|
Hallo liebe Gemeinde, ich will mir neben der vorhandenen Gasheizung noch eine Dieselheizung als Redundanz einbauen. Einige dieser Teile haben eine Fernbedienung die über Funk arbeitet. Hat jemand hier genauere Angaben zur Frequenz? Mein Ziel ist es, die Fernbedienung über einen RasperryPi laufen zu lassen. Für die Funksteckdosen gibt es ja bereits entsprechende Module die über GPIO angesteuert werden können. Hintergrund ist es, über den Pi dann ein und Ausschaltzeiten vorprogrammieren zu können und dies auch über die VPN Verbindung vom Handy/PC. Vielen Dank für Eure Antworten Sven Ich glaube das wird nichts. Es gibt bei den Heizungen aus China unterschiede. Einige lassen sich mehr andere weniger Programieren. Das Thema hatten wir hier schon vor gar nicht so langer Zeit.
Nicht ganz. Damals ging es darum, dass die Truma mit der Fernbedienung der Chinaheizung gesteuert werden sollte. Ich will ja die Chinaheizung einbauen und anstatt die original Fernbedienung nr eine "angelernte Fernbedienung" in Form eines Pi mit Funkmodul benutzen. Der Pi schaltet also nur an/aus. Die Temperatureinstellung am Display sollte immer auf max. bleiben und im Pi lassen sich dann die Zeiten programmieren. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Sven, keine Ahnung von dem was Du da basteln möchtest, aber die China FB sind fast alle gleich mit unterschiedlichen Funktionen. Sollten aber alle 433 MHZ haben. Beispiel Link zum eBay Artikel Bei der China Heizung kannst Du doch auch An/Aus Zeiten programmieren.
Aber wenn ich die Zeiten am Pi programmieren kann, geht es üver den VPN Tunnel bequemer. Beispiel: Ich sitze zu hause und entscheide mich morgen um 6 Uhr früh loszufahren. Anstatt dann zum Womo zu gehen und dort in die Chinaheizung die Zeit einzugeben, kann ich es vom heimischen PC oder übers Handy. Es ist somit auch möglich einen komplizierten Wochenplan in eine SQL Datei zu schreiben. Danke für den Hinweis auf die 433 MHZ. Jetzt muss ich nur rausfinden, ob diese Signale auch durch eine lernbare Fernbedienung kopiert werden können, denn dann kann der Pi das auch :-) Mit einem Temperaturfühler an der Heizung kann auch jederzeit die Funktion überwacht werden und wenn ich mal vergessen habe, die Heizung auszuschalten oder jemand anderes hatt das gleiche Signal für seine Tiefgarage (hatte ich schonmal, das der Toröffner der Garage mein Licht im Wohnzimmer abgeschaltet hat), kommt eine SMS auf meinem Handy an. Ich probiere es dann mal aus und veröffentliche das ganze dann zum Nachbasteln. Bin fast sicher, es wird nicht schlechter als die teuren Truma Lösungen.
Schön das Du so etwas kannst. Für mich persönlich reicht der AN/AUS Schalter :wink: Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ich habe auch eine China Dieselheizung. Funktioniert super wie sie ist. Mehr will ich mich damit auch nicht beschäftigen. WICHTIG ist, sie macht warm! Was isr PI?
Danke. Die Herrausforderung wird sein, dass alles zuverlässig läuft. Bei meiner selbstgebauten Alarmanlage musste ich feststellen, dass ich auch an unvohersehbare Dinge hätte denken müssen. Die Sensibilität der Sensoren führte zu einer hohen Anzahl von Fehlalarmen. Jedes Mal ging die Sirene los, die Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten (fast 200W LED) machten Flackerlicht, eine SMS ging an mein Handy und per Mail wurden Fotos von den Überwachungskameras versendet. Ich hatte nur einen Fehlalarm vor meiner Haustür am späten Abend und 10 min später stand die Polizei am Fahrzeug :-) ! Das halbe Wohnviertel hat dort angerufen. Damals musste ich ne Menge Leute auf ein Bier einladen, um den Nachbarschaftsfrieden zu erhalten :-) . Seitdem ist der Alarm auch an die Situation angepasst. Nicht alles was geht muss auch immer umgesetzt werden.
Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer in der Größe einer Zigarettenschachtel. Er verbraucht wenig Energie (8W) kann mit Lunux OS und GUI auch als Bürocomputer betrieben werden und hat sogenannte GPIO Aus- und Eingänge, die es erlauben, Sensoren anzuschließen und Relays anzusteuern. Der Vorteil zu fertigen Lösungen wie z.B. von Truma die IBox ... ist, dass ich alles selbst programmieren und an meine Wünsche anpassen kann. So einen Pi kostet nichtmal 50,-€ und kann dafür ne Menge an Aufgaben gleichzeitig übernehmen. Eigendlich bräuchte ich keine 2. Heitzung. Anererseits ist es nicht schlecht eine Redundanz zu haben und wenn Gas mal eng wird (Nordschweden hat kaum Gastankstellen) kann ich über Diesel heizen. Was mich allerdings immer geärgert hat ist, dass ich morgens meine alte Gasheizung erst per Hand aufdrehen muss, bevor es angenehm warm wird und dass ich immer in ein kaltes Wohnmobil einsteigen musste und ggf. noch die Scheiben freikratzen muss. Also wird das jetzt ein reines Luxusprojekt :-) was keiner wirklich braucht aber jeder gerne hätte :-) OK verstanden! :mrgreen: Der kleine läuft auch mit 12Volt.
Ist das eine Frage? Meines Wissesns nach braucht der 5V (USB) und sollte dabei auch 3A zur Verfügung haben. An den normalen Handyladegeräten verhungert er und stürzt dann gerne ab. Hinter einer Frage kommt bei mir ein Fragezeichen. Über USB wird der PI nicht laufen. Und wenn du 3 Beiträge weiter oben schaust du das ich schon mit 2 Pi arbeite. ;D Hallo Sven,
diese 8 Watt sind in 24 Stunden 16 Ah, das finde ich viel. Dazu kommt ja noch der Verbrauch der Heizung und aller anderer Verbraucher. Und gerade im Winter ist der Ertrag von Sonnenkollektoren sehr gering. Mir wäre das für den Komfort zu viel Verbrauch Grüße aus Berlin Jörg
Hi SvenKo, ich würde einen anderen Ansatz wählen... Die eigentlichen Steuerungen der CN Heizungen (im Heizungsaggregat verbaut) sind ALLE identisch, die Fernbedienungen sind zum Teil sehr unterschiedlich! Die "Empfänger" der FB haben jedoch alle eines gemeinsam, sie sprechen in Richtung Heizung ein einheitliches Protokoll. Deshalb lässt sich auch jede Heizungsfernsteuerung (Sender-/Empfänger Kombination) mit nur drei Adern an jedes Heizungsaggregat anschliessen. (Ich habe selbst einige ausprobiert) Warum den Weg über die Fernbedienung gehen, wenn ich vom Pi (od. Arduino) direkt an die Datenleitung der Control Unit gehen kann? Suche mal im Netz nach "China Diesel Heater Protocol" o.ä. da findest Du einige Projekte (u.a. auf GitHub, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben.) Mein Ziel wäre, die Heizung per MQTT steuern zu können, so wie (perspektivisch) alles andere im WoMo auch. Solltest Du das Thema angehen, melde Dich, ich bin gerne unterstützend dabei! (Heizung, Testequippment etc. vorhanden, meist fehlt einfach nur Zeit) Gruß R.
Ich habe meinen über USB zum laufen gebracht, allerdings habe ich trotz 5A stepdown noch ab und an Probleme. Wie schließt Du den an 12V an und macht er keine Probleme, wenn dann 14.4V durch die Solaranhage anliegen?
Super Tipp. Ich werde mich damit mal beschäftigen und schreibe Dich an, wenn es geklappt hat. Auch das Auslesens des Zustands der Heizung müsste ja so auch möglich sein, was dan richtig geil wäre. Welche anderen Teile möchtest Du im Womo sonst noch ansteuern/überwachen? Grüße Sven
Hallo Jörg, für den tiefen Winter ohne Solar gebe ich Dir recht. Da läuft mein Pi auch nicht immer durch, weil die Energie nicht reicht. Aber wenn ich zumindest ab und an unterwegs bin, ist das dank Li Batterie kein Problem mehr. Eine Stunde fahren und die Batterie ist wieder voll (100Ah). Im Herbst und Frühling reicht dann wieder die Solaranlage (600Wp) aus und im Sommer könnte ich sogar Strom verkaufen. Da kann ich locker das gesamte Licht +TV+Pi rund um die Uhr laufen lassen ohne dass die Batterie es merkt.
Klar, die FB und der Empfänger sind dumm, alle Daten kommen über die Schnittstelle
Aktutell liegt ein Flow Sensor (Hall) auf meinem Tisch, denn mich interessiert der Frischwasser Verbrauch und die (exakte) Restmenge im Tank. Geplant sind noch Sensoren an allen Türen/Luken/Klappen (Nein, KEIN FUNK!) Und Visualisierung aller Daten des Batterie Monitors und Batterie Management Systems. Und sicher noch einiges mehr... IMHO bietet sich (wenn eh schon ein Pi an Bord ist) dieser als zentrale Einheit für Erfassung, Auswertung und Visualisierung sämtlicher anfallenden Daten im WoMo an. MQTT für die schlanke Kommunikation und NodeRed für Schnittstellen, Logik und Visualisierung. Dann kannst Du mit JEDEM Smartphone welches über einen Browser verfügt auf ALLE Daten (gesichert) zugreifen. (Über das Bordeigene WLAN, oder per VPN) Aber jetzt wandern wir langsam OT. Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen. Gruß R. |
Anzeige
|