|
Hallo, hat von euch schon einer mal eine Motorspülung gemacht :?: Wer hat Erfahrungen ? Die einen sagen es würde nichts schaden, die anderen meinen, man solle es lieber lassen. Hintergrund ist, dass der Service fällig geworden ist und das Öl doch recht dunkel ist Km Stand 78 TKm. Danke im voraus mein v6 viano (selber motor) mit derzeit 280 tkm hat noch nie eine motorspülung gekriegt, aber der wandler alle 100 tkm. alleswirdgut hartmut Moin, ohne das damit ein Effet erzielt werden soll ist das unsinnig. Es sollten also Wartungsstau bzw Ölkohle Ablagerungen im Motor vorliegen um diese zu lösen und beim nächsten Ölwechsel raus zu bekommen. Zudem sollte die Verträglichkeit mit modernen Motor geprüft werden. Regelmässiger Ölwechsel verhindert fast 100% diese Notwendigkeit einer Spülung.
Dein Wandler hat eine Motorspülung bekommen? :mrgreen: Ist schon klar hartmut, Ölwechsel mache ich selber, incl.aller Filter. Wenn es recht schnell wieder dunkel wird, mache noch mal einen vorgezogenen Wechsel, denke das sollte besser sein. Ihr seht das ja auch so. Wandleröl incl. Filter lasse ich von MB machen. Hallo Bei einem Diesel ist das Öl immer nach ein paar hundert Kilometern dunkel und beim Wechsel pechschwarz. Das kommt daher, daß sich Rußpartikel im Öl ablagern. Diese Ablagerung ist ein gewünschter Effekt. Also schwarzes Öl ist kein Grund für eine Motorspülung. Gruß Joachim
Hallo, hab auch einen OM642. Bei mir wurde die Spülung mit 20.000 km gemacht. Das Ergebnis war, dass der Wandler dann seidenweich die Gänge gewechselt hat. Wenn jemand behauptet, "man solle es lieber lassen", dann verwechselt er den Wandler mit einem mechanischen Getriebe. Beim letzteren ist ein Ölwechsel nicht so schnell erforderlich. Im Wandler wird das Öl ungleich mehr beansprucht und sollte regelmäßig gewechselt werden. Bei mir wird es mit einer Fahrleistung von 100.000 wieder so sein. MK P.S. Sorry, bin gerade wohl nicht so konzentriert und habe Motor mit Wandler verwechselt. Hallo, ich versuche es nochmal. Die empfohlenen Wechselintervalle für Motoröl von 30.000km und mehr, halte ich bei der spezifischen Wohnmobilnutzung für zu lang. Dann wäre das Wechselkriterium nach 2 Jahren recht spät. Ich mache jetzt den normalen Service selbst und bin dazu übergegangen den Turnus des Ölwechsels zu verkürzen (>20.000km). Motorspülung kann man machen, beugt der Schlammbildung vor, rechzeitiger Ölwechsel wäre eine Alternative. MK
Moin Joachim, hast du da genaueres zu ? Wieso soll es gewollt sein das sich Ruß im Motoröl ansammelt ? Und wozu soll das gut sein ? Grüße Ralf. Moin ...
Für gar nix - ist einfach so :) Hier gibt es ein paar Erklärungen dazu : --> Link Moin Werner, kurze Frage: Wie lange fährst du den Mercedes? Hast du ihn gerade gebraucht gekauft? (Nur für mich). Ich kann mich noch an meine Anfangszeiten meiner KFZ-Ausbildung erinnern. Da haben wir höchstens die Motoren mit Stößelstangen gespült, damals war das Öl noch schlechter und es lagerte sich Ölschlamm und Ölkohle (so ähnlich) oben im Motor ab. Heutzutage mit dem guten Öl würde ICH die Spülung sein lassen. Bei meinen ganzen letzten Fahrzeugen hat sich nichts abgelagert. Ich würde einen frischen Motorölwechsel inkl. Filter durchführen - WICHTIG: Motor richtig heiß laufen lassen, damit alle Schwebteilchen rausgespült werden. Dann frisches Öl rein und dann evtl. nach 5.000 km Öl (gutes ÖL!) und Filter erneuern. Dann ist alles gut. Nur meine Meinung. Grüße vom Volker
Das beantwortet ja nicht meine Frage an Joachim Joachim behauptet das es gewollt ist. Warum es gewollt ist oder wozu das dann gut ist, darauf hätte ich gerne eine Antwort von Joachim.
Mein Landcruiser, 315000km hatte auch nie eine Motorspülung, Das Getriebe 1x, nachdem sich Getriebeöl mit Kühlerwasser gemischt hatte. Bei Automatikgetrieben macht eine Spülung sinn, weil das Öl nie ganz aus dem Wandler kommt. Beim Motor kommt ja, wenn du die Ablassschraube lange offen läßt, eh fast Alles raus. Das siehst auch daran, das die Öldruckkontrolle etwas verspätet ausgeht, auch wenn du mal den Filter drin lässt.(Hat man früher mal gemacht) Bin sicher das nach der Spülung vom Motor, das neue Öl nach 500km wieder genauso schwarz ist. Nein, eine Motorspülung habe ich noch nie gemacht. Aber, die Ölwannen die ich in den letzen Jahren demotiert habe ( überprüfung der Kurbelwellenlager / oder Ölpumpe ) waren alle innen schwarz vom Motoröl aber Ölablagerungen habe ich keine gefunden. MfG kheinz
Habe mal ein Womo gekauft, da sah das Öl neu wie Honig aus. Auf Nachfrage in meiner Werkstatt soll es da wohl ein Zusatzmittel geben, dass das Öl nicht mehr schwarz wird? :nixweiss: So bin nun gerade wieder rein, Motorspülung ist vom Tisch. Habe aber ein kleines Problem, will morgen Filter und M-Öl wechsel machen. Wie bekomme ich den Luftfilterkasten runter :?: Sonst ist er super gelaufen, braucht etwas mehr Diesel als mein 416 er. Habe ihn nicht unter 15 Liter gerbracht, ist ja auch schon was schwerer.
Hallo Volker, nach einem Fiat aus 1994, habe ich LTs gehabt. Ab ca. 2006 hatte ich nur MB s mit Schaltung und Automatik gefahren. Den ich jetzt geholt habe ist aus 2011 mit 5 Gang Automatik und die 190 PS und fast keine Gebrauchsspuren. Er hat topp Ausstattung, setze alles in Kürze bei Sonstiges rein. Schönen Tag Ich habe viel schwarzes Öl in anderen Autos gesehen. Bei mir bleibt das Öl wegen nicht viel km zwei Jahre lang an. Dann kann ich das natürliche Öl noch erkennen. Ich würde sagen, verwenden Sie die richtige Ölnummer. Mach es selbst, wenn du kannst. Ich fahre mit Sprinter 518 von 2008. Die Ursache kann auch mehr oder weniger vom Motortyp abhängen. Ich habe schon einen 416 mit Alter ohne Schwarzöl gesehen. Meine Tochter fährt einen alten Smart, Ölschwarz, Schwarz, auch nach dem Umziehen in der Garage. Geerinck Es soll Wohnmobile geben, die fahren im Jahr 2000 km und haben 9,5 l Öl im Motor. Da bleibt dann das Öl frisch. hallo: Einen sogenannten Spüllauf den hat es früher im Job nur gegeben wenn der Motorenhersteller ein anderes Öl fahren wollte. Das waren dann 2 mal Ölwechsel mit dem neuen Öl nach einem längeren Warmlauf. So auch bei diesem 519 CDI V 6 mit 190 PS als er auf Aschefreies Öl für Parikelfilter ausgelegt wurde. Meist wurde auch der Motor komplett gewechselt. Wenn ein Prüfmotor mit falschem Prüföl befüllt wurde, dann war der Motor für diesen Prüflauf gestorben!! mfG KH
Agree zu 100%! Egal welcher Motor - sowas habe ich bei vielen Fahrzeugen mit sehr vielen km noch nie gemacht. Ich halte das für eine Masche Geld zu verdienen.
Hallo Marsu123 der Link von Karmann-Schmitti gibt schon den Hinweis. Das Öl soll den Ruß der in den Ölkreislauf gelangt aufnehmen können und in der Schwebe halten, so daß er sich nicht an Stellen ablagern kann an denen es womöglich schädlich ist, dann wäre tatsächlich eine Motorspülung notwendig. Es gab mal eine Zeit in der es spezielle Dieselöle gab, eine der Eigenschaften die damals herausgehoben wurden war eben diese Rußpartikelaufnahme. Gruß Joachim Hallo zusammen ! Ich fahre einen 319 und mach alle 20000 Km Ölwechsel . Aber alle 10000 Km kommt bei mir der Ölfilter raus . Bei einem Durchschnitt von 5000 Km pro Jahr komme ich auf 4 Jahre zwischen den Ölwechsel . Bleibt Gesund und wir sehen uns nächstes Jahr . Gruß : Emil Bin nun die ersten 20 km mit neuem Öl gefahren, ist immer noch sauber, Motor läuft sauber. Leider geht die Hupe nur sporatisch, Relais klackt, abr kein Strom kommt an der Hupe an. Manchmal auch ab und zu ca. 8 Volt. Geht am Mittwoch zu MB zur Restdurchsicht, mal sehen ob die den Fehler finden.
Hört sich verdächtig nach schlechter Masseverbindung an. Hupe abbauen, entrosten, anbauen. Gruß Andreas Habe heute das Problem gefunden, trotzdem danke Andreas. Es ist der original Stecker der auf den Hupenanschluß geklipst wird, da hat einer mal raum gebastelt und er sitz nur noch locker, wenn ich drauf drücke geht sie. Bin nun fast 3,5 Tkm seit Ölwechsel gefahren, ist immer noch fast sauber. Viele Kleinigkeiten machen mir das Leben schwer, als ich vor dem Urlaub einräumen wollte, Notlauf-Samstag gleich zu MB Diagnose Turboladerschlauch ist ab, Fehlerspeicher-Staudrucksensor mehrmals als Fehler hinterlegt- Mechaniker meint, geht aber jetzt. Montag los gefahren, ab München nach tanken, Verbrauch von 13,5 Liter auf 16-17 angestiegen. Auf Camping in Kiefersfelden fährt Abends die Sat nicht mehr ein, kein Strom auf Receiver, Sicherung gesucht, ohne Erfolg. Früh Leiter geborgt, Schüssel abgeschraubt. Bin zum Wohnmobilvermieter in Kiefersfelden gefahren, bin auch umgehend bedient worden, fast eine Stunde gesucht, Sicherung über Stromwandler gefunden., Schüssel wieder angebaut und eingefahren. Wollte losfahren, nur noch Notlauf , nur noch Handschaltung möglich, ADAC Partikelfilter ist zu, bin dann so zu MB nach Nußdorf gefahren. Nach 6 Stunden WoMo zurück, Staudrucksensor defekt, gewechselt, Leitung am Filter abgedreht, wurde angeschweißt(siehe Foto) Partikelfilter i.O. Über Plöckenpass fällt der Scheibenwischer bei Starkregen bei Vollast aus und das noch mehrer Male auf der AB. Heimzu oberhalb von München Schlauch wieder ab, auf Camping Ausee wieder fest gezogen. Kommen vom wandern wieder und will Kasette leeren, Türe eingedrückt und kaputt,der Niederländer der neben mir Stand ist offensichtlich beim wenden mit dem Fahrradträger dagegen gefahren, war an den Spuren im Gras zu sehen, war natürlich nicht mehr da. Die unprofessionelle Schweißung wird bei meiner nächsten Durchreise zum Sonderpreis von 600 € behoben incl. eines Leihwagens für einen Tag. ![]() |
Anzeige
|