aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CNG und Holzofen Gaskocher Sicherheit?

cduncanson09 am 18 Feb 2021 16:39:26

Hallo,
Ich möchte einen Mercedes Sprinter kaufen, der CNG verwendet. Die Tanks befinden sich im hinteren Bereich (wahrscheinlich nach dem Umbau unter dem Bett). Ich möchte einen Mini-Holzofen installieren und einen Gaskocher verwenden. Ich wollte fragen, ob das mit dem Gastank in der Nähe sicher ist. Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 18 Feb 2021 17:15:14

Ja, das ist sicher. Die CNG-Drucktanks sind ja nicht im Innenraum installiert sondern unterflur unter dem Fahrzeugboden. Gibt auch keine Problem mit dem TÜV.

Zum NGT-Sprinter noch zwei grundsätzliche Dinge:
- aufs Gewicht achten. Der NGT-Sprinter wiegt leer und nackt je nach der Anzahl der verbauten CNG-Flaschen zwischen 2.2 und 2.4 Tonnen, das sind bis zu 300kg mehr als ein vergleichbares Dieselmodell. Wenn das ein 316 NGT mit 3.5t zulässigem Gesamtgewicht ist wird das eng sofern da mehr als ein Minimalausbau geplant ist.
- Vor dem Kauf auch prüfen wie lange die CNG-Tanks noch 'gültig' sind (steht drauf). Ein Austausch der Flaschen ist nach meist 15 Jahren (bei Reimporten aus anderen Ländern auch gerne mal nur 10 Jahre) zwingend vorgeschrieben, das kostet richtig Geld - je nach Anzahl so ab 3.000 Euro.

cduncanson09 am 18 Feb 2021 19:40:48

bhomburg hat geschrieben:Ja, das ist sicher. Die CNG-Drucktanks sind ja nicht im Innenraum installiert sondern unterflur unter dem Fahrzeugboden. Gibt auch keine Problem mit dem TÜV.

Danke für die Antwort. Ich glaube, das CNG wurde später installiert, also befinden sich die Tanks im hinteren Bereich.Es ist ein älterer Sprinter.

Und gut zu wissen über die Daten auf dem Tank. Ich werde nachsehen, wann ich den Van sehe.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 19 Feb 2021 18:19:33

cduncanson09 hat geschrieben:Ich möchte einen Mini-Holzofen installieren

Hallo,
IM FAHRZEUG 'offenes Feuer'
ist lebensgefährlich.
Selbst wenn Zu- und Abluft von aussen Zugang haben,
da ist leichter Wind, der Dir die Luft abriegelt, da schläfst Du nur einmal ein. Nie wieder.

... wenn ich Deinen Plan richtig verstanden habe.
.

Gast am 19 Feb 2021 18:40:11

cduncanson09 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich glaube, das CNG wurde später installiert, also befinden sich die Tanks im hinteren Bereich.Es ist ein älterer Sprinter.

CNG nachträglich installiert? Dann ist es ehr LPG.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cadac Safari chef
Alde 3000 heizt mal und manchmal nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt