Scheuman hat geschrieben:Alle Jahre wieder. Nachdem ich letztes Jahr zu spät nachschaute und einen größeren Schaden hatte, war ich dieses Jahr früher dran. Und siehe da, die Mäuse waren schon da. Doch wo kommen sie rein?
Mögliche Schlupflöcher sind:
Mauselöcher können vor allem bei Wohnmobilen, die in Scheunen oder Hallen etc. überwintern, zum Problem werden. Öffnungen, vor allem nach unten, gibt es genügend. Da ist die Zuluftöffnung bei älteren Gasheizungen, die Boden-Kühlluftöffnung für Kühlschrank, die Entlüftungsöffnung für den Gasflaschenkasten die Zwangsbelüftung für die Heckgarage. Auch die Frischluftansaugung Klima/Heizung für die Fahrerkabine ist ein gerne genommener Zugang. Auch in der Ansaugöffnung des Luftfilters beim Fiat X250 sind schon Mäusekadaver gesichtet worden. Weitere Möglichkeiten sind: offenen Durchbrüche unter den Dämmmatten für Rechts/Links-Lenker Versionen (Handbremshebel), Öffnung in den B-Säulen nach unten oder der Durchbruch vom Gurtbock zum Rahmen.
Mit Draht-Fliegengitter aus dem Baumarkt lassen sich diese Zugangsmöglichkeiten aber wirkungsvoll verschließen. Tackern Sie das Fliegengitter an den Boden. Wenn dies von außen erfolgt, behandeln Sie die Befestigungen mit Unterbodenschutz. An den Ansaugöffnungen für Motor und Klima kann man das Fliegengitter mit einer Blumendrahtschlaufe befestigen.
Aber auch die diversen Wasserablassschläuche sollten Sie gegen Insekten mit einem Gaze „Verhüterli“ verschließen. Erdwespen und Spinnen
überwintern gerne in diesen Leitungsöffnungen.
Eine gute Lösung ist in meinen Augen der Marderschreck VOSS sonic 360. Ihn kann man einfach unters Auto legen.
Vielleicht helfen die aufgeführten Punkte bei der "Mäuseinspektion"
Gruß Andreas