit einer komplett neuen Bremsanlage vorne zu fahren, ist mit Geld nicht aufzuwiegen. 8) Jo Hallo: Teuer gibts nicht also Augen zu und Karte durch!! mfG KH
Nee, nicht bei den Bremsen, da gib's kein teuer, da muss man durch, egal ob's weh tut :cry: Tröste Dich: Das Geld ist nicht weg................, sondern nur woanders :oops: Mitfühlender Gruß Rolf So, nur für Neugierige und sonstige Interessierte: :razz: - 2 Scheiben vorne - 2 Bremssättel vorne - 1 Satz Bremsbeläge vorne - einmal neue Bremsflüssigkeit - und gaaanz gaaanz viel Arbeitszeit, weil die ausgeglühte Bremse rechts zusammengebacken war (das Gefluche war historisch) Macht: 970€ :roll: Ich ahnte es, aber da man zu Weichnachten eh nirgendwo schick essen gehen kann, wird das Weihnachtsgeld somit in Hardware angelegt. Jetzt hat wirklich jemand anders mein Geld ... soll ich jetzt weinen oder mich freuen? :roll: Egal, so eine schicke neue glänzende silberne Bremsanlage hat schon was ![]()
Ehrlich : ich finde das geht direkt ... :ja: Klar isses auch ein Haufen Mäuse, aber trotzdem : bei unserem Iveco wurde das 4-fache fällig .. :cry: Im Sinne dieser Kreditkartenwerbung bleibt einem nur noch Komplett neue Bremse vorne - 970 €uronen Das Gefühl, eine neue vertrauenswürdige Bremsanlage vorne zu haben - unbezahlbar. Also, jedem sein Weihnachtsgeschenk, auch meinem Wohnmobil ;D 970,- incl. Steuer für die komplette Bremse incl. 2 neuen Bremssätteln und Bremsflüssigkeit finde ich jetzt nicht gerade teuer! Vor allem nicht wenn das Material was wertiges ist. Grüße Dirk
nur für vorne knapp 4000,-? :eek:
Also ich finde das angemessen, da gibt es nichts zu meckern. Klar 979.- haben oder nicht haben macht 1900,-, aber wieder eine gute Bremsanlage ist schon was wert. Außerdem, sind alles Verschleißteile, wenn nicht heute hättest du das halt morgen bezahlt! Mitfühlende Grüße, Andreas
Lieber Andreas 979 € haben ist 979 €, nicht haben ist 0 €, also bleibt es bei 979 € die er jetzt ( leider ) nicht mehr hat ! Ansonsten hast Du wie immer Recht, Verschleißteile müssen regelmäßig erneuert werden, sind Betriebskosten mit denen man rechnen und die man ( gern ) ausgeben muss. Ich finde den Preis auch ok, bei einer Werkstattstunde von ca. 100 € und dem Materialeinsatz hätten es auch mehr sein können. Moin, was hat der Schrauber den nun als Ursache festgestellt ? So viel Laufleistung hat dein Mobil doch nicht oder ?
... und wenn man das Geld dringend braucht schon 3.800,- :D Im Gegensatz zu anderen Herstellen, scheint bei FIAT aber zusätzlich AUCH die Bremssättel Verschleißteile zu sein :eek: , Scheiben und Beläge alleine wären ja OK. Die Preise bei der Apotheke "FIAT Professionell/IVECO" sind unverschämt ... ich erinnere mich mit Grauen an meine Preisanfrage, als Riemen&Rollen fällig waren :evil: Dass die "Markenschrauber" da für die "originalen Bremsenteile", also z.B. die gerne mal klemmenden Bremssättel beim Duc, gerne mal in die Kiste mit den großen Zahlen greifen, ist allbekannt :( Joachim, mein Schrauber hat die Bremssättel als Ursache ausgemacht. Es war alles festgebacken, die Kolben waren rechts schwergängig bis knallfest. Außerdem meinte er, dass daher AUCH das sporadisch auftretende Schütteln des Vorderwagens (das Lenkrad konnte man zum Sahne schlagen hernehmen :x ) kommen konnte , wenn der malade Sattel mal wieder leicht klemmte.
Nee! Wenn nicht heute dann hätte er das u.U. nächstes Jahr im Urlaub, in Spanien irgendwo in der Pampa reparieren lassen müssen. Vielleicht für den doppelten Preis und mit einem unguten Gefühl?!? Grüße Dirk hallo: So Ende der Saison 2018 kam das Womo zu Winterruhe in die Garage und da ist bei mir mangelndes Vertrauen in Kfz-Werkstätten jeglicher art herscht die jährliche Winterkontrolle. Die ist umfangreicher als die Inspektion bei Fiat Proffessionel, weil sie nicht nur den Fiatteil sondernauch den Aufbau umfasst! In diesem Rahmen wurde das Womo bei 65 tkm umbereift auf 225/70/15 ner C Reifen, so wegen dem Fahrcomfort!!! Und da schon mal die Räder unten Waren gab es vorn die fälligen Bremsbeläge zu den riefigen Scheiben, hinten wurden die Scheibenn entrostet weil es schwierig ist die Bremszangen abzubauen, und dafür aber neue Beläge!! Da Bremsflüssigkeit wurde mit erneurt!! Material ATE Bremsensatz vorn komplett 150,35 Euro, Magneti Marelli Beläge hinten 59,00 Bremsfl.- keit 15,0Euro = 224,35 incl MWsT Und als der Mann der Prüfstelle (kein TÜV!!) die Neuteile gesehen hatte da gabs am 4.4. 2019 sofort die Pikerl!! PS: Und ein Rentner,der das mal gelernt, kein Bastler, braucht in seiner warmen Garage im Winter auch eine Beschäftigung!!
Damit das nicht passiert: Bremskolben mit Bremszylinder-Paste "behandeln". (Ergänzung zum Beitrag von kamann) vielleicht lohnt es ja heute nicht mehr, aber früher hat man festsitzende Kolben wieder gangbar gemacht. Früher hat man beim Belagtausch auch den Sattel richtig mit der Drahtbürste gereinigt, damit sich der Belag frei bewegen konnte und nicht schon auf dem alten Bremsstaub verkantete. Brauchte man heute ja nicht mehr.....kommt ja immer alles gleich neu! :D |
Anzeige
|