Hallo ,
wir wollen uns den Safari Chef von Cadac kaufen. Soll ich den Gasschlauch gleich mitbestellen ? Oder passt auch der normale Gasschlauch vom Campinghändler? Den Orginalschlauch von Cadac finde ich schon etwas teuer.
|
Hallo , wir wollen uns den Safari Chef von Cadac kaufen. Soll ich den Gasschlauch gleich mitbestellen ? Oder passt auch der normale Gasschlauch vom Campinghändler? Den Orginalschlauch von Cadac finde ich schon etwas teuer. Die Anschlüsse beim Cadac sind genormt. Aus diesem grund kannst du auch andere Schläuche als die von Cadac selbst nutzen. Viel Spaß mit dem Grill :-) Roland Dank dir Roland für die schnelle Antwort. LG Falls du eine Gasaußensteckdose hast kaufe dir gleich ein Schlauch mit dem passenden Stecknippel Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege: In Deutschland darf ich den Safari Chef mit 30 mBar nicht verwenden. Wohnmobile haben aber an der Außendose einen Gasdruck von 30 mbar. Ergo muss ich mir einen mit 30 mBar Betriebsdruck zulegen, wenn ich ihn an der Außendose nutzen möchte. Und noch die Frage: Kann ich (die Nutzung in Deutschland selbstverständlich ausgeschlossen...) am Safari Chef 2 einen Schlauch mit 30 mBar Druckminderer und einen Schlauch mit Stecknippel im Wechsel anbringen? Mir geht es darum, daß entweder das eine oder andere angeschraubt werden soll, so daß ich den Grill entweder am WoMo oder aber auch mit einer frei stehenden Gasflasche betreiben kann, wenn das WoMo nicht an der gewünschten Grillstelle steht. Auf Stecktüllen für den Schlauch am Grill hab ich keinen Bock. Ja die Grills für die aussensteckdose dürfen nur 30 mbar haben. Wenn du den dann woanders an die Flasche stecken willst, nimmst du einen 30 mbar druckminderer. Für die 50mbar Geräte gibts auch andere Düsen zum Umbau auf 30mbar, aber einfacher ist du kaufst gleich den mit 30bar z.b. bei obelink Gruß Birgit Danke für die schnelle Antwort. Nur noch die Frage, ob der Safari Chef 2 über einen handelsüblichen Schlauchanschluss verfügt?
Ja die Anschlüsse sind genormt Gruß Birgit
Das ist wohl falsch :)
Guckst Du mal die zweite Antwort in diesem Riesentread :mrgreen: Nachdem die Mobile ja eh nur 30 mb rausrücken wäre es eher unpraktisch was anderes als Zugang zu wählen, aber wenn hier immer drauf hingewiesen wird das es in Deutschland verboten ist, wer oder was kontrolliert den das eigentlich ? Der TÜV wohl kaum, oder ? Auch Schlauchtüllen (aslo so den Schuch aufstecken und mit Schlauchschelle abdichten) sind genormt... :D Und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Ich will einen Schraubanschluss am Grill den ich bei Bedarf auswechseln kann. Und eine Gasbetriebsdruckkontrolle kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. :mrgreen: Die Bedienungsanleitung der 30 mBar Version spricht von einem "Ventil Endstück" auf das ein Schlauch mit 8mm innendurchmesser aufgesteckt wird und am anderen Ende mit einem 30mm Druckminderer versehen ist. Und genau dieses einfache Aufstecken des Schlauches auf den Nippel möchte ich vermeiden. Konkrete Frage: Kann anstelle des Ventilendstücks auch ein Schlauch mit fest montiertem Schaubgewinde verwendet werden und ist dieser Gewindeanschluss am Grill selbst genormt, so daß ein handelsüblicher, fertig konfektionierter Schlauch aus dem Campingbedarf verwendet werden kann. Ich habe das Teil noch nicht in Natura gesehen und derzeit ist es ein klein Wenig schwierig in den Laden zu gehen und das Teil anzuschauen...
Hallo Dachfalter, ich habe die 30 mb version und kann dich beruhigen. Der Schlauchanschluss am Grill ist genormt und kann mit fertig konfektionierten Schläuchen verwendet werden. Ein "Ventilendstück" kann ich nur der Übersetzung zuschreiben, denn ein "echtes Ventil" habe ich nicht in Erinnerung bei dem Grill. Ich würde das "Ventilendstück" mit "Anschluss" gleichsetzen. Grüße Roland In der BDA --> Link ist auf Seite 8 (Fig.5) dieses Ventil Endstück zu erkennen. Dieses kann also einfach weg gelassen werden und stattdessen der Schlauch direkt angeschraubt werden? Sorry für das Generve... Dann werde ich den Grill demnächst bestellen.
Ja Klare Ansage - Danke! Nochmal Danke an die Wissenden - der Grill ist gekauft. Hetzt hab ich aber noch einen Unsicherheitsfaktor: Ich habe mir einen 30mBar Druckminderer mit Schlauch (war ja keiner dabei) dazu gekauft um den Grill auch gleich ausprobieren zu können. Was mich stutzig machte ist die Tatsache, daß ich keinerlei Dichtringe beim Schlauch erkennen kann :?: , weder an der Anschlussseite zum Grill noch an der Verbindung zum Druckregler noch an der Verbindung zwischen Druckminderer zur Flasche. Ich habe gerade keinerlei andere Gasgeräte um einen Vergleich ziehen zu können. Ist das Normal, daß da keine Dichtungen drin sind (zumindest keine sichtbaren...) Ich bin jetzt einfach unsicher. Am Schlauch ist ein „Schlauchnippel“ der dichtet am Anschlussstück des Grills in der „Tulpe“ Metall auf Metall ab. Gleiches am Druckregler zum Schlauch. An der Flasche ist eine Gummidichtung eingesetzt. |
Anzeige
|