rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GOK Monocontrol CS altes Modell gelber Knopf?

phili am 16 Feb 2021 23:53:18

Hallo zusammen,

habe ein Problem. An unserer GOK Monocontrol CS (altes, silbernes Modell aus 2016) hatte ich heute wieder nach einigen Wochen Standzeit die Gasflasche aufgedreht, den grünen Schlauchbruch-Knopf am Anschlussschlauch gedrückt und plötzlich hörte ich ein deutliches Gas-Zischen. Schnell war spürbar, dass an dem gelben Knopf am Gasregler der Monocontrol Gas ausströmt. Mit dem Finger kann ich das deutlich an diesem gelben Knopf spüren.

Leider konnte ich nirgends lesen, wofür dieser gelbe Knopf ist. Kann mir das jemand beantworten?
Es ist nicht die neue Generation, bei der der gelbe Knopf der Crash-Sensor ist - der ist bei unserem Modell noch der grüne Knopf.

Ganz lieben Dank, wenn mir da jemand was dazu sagen kann, oder auch einen Tipp, ob man da etwas reparieren kann oder besser tauschen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 17 Feb 2021 10:29:18

Die alten Crashsensoren haben einen Prüfanschluss, wenn ich mich richtig entsinne, unter einer gelben Kappe - versuch die mal abzuziehen, da müsste ein Gewinde zum Vorschein kommen. Direkt an dem Anschluss ist eine Art Absperrhahn, sieht aus wie ein Mini-Knebel. Der muss quer stehen, quasi wie ein Einbahnstrassenschild - ich vermute, er ist nicht richtig zu. Zum Drehen kannst du ihn mit einer Zange oder einem 4er Maulschlüssel greifen und schliessen.

hth Manfred

Scout am 17 Feb 2021 13:54:15

Schnell war spürbar, dass an dem gelben Knopf am Gasregler der Monocontrol Gas ausströmt. Mit dem Finger kann ich das deutlich an diesem gelben Knopf spüren.

Handelt es sich um den gelben Knopf auf dem Bild? --> Link

Das ist das Sicherheitsabblaseventil. Steigt der Druck im Regler über 150 mbar öffnet das Ventil. --> Link

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

phili am 18 Feb 2021 00:07:07

Hallo Scout,

ja genau das gelbe Ventil. Danke für die Links. En Überdruck kann ich mir nur gar nicht erklären. Es ist die selbe halb volle Flasche, wie wir bis vor kurzem benutzt hatten und die restliche Gasanlagen Herd, Heizung und Kühlschrank sind ganz normal geöffnet bzw. die Gasabsperrhähne sind alle geöffnet.

Wäre nur, dass sich irgend etwas in der Membrane festgesetzt hat. Evtl. durch den Frost der letzten Wochen?

Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee wie man da noch was "retten" kann?

andwein am 18 Feb 2021 16:22:14

phili hat geschrieben:......Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee wie man da noch was "retten" kann?

Wenn möchtest du denn retten? Dich oder deinen Gasdruckregler?
Wenn du dich retten möchtest wechselst du den Regler aus.
Wenn du den Regler retten möchtest müsstest du den Gasdruck am Eingang messen um zu entscheiden warum die "Ausblassicherung" anspricht.
Gruß Andreas

WomoTechnikService am 18 Feb 2021 16:37:29

Könnte nach den letzten Wochen auch ein Frostschaden sein... in den Reglern bildet sich Kondenswasser und wenn an einer ungünstigen Stelle ein Eisklumpen entsteht, kann der das Sicherheitsventil zerlegt haben. Da hilft nur wechseln.

LG Peter

phili am 18 Feb 2021 20:56:32

Hallo Peter,

das klingt durchaus nach einer plausiblen Erklärung. Also neuen Regler bestellen.

Danke für eure Ideen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C 6002 Klackert und geht aus
Cadac Safari chef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt