aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mäuse im Wohnmobil

Stiefie am 28 Nov 2020 09:56:53

Guten Tag
Habe dieses Jahr zum ersten mal nach 16 Jahren Mäuse bereits 4 Stück erlegt und überall mäusekot zur Zeit ist Ruhe habe überall an den Reifen mit Minzöl gesprüht hat mir mein Händler empfohlen da Gift nicht in Frage kommt da sie im Wohnmobil sich verstecken und sterben, hat mir einer noch Tipps sie zu vertreiben kann zur Zeit nicht auf Grube fahren zum nach den Schlupf Löcher zu suchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 28 Nov 2020 10:56:47

Mäuse nutze das noch so kleinste Loch. Unmöglich das eindringen zu verhindern.
Da hilft nur Fallen aufstellen und regelmäßig nachschauen und natürlich alles Essbare entfernen. Wir hatten einmal Mäuse im Womo. Schnell geholfen haben die Einmalfallen mit Pheromonen..

Tinduck am 28 Nov 2020 11:24:22

Beste Mausefalle: Eimer mit angestellter Latte (zum Hochlaufen), im Eimer ein Klacks Nutella.

Dann kann man die Viecher sogar lebend im Wald entsorgen. Der Uhu freut sich :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 28 Nov 2020 12:05:40

Das hatten wir vor einigenJahren auch!
Die Frage ist, was suchen die im Wohnmobil?
Wir hatten eine Packung Mehl vergessen herauszunehmen. Die Packung war zusätzlich noch in einer Plastiktüte verpackt. Die Mäuse haben das Mehl trotzdem gefunden.
Die Packung war angenagt, ein Teil hatte schon gefehlt.
Seit wir penibel darauf achten, daß wir keine Nahrung für Mäuse im Wohnmobil lassen, haben wir damit kein Problem mehr.

Gruß
Hans

Campingbusreisende am 28 Nov 2020 12:23:03

Tinduck hat geschrieben:Beste Mausefalle: Eimer mit angestellter Latte (zum Hochlaufen), im Eimer ein Klacks Nutella.

Ich hatte das schon enmal in einem ähnlichen Gesprächsfaden beschrieben. Der Eimer-Trick funktioniert einwandfrei, daß kann ich bestätigen. Man muß nur einen möglichst hohen, mit absolut glatter Innenwandung nehmen. Ich habe das noch ein wenig weiterentwickelt: Ein Plastik-Papierkorb ist höher als ein Eimer. An die Spitze der selbstgebastelten Wippe ein wenig Nutella (Nennung des Markennamens muß sein, auf andere Schokoaufstriche scheinen die Biester nicht so scharf zu sein) Noch bevor sie fressen können fallen sie in den Eimer, die Wippe wippt zurück, und ist wieder bereit.

Im Wohnmobil musste ich das zum Glück noch nicht anwenden.

schaetzelein am 28 Nov 2020 14:19:25

klasse Konstruktion :daumen2:

die Wippe muss aber sehr sensibel reagieren, denn die Mäuschen sind ja gaaaanz leicht.

scubafat am 28 Nov 2020 14:39:44

Das mit der Wippe und dem Eimer muss ich unbedingt für meinen Dachboden nachbauen! :D

Campingbusreisende am 28 Nov 2020 14:47:10

schaetzelein hat geschrieben:die Wippe muss aber sehr sensibel reagieren, denn die Mäuschen sind ja gaaaanz leicht.

Ja, das stimmt. Es muss gut austariert und sehr leichtgängig sein. Ich hab mit der Blechschere immer Span für Span abgeschnitten, dass sie gerade so von selbst wieder zurückwippt.

schaetzelein am 28 Nov 2020 15:25:27

chrisc4 hat geschrieben:Die Frage ist, was suchen die im Wohnmobil?
Wir hatten eine Packung Mehl vergessen herauszunehmen.
Gruß
Hans

auch wenn man keine Lebensmittel im Womo hat, sie suchen einen warmen Überwinterungsplatz. Bei uns hat sie ein Eck des Rückenpolsters abgefressen und ein Nestchen gebaut.
Sie ist übrigens im Gaskasten über die Gasleitung in die Küche gelangt, da bin ich mir ganz sicher.

Elgeba am 28 Nov 2020 18:19:08

Bei mir waren die Biester über den Lüfterkasten ins Fahrzeug gekommen und hatten in der Lüftung ein Nest gebaut.Ich habe das erst im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt bemerkt als die Lüftung plötzlich "gespien" hat.Mußte alles aufmachen und säubern.Jetzt decke ich den Lüfterkasten für die Winterpause mit einem Blechdeckel ab,seit dem ist ruhe.

Gruß Bernd

WomoTechnikService am 28 Nov 2020 18:25:06

schaetzelein hat geschrieben:Sie ist übrigens im Gaskasten über die Gasleitung in die Küche gelangt, da bin ich mir ganz sicher.

Das sollte eigentlich unmöglich sein, sonst fällst Du durch die nächste Gasprüfung... der Gaskasten muss zum Innenraum dicht sein.

LG Peter

villadsen am 28 Nov 2020 20:14:46

Hier wirst du geholfen: --> Link

OscRa am 28 Nov 2020 23:03:01

Campingbusreisende hat geschrieben: Beste Mausefalle: Eimer mit angestellter Latte (zum Hochlaufen), im Eimer ein Klacks Nutella.

Hatte ich auch nachgebaut mit einem großen Eimer. Die Mäuslein sind da einfach raus gesprungen, und das nicht nur ein mal. Um das zu verhindern muß in Eimer etwas Wasser rein, dann sind die Tierchen zu schwer, können aber ertrinken. Ich habe einen zweiten Eimer (ohne Boden) drauf gesetzt, nun war es doch zu hoch.
Und lebend am Ende des Gartens aussetzen ist auch nicht, die kommen wieder. Eine Maus mit durchgebissenem Ohr habe ich in vier Monaten drei mal lebend gefangen, ausgesetzt und wieder im Haus gehabt. Und jedes mal eine völlig andere Falle, so dämlich sind die Tierchen auch nicht.
Alles aus eigener, ca 3-jähriger "Kampf"-Erfahrung.

mithrandir am 29 Nov 2020 00:19:00

Wir hatten zwar keine Mäuse im Wohnmobil, dafür im Hühnerstall.
Zunächst haben wir auch so was gebaut:
--> Link
aber der Eimer macht den Abtransport umständlich.
Letzten ENdes haben wir so was gehlt:
Amazon Link
Funktioniert prächtig.

scubafat am 29 Nov 2020 08:27:56

Mit der Cola Flasche ist ja auch genial und schneller zu bauen als die Wippe! :eek: :D

Scheuman am 28 Okt 2022 18:06:50

Alle Jahre wieder. Nachdem ich letztes Jahr zu spät nachschaute und einen größeren Schaden hatte, war ich dieses Jahr früher dran. Und siehe da, die Mäuse waren schon da. Doch wo kommen sie rein? Nachdem sie bei mir immer im Hubbett über dem Führerhaus sitzen, denke ich, es kann nur die Zwangsentlüftung der Dachlucke sein. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

schrauber1805 am 29 Okt 2022 21:53:30

Hey Schümann kenne das Problem mit den Mäusen wenn die womos etwas länger stehen ! Ich selber habe gute Erfahrung gemacht mit Radkästen einsprühen mit einem billigen Deo auch auf die Reifen ,dann einen Schwamm ein paar Tropfen Minzöl in die Garage u ins Führerhaus legen u habe mir zusätzlich noch eine Ultraschall Anlage im Bauhaus für Kleintiere geholt da kommen Batterien rein u alles essbare rausräumen u seit dem ist endgültig Ruhe zu Glück !! Lg Dirk

pwglobe am 30 Okt 2022 07:01:10

Hallo, ich habe einen Ultraschall Mäuse und Ungeziefer Vertreiber im Wohnmobil, wirkt dort und auch im Haus und in der Scheune.
Im Haus nur nutzbar wenn keine anderen Haustiere im Haus sind.
Es gibt eine große Auswahl, ich habe dieses Gerät.
Besser die Mäuse sind nicht im Womo, als sie hinterher zu fangen.
.--> Link

andwein am 30 Okt 2022 13:44:09

Scheuman hat geschrieben:Alle Jahre wieder. Nachdem ich letztes Jahr zu spät nachschaute und einen größeren Schaden hatte, war ich dieses Jahr früher dran. Und siehe da, die Mäuse waren schon da. Doch wo kommen sie rein?

Mögliche Schlupflöcher sind:
Mauselöcher können vor allem bei Wohnmobilen, die in Scheunen oder Hallen etc. überwintern, zum Problem werden. Öffnungen, vor allem nach unten, gibt es genügend. Da ist die Zuluftöffnung bei älteren Gasheizungen, die Boden-Kühlluftöffnung für Kühlschrank, die Entlüftungsöffnung für den Gasflaschenkasten die Zwangsbelüftung für die Heckgarage. Auch die Frischluftansaugung Klima/Heizung für die Fahrerkabine ist ein gerne genommener Zugang. Auch in der Ansaugöffnung des Luftfilters beim Fiat X250 sind schon Mäusekadaver gesichtet worden. Weitere Möglichkeiten sind: offenen Durchbrüche unter den Dämmmatten für Rechts/Links-Lenker Versionen (Handbremshebel), Öffnung in den B-Säulen nach unten oder der Durchbruch vom Gurtbock zum Rahmen.
Mit Draht-Fliegengitter aus dem Baumarkt lassen sich diese Zugangsmöglichkeiten aber wirkungsvoll verschließen. Tackern Sie das Fliegengitter an den Boden. Wenn dies von außen erfolgt, behandeln Sie die Befestigungen mit Unterbodenschutz. An den Ansaugöffnungen für Motor und Klima kann man das Fliegengitter mit einer Blumendrahtschlaufe befestigen.
Aber auch die diversen Wasserablassschläuche sollten Sie gegen Insekten mit einem Gaze „Verhüterli“ verschließen. Erdwespen und Spinnen überwintern gerne in diesen Leitungsöffnungen.
Eine gute Lösung ist in meinen Augen der Marderschreck VOSS sonic 360. Ihn kann man einfach unters Auto legen.
Vielleicht helfen die aufgeführten Punkte bei der "Mäuseinspektion"
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Wohnmobile Erfahrungsaustausch
Liefertermin 3 Mal verschoben - Knaus Boxstar 630 Freeway
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt