aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 3400 unzuverlässig

Beduin am 25 Nov 2020 10:14:03

Tja, normal tut sie ja was sie soll. Sie ist eingeschaltet, auf 15° eingestellt. Thermometer mit Fernanzeige zeigt heute Morgen IM Womo 1° an und draußen hatte es Minus 6° :(
Wie kann das sein?
Was kann ich dafür oder dagegen machen?
Habe dann am Temperaturregler hoch gestellt auf 20° und dann wummerte sie wieder los wie sie soll

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 25 Nov 2020 11:56:28

Könnte vielleicht der Temperaturfühler defekt oder verdeckt sein?

matthiast4 am 25 Nov 2020 11:59:57

Schau mal ob das bei anderen Temperaturen auch so ist. Die Regler verschmutzen oder oxidieren und bei mir zb. konnte ich nicht auf 17 Grad stellen, dann trat ein ähnlicher Effekt auf, auf höherer Temperatur funktionierte alles.
Störungslampe war aus oder an?

Abhilfe: Potentiometer im Regler reinigen oder austauschen.

Anzeige vom Forum

Beduin am 25 Nov 2020 12:34:52

Störlampe war aus.
Bedankt!
Werde es versuchen

Beduin am 28 Nov 2020 14:16:21

Ist schon komisch. Wenn ich Heizung auf 15° eingestellt habe, am Rädchen. Dann kommt irgendwann fast nichts mehr
Wenn ich sie jetzt auf knapp 20° habe, da tut sie soweit das an der Pumpe im Doppelboden zwischen 11-14° hat
Klar, schön das sie überhaupt tut. Aber 5° würden da reichen :)

surfoldie11 am 28 Nov 2020 18:10:45

Wurde schon erwähnt: Die Stellpotis - also das mittlere Rädchen hat darunter ein Stellglied Poti genannt. Die Anlage erkennt an der Stellung wie sie heizen soll. Da die Dinger oft und lange an immer der selben Position stehen, gammeln die Flächen an denen der Schleifer steht oft. So wie bei älteren Musikanlagen an denen der Lautstärkeregler krazt .......
Da hilft wirklich nur abbauen, Reinigungsspray druff und 100 x hin und her drehen. Hilft oft, aber nicht immer: Erneuern! Viele User haben die älteren Regler rumliegen.. Stehen auch einige im Netz.

Beduin am 29 Nov 2020 09:17:22

OK, dann werde ich es mal versuchen. Trau mich da immer nicht so dran

Joachim260 am 29 Nov 2020 10:04:21

Hallo

ehe du den Regler zerlegst kannst du auch mal in eigebautem Zustand der Regler ein paar mal von min nach max drehen, vielleicht genügt das schon um die Verschmuzungen zu beseitigen.

Gruß
Joachim

Beduin am 01 Dez 2020 09:28:16

Das mit dem drehen habe ich jetzt gestern ewig lange gemacht und ihn auf 10° eingestellt, bis jetzt läufts :)

Beduin am 11 Apr 2021 13:34:21

Mein lieber Mann hat kurz darauf so ein Truma Bedienteil gekauft --> Link da steht dran, das es passt. Passt auch, aber wenn die Heizung auf 1 steht, dann heizt die wie blöde und egal wioe lange wir gewartet haben, die geht auch nicht mehr aus :?

Haben die jetzt vergessen das schreiben das man noch andere Sachen dazu braucht? Wie zB Thermostat oder so?

Wenn dann einer noch so ein Bedienteil in original liegen hat.......................

gordan am 11 Apr 2021 15:43:22

Beduin hat geschrieben:........Wenn dann einer noch so ein Bedienteil in original liegen hat.......................

Hallo Ina,
das Teil was dein Mann gekauft hat passt nicht für Truma 3400. Die ältere Version des Bedienung die du als Original zu deine Truma Heizung hast, gibt es in zwei Versionen!? Einmal für Truma 3400 bzw. Truma 6000 und zum zweit, für Truma 3402 bzw. Truma 6002. Ärgerlich ist dass sich die zwei Versionen äußerlich überhaupt nicht unterscheiden und sehen gleich aus.
Ich hatte seinerzeit Problem damit und habe sehr lange gebraucht bis ich endlich rausgefunden habe was die Sache ist. Lange Rede kurzer Sinn!?
Ich habe ein neuen, nie gebrauchten Original Bedienteil für Truma 3400, die ich dir gerne überlassen werde. Problem ist, dass ich jetzt im Covid-Zeit mit meine Gattin schon länger mit Womi unterwegs bin und erst in einigen Wochen wieder zuhause sein werde. Wenn du dann immer noch Interesse hast, melde dich bitte per PN dass wir weiteres besprechen. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 blinkt Fehlercode
China Diesel Standheizungen Fernbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt