rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Umbau Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein

Fledermaus am 24 Nov 2020 13:45:44

Servus
Nachdem unser Bürstner Lyseo gewandelt wurde musste auf die schnelle ein neues Womo her.
Ein Wohnmobil für uns zwei, Queensbett mit großen Luftraum und keine Stufen rundherum, Viele Schränke, Dusche WC getrennt, L-Sitzbank, große Küche, Tür zum trennen von Wohn/Schlafbereich, autark für einige Tage, Alde, VI, Doppelboden, über 3,5t, ein Ausstellungsfahrzeug/sofort verfügbar, und für uns Leistbar.
Wir wussten das es ein Wohnmobil so wir es haben möchten nicht von der Stange gibt.
Also suchten wir ein Wohnmobil das wir so umbauen können das es unseren Vorstellungen entspricht.
Die Mehrkosten und der Aufwand war uns von Anfang an bewusst, So bestellten wir beim kauf 15 Original Holzplatten, Klappen, Scharniere, Griffe und eine Schichtstoffplatte dazu.
Mit diesen großen Umbau wussten wir das wir auf Gewährleistung und Garantien verzichten werden müssen, die sind sowieso nur so gut wie der Händler dazu steht, oder es geht über Anwalt und Gerichte und das ist nach der Aktion vom Lyseo kein Thema mehr für uns.

Die Grobplanung: Hubbett raus Oberbauschränke rein, 5 Sitzplatz raus und Schuhschrank rein, Küche Kleinigkeiten, im Schlafzimmer neue Wand für TV, Fahrerhaustür verbauen, Elektrik erweitern und ergänzen, Kajakträger ,...

Der Umbau wurde April 2018 gemacht und 20 000km getestet.

--> Link][/url]

Vorsichtig bauten wir das Hubbett aus, das nichts kaputt wird was wir nicht reparieren können. Tisch und Fahrehaussitze wurden noch ausgebaut bevor es weiterging.
--> Link][/url]

Fast geschafft, welche Teile können wir weiterverwenden? Schraubenlöcher an Wand und Decke wurden mit 2komponentenkitt verspachtelt und die Rückwand Möbelgleich lackiert.
--> Link][/url]

Die Oberbauschränke bauten wir außerhalb des Womos zusammen und konnten diese dann mit Eckverbinder montieren. Deckenkranz fehlt noch mit der indirekten Dimmbaren Beleuchtung und das Hauptlicht, die Vorhandene Beleuchtung konnten wir verwenden
--> Link][/url]

Der Schrank oberhalb vom Armaturenbrett wurde an Ort und stelle gebaut, große Platte von links nach rechts, mit Winkelprofil an der Stelle montiert an der das Hubbett verschraubt wurde, hinten mit einer Holzleiste und vorne mit einem Aluwinkel ausgesteift der gleichzeitig das Gegenstück für das Klappenschloss ist. Zum Schluss noch farbgleich lackiert.
--> Link][/url]

Damit die Schraublöcher der Vorhangschiene verdeckt sind und wir ein schönes Licht oberhalb des Tisches haben bauten wir noch aus Pappelsperrholz eine Beleuchtung.
--> Link][/url]

Fertig seit fast 2 Jahren und alles hält,
--> Link][/url]

Wir sind zufrieden, haben jetzt mächtig viel Stauraum, und der Drucker hat auch seinen Platz.

Wir hoffen für den einen oder anderen eine Anregung gegeben zuhaben.

Teil 2 Schuhschrank wird eine neue Geschichte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 24 Nov 2020 14:00:16

Wie sagt der Engländer, wenn er das höchste Kompliment ausspricht?
"not bad"

nanniruffo am 24 Nov 2020 15:45:23

Kompliment, die Lösung Hubbett raus/Oberschränke rein ist wirklich besonders gut gelungen. Besser jedenfalls, als bei unserem Pilote, der ab Werk kein Hubbett, sondern Oberschränke hatte. Die offenen Fächer rechts und links waren dort schlecht nutzbar und auch optisch weniger gut, als Euer professioneller "Nachbau".

Super Lösung
Tom

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 24 Nov 2020 15:56:50

Servus Tom
Danke, ich habe mir die Oberbauschränke angeschaut, und die Stelle wo die montiert sind, der original ist glaube ich nur 25 cm tief, bei gleichen Montageplatz habe ich es auf ca 50 cm Tiefe geschafft somit hat der Drucker schön Platz. Und in die tote Ecke paßt bei uns viel hinein.

MuschelschubserSH am 19 Feb 2021 09:47:39

Hallo Gerhard,
habe ich das richtig verstanden, dass Ihr das WoMo neu gekauft habt und vom Hersteller die Schränke etc. mitbestellt habt?
Was hat das gekostet?

Wir haben ein altes WoMo und ich habe auch schon dran gedacht, statt zu streichen die Fronten auszutauschen. Aber bei einem fast 24 Jahre alten WoMo bekommt man sicherlich nichts mehr und müsste zum Schreiner... ?

Viele Grüße
Janine

Fledermaus am 19 Feb 2021 10:35:26

Servus
Ja es war ein neues Wohnmobil, alle Oberbauschränke habe ich aus neuen original Holzplatten selber gemacht. Die Klappen hatte ich mir extra dazu bestellt und in der Breite passend geschnitten.
Leider hatten wir wieder einen unflexiblen Händler ( liegt vielleicht an mir), da eine Klappe fehlte hatte ich kurzer Hand die aus dem Schlafzimmer genommen, und im Schlafzimmer zwei neue Klappen selber aus 15mm Platten geschnitten.
Somit fehlt im Schlafzimmer die Silberne Einlegeleiste und die Klappen sind nicht abgeschrägt, ist egal und fällt nicht auf.

Wenn bei dir die Fronten kaputt sind könntest neue bestellen, eventuell in der Breite zu groß und selber zuschneiden und bekannten. Da gibt es einen Händler in Deutschland der solche Teile aus Überproduktion verkauft.
Weis nicht genau wie der heißt, mit Vorch.... irgendwie, Jack Schmidt der mit der grillerei hat dort gekauft und auch einen tollen Umbau beschrieben.

Da die Platten aus MDF sind kann dir die Klappen ein jeder Tischler herstellen. Am besten mal fragen was sowas kostet, kannst sie ja selber ausbauen und er baut mit einem anderen Dekor nach oder lackiert die neuen.

Am billigsten ist natürlich selber die alten neu lackieren.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wie sind deine Fähigkeiten beim Holzarbeiten, beim lackieren?
Wir können auch noch ins Detail gehen,...

Wolle0102 am 16 Sep 2024 15:06:29

Hallo Gerhard,

Meinen Respekt wie gut Du das gelöst hast.

Wir stehen vor der gleichen Herausforderung.
Haben einen Pilote P746 mit Hubbett und wollen dieses ausbauen.
Daher müssen auch wir 2 Oberschränke neu bauen.

Ich versuche gerade die originale Klappen zu bekommen.

Darf ich fragen woher Du die Möbelplatten und Kanten Umleimer bezogen hast?

Grüße Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sicherungen Knöpfe? sind das in meinem Camper?
Thule Sun Blocker Side quetscht Markisenstoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt